Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Erklärung prophetischer Traum

14 Beiträge, Schlüsselwörter: Zufall, Logische Erklärung, Prophetischer Traum
Seite 1 von 1

Erklärung prophetischer Traum

22.12.2010 um 22:29
Jaja, der liebe Zufall...

Vor eineinhalb Wochen erzählte mir mein Freund, dass er einen lustigen Traum hatte, indem sein Haus unter Wasser stand und er herum schwimmen konnte.

Montag schreibt er mich dann auf Skype an, ziemlich durch den Wind. Er müsse mit mir reden. Ich habe ihn dann angerufen und mehr oder weniger aufgelöst hat er mir geschildert, dass seine Familie wohl einen Rohrriss im Wohnzimmer hat.

Er hat auch gesagt, dass seine Vorfahren "vorbelastet" waren. So fiel zum Beispiel, wenn jemand starb, ein bestimmtes Bild von der Wand. So erzählte er mir das zumindest. Auch glaubte seine Oma an Geister, Dämonen und der gleichen.

Zu seiner Person: Eigentlich ist er immer recht zuverlässig, was Erzählungen betrifft. Soll heißen, dass er mich noch niemals belogen hat oder besonders geprahlt hat. Er besucht den naturwissenschaftlichen Zweig eines Gymnasiums.

So und nun zu meinen Fragen:
Wie erklärt man so etwas, ohne auf eine Parallelwelt etc. zurückzugreifen?
Wie beweist man so etwas?
Und wie mache ich ihm klar, dass das nur Zufall sein kann?

Durch seine Verwandten glaubt er ja doch irgendwie dran.

lg Beda


melden
Anzeige
Asgaard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erklärung prophetischer Traum

22.12.2010 um 23:59
@bedamichl
Zufall ist immer eine tolle erklärung
jedoch in meinen augen meist eine falsche
zufälle können passieren, aber wenn angeblich jedesmal ein bild von der wand fällt, wenn jemand stirbt, kann da was nicht stimmen

wenn du ihn einfach nur beruhigen willst, sag ihm es sei zufall
anders kann man das nicht wirklich jemandem erklären


melden

Erklärung prophetischer Traum

23.12.2010 um 01:32
1. Die häufigste Ursache für einen Wasserrohrbruch ist Frost (Den gibt es bei deinem Freund sicher auch gerade)

2. Wie oft ist das mit dem bestimmten Bild bei einem Tod denn vorgekommen? Sprechen wir wirklich von einer Gleichzeitigkeit oder davon, dass der blöde Nagel, in der bekanntermaßen nicht sonderlich belastbaren Wand, schon wieder, aber mit 3 Wochen Verzögerung aus der Wand gefallen ist?

3. Wir sehen, hören und vorallem... wir interpretieren zunächst immer DAS, was wir wollen... so vorbehaltlos sind wir leider selten, dass wir uns noch vom Gegenteil überzeugen lassen.
Also wird es sicher wenig helfen, ihm seine Meinung nehmen zu wollen... warum auch?


melden
Codename47
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erklärung prophetischer Traum

23.12.2010 um 10:17
@bedamichl
Klingt alles für mich stark nach Einbildung. Ich weiß, du liest sowas bestimmt nicht gerne, aber ein wenig Einbildung mit einer Priese Zufall und dann hat man den Salat. ;)
An eurer Stelle würde ich mir über solche Dinge nicht den kopf zerbrechen, sowa skann halt mal passieren und die Sache mit den Bildern an der Wana, naja...ist jedenfalls guter Stoff für einen Horrorfilm.


melden

Erklärung prophetischer Traum

23.12.2010 um 16:54
Danke an euch für eure Antworten.

@southmatic

ad 1. ja gibt es, ich sage ja nicht, dass das keine natürliche Ursache hat.

ad 2. Anscheinend fällt es immer am Todestag runter. Ich werde ihn darüber auch mal ausquetschen :D
Aber wie gesagt.. anscheinend...

ad 3. Klar, den freien Willen kann man nicht so leicht nach Lust und Laune verändern. Aber wenn er sich in Sachen "Was glaube ich und was nicht" auf eine paranormale Erklärung zurückgreift, bedeutet das einen prägenden Einschnitt.

@Codename47

Du meinst, er denkt nur er habe es geträumt? Glaub ich nicht, da er es mir ja erzählt hat.


melden
Codename47
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erklärung prophetischer Traum

23.12.2010 um 17:02
@bedamichl
Sei mir nicht böse, aber man sollte wirklich nicht alles glauben, was einem erzählt wird...


melden

Erklärung prophetischer Traum

23.12.2010 um 17:04
@Codename47

Ja klar, jeder Mensch lügt. Aber was mich in diese Zwickmühle bringt, ist, dass er schon recht glaubwürdig ist. Daher das hin und her

Für mich ist es ja nur Zufall, aber wie mache ich ihm das klar?


melden
Codename47
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erklärung prophetischer Traum

23.12.2010 um 17:05
@bedamichl
Sag ihm einfach, dass du ihm für das Vertrauen dankbar bist, aber er sich nicht wegen diesem Zufall versteifen sollte. Wenn man sich "länger" kennt, sollte man auch mit offenen Karten spielen


melden
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erklärung prophetischer Traum

23.12.2010 um 23:47
bedamichl schrieb:Und wie mache ich ihm klar, dass das nur Zufall sein kann?
Das musst du garnicht.
Menschen haben auch einen Umweltsinn, das ist sowas wie die Summe aller Sinne und daraus kann man dann gelegentlich auch Informationen richtig deuten!

Er hatte einfach nur scharfe Sinne, und das einreißen irgendwelcher vereister Rohre im Haus, schon vorher gehört!
Die These bzw. der Traum, das es eine Überschwemmung bald gibt, war dann die logische Folge daraus!

Da ist überhaupt nichts übernatürliches oder schicksalhaftes dran!


melden

Erklärung prophetischer Traum

24.12.2010 um 02:44
Naja ich hab als ich 5 Jahre alt war einen Traum gehabt, der ist 3 Tage später haargenau so wahr geworden wie ich ihn geträumt hab.. der Nachbarshund hat mich gepackt


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erklärung prophetischer Traum

24.12.2010 um 10:31
@bedamichl
bedamichl schrieb:Und wie mache ich ihm klar, dass das nur Zufall sein kann?
Ganz einfach;

Z.B. er ist 20 Jahre alt, hat etwas ca. 7300 Träume! Wie viele von diesen 7300 Träumen sind wirklich eingetroffen?

Wenn es mehr als 7000 sind dann kann man nicht von einem Zufall sprechen :)

in diesem Sinne :santa:


melden

Erklärung prophetischer Traum

24.12.2010 um 13:43
naja wenn einem einmal ein Traum genau so wiederfahren ist wie man ihn zuvor geträumt hat, dann glaubt man daran das Träume wahr werden können wobei das auch negativ sein kann.. Ich zumindest tue dies.
was ich viel unsinniger finde ist der Schwachsinn meines Ex, immer wenn Sonntags Wäsche gewaschen wurde ist jemand aus der Familie gestorben *man müsste ich einsam sein*
@Keysibuna


melden

Erklärung prophetischer Traum

24.12.2010 um 15:04
@Ashert001

Das ist bis jetzt die beste Erklärung, ich werde ihm das auch so sagen. Danke!

@Bellaphönix

Wenn dich der Nachbarshund gepackt hat, ist er mehr oder weniger aggressiv oder hat etwas verteidigt (Herrchen, sich selbst, sein Revier). In der Regel heißt das, dass er bellt. Und das würde bedeuten, dass du dich als 5 jähriger garantiert vor dem Hund fürchtest.


melden
Anzeige

Erklärung prophetischer Traum

24.12.2010 um 17:07
ja angst hatte ich aber dieses missratene Vieh war nicht ganz richtig im kopf der hat nur auf eine gelegenheit gewartet mich zu kriegen... @bedamichl


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

233 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt