Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Fliege die keiner sehen wollte

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Drama, Biollante ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Fierna geschlossen.
Begründung: Falsche Rubrik, vollkommen sinnlos und dementsprechend auch vollkommen unnötig nochmal nach 8 Jahren ausgegraben.
ashert Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Fliege die keiner sehen wollte

01.03.2009 um 06:33
Ich hatte mal eine fleischfressende Pflanze, eine Venusfliegenfalle, hab sie auf den Namen Biollante getauft. Die hab ich mir im Sommer gegen die Fliegen besorgt, und siehe da, da hat sich dann tatsächliche eine Fliege (hab ihr den Namen Sisyphos gegeben) reingesetzt und die Falle hat zugeschnappt!

Das eigentliche Drama began dann aber leider erst, Sisyphos wollte garnicht sterben, den ganzen langen Tag hat es aus der Pflanze gesumt, es war ein völlig vergeblicher Todeskampf von Sisyphos bis zum letzten Atemzug nur um da wieder irgendwie rauszukommen, das war voll das Urwalddrama!

Vorallem selbst wenn 1-2 Stunden nichts zu hören war und man dachte Sisyphos hat es endlich hinter sich, hat sie sich dann doch ab und zu mal noch gemeldet, tsssss tss tsss ts... Biollante hielt sie aber gnadenlos fest im Griff, der war das alles anscheind völlig egal!!

Das war alles so sinnlos, die Fliege hätte doch auch einfach aufgeben können um schneller in die nächste Welt zu gelangen, in den Fliegenhimmel oder was auch immer!

Warum hat Sisyphos da einfach nicht dran geglaubt also an ein Jenseits, ein Leben nach dem Tod und vorallem wenn die Fliege nicht, wieso dann überhaupt der Mensch?
Ich meine können Insekten irren, mal abgesehen davon das sie eine Falle nicht als solche erkennen? Die haben doch auch ein Seele!

/dateien/gw49431,1235885635,venusfliegenfalle /dateien/gw49431,1235885635,fliege

Anzeige
melden

Die Fliege die keiner sehen wollte

01.03.2009 um 06:55
ok, erste frage:
was ist der größte unterschied zwischen mensch und tier?
antwort:
tiere sind vom instinkt gesteuert.

zweite frage:
ist dir der biologische aufbau einer fliege geläufig? ^^
die hat nichtmal ein richtiges hirn, wie soll sie da einen gedanken fassen bzw über das leben nach dem tot philosophieren? ; )


1x zitiertmelden

Die Fliege die keiner sehen wollte

01.03.2009 um 08:38
deine Biolante hat zwar die Sisyphos unter Verschluss, überprüft aber mit ihre Rezeptoren ob ihre Beute auch genießbar ist. Oftmals schlüpfen zu kleine Insekten auch wieder raus, da die Borsten nur leicht verschlossen sind. Das heißt wird der entsprechende Reiz nicht an die Pflanze weiter gegeben öffnet sich die Klappe auch wieder. Dieses kann sehr lange dauern. Wenn aber der Reiz weitergegeben wird verschließt sich die Falle vollständig und ein Sekret wird ausgeschieden.
Also ich denke nicht das man da von Todeskampf sprechen kann, hat deine Sisyphos die Öffnung ja gesehen und wollte raus.Oder meinst du sie wusste das irgendwannmal das Verdauungsekret auf sie nieder kommt^^


1x zitiertmelden

Die Fliege die keiner sehen wollte

01.03.2009 um 09:28
@xxstyxx:
tiere sind vom instinkt gesteuert.
gut, das wir auhc tiere sind ;). und das der mensch nicht von instinkten geleitet wird und nichtmenschliche tiere ausschließlich davon, ist schon vor ewigen zeiten widerlegt worden. aber der mensch mag sich halt so ungerne von seinem hohen ross verabschieden, auf dem er es sich so herrlich gemütlich gemacht hat ;).

die hat nichtmal ein richtiges hirn
kommt daruaf an, was du unter einem "richtigen" gehirn verstehst. die fliege hat wie viele insekten ein strickleiternervensystem mit oberschlundgangliomenpaar, das auch gehirn genannt wird.


melden

Die Fliege die keiner sehen wollte

01.03.2009 um 09:30
Hm, verwunderlich finde ich, dass Du den "Todeskampf" nicht verstehen kannst. So ziemlich jedes Lebewesen hat doch in aller erster Linie den Willen zu überleben. Stell Dir doch das Szenario vor: Du wärest ebenfalls in einer Pflanze gefangen ... eben nur ein wenig größer. Würdest Du als Mensch, der von Religionen und einem Leben nach dem Tod gehört hat bzw. auch daran glaubt, einfach darauf warten dass es vorbei ist?
Ich glaube kaum, schon gar nicht, wenn das Ableben mit Schmerzen verbunden ist.
Zudem kommt natürlich die Frage, was für eine Wahrnehmung diese Fliege hatte ... wusste sie, wo sie da hingeraten ist? Sie wusste mit Sicherheit, dass sie in Schwierigkeit ist ... aber ob sie wusste, dass das ganze Unterfangen sich zu befreien vermutlich eh keinen Sinn hat?
Fliegen kämpfen ja auch Stunden noch, wenn sie bspw. im Wasser oder Säften etc. schwimmen ... würdest Du Dich einfach sinken lassen, wenn Du im Ozean dahertreibst, weil dein Schiffchen gesunken ist?
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Also ich denke nicht das man da von Todeskampf sprechen kann, hat deine Sisyphos die Öffnung ja gesehen und wollte raus.Oder meinst du sie wusste das irgendwannmal das Verdauungsekret auf sie nieder kommt
Das denke ich ebenfalls, die wusste sicher nicht, was da nun passiert ist ... sie war gefangen ... sah aber den Weg ins Freie

Auch wenn Du Dir vielleicht ein wenig mehr erwartet hättest, denke ich nicht, dass die Glaubensfragen eines Menschen mit denen eines Tieres vergleichbar ist ... schon garnicht in dieser Situation


melden

Die Fliege die keiner sehen wollte

01.03.2009 um 09:34
@anonymus88:
stimme ich dir voll zu. in einer entsprechenden situation greift auch bei uns der überlebenstrieb, der bei den meisten sehr stark ausgebildet ist. und zudem weiß man nie, ob man es nicht doch geschafft hätte, wenn man es nicht wenigstens mal probiert hat ;).


melden

Die Fliege die keiner sehen wollte

01.03.2009 um 09:38
Daher kommt der Spruch: "Die Hoffnung stirbt zuletzt" ... In den Himmel kann man ja immernoch kommen, auch wenn man ums Überleben gekämpft hat.


melden
ashert Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Fliege die keiner sehen wollte

01.03.2009 um 11:38
Also ich denke nicht das man da von Todeskampf sprechen kann, hat deine Sisyphos die Öffnung ja gesehen und wollte raus.Oder meinst du sie wusste das irgendwannmal das Verdauungsekret auf sie nieder kommt

Sie war gefangen, also ich hatte schon den Eindruck das es ihr ab da an dann nur noch um Sein oder Nichtsein ging!
Die hat bis zum Schluss überhaupt kein Anzeichen gezeigt, irgendwie abzuschließen bzw. innerlich ihr Testament zu machen, sie wollte einfach nur weiterleben als Fliege!

Man konnte ihre Panik und Todesangast quasi aus dem Flügelschlag genau heraushören, das war nicht nur ein instinktives summsumm zum Licht, das war ein ganz schrecklicher Schrei aus den Tiefen ihrer Seele um der ewigen Dunkelheit zu entkommen! :(

/dateien/gw49431,1235903930,schrei


melden

Die Fliege die keiner sehen wollte

01.03.2009 um 12:56
@ashert
also ehrlich, mich hätte dasauch gestört, dacht wirklich das geht relativ schnell mit den Verdauungssäften.
hatte schon immer eine Abneigung gegen die klebrigen Fliegenfallen die man so aufhängen kann. Schnell drauf hauen kurz und schmerztlos ja aber so festpappen und um sein Leben zappeln ? Fliege hin oder her, das kann nicht sein.

hatte halt die Tafeln mit Lockstoff, da fallen sie einfach um...
Frage mal so, hast du die Pflanze noch ?
hate auch mal an die Anschaffung gedacht, da Garten viele Fliegen


1x zitiertmelden

Die Fliege die keiner sehen wollte

01.03.2009 um 13:02
Also was ich aus dieser Anekdote entnehmen konnte oder meinen zu können ist das es ungefähr darum geht:

Alle wollen sie in den Himmel, bloß sterben will keiner.

So kann man das jedenfalls aus Sicht eines Menschen betrachten. Eines Menschen der an ein Paradies oder Änliches glaubt. So ist es eben doch eher verwunderlich das jemand der fest an ein Paradies o.ä. nach seinem Tod glaubt, diesen dann fürchtet weil es für ihn ja die Erlösung darstellen würde also etwas durchweg positives.

Inwieweit das Verhalten der Fliege ihr jetzt einen Willen bzw. eine Selbsterkenntnis bescheinigt oder nicht finde ich ist schwer zu sagen. Würde ich der Fliege aus meinem momentanen Wissensstand heraus eher absprechen, muss aber auch sagen das er dabei nicht über die Schulbildung hinausgeht.

MfG
Lehmann


melden
ashert Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Fliege die keiner sehen wollte

01.03.2009 um 16:52
Zitat von macduffmacduff schrieb:Frage mal so, hast du die Pflanze noch ?
hate auch mal an die Anschaffung gedacht, da Garten viele Fliegen
Die ist dann irgendwann eingegangen, sollte ich mir nochmal eine anschaffen dann wird es eine Kannenpflanze sein, ich glaub die machen nämlich nicht so ein Lärm!

/dateien/gw49431,1235922735,thumbs nepenthes alata


melden

Die Fliege die keiner sehen wollte

01.03.2009 um 17:24
@Zoddy
was den instinkt betrifft, wir reden hier von einer stubenfliege....
jetzt mal ehrlich, ich möchte keinem wesen der welt etwas absprechen aber es ist eine stubenfliege. O.o
und wie gesagt, ein richtiges hirn ist das einfach nicht, egal wies genannt wird.
der komplette aufbau und die einfachhaut ist überhauptkein vergleich zum gehirn höher entwickelter tiere.
fliegen können NICHT philosophieren!
egal wie lang se summt. ô.O


melden

Die Fliege die keiner sehen wollte

01.03.2009 um 17:28
@xxstyxx:
das habe ich auch zu keinem zeitpunkt behauptet. ich wollte nur die begrifflichkeiten und irrtümer richtigstellen.


melden

Die Fliege die keiner sehen wollte

02.03.2009 um 00:09
Ich glaube,daß jedes Lebewesen in so einer Situation ums Überleben kämpft.Wenn sich Alles aufgeben würde,gäbe es kein Leben mehr.Das ist doch der Trick,auf jeden Fall das überleben der eigenen Art sichern.Hirn oder nicht Hirn.


melden

Die Fliege die keiner sehen wollte

02.03.2009 um 08:08
@ashert
danke. Ja die Kannenpflanzen standen mal zur Debatte.Wenn mich die Dinger auch nerven (Mücken) na ich überlegs mir :D

Klar will alles überleben.


melden

Die Fliege die keiner sehen wollte

02.03.2009 um 15:07
Tu Dir keinen Zwang an und besorg dir die Kannenpflanzen.Wenn die es bei Dir gut haben.
Die haben auch nur ein Ziel.
Mit einer Fliegenklatsche draufhauen ist billig.
Dann lieber "fressen und gefressen werden",so wie es die Schöpfung vorsieht.


melden

Die Fliege die keiner sehen wollte

02.03.2009 um 15:10
@ashert
Wow, du hast der Fliege echt nen Namen gegeben...


melden

Die Fliege die keiner sehen wollte

02.03.2009 um 15:11
@ashert
Oh doch die machen auch oft so einen lärm. Da summt es oft auch noch tage. Besonders wenn es noch nicht so große kannen sind und sie nicht direkt im verdauungssekret ertrinken sondern immer versuchen raus zu kommen aber nicht können wegen den nach innen gebogenen "dornen"


melden

Die Fliege die keiner sehen wollte

02.03.2009 um 15:16
"ok, erste frage:
was ist der größte unterschied zwischen mensch und tier?
antwort:
tiere sind vom instinkt gesteuert."

mega fail

menschen sind sehrwohl auch massiv instinkt gesteuert , nur merken will es keiner
und auch manche tiere könne den instinkt überwinden


melden

Die Fliege die keiner sehen wollte

02.03.2009 um 18:26
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:was ist der größte unterschied zwischen mensch und tier?
menschen sind die einzigen lebewesen die selbstmord begehen.


melden

Die Fliege die keiner sehen wollte

02.03.2009 um 19:07
Ich hab mal eine Fliege mit einem Feuerzeug und einer Haarspraydose gekillt weil die mich aus meinen Schlaf gesummt hat und ich total sauer war.

Die Fliege hatte einen langen Todeskampf da ihr halber Arsch weggebrannt war......

Hab es wirklich bereut das ich das gemacht habe.Werde sie jetzt nur noch tot schlagen wenn es sein muss.


Anzeige

melden