Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dämonen (das Böse) Rational ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
...v... Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

19.01.2014 um 19:56
Hi Allmys.

Auf diesem Wege, suche ich einen rationalen Erklärungsversuch für Dämonen (die böse Seite im Menschen).

Vor allem will ich alle Skeptiker und Ungläubige ansprechen.

Erzählt
mal bitte Eure Version. Es interessiert mich sehr. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nichts gutes bringt daran zu glauben. Meine Schwester ist auch Skeptikerin, und meinte ich soll an so nen Müll nicht glauben. Jedoch bin ich derzeit hin- & hergerissen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

19.01.2014 um 20:29
Zitat von ...v......v... schrieb:Vor allem will ich alle Skeptiker und Ungläubige ansprechen.
Also wenn du mich so fragst... es gibt keine Dämonen.

Es gibt Wut, Hass, Gier... das ist die böse Seite im Menschen.

Aber dies Emotionen haben keine eigene Persönlichkeit. Auch wenn in der Vergangenheit versucht wurde, sie zu personifizieren.


melden
...v... Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

19.01.2014 um 20:35
@Gajumarth
und wieso werden diese Persönlichkeitsanteile u.a. in der Bibel dämonisiert? weil man es nicht besser wusste? Oder vielleicht zur Machtausübung?


1x zitiertmelden

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

19.01.2014 um 20:37
Oder weil man nicht einsehen wollte, dass Menschen nun mal nicht nur gut sind :D
Also musste was anderes Schuld sein.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

19.01.2014 um 20:39
Dämonen, Gott, Geister etc entstanden durch Aberglaube, Unwissenheit, die natürliche Angst im Dunkeln, fantasieren..

Böse Menschen werden zu welchen durch, falsche Erziehung, Habgier, Verluste, falsches Umfeld, Ausgrenzung, Drogen, Psychische Krankheiten..


1x zitiertmelden

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

19.01.2014 um 20:41
Zitat von tictic schrieb:Psychische Krankheiten
Jep, und dadurch vielleicht auch Halluzinationen, durch die man auf Dämonen gekommen ist.


melden

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

19.01.2014 um 20:47
Zitat von ...v......v... schrieb:und wieso werden diese Persönlichkeitsanteile u.a. in der Bibel dämonisiert? weil man es nicht besser wusste? Oder vielleicht zur Machtausübung?
Naja, vielleicht war es ein Missverständnis... Man gab diesen Gefühlen Namen, z.B. wenn jemand von Rache wie besessen war, sagte man, der ist von der Nemesis besessen. Irgendwann hat man sich überlegt, wie die Rache aussehen könnte und gab ihr ein menschliches Antlitz: die Göttin Nemesis wurde daraus, zunächst symbolisch, aber naive Menschen haben irgendwann geglaubt, sie existiere tatsächlich als Persönlichkeit und diese Person (Dämon) würde von Menschen Besitz ergreifen.

Aber wenn Du schon die Bibel erwähnst... Machtausübung hat sicherlich auch eine Rolle gespielt.
Über die Angst kann man die Menschen gut steuern.


melden
...v... Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

19.01.2014 um 20:51
@Lilitu
beruht das ganze nicht auf Nervenfehlfunktionen bzw ist darauf zurückzuführen? Komischerweise sieht man auf gewissen Subtanzen(je nach dem um was es sich handelt) in welchen man ein Mensch sah, mal einen Gott, dann eieder einen Dämon und letztendlich doch wieder nur ein Mensch. Schon komisch seltsam wie wandelbar wir sind, ganz abhängig von der Situation. Aber ich denke alles reine Nervensache, da ich auch schon relativ heftige physisch-organische Schäden hatte...


melden

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

19.01.2014 um 20:54
Ich kenn mich mit Halluzinationen nicht so gut aus.
Aber real sind sie auf jeden Fall nicht. Wenn man bedenkt, was für Hallus man alles haben kann :D Würde man behaupten, dass es Dämonen deshalb gibt, muss man auch an Pilze mit Füßen glauben, die Kobolde mit sich rumtragen. :D


melden
...v... Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

19.01.2014 um 21:00
@Gajumarth
und was ich mich noch frage, können sich diese Gefühle materialisieren? Z.B. Hass in Form von Hässlichkeit oder diverser Krankheiten?

ach ich denke alles unterliegt einem System auf feinsten mathematischen Gleichungen. Wobei die Unendlichkeit der Fantasie wieder ein Wiederspruch zur Matrix wäre.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

19.01.2014 um 21:04
zb Hass kann krank machen, vom Magengeschwür bis hin zu "Psychopatisch ähnlichem Symptomen"


melden
BNV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

19.01.2014 um 21:06
@...v...

Wie soll es für Ereignisse, die wissenschaftlich nicht belegt sind, eine rational wissenschaftliche Erklärung geben?


melden

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

19.01.2014 um 21:07
Zitat von ...v......v... schrieb:können sich diese Gefühle materialisieren? Z.B. Hass in Form von Hässlichkeit oder diverser Krankheiten?
Sowas wirkt sich eher auf die Ausstrahlung aus.


1x zitiertmelden
...v... Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

19.01.2014 um 21:12
@Lilitu
genial. guter Einwand. Und wie soll ich mich vor einer Armada von Zombies, also ein halbes House voll davor schützen, nicht ebenso "Austrahlungstechnisch" zu erkranken? soll ich sie lieben?


melden

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

19.01.2014 um 21:15
Wtf? Sorry, ich versteh grad nicht, was du meinst.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

19.01.2014 um 21:16
Zitat von LilituLilitu schrieb:Sowas wirkt sich eher auf die Ausstrahlung aus.
nicht nur, bei extremen Hass lebt man 24 Std mit Hass, da man ihn nicht abbauen kann entsteht ein Leben in Stress, Stress verursacht zb Magengeschwüre, bei einer lang andauernden "Hassphase" (Jahre) schaltet man andere Gefühle mehr und mehr ab bzw der Hass gewinnt mehr und mehr Überhand was Gefühlskälte auslöst was wiederum zu Depressionen führen kann.. usw


melden
BNV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

19.01.2014 um 21:17
@...v...

Wenn du ein Erklärungsversuch dafür suchst, warum manche Menschen unfassbar "böse" sein können, so hat das nichts damit zutun, dass dieser Mensch ein Dämon ist, sondern mit selbst erlernten Verhaltensweisen oder neurologischen Störungen in seinem Gehirn.


melden
...v... Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

19.01.2014 um 21:18
@Lilitu
ja ganz Easy, kannst Du einen Menschen lieben, der in Deinen Augen (etwas) hässlich ist? nur bedingt oder?


melden

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

19.01.2014 um 21:19
@tic
Da hast du natürlich Recht, ja.

@...v...
Äußerlich ja, innerlich nein. Logischerweise. :D


melden
...v... Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

19.01.2014 um 21:23
@Lilitu
ja dieses innerliche nein impliziert doch wiederum teilweisen Hass Deinerseits dieser & jener Person gegenüber!? und dadurch wirst Du automatisch ein wenig hässlicher. Hmmm am besten betrachtet man wohl Menschen
neutral, die man weniger mag ohne zu urteilen, damit man nicht an Karma (Ausstrahlung) oder Gesundheit einbüßt.


Anzeige

1x zitiertmelden