weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abmessungen der Erde

12 Beiträge, Schlüsselwörter: Erde, Länge, Erdachse, Abmessungen, Durchmesser
Diese Diskussion wurde von kurvenkrieger geschlossen.
Begründung:
Seite 1 von 1

Abmessungen der Erde

02.12.2013 um 14:15
Moin,

ich fummel hier gerade ein bisschen rum und beschäftige mich ein bisschen mit Zahlen und Verhältnissen und bin geradezu entrüstet, wie wenig ich über unseren Heimatplaneten weiß und wie wenig man über ihn (sie) findet.

Das der Umfang an der breitesten Stelle ca. 40tKm beträgt ist klar.
Der Durchmesser soll wohl an der breitestens Stelle ca. 12724Km betragen, was dann auch dem Umfang bestätigt.

Was mich interessiert: Wie "hoch" ist die Erde? Bzw wie groß ist der Abstand zwischen den magnetischen Polen oder anders: Wie lang ist die Erdachse? Die Erde ist wohl an den Polen abgeflacht, aber wie sehr?

Weiß das jemand?

Und ja, ich weiß das die Erde keine Kugel ist sondern eher eine unförmige Kartoffel und man das so allgemein alles nicht sagen kann. Aber die Erdachse sollte meines Erachtens nach deutlich kürzer sein, als der Durchmesser am Aquator, oder?

Danke


melden
Anzeige

Abmessungen der Erde

02.12.2013 um 14:19
12.713,55[2] km
Wikipedia: Erde

rechts am rand die daten.
war das so schwer?


melden

Abmessungen der Erde

02.12.2013 um 14:21
Wikipedia: Erde#Rotation
Bitte ;)

Und diese "Kartoffelthese" ist auch eher Unfug. Die Erde ist eine ziemlich genaue Kugel. 43 Kilometer weniger Durchmesser an den Polen als am Äquator bei knapp 13.000 km Durchmesser am Äquator ist sehr wenig.


melden

Abmessungen der Erde

02.12.2013 um 14:22
Uuuh das ist hart ... Asche auf mein Haupt. Ich werde mir jetzt ein T-Shirt anziehen auf dem "Vollidiot" steht und damit durch die Stadt gehen.

Sorry. Ich habe tatsächlich und natürlich als erstes Wikipedia genutzt aber das da auch "Poldurchmesser" steht schlicht übersehen :/

Danke!


melden

Abmessungen der Erde

02.12.2013 um 14:24
kleinundgrün schrieb:Und diese "Kartoffelthese" ist auch eher Unfug.
Das bezieht sich ja nicht auf den Unterschied der Durchmesser, sondern mehr auf eine generelle Unförmigkeit, soweit ich das weiß. Also natürlich rund und ein bisschen wie ein zusammengedrückter Ballon, aber schon eher mit Ausbeulungen und Einbuchtungen hier und da


melden

Abmessungen der Erde

02.12.2013 um 14:28
caviaporcellus schrieb:Das bezieht sich ja nicht auf den Unterschied der Durchmesser, sondern mehr auf eine generelle Unförmigkeit, soweit ich das weiß. Also natürlich rund und ein bisschen wie ein zusammengedrückter Ballon, aber schon eher mit Ausbeulungen und Einbuchtungen hier und da
Aber das ist nicht richtig. Da beult sich nichts aus. ;) Jedenfalls nicht in nennenswertem Maß.
Der Mount Everest wirkt auf der Erde eher wie ein sehr kleiner Pickel.

Zur weiterführenden Lektüre und woher dieses Gerücht kommt:
http://www.virtual-maxim.de/die-erde-hat-keine-kartoffelform/


melden

Abmessungen der Erde

02.12.2013 um 14:31
Sehr erhellend. Herzlichen Dank! Wieder was "gelerntes" "entlernt"


melden

Abmessungen der Erde

02.12.2013 um 14:39
@caviaporcellus
Mit Vergnügen.


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abmessungen der Erde

02.12.2013 um 14:44
@caviaporcellus
http://www.reinhold-reichle.de/media/9b848590c5bd588dffff80ddac14421f.pdf
Mit Bild der Kartoffel.
Hier solltest du meisten Informationen finden, auf Validität musst du sie aber selber abklopfen. :D


melden

Abmessungen der Erde

02.12.2013 um 14:45
Danke sehr


melden
PHK
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abmessungen der Erde

02.12.2013 um 17:42
@caviaporcellus
Hier:
Wikipedia: WGS84
sind die theoretischen Werte nochmal bisschen genauer drin und den US-Bericht kannst Du Dir auch runterladen ... weiß bloß nicht, ob das noch bis zur letzten Nachkommastelle aktuell ist ...


melden
Anzeige

Abmessungen der Erde

02.12.2013 um 18:04
@caviaporcellus
caviaporcellus schrieb:Uuuh das ist hart ... Asche auf mein Haupt. Ich werde mir jetzt ein T-Shirt anziehen auf dem "Vollidiot" steht und damit durch die Stadt gehen.
Reagiere nicht masochistisch auf Arroganz - verschenke die T-Shirts ;-)


melden

Diese Diskussion wurde von kurvenkrieger geschlossen.
Begründung:
301 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden