Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

64 Beiträge, Schlüsselwörter: Thüringer Geschichte, Dunkelgräfin, Marie Thrse
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

29.07.2014 um 06:25
@heike75
Das heißt nichts anderes, als das man nicht s über ihre Herkunft weiß.
Damit kann man nachweisen, wo eine Person/Gruppe herkommt.
Der Ursprung sozusagen.
Beispielsweide das die Maoris von Polynesien kamen usw.
Bin aber kein Fachmann


melden
Anzeige

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

29.07.2014 um 13:32
@Halbu

Danke!!!

Das würde bedeuten, dass bestimmte Völkergruppen Ähnlichkeit im DNA-Stamm haben...
Einige seien bekannt (so die Frau in der Doku)...

Darf man dann sagen, dass sie keine Deutsche und keine Französin war...? So wie ich es verstanden habe sind diese DNA-Stämme bekannt (und noch Weitere...).


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

29.07.2014 um 14:06
@heike75 Sämtliche Europäer dürften im weitesten Sinne unter Kaukasier laufen glaube ich.

mfg
Eye


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

29.07.2014 um 14:11
@heike75 Das ist aber eigentlich überholt, heute läuft das glaube ich unter europid. Im englischen steht das Caucasian übrigens bis heute für Europäer allgemein.

mfg
Eye


melden
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

29.07.2014 um 14:11
Nicht unbedingt. man weiß halt nicht, Welcher Linie sie entstammt.
PrivatEye hat recht. Sie war Europäerin.
Aber da gibt es ja noch Abstufungen. Und da weiß man nicht, welcher Linie sie entstammt. gegend wie auch immer. Da muss die zukunft mit weiteren DNA Analysen weiterhelfen.
Also wenn irgendwo in Europa/ Amerika Menschen mit ähnlichen DNA Profilen erfasst werden.


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

29.07.2014 um 14:14
@Halbu Was aber ein immenser Aufwand wäre, nicht nur kostentechnisch. Wenn man wenigstens etliches einschränken oder ausschließen könnte...


melden
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

29.07.2014 um 14:18
@PrivateEye
Es gibt doch schon die Datei. Mit der Zeit wird die immer größer.
Also, Europäerin ist Fakt. Oder kaukasisch.
Der Rest wird die Zeit bringen.


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

29.07.2014 um 14:26
@Halbu Naja, wenns so öminös ist, brauchte man nur die alten Familien checken. Wäre sie niederer Herkunft, hätte man nicht so einen Aufwand betrieben. Was wäre aber mit einer Leihmutterschaft, die nicht bekannt werden durfte? Denkbar?

mfg
Eye


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

29.07.2014 um 16:14
Ist es denn klar, dass die Gebeine auch von der Dunkelgräfin stammten????


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

29.07.2014 um 16:46
@PrivateEye
Die Sendung ist jetzt auch in der Mediathek vom mdr verfügbar:
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/sendung419990_boxIndex-1_zc-51f8dc33_zs-2d7967f4.html

@errarehumanum
Das war doch eigentlich nie unklar.


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

29.07.2014 um 20:08
@DiePandorra
Danke Danke Teuerste! Werde ich mir bei Gelegenheit gerne anschauen! :-*


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

18.08.2014 um 03:44
Ich denke trotzde, das sie eine Adlige war die aus Frankreich stammte und vor den Auswirkungen der französischen Revolution oder dem Napolianischen Zeitalter flüchtete. Es hat sicherlich einen Grund das sie ihre Identität geheim gehalten hat.


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

20.08.2014 um 08:13
Flatterwesen schrieb:Es hat sicherlich einen Grund das sie ihre Identität geheim gehalten hat.
@Flatterwesen
Ja, das glaube ich auch!


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

22.10.2014 um 14:17
Hat man was Neues über die Dunkelgräfin gehört? Was für Mutmaßungen gibt es nun nach der DNA-Analyse???? Kann man da die Landsmannschaft erkennen?


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

23.10.2014 um 12:33
Da der europäische Hochadel überall miteinander verschwippschwägert ist und da vermutlich schon die eine oder andere Vergleichs-DNA vorliegt, gehörte sie vermutlich nicht dazu. Andererseits könnte sie mit diesen unverkennbaren Gesichtszügen leicht als Verwandtschaft identifiziert werden, wenn es irgendwo Ahnengemälde von näheren Verwandten gibt. Da sind die Historiker gefragt, die sich gut mit Portraits aus der in Frage kommenden Zeit (zwischen ca. 1700 und 1850) auskennen. Geld scheint auch im Spiel gewesen zu sein, vielleicht war die "Gräfin" ja reich aber "unstandesgemäß", wenn sie so versteckt gehalten wurde, vielleicht Jüdin, reiche Bürgerliche, illegitime Tochter eines hochrangigen Kirchenmannes oder etwas ähnliches. (Guckt Euch z. B. das Dürer-Gemälde von Jakob Fugger an, der sieht ihr ähnlich - was allerdings noch kein Beweis ist, es ist nur ein Beispiel, vermutlich lassen sich noch andere finden, die ihr ähnlicher sind)


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

23.10.2014 um 18:27
Das sind interessante Gedanken. Bin gespannt, ob sich in der Forschung da was tut.


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

24.10.2014 um 10:11
Ich persönlich denke, daß man sie so versteckt gehalten hat, weil beim Anblick ihres Gesichts jeder damalige Zeitgenosse sofort gedacht hätte, "Moment mal, die stammt doch bestimmt aus der Familie XY ...., und damit ist sie doch gar keine standesgemäße Ehefrau für einen Grafen..." oder so. Wer´s nicht glauben will, soll sich mal die Bilder von den gebürtigen Mitgliedern der Familie Medici anschauen. Hat man einen von denen gesehen, erkennt man alle wieder, die hatten alle dieselbe Fresse.


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

24.10.2014 um 13:57
Vielleicht war sie ja auch in irgendeiner Form entstellt?


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

25.10.2014 um 17:53
Ich sehe auf dem nachmodelliertem Bild eine etwas verstärkte Unterlippe. Etwa die Habsburglippe?


melden
Anzeige

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

18.11.2014 um 10:37
http://www.dunkelgraefin.de/

Hier beschäftigt sich der "Interessenkreis Dunkelgräfin" mit dem Thema.
Ich finde es sehr interessant. :)


melden
257 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden