Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahtoderfahrungen kein Beweis für ein Jenseits ?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Rho-ny-theta geschlossen.
Begründung: TE ausgeschlossen, Thema doppelt und dreifach.
Seite 1 von 1
Danny89 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen kein Beweis für ein Jenseits ?

02.01.2014 um 17:53
Hallo Leute

Die Nahtoderfahrungen sind mittlerweile entzaubert worden.
Lange galten sie als Quasi-Beweis für ein Leben nach dem Tod: Bilder und Töne, die Sterbende wahrnehmen. Sie wähnen sich in einem Tunnel, an dessen Ende ein golden leuchtendes Licht wartet. Ihr Leben zieht in schönen Bildern an ihnen vorbei und Stimmen geliebter Menschen umgeben sie. Angst und Schmerz sind vergangen und bei einem Blick zurück sehen sie ihren Körper auf dem Sterbebett liegen, während Ärzte und Pfleger sich um sie bemühen.

Nun können Wissenschaftler der Universität Michigan mit Forschungsergebnissen aufwarten, die der Fraktion der Ungläubigen kräftig Auftrieb verschaffen: Demnach könnte ein bislang unbekannter sprunghafter Anstieg der Hirnaktivität kurz nach dem Tod für die Wahrnehmungen verantwortlich sein.

Bislang hatte man dies für unmöglich gehalten, nach dem Motto: Ist das Herz tot, hat auch das Hirn nichts mehr zu melden. Nun fand das Forscher-Team um die Neurologin Jimo Borjigin heraus, dass vermutlich genau das Gegenteil der Fall ist: Die Hirnaktivität erhöht sich bei manchem Messwerten bis auf das Achtfache.

Studienobjekte waren neun Ratten. Deren Hirnwellen starben nach dem Herzversagen keineswegs sofort mit ab, sondern zeigten vielmehr einen sprunghaften Anstieg. "Viele Leute glaubten, dass das Gehirn nach dem klinischen Tod inaktiv oder zumindest hypoaktiv (unter-aktiv) sei", so Borjigin, die selbst über ihre Forschungsergebnisse staunt. "Wenn überhaupt, dann ist es während des Sterbens noch viel aktiver, als im normalen Wachzustand."


Also, sind Nahterfahrungen nur Schall und Rauch, kein Beweis für ein Leben nach dem Tod ?

Was denkt ihr ?

Lg

Anzeige
1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen kein Beweis für ein Jenseits ?

02.01.2014 um 17:54
Für den Himmel braucht es keine Beweise, sondern nur den Glauben. :)


melden
Danny89 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen kein Beweis für ein Jenseits ?

02.01.2014 um 17:55
Auch der berühmte und geniale Pyhsiker Stephen Hwaking sagt dass es keinen Himmel und kein Leben nach dem Tod gibt.


melden

Nahtoderfahrungen kein Beweis für ein Jenseits ?

02.01.2014 um 17:56
Ich glaube an ein danach, wie gesagt ist es aber nur mein Glaube. Ob es so ist oder nicht, erfährt ein jeder oder auch nicht wenn es dann soweit ist.


melden
Danny89 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen kein Beweis für ein Jenseits ?

02.01.2014 um 17:57
Ein Leben nach dem Tod ist ein Ding der Unmöglichkeit. Das wäre übernatürlich und magisch.


melden

Nahtoderfahrungen kein Beweis für ein Jenseits ?

02.01.2014 um 17:57
Ähmmm ja und da ist er oder sie gesperrt.


melden

Nahtoderfahrungen kein Beweis für ein Jenseits ?

02.01.2014 um 17:58
@Danny89
Stephen Hawking ist, wie viele andere Wissenschaftler, Atheist. Von ihm ist keine andere Antwort zu erwarten.


melden

Nahtoderfahrungen kein Beweis für ein Jenseits ?

02.01.2014 um 17:59
@Matze2109
Kein Grund, nicht weiter über dieses Thema zu diskutieren. ;)


melden

Nahtoderfahrungen kein Beweis für ein Jenseits ?

02.01.2014 um 18:00
@Ford

Ich denke "wissen" kann das keiner und unmöglich würde ich dennoch mit Vorsicht nutzen. Früher wurden auch viele Sachen für nicht möglich gehalten.


melden

Nahtoderfahrungen kein Beweis für ein Jenseits ?

02.01.2014 um 18:15
@Matze2109
Eben. Darum zählt nur der Glaube daran. Wer für alles Beweise sucht, verschwendet sein Leben.


melden

Nahtoderfahrungen kein Beweis für ein Jenseits ?

02.01.2014 um 18:48
Zitat von Danny89Danny89 schrieb:Nun können Wissenschaftler der Universität Michigan mit Forschungsergebnissen aufwarten, die der Fraktion der Ungläubigen kräftig Auftrieb verschaffen: Demnach könnte ein bislang unbekannter sprunghafter Anstieg der Hirnaktivität kurz nach dem Tod für die Wahrnehmungen verantwortlich sein.
Es ist zwar schön, dass sie das herausgefunden haben. dennoch kann man "Nahtoderfahrungen" auch machen ohne Nahtod zu sein. Und somit hat das Ganze andere Ursachen.

Und wer jetzt nun sagt, jaa aber diese Erfahrungen sind ja keine Nahtoderfahrungen, dann kann ich nur argumentieren, man kann da aber genau das Gleiche erleben.
Das wäre so als wenn jemand sagen würde:
"Man kann das Zimmer nur über die Tür erreichen, wenn durchs Fenster steigst, ist es nicht das gleiche Zimmer" Es führen aber viele Wege nach Rom...


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Rho-ny-theta geschlossen.
Begründung: TE ausgeschlossen, Thema doppelt und dreifach.