Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Radiostrahlung aufnehmen

56 Beiträge, Schlüsselwörter: Fotografie, Radiowellen, Nacktscanner

Radiostrahlung aufnehmen

19.02.2014 um 20:13
@crimepix
Danke, ich hab E-Technik und Physik studiert, ich weiß was das ist :D Mir ging es um die Winkelauflösung und darum, dass eine Richtantenne ungeeignet ist, ein optisches Bild aus den Funkwellen zu erzeugen.


melden
Anzeige

Radiostrahlung aufnehmen

19.02.2014 um 20:16
@HYPATIA
Räusper.....konnte ich ja nicht wissen.
Bild geht also nur mittels Konvertierung im Rechner.......


melden

Radiostrahlung aufnehmen

19.02.2014 um 20:39
Jein. Das eingehende (winkelabhängige) Signal wäre mit der Kennlinie von der Antenne gefaltet. Das könnte man bei exakt bekannter PSF theoretisch rausrechnen, in der Praxis ist das jedoch nahezu unmöglich. Das Rauschen versaut dir da alles.

Hier bloß als Beispiel mal. Ohne Rauschen lässt sich das Bild wieder einigermaßen entfalten:

QvllRRF

Wenn das Bild aber nur minimal Rauschen enthält sind die details futsch:

AW8xVOo

Und das ist jetzt mit 32Bit gerechnet und mit echt kleiner PSF. Wenn das größer wird, dann erkennst du nix mehr ^^:

wpfE9YE


melden

Radiostrahlung aufnehmen

19.02.2014 um 20:52
@HYPATIA
Eine echte Fleissarbeit ;-)

Diese Zusammenhänge sind mir schon klar......
Das empfangene Signal (10GHz@18MHz Bandbreite, -340dB) lässt sich aber mit einem handelsüblichen PC problemlos decodieren. Sofern ein bekanntes Verfahren zur Modulation verwendet wird.


melden

Radiostrahlung aufnehmen

19.02.2014 um 20:54
...und richtig gut währe noch die Marke des abgebildeten Fahrzeugs korrekt zu benennen. :LOL:


melden

Radiostrahlung aufnehmen

19.02.2014 um 23:05
crimepix schrieb:Das empfangene Signal (10GHz@18MHz Bandbreite, -340dB) lässt sich aber mit einem handelsüblichen PC problemlos decodieren. Sofern ein bekanntes Verfahren zur Modulation verwendet wird.
Schon klar, aber wir wollen ja ein optisches Bild aufzeichnen, kein moduliertes Signal aufzeichnen.
crimepix schrieb:Eine echte Fleissarbeit ;-)
Ich hab noch mehr. Angenommen hinter deinem Auto (Mahindra? ^^) wäre eine wäre eine Radioquelle. Dann sieht die Abschattung so aus:

DTHXBOr

Nach Fresnelbeugung entsteht dann dieses schöne Bild, wenn man sich in ein paar Metern entfernt davon befindet:

WUVtwWh

Und mit einer Richtantenne würde man dann folgendes Bild aufzeichnen:

tHp1ell

Also nicht so super.


melden

Radiostrahlung aufnehmen

20.02.2014 um 00:18
HYPATIA schrieb:Mir ging es um die Winkelauflösung und darum, dass eine Richtantenne ungeeignet ist, ein optisches Bild aus den Funkwellen zu erzeugen.
"Ungeeignet" ist mir ein etwas zu absolutes Wort. Die Antennencharakteristik macht das Bild natürlich unscharf, aber mit größerem Antennengewinn wird das besser. Das erwähnte Radioteleskop ist im Prinzip auch nur eine Richtantenne.


melden

Radiostrahlung aufnehmen

20.02.2014 um 09:57
@HYPATIA
Jaaaaaaaaaaaaa, es war ein Mahindra ! Das aktuelle Bild (Avartar hier im Forum) ist allerdings kein Mahindra sondern noch seltener, zumindest in Europa.

Das Problem der Beugung und Phasenverschiebung gehen mir zu weit ins Eingemachte......die ursprüngliche Fragestellung ging in Richtung der Abbildung und der technischen Durchführung.


melden

Radiostrahlung aufnehmen

09.04.2014 um 18:16
@gerhard86
gerhard86 schrieb am 19.02.2014:Wieso Digital? Analoge Bilder haben genauso eine endliche Auflösung!
Es geht hier weniger um die Auflösung und mehr um die Möglichkeit an sich. Was digital nicht möglich ist, könnte Analog eher funktionieren.

Die Seite zum Bau eines Radioteleskop finde ich äußerst interessant, geht aber etwas an meiner Frage vorbei - ich möchte die Radiostrahlung in sichtbares Licht konvertieren.

@HYPATIA
Ich musste einmal suchen, woher du dein Bild eigentlich hattest. Der Urheber weist leider nicht daraufhin, wie er diese Blasen gemacht hat. Das wäre aber doch ganz interessant.

Das Rauschen wäre für mich kein Problem - ich möchte der NASA keine Konkurrenz machen, sondern eher experimentieren und interessante Fotografien machen :)

@crimepix
Was willst Du denn mit Terahertz-Wellen anfangen? Die werden auch von einem Tetrapack abgestrahlt. Dazu muss man nicht den Blick ins All richten.
Könnte genauso argumentieren, dass man auf der Erde nichts mit Lichtbildfotografie anfangen könnte, da ein Tetrapack kein Licht abstrahlt ;)


melden

Radiostrahlung aufnehmen

09.04.2014 um 23:43
@soulhunter
Welches Bild meinst du?


melden

Radiostrahlung aufnehmen

09.04.2014 um 23:45
@HYPATIA
t8f6ee5 tHp1ell


melden

Radiostrahlung aufnehmen

10.04.2014 um 00:10
Das hab ich selber gerendert. Das ist das, was du mit den Funkwellen im Idealfall von dem Auto sehen würdest.


melden

Radiostrahlung aufnehmen

10.04.2014 um 00:13
Das hab ich auch so verstanden. Wenn das Ergebnis in echt so aussähe könnte ich damit gut leben


melden

Radiostrahlung aufnehmen

10.04.2014 um 00:18
Ja dann würde ich es einfach mit einer Richtantenne und einem entsprechenden Aufbau versuchen. Es gibt Anordnungen, auf die du eine Kamera montieren kannst, die dann automatisch Panoramen aufnehmen. Darauf müsstest du dann deine Antenne draufbauen. Und beim Auslösesignal triggerst du dann die Aufnahme eines Messwertes.


melden

Radiostrahlung aufnehmen

10.04.2014 um 00:26
Hast du einen Google-Suchbegriff oder ein Suchergebnis für mich?


melden
Anzeige

Radiostrahlung aufnehmen

10.04.2014 um 00:33
An sowas dachte ich
http://www.gigapan.com/cms/shop/store


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

287 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt