Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Offen

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Natur, Textilien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von emanon geschlossen.
Begründung: Zum Thema gibt es bereits mehrere Threads:
Das Turiner Grabtuch
von oxayotel, am 04.11.2016

Turiner Grabtuch
von spuky, am 03.04.2010

turiner reliquie
von ghostwatcher, am 07.02.2005
Seite 1 von 1

Offen

19.11.2016 um 17:32
Wie lange muss eine Leiche mit einem "Tuch" bedeckt sein, damit ein Abdruck auf dem "Tuch" eines Körpers entsteht? Keine Angst. Ich habe keine Leiche im Keller, aber ich möchte mich in einem bestimmten Thema nur langsam voran tasten. Wäre das oben erwähnte schon nach zweieinhalb bis drei Tagen möglich?
Weitere Fragen werden folgen.

Anzeige
melden

Offen

19.11.2016 um 17:40
kommt wahrscheinlich drauf an wie stark die Leiche geschminkt ist ....

ne, mal ernsthaft
ist das nicht eher was für google ?


melden

Offen

19.11.2016 um 17:48
@katzenauge64
Am besten liest du dir dazu mal ein paar Abhandlungen durch, die sich mit dem Turiner Grabtuch beschäftigen.

Tattoli, L., Tsokos, M., & Buschmann, C. (2014). Could the Shroud of Turin be an effect of post-mortem changes? Forensic Science, Medicine, and Pathology, 10 (3), 469-471 DOI: 10.1007/s12024-014-9547-6

Clarkson, J. D. B. (1983). A possible origin for the Turin shroud image. Medical hypotheses, 12(1), 11-16.

Bevilacqua, M., Fanti, G., D’Arienzo, M., & De Caro, R. (2014). Do we really need new medical information about the Turin Shroud?. Injury, 45(2), 460-464

Innerhalb von 2, 3 Tagen tut sich da wenig bis nichts.


melden

Offen

19.11.2016 um 18:35
@katzenauge64
Wenn die Leiche vorher schon 2 Wochen im Keller rumlag, geht das it dem Abdruck dann schnell.... Der Keller sollte nur nicht zu kalt sein.
Wenn du danach das Tuch auf die Leiche gelst, solltest du innerhalb von 2 Tagen einen Abdruck haben.
Auf dem Tuch, auf dem Fußboden, als Geruch in der Luft und als Eintrag in dein Vorstafenregister (je nach Leichenursache).


1x zitiertmelden

Offen

20.11.2016 um 22:38
@deponianer
Luigi Garlaschelli, Professor für Chemie im italienischen Pavia, hat eine Kopie des Turiner Grabtuches angefertigt.
Er benutzte dazu Mittel und Methoden, die schon seit Jahrhunderten bekannt sind und brauchte dafür nur 6 Tage.
Es scheint also möglich zu sein.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/vermeintliches-leichentuch-christi-forscher-fertigt-zweites-turiner-grabtuch-a-653524.html


1x zitiertmelden

Offen

20.11.2016 um 23:37
@DiePandorra
Interessant was so alles möglich ist. Wie viele Christen wohl schon auf so ein "Leichentuch Christi" reingefallen sind?

Interessant zu wissen und vielleicht ist dem TE damit ja tatsächlich geholfen. :)


melden

Offen

20.11.2016 um 23:42
@deponianer
Schafft man vielleicht sogar mit einem Chemiebaukasten für Kinder.
Ansonsten bleibt dem TE ja immernoch
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Eintrag in dein Vorstafenregister (je nach Leichenursache).
:D
Wir wissen ja nicht, wofür er die Informationen wirklich braucht. ;)


melden

Offen

21.11.2016 um 03:38
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Luigi Garlaschelli, Professor für Chemie im italienischen Pavia, hat eine Kopie des Turiner Grabtuches angefertigt.
Leider bleibt seine Arbeit doch (ohne das Blut) arg zweifarbig: entweder hell oder dunkel, praktisch keine Zwischentöne. Deswegen mißlingt dann auch das 3D-Modell so dermaßen. Dieses Manko liegt natürlich an der Art der Herstellung.
a) Tuch berührt Paste ---> ein Farbton,
b) Tuch berührt Paste nicht ---> ein anderer Farbton.
Die Graustufen des Turiner Grabtuches daher sind deutlich reichhaltiger. Sie entsprechen nicht einfach "direktem Aufliegen" und "Nichtaufliegen", sondern sie drücken den unterschiedlichen Abstand des Tuches von der nächsten Körperpartie aus. Was die Verfärbung als durch Ausdünstung (und Wärme) erfolgt erklären würde. Mit dieser Annahme erstellte 3D-Modelle nach dem Turiner Grabtuch erbrachten denn auch sinnvolle 3D-Strukturen eines Gesichtes (wie des ganzen Körpers) unter einem Tuch.

Immerhin räumt Garlaschellis Tuch mit einigen Argumenten auf, die zur Entkräftung des Turier Grabtuches vorgebracht wurden. Etwa daß man das Haar nicht sehen dürfe, daß das Gesicht viel breiter erscheinen müsse...

Garlaschellis Arbeit stützt also eher noch die Echtheitsannahme des Turiner Grabtuchs.

Ansonsten empfehle ich, weitere Diskussionen im Thread Das Turiner Grabtuch zu führen und diesen zu schließen.


1x verlinktmelden

Offen

21.11.2016 um 07:07
Was mich auf diese Frage brachte, ist die unglaubliche Tatsache, dass das Turiner Grabtuch schon nach 2.5 bis 3 Tagen von Jesus Christus einen solch bemerkenswerten Abdruck hinterlies! Kann sowas wirklich möglich sein? Für mich ist es jedenfalls nicht ganz nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Offen

21.11.2016 um 07:34
Zitat von katzenauge64katzenauge64 schrieb:das Turiner Grabtuch schon nach 2.5 bis 3 Tagen von Jesus Christus einen solch bemerkenswerten Abdruck hinterlies! Kann sowas wirklich möglich sein?
Nein - es wurde doch belegt dass es nicht geht.
Aber dann sind wir nicht mehr im wissenschaftlichen Bereich...bei den nicht menschlichen Wesen (lt. dem einem Buch).


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von emanon geschlossen.
Begründung: Zum Thema gibt es bereits mehrere Threads:
Das Turiner Grabtuch
von oxayotel, am 04.11.2016

Turiner Grabtuch
von spuky, am 03.04.2010

turiner reliquie
von ghostwatcher, am 07.02.2005