Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dunkelgräfin, Marie Thrse, Thüringer Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

15.03.2015 um 04:36
Zitat von errarehumanumerrarehumanum schrieb am 25.10.2014:Etwa die Habsburglippe?
Dafür find eich sie etwas zu schwach ausgeprägt. Die Habsburger Lippe war doch ein eher vorstehendes..äh vorstechendes Merkmal:

Wikipedia: Habsburger Unterlippe

Anzeige
melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

15.03.2015 um 16:51
Rabengardist
Danke für den Link. Interessant,


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

20.12.2015 um 21:09
Das ist von allen Vertauschungstheorien der Geschichte mit Abstand die unwahrscheinlichste. Welches Interesse hätten die Bourbonen daran haben können der Veröffentlichkeit die Tochter Ludwigs XVI vorzuenthalten? Selbst wenn sie komplett wahnsinnig geworden wäre, aufgrund ihres Schucksals, hätte sie ihren Onkeln noch als eine Art royalischer Märtyrerin genützt.


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

12.02.2016 um 22:28
Gibt's was Neues?


melden

Wird das Geheimnis der Dunkelgräfin gelüftet?

20.11.2021 um 20:38
Also, sie ist NICHT nachweislich Madam Royale.
Mit der Ausstrahlung einer MDR-Geschichtsdokumentation („Die Dunkelgräfin von Hildburghausen") im Juli 2014 wurde das Ergebnis der wissenschaftlichen Analyse publik, nämlich dass die Dunkelgräfin nicht „Madame Royale" sein kann.
Quelle: https://www.thueringen-lese.de/streifzuege/geschichtliches/die-dunkelgraefin/

Bleibt also die Frage: Wer war die Geheimnisvolle dann?

Weitere Theorie: Eine illegitime Tochter des späteren Königs Friedrich Wilhelm II. von Preußen und seiner Mätresse Wilhelmine Enke.
Eine Spur, die man verfolgen kann, ist die von Sophie/Sophia Botta. Diesen Namen hatte van der Valck 1837 gegenüber den Behörden angegeben, als sie Auskünfte über die Identität der verstorbenen Dunkelgräfin verlangten. Hielt man dies lange für eine Falschangabe, weiß man inzwischen, dass sich ein Kaufmann namens Botta aus Minden in Westfalen zeitweilig in Hildburghausen aufhielt. Ob er allerdings eine Tochter oder eine Frau dieses Namens hatte und wie eine mögliche Verbindung zur Dunkelgräfin hergestellt werden kann, ist unklar. Ein weiteres Mal taucht der Name Sophie Botta im Zusammenhang mit dem österreichischen Kaiser Joseph II. auf: Dessen Liebesaffäre mit einer Wilhelmine von Botta entstamme angeblich eine Tochter namens Sophie, die nach dem Tod ihrer Mutter von der Schwester Josephs, Marie Antoinette, am französischen Königshof aufgezogen worden sei und dann in den Wirren der Französischen Revolution an der Seite van der Valcks nach Hildburghausen gekommen wäre. Eine neuere Theorie geht davon aus, dass es sich bei der Dunkelgräfin um eine illegitime Tochter des späteren Königs Friedrich Wilhelm II. von Preußen (1744-1797) und seiner Mätresse Wilhelmine Enke (1753-1820, ab 1796 Gräfin von Lichtenau) handeln könne. Diese um 1771 geborene Frau wäre nach der Trennung von ihrem Ehemann in Holland nach Spanien gereist, hätte dort den ehemaligen Schweizer Gardesoldaten Sqarre (wohl der spätere Diener Scharr) getroffen, der sie mit van der Valck zusammenbrachte; über Ingelfingen seien diese drei Personen - angeblich durch Vermittlung der Königin Luise von Preußen (deren Schwester Charlotte Herzogin von Sachsen-Hildburghausen war) - dann in das Residenzstädtchen Hildburghausen gekommen und später nach Eishausen gezogen. Die Abgeschiedenheit sollte die Frau vor Nachstellungen ihres Mannes schützen.
Quelle: Siehe Link


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: