Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dämonen (das Böse) Rational ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

29.01.2014 um 16:41
@Lunaras

Bei der Erkrankung deines Freundes treffen verschiedene Einfluss-Faktoren zusammen, wobei man nicht sagen kann, wie gravierend sich die einzelnen Faktoren ausgewirkt haben:

- Beschäftigung mit Ritualen zur Dämonenbeschwörung
- Spätfolgen von Drogenkonsum
- Anfälligkeit für eine psychotische Erkrankung.

Es ist die Frage, ob es tatsächlich eine Psychose erzeugen kann, wenn man die Psyche für Einflüsse von außen öffnet oder ob durch solche Erfahrungen lediglich die Symptome einer nachfolgenden Psychose geprägt werden?

Nach Dr. Lucadou von der Parapsychologischen Beratungsstelle in Freiburg kommt es manchmal nach der Behandlung durch einen Geistheiler zu ähnlichen Problemen.
Die Patienten glauben, dass der Geistheiler auch nach dem Ende der Behandlung weiterhin auf sie Einfluss nimmt.

Anzeige
melden

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

29.01.2014 um 21:43
ZU mir hatte er gesagt, er habe nach dem ausbruch seiner Psychose angefangen an Geister zu glauben. Und die Stimmen die er hört bezeichnet er auch als seine Geister, die immer bei ihm sind.

Natürlich macht der Glaube auch viel aus und er gehört zu der Sorte, die sich da hineinsteigert und sich dem Ganzen Thema völlig hingibt.


melden

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

30.01.2014 um 23:07
„Dämonen in dir“, das sind dann wohl deine eigenen dunklen Gedanken. Das ist normal. Jeder hat eine Dunkle Seite, einen Dämon in sich.

Dämonen können aber auch allgemein als Symbole und Personifikation für verschiedene Eigenschaften im Menschen sein.
So wie verschiedene Engel (7 Erzengel) für verschiedene gute Eigenschaften angesehen werden, so sind die 7 Teufel oder Dämonen nur ihr Dunkles Gegenstück. Das ist eben alte Symbolik.
Der Mensch neigt eben dazu Zustände und Eigenschaften zu Personifizieren.
So ist eben Teufel und Dämon etwas böses, der Sensenmann der Tod usw. …

Da es eben auch verschiedene Sünden oder Böse Eigenschaften in uns gibt, gibt es eben verschiedene Symbole, Personifikationen dafür.
Das hat mit alter Theologie, Kirchenlehre (Engelslehren) und auch Denkrichtungen zu tun. Was früher mal eigenständige Götter waren ist nun eben als Engel übernommen worden.
Viele der Engel tauchen schon in der Bibel auf und Satan und Luzifer werden auch ein paar Mal genannt.
In der Apokryphe Samael (Samael=Ein gefallener Engel der zurückkehrte in den Himmel und bereute) werden einige der Legenden über Dämonen beschrieben.
Nach Jüdischem (Hebräischen) Glauben sind Dämonen nur gefallene Engel, die von Gott verstoßen wurden.


Verschiedene Kulturen haben aller ihre Geister und Dämonen-Glauben, so dass man sich da was aussuchen kann.

Nürnberg, 30.01.2014 // Erhard Vobel jun.


melden

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

07.03.2014 um 19:27
An Dämonen glaube ich nicht, allerdings scheinen wir eine Veranlagung zu haben, in der auch Täuschungen mit drin sind.
Wenn ich bei Diskussionen ein Gefühl der Überlegenheit empfinde, dann weiß ich z.B. dass das eine Täuschung ist. Wenn ich eine bestimmte Art von Eindruck habe, die mir vermittelt, dass ich gerade den Überblick habe, dann weiss ich z.B. dass das eine Täuschung ist und ich gerade mit eigenen Vorurteilen konfrontiert bin.
Und anderen Menschen gaukelt diese seltsame Veranlagung halt Dämonen vor, mit denen man sogar sprechen kann.
Das Extrem davon ist die Schizophrenie, denn da fängt dieses Unbewußte sogar an, z.B. in verschiedenen Stimmen zu reden und uns gleichzeitig emotional vorzugaukeln, dass das Gesagte Wahrheit ist. Sprechen kann man mit ihnen auch, als wären sie fremde Personen und so bezeichnen sie sich auch. Wahr ist nur nichts davon, wirklich nichts.


melden

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

07.03.2014 um 19:29
Übrigens kann man sowas Unbewußtes auch als eine Art inneren Teufel verstehen, wenn man an sowas glauben will (Täuscher). Einen anderen kenne ich nicht.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

08.03.2014 um 03:25
Für Dämonen hab ich ne ganz einfache Erklärung: Es gibt keine


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: