weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

64 Beiträge, Schlüsselwörter: Dunkelgräfin, Marie Thrse, Thüringer Geschichte

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

15.09.2013 um 21:22
Ich weiss nicht ob das hier rein gehört aber ich fang mal an.

Ein Geheimniss der Thüringer Geschichte könnte vielleicht bald gelüftet werden. Es handelt sich dabei um die sogenannte dunkelgräfin und ihren Gatten. eine Frau scheinbar Adliger Abstammung das von 1810 bis 1835 sehr abgeschottet auf dem schloss Einhausen in Hildburghausen lebte. Keiner wusste um die Identität dieser Frau, einigen Gerüchten und angeben zufolge soll es sich eventuell um Marie Therese Charlotte de Bourbon gehandelt haben die Tochter von Ludwig XVI. und Marie Antoniette. Dies soll nun geklärt werden mit Hilfe eine Exhumierung und DNA tests, nach etlichen Hick Hack, sollte sich das mit der französischen Königstochter nicht bewahrheiten bleibt ihre Identität weiterhin Geheimnisvoll.

http://www.mdr.de/thueringen/sued-thueringen/dunkelgraefin152_zc-6f7952ee_zs-67dc9619.html


melden
Anzeige

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

15.09.2013 um 23:41
@Flatterwesen
Hat man sich endlich geeinigt?
Dann darf man ja gespannt sein. Falls sie es nicht ist, hat Thüringen sein Geheimnis weiterhin für sich. ;)


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

15.09.2013 um 23:42
@DiePandorra
Scheinbar schon, ich verstehe sowieso nicht weswegen man da so ein Hick Hack gemacht hat.


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

15.09.2013 um 23:44
@Flatterwesen
Da gründet sich sogar eine Bürgerbewegung dagegen. Deren Intention verstehe ich auch nicht so ganz. Haben die keine anderen Probleme? :ask:
Ich finds spannend. Hab da auch mal eine Doku drüber gesehen, ist aber schon länger her.


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

16.09.2013 um 00:32
DiePandorra schrieb:Da gründet sich sogar eine Bürgerbewegung dagegen
ich glaub die gegner haben eher angst davor was die untersuchtungen NICHT bestätigen könnten, z.b das die scheinbar adelige burgbewohnerin die geheime tochter marie antoniettes war.

würde ne lang erzählte und prunkvolle geschichte ruinieren. da ist einigen ne angenehme lüge vielleicht lieber als die triste realität.


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

16.09.2013 um 00:35
@mrhanky
Ja, stimmt. Wenn man es von der Seite betrachtet, hast Du vielleicht sogar Recht. :D :D


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

16.09.2013 um 02:52
@mrhanky
Naja geheim gehalten trifft die sache nicht wirklich, den das Marie Therese Charlotte de Bourbon eine Tochter von Ludwig XVI. und Marie Antoniette war ist heute unbestritten. Doch die Frage nach de, Schicksal nach den Tod ihrer Eltern ist nicht geklärt. da gibt es viele Mythen und Geschichten.
Aber selbst wenn herauskäme das sie nicht die französische Königstochter wäre, bleibt ihre Identität ein Geheimnis.


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

16.09.2013 um 02:57
@Flatterwesen
das meinte ich mit "geheim halten" sie hat sich/wurde versteckt, vermutlich um irgend welchen racheakten oder ähnlichem zu entgehen.
aber die eigentliche frage ist ja ob diese dunkelgräfin auch besagte tochter ist.


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

17.09.2013 um 22:16
Wenn sich das Mysterium zum negativen auflösen sollte, gibt es wohl eine Touristenattraktion weniger... Oder, wenn es richtig angepackt wird, könnte es noch mysteriöser werden!

mfg
Eye


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

19.09.2013 um 15:24
PrivateEye schrieb:... Oder, wenn es richtig angepackt wird, könnte es noch mysteriöser werden!
...wollte es gerade sagen... Aus dem Eck Deutschlands aus dem ich komme kennt man die Geschichte nicht wirklich.


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

21.09.2013 um 19:29
@MissMietzie
Scheint auch eher Lokalkolorit zu sein und mehr für fachlich interessierte. Wenn es nicht bestätigt wird, könnte das durchaus Raum für neue Spekulationen bieten. Von VT's ganz zu schweigen. :-)

mfg
Eye


melden
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

21.09.2013 um 19:37
Solange die Thüringer weiterhin ihre Rostbratwurst fabrizieren,ist mir das Geheimnis egal.gg


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

21.09.2013 um 19:41
@Halbu
Vielleicht hat die ja auch etwas damit zu tun?! :-D


melden
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

21.09.2013 um 19:43
@PrivateEye
OH.Dann wohl hoffentliċh niċht zum Naċhteil der Wurst:-D


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

21.09.2013 um 19:50
@Halbu
Eher um sie noch berühmter zu machen! :-)


melden
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

21.09.2013 um 19:53
@PrivateEye
Das könnte der Thüringer Rostbratwurstlobby zum Vorteil gereiċhen.
Und damit hätten wir auċh gleiċh den Ursprung der Sage!gg


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

21.09.2013 um 20:03
@Halbu
So in der Art! :-) Das wäre Produktplacement deluxe!


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

12.11.2013 um 21:44
@Flatterwesen
"Im thüringischen Hildburghausen fand am 7. November 2013 eine ungewöhnliche Zeremonie statt: Feierlich und unter großer öffentlicher Anteilnahme wurden die sterblichen Überreste einer bereits 1837 verstorbenen unbekannten Frau wieder bestattet. Im Oktober 2013 erst war das Grab geöffnet worden, um DNA-Spuren zu sichern. Seit 200 Jahren sorgt die mysteriöse Dame schon für Spekulationen.

Von der Außenwelt abgeschirmt, immerzu verschleiert, lebte sie ab 1810 auf einem Schloss bei Hildburghausen. Eine der Theorien ist, dass sie die Tochter der französischen Königin Marie Antoinette sein könnte. Ein vom MDR dokumentierte DNA-Test ihrer Gebeine soll das Geheimnis der so genannten Dunkelgräfin lüften."
(Quelle: MDR - Geschichte Mitteldeutschlands)

Auf die Auswertung der DNA-Analyse wartet man noch ... es bleibt spannend. :)


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

14.11.2013 um 18:23
Klingt interessant ... hatte bis heute noch nie davon gehört ......
Laut Wikipedia geht es bei dem Rätsel nicht nur um eine Gräfin , sondern um ein Paar...... wer war dann die andere Person?
Wikipedia: Dunkelgräfin


melden
Anzeige

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

14.11.2013 um 18:55
@lemmingmeister
Steht doch da- Leonardus Cornelius van der Valck. Oder was war dir dabei nicht ganz klar? :)


melden
304 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden