Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dämonen (das Böse) Rational ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

19.01.2014 um 22:10
@...v...
Wer behauptet, dass die keine Angst gehabt hätten?

Ich zitiere sehr, sehr ungern die Bibel, aber selbst da steht drin, Jesus hätte Angst gehabt, so zu sterben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

19.01.2014 um 22:13
hi @...v...


es ist völlig egal ob du daran glaubst.

Es existiert unabhängig von deinem Glauben.



mfg,


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

19.01.2014 um 22:14
Zitat von ...v......v... schrieb:wie war es mit Buddha, Jesus, Horus & Herkules um einige zu nennen? vielleicht alles auch nur Märchen...!?
schau grad die "Doku" Zeitgeist, da wird "Jesus" etc ganz nett erklärt ..
Zitat von ...v......v... schrieb:Ich war auch mal furchtlos
glaub ich nicht, hätste "darmals" vor nem Löwen gestanden hättest du Angst/Furcht gehabt.


1x zitiertmelden
...v... Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

19.01.2014 um 22:15
@Lilitu
Zitat von LilituLilitu schrieb:Ich zitiere sehr, sehr ungern die Bibel
kann ich sehr sehr gut nachempfinden.

komisch in einem anderen Buch las ich, dass er nie gekreuzigt worden ist, und edle Kleidung trug .... alles evtl. nur Angstschürerei des "Christentums". man weiss es nicht genau.

Es soll sogar Leute gegeben haben, die glaubten fliegen zu können, und sprangen von hohen Bauten :D Ausgang ungewiss.....


melden

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

19.01.2014 um 22:17
@...v...
Wie auch immer es war, es ist hier ja nicht wichtig. :D


melden
...v... Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

19.01.2014 um 22:21
@thomaszg2872
kannst Du Deine Behautung ein bisschen verfeinern, näher erläutern.

Ausserdem gilt zu beachten, dass hier nur rationelle Erklärungen für dieses Phänomen gesucht werden.

Wie erklärt sich es zB. die Neurobiologie?


melden
...v... Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

19.01.2014 um 22:26
@tic Text
Zitat von tictic schrieb:glaub ich nicht, hätste "darmals" vor nem Löwen gestanden hättest du Angst/Furcht gehabt
mag sein vielleicht. Wobei man vielleicht zw. angeborenen Ängsten, also natürlichen und unnatürlichen & selbst gestrickten unterscheiden sollte.


melden

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

19.01.2014 um 22:27
@...v...
Ich kann dir ja mal eine Dämonenvariante erzählen.
Kumpel von mir ist gläubig , Zeuge , und wird seit geraumer Zeit von einem potentiellen Dämon attackiert.
Der Dämon spricht im Kopf zu ihm gedanklich , macht aber auch andere Sachen wie Schmerzen z.b. hinzufügen. Er spricht innerhalb der träume mit ihm, kreiert die Träume bzw. stellt die Träume vor.
Meistens isser noch halbwegs okay aber es gibt hin und wieder phasen wo er richtig böse wird.
Dann redet er davon, dass er ihn umbringen will , er von Gott verlassen wurde usw.
Okay er geht dann in die Klinik. Dann wird der Dämon ruhiger.
Er bekommt die Medikamente. Das problem ist nur, dass die Medikamente eigentlich nicht viel bringen. Der Dämon ist halt nur wieder ruhiger und meldet sich nur hin und wieder "Hallo hier bin ich"
Hier kann man sich natürlich nun fragen, warum wird er ruhiger. Aber warum isser nicht weg.
Dann kommt der Kumpel wieder aus der Klinik raus. kann ne weile normaal leben bis der Dämon wieder anfängt, und das Spielchen geht von vorne los.

Rationale Erklärung wäre halt Multiple Persönlichkeitsstörung, dazu gehören allerdings sehr viele Annahmen, warum weshalb diese Persönlichkeit erchaffen wurde und nun lebendig ist, Träume kreiert, Schmerzen hinzufügen kann usw.
Letztendlich gibt es natürlich Fälle, die mit Medikamenten gelöst wurden, so dass es durchaus Fälle gibt, die gelöst werden können oder die tatsächlcih von einer Persönlcihkeitsstörung betroffen waren.
Dann aber gibts halt auch die ganzen ungelösten Fälle. Hier hilft dann nur der Glaube, warum die Fälle nicht gelöst wurden oder Medikamente nichts bewirken können.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

19.01.2014 um 22:28
dann würd zu deiner Aussage wohl besser "leichtsinnig" passen als "furchtlos" @...v... ?
leichtsinnig würd dann auch besser zu "naja man wird alt und macht sich so seine Gedanken." passen..


melden

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

19.01.2014 um 22:44
@...v...

gut ich kann dir nur noch dazu sagen, daß Bewußtseine nicht an ein materielles Gehirn gebunden sind, daß sie also auch außerhalb davon existieren können.

Das rational zu erklären wird nicht völlig möglich sein, außer wir erweitern unser Verständnis von Ratio.

Ich komm morgen nochmal wieder.



mfg,


1x zitiertmelden

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

20.01.2014 um 00:50
@...v...
ich glaub, du solltest die skeps direkt adden, von denen du eine meinung hören willst.
ich könnte auch den ganzen tag wiki posten und mich als skep ausgeben. is mir aber zu borniert - ich will meine eigene meinung kund tun, nicht die "abgesegnete" eines anderen.
ich will anderen zeigen, wohin meine fantasie mich trägt, weil ich glaube, dass erst aus dem größtmöglichen chaos an fantastischen bekundungen neue, und zwar wirklich neue wege aufgezeigt und beschritten werden können. deswegen ist okham nichts für mich.
du kannst dämonen psychologisch mit dem freudschen ES gleich setzen.
wann man heute sagt: "er muss seine dämonen unter kontrolle bringen", ist das eine anspielung auf genau die gelüste des "ES" (, die ja nur spielen wollen ;) ).
in gewisser weise waren die urspünglichen vorstellungen der dämonen auch beinah genau das: bestandteil einer selbst, freundliche begleiter unterschiedlicher gestalt. im film "der goldene kompass" sind die dämonen auch derart dargestellt.
als horror- und grusel-fan finde ich die dämonen im film "die unwiderlegbare wahrheit über dämonen" durchaus anregender und sogar einen ticken realistischer. weil mir das motiv "krank" bei satanisten irgendwie nicht ausreichend ist: ein teil von mir munkelt, dass es bei schwarzen messen tatsächlich nicht mit rechten dingen zu geht.
die dämonen, wie sie mir am schauderlichsten aber auch erschreckend tatsächlich vorstellen kann, zeichnet das hörbuch "die schwarze sonne" als theosophische lemuren feinstofflicher natur, die mit ebenso unsichtbaren maschinen in der anmutung der fantasie eines gigers menschen manipulieren, ja sogar foltern. diese high-tech-dämonen zeichnete auch dieser großartige horror-film (den es auch in voller länge irgendwo auf yt gibt)
Spoilerhttp://www.youtube.com/watch?v=pjwp92L5qRI


melden

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

20.01.2014 um 01:44
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Das rational zu erklären wird nicht völlig möglich sein, außer wir erweitern unser Verständnis von Ratio.
oder bleiben gleich beim irrationalen.


melden

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

20.01.2014 um 10:13
@matraze106
ich trau mich immer gar nicht solche spoiler aufzumachen :D


melden

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

22.01.2014 um 21:38
@fritzchen1

das hast DU gesagt.

Aber ich will dich nicht belehren.

Wozu auch.


melden

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

26.01.2014 um 12:45
Ich habe mich früh damit beschäftigt, was es mit den Dämonen auf sich hat - ich meine das ist doch schon faszinierend.
Man kann Muster erkennen zwischen Psychologie und Dämonen. In der Zeit wo es Dämonen gegeben hat, gab es nichts wie Schizophrenie o.ä .
Die Menschen haben etwas gebraucht um psychische Erkrankungen einen Namen zu geben, damals hieß es Dämon, heute haben wir die Psychologie .
Das was ich geschrieben habe muss nicht den Fakten entsprechen, aber andere Muster lassen sich nicht erkennen, außer vielleicht die Angst zu benutzen, um die Menschen besser zu kontrollieren .


1x zitiertmelden

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

26.01.2014 um 22:26
Der Dämon spricht im Kopf zu ihm gedanklich
Okay er geht dann in die Klinik. Dann wird der Dämon ruhiger.
Er bekommt die Medikamente. Das problem ist nur, dass die Medikamente eigentlich nicht viel bringen. Der Dämon ist halt nur wieder ruhiger und meldet sich nur hin und wieder "Hallo hier bin ich"
Zitat von iknownotiknownot schrieb:Man kann Muster erkennen zwischen Psychologie und Dämonen. In der Zeit wo es Dämonen gegeben hat, gab es nichts wie Schizophrenie o.ä .
wollte ich auch gerade schreiben, da fällt mir nämlich auch eine kleine Geschichte zu ein:
ich habe eine Kumpel, der dank übermäßigen Konsum von Drogen eine Psychose bekommen hat. Er ist übrigends immernoch in Behandlung bzw. muss Medikamente nehmen. Er meinte, das er ab da angefangen hat an Geister zu glauben. Er hat auch stimmen im Kopf gehört und diese dann Personifiziert.
Da er auch gerne mal Rituale macht, habe ich zu ihm gesagt: gut Ok dann beschwöe mal nen richtigen Dämonen und überzeuge mich das es sowas gibt.

Fakt ist: er hat sich während des Rituales so sehr reingesteigert, das er eine andere Persönlichkeitsform in sich reingelassen hat.
Während er da eine Show vom feinsten abgezogen hat, ist mir eines klar geworden: es stimmt zwar, das er nichtmehr der selbe war und jmd anderes seinen Körper heimgesucht hat. Aber es war auch kein Dämon, sondern nur eine seiner multiplen Persönlicheiten.
Es war zwar interessant so ein "ritual" mal zu sehen, aber nach meinen Überlegungen und dem Vorwissen fand ich war jetzt nichts mystisches drann. Nur ein weiteres wirklich extremes Symptom einer Schizophrenie.


1x zitiertmelden

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

26.01.2014 um 23:11
@Lunaras

Wenn dein Freund ein Ritual ausführt und sich von einem Dämon besetzen lässt, ist das ein bewusst herbeigeführter dissoziativer Zustand und keine Krankheit.

Multiple Persönlichkeiten passen nicht gut als Erklärung für die Probleme deines Freundes, weil bei einer dissoziativen Identitätsstörung die einzelnen Persönlichkeiten meist nichts voneinander wissen.

Das Gefühl von außen beeinflusst und gesteuert zu werden passt gut zu einer Psychose.


1x zitiertmelden

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

28.01.2014 um 18:05
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn dein Freund ein Ritual ausführt und sich von einem Dämon besetzen lässt, ist das ein bewusst herbeigeführter dissoziativer Zustand und keine Krankheit.
Ja das stimmt, das habe ich aber auch damit gemeint (so ungefähr jedenfalls) und ich habe auch nicht geschrieben, das Das eine Krankheit ist, sondern das mein Kumpel krank ist.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das Gefühl von außen beeinflusst und gesteuert zu werden passt gut zu einer Psychose.
Zitat von LunarasLunaras schrieb:Ich habe eine Kumpel, der dank übermäßigen Konsum von Drogen eine Psychose bekommen hat.
;-)


melden

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

29.01.2014 um 05:39
@Lunaras

Ich habe geschrieben, dass diese Technik, sich in Trance von einem Gott oder Dämon besetzen zu lassen, nichts mit einer Krankheit zu tun hat, damit dass auch jedem klar wird, der das liest (und nicht, weil ich dachte, dass du etwas falsch siehst).

Solche Techniken werden z.B. von Naturvölkern praktiziert, um Rat, Hilfe oder Kraft von einem übernatürlichen Wesen zu erhalten.


1x zitiertmelden

Rationaler Erklärungsversuch für Dämonen

29.01.2014 um 07:51
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich habe geschrieben, dass diese Technik, sich in Trance von einem Gott oder Dämon besetzen zu lassen, nichts mit einer Krankheit zu tun hat, damit dass auch jedem klar wird
In der tat das hast du geschrieben. Mir kam es nur so rüber, als ob du dachtest, das ich dachte es sei eine Krankheit. Dabei habe ich lediglich geschrieben, das mein Kumpel krank ist.


Anzeige

melden