Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dringen Radiowellen durch Vogelkäfig

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Radiowellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
truebeliever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dringen Radiowellen durch Vogelkäfig

20.01.2006 um 11:46
Im Thema "tobandstimmen" (Grenzwissen & Forschung, Thema NR: 4732) taucht die Frage auf, ob Radiowellen durch einen Faradayschen Käfig dringen können. Ein Vogelkäfig müsste es auch tun.
Bis ich irgendwo einen Vogelkäfig aufgetrieben habe, kann hier vielleicht jemand das Experiment durchführen?

Benötigt wird ein batteriebetriebenes Kleinradio (habe ich) und ein Vogelkäfig aus Metallgitter (habe ich leider noch nicht). Wer beides hat: Kleinradio in Vogelkäfig stellen (falls Vogel drin, den vorher rausnehmen), Radioempfang im Käfig mit verschiedenen Frequenzen testen, UKW, KW, MW.

Hintergrund: im Thread des Themas "tonbandstimmen", NR: 4732, wird behauptet, durch einen Faradayschen Käfig würden keine Radiowellen dringen. Ich selbst weiss, dass die Wellenlänge der Wellen und die Maschenweite des Käfigs eine Rolle spielen, ob es darin Empfang gibt oder nicht, aber der Gedanke, das selbst zu testen, ist mir erst heute gekommen.

Danke schon mal für Euere Hilfe!

Anzeige
melden
truebeliever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dringen Radiowellen durch Vogelkäfig

20.01.2006 um 11:55
Es muß ein batteriebetriebenes Gerät sein, damit über das Netzkabel keine Frequenzen in den Käfig geleitet werden

Und die Antenne des Kleinradios darf nicht durch die Gitterstäbe nach draußen ragen

Eben sagt mir noch ein Elektriker, der Käfig müsse zur Erdung an Masse (Heizkörper, Wasserrohr) angeschlossen werden



melden

Dringen Radiowellen durch Vogelkäfig

20.01.2006 um 12:04
Link: de.wikipedia.org (extern)

viel spass beim testen.

allerdings ist das ganze relativ einfach aufgebaut und wikipedia beschreibt es auch sehr einfach....


melden

Dringen Radiowellen durch Vogelkäfig

20.01.2006 um 12:18
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellenlaenge.htm

Plus ein Lineal um die Abstände zu messen... voila


melden
truebeliever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dringen Radiowellen durch Vogelkäfig

20.01.2006 um 12:55
@rocketfinger
20.01.2006, 12:04
allerdings ist das ganze relativ einfach aufgebaut und wikipedia beschreibt es auch sehr einfach....


du hast recht: wenn der vogelkäfig-unterboden nicht aus metall ist, oberen käfigteil herausheben und auf alu-folie stellen!


melden

Dringen Radiowellen durch Vogelkäfig

20.01.2006 um 14:01
Wenn du im inneren eines Faradayschen Käfigs ein elektrisches Gerät betreibst, hast du dort aber wieder ein elektromagnetisches Feld. ;)


NICHTS lebt ewig !


melden
truebeliever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dringen Radiowellen durch Vogelkäfig

20.01.2006 um 14:05
@leopold
20.01.2006, 14:01
Wenn du im inneren eines Faradayschen Käfigs ein elektrisches Gerät betreibst, hast du dort aber wieder ein elektromagnetisches Feld.


du meinst, der radioempfänger im inneren stört sich selber?


melden

Dringen Radiowellen durch Vogelkäfig

20.01.2006 um 14:31
Ja, so stelle ich mir das vor. Er baut schließlich ein eigenes elekt. Feld auf.
Jeder elektrische Empfänger stört sich in gewissem Sinne selbst. Solange die Signale von außen überwiegen macht das nichts, ansonsten hörst du das Eigenrauschen.

NICHTS lebt ewig !


melden

Dringen Radiowellen durch Vogelkäfig

20.01.2006 um 14:44
Hmm achso, wenn du mit einem Radio eventuell sogenante "Tonbandstimmen" hören willst, setzt das ja eigentlich voraus das diese Stimmen in Form elektromagnetischer Wellen vorliegen. Was anderes kann so ein Radio ja nicht empfangen.

Jetzt bleibt die Frage:Wie kommt eine elekt. Welle in den abgeschirmten Bereich ?
Kann nicht funktionieren, für elekt. Wellen gelten immer die gleichen physikalischen Vorausetzungen, egal wie sie erzeugt werden.

Was immer dir ein Empfänger in einem Faradayschen Käfig vorspielt, kann nur aus ihm selbst oder einer Quelle im Inneren des Käfigs kommen.

NICHTS lebt ewig !


melden
truebeliever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dringen Radiowellen durch Vogelkäfig

20.01.2006 um 19:43
@leopold
20.01.2006, 14:44
Jetzt bleibt die Frage:Wie kommt eine elekt. Welle in den abgeschirmten Bereich ?
Kann nicht funktionieren, für elekt. Wellen gelten immer die gleichen physikalischen Vorausetzungen, egal wie sie erzeugt werden.


Na, je nach Größe der Gittermaschen des Käfigs und je nach Wellenlänge kommt sie durch. Sie ist ja kein Blitzschlag oder eine elektrische Entladung. Das möchte ich ja selbst testen. Hast Du nicht zufällig selbst einen Vogelkäfig und ein Batterieradio?


melden
truebeliever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dringen Radiowellen durch Vogelkäfig

20.01.2006 um 21:11
in ermangelung eines vogelkäfigs habe ich jetzt folgendes experiment gemacht:

hady auf alufolie, siebeinsatz aus alu drüber (ein topfeinsatz mit sehr kleinen löchern im boden). da die löcher sehr klein waren, musste ich von außen mit einer taschenlampe hineinleuchten.

ergebnis: handy hat sich vom standardprovider auf einen anderen umgestellt, das war alles. wenn ich mein handy in unseren langen mit dicken betonwänden umgebenen kellerflur trage, gibts überhaupt keinen empfang.

ergo: die elektrischen wellen sind durch den faradayschen käfig durchgedrungen!

was macht ihr für erfahrungen damit?


melden

Dringen Radiowellen durch Vogelkäfig

21.01.2006 um 11:02
@turebeliever
"in ermangelung eines vogelkäfigs habe ich jetzt folgendes experiment gemacht:

hady auf alufolie, siebeinsatz aus alu drüber (ein topfeinsatz mit sehr kleinen löchern im boden). da die löcher sehr klein waren, musste ich von außen mit einer taschenlampe hineinleuchten.

ergebnis: handy hat sich vom standardprovider auf einen anderen umgestellt, das war alles. wenn ich mein handy in unseren langen mit dicken betonwänden umgebenen kellerflur trage, gibts überhaupt keinen empfang.

ergo: die elektrischen wellen sind durch den faradayschen käfig durchgedrungen!

was macht ihr für erfahrungen damit?"


hast du deinen "käfig" geerdet?

ich habe einen rattenkäfig mit dem ich dieses experiment durchführen könnte, nur das erden würde mir probleme machen... hum?


@Topic

gut dass mal einer nicht nur den geschriebenen worten vertraut, sondern sich selbst ein bild von dem geschriebenen machen will : )


ich glaube es könnte so sein, dass ein teil der radiowellen von käfig abgeleitet werden und somit ein schwächeres signal zum radio gelangt. das radio moduliert dieses signal dann neu auf einer anderen frequenz mit geringerer leistung. im grunde wird erst aus diesem zweiten signal erst der ton erstellt, den wir dann hören. eventuell verhindert ja der käfig die erzeugung dieses zweiten signals.
naja, hoffe ich hab hier keinen blödsinn erzählt, die htl ist schon eine weile her *sfg*


mfg oli

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden

Dringen Radiowellen durch Vogelkäfig

21.01.2006 um 11:35
Also,als ich letztens meinem Nymphensittisch wegen fortgesetzten Lärmens zu nachtschlafender Zeit den hals umdrehte,hab ich Radio Rockland reinbekommen. Beantwortet das die Frage ? ;)

und ewig langsam wächst das Gras


melden
truebeliever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dringen Radiowellen durch Vogelkäfig

21.01.2006 um 15:31
@sir.oliver
hast du deinen "käfig" geerdet?

ja

ich habe einen rattenkäfig mit dem ich dieses experiment durchführen könnte, nur das erden würde mir probleme machen... hum?

mach das doch! ich hab zum erden ein altes bügeleisen mit metallgehäuse elektrogerät und schutzkontaktstecker genommem, in steckdose, und das metallgehäuse des gerätes als erde genommen (gehäuse ist ja geerdet). du kannst auch abwasserrohrleitungen oder sowas ähnliches nehmen

ich glaube es könnte so sein, dass ein teil der radiowellen von käfig abgeleitet werden und somit ein schwächeres signal zum radio gelangt. das radio moduliert dieses signal dann neu auf einer anderen frequenz mit geringerer leistung. im grunde wird erst aus diesem zweiten signal erst der ton erstellt, den wir dann hören. eventuell verhindert ja der käfig die erzeugung dieses zweiten signals.

du meinst jetzt sicher schon den noch nicht durchgeführten radioversuch. dazu kann ich noch nichts sagen. mein handy ergebnis, das ich oben geschildert habe, erkläre ich mir so, z.t. wie du oben:
der siebeinsatz hat nur einen teil der wellen durchgelassen, dadurch war die empfangsleistung für die nächstglegene zelle meines standardproviders zu schwach, sodass eine nährere zelle eines anderen providers übernommen hat.

naja, hoffe ich hab hier keinen blödsinn erzählt, die htl ist schon eine weile her *sfg*
mfg oli


hier kann jeder sagen, was er will. danke, dass du vernünftig antwortest.

mfg, truebeliever


melden
truebeliever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dringen Radiowellen durch Vogelkäfig

24.01.2006 um 10:06
Die Frage im Thread "Dringen Radiowellen durch Vogelkäfig?" ist inzwischen beantwortet. Ich habe mir sagen lassen, die Antwort lerne man schon im 2. Lehrjahr Elektro- und Hochfrequenztechnik:

Elektromagnetische Wellen (z.B. Radiowellen) sind elektromagnetische Störungen. Der Faradaysche Käfig (z.B. Vogelkäfig) schirmt nur gegen die elektrischen Störungen ab, nicht gegen die magnetischen. Und da die Änderungen des magnetischen Feldes im Käfiginneren wieder elektrische Änderungen erzeugen... gibt's drin wieder elektromagnetische Wellen. Wie stark deren Energie ist, hängt von der Maschenweite des Käfigs und der Wellenlänge der von außen eingestrahlten Wellen ab.

Oder anders ausgedrückt: ein Vogel oder eine Ratte könnten in ihrem Käfig mit dem Handy telefonieren oder Rundfunk hören ;)


melden

Dringen Radiowellen durch Vogelkäfig

25.03.2006 um 23:22
Parakeat = Wellensittich => Schizophrenie erkenntlich am Gefieder (auch bei Papageien)Grund: Elektrosmog und damit verbundener Stress

"Kraft Uthgard drängt tief in mir!"


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Radiostrahlung aufnehmen
Wissenschaft, 56 Beiträge, am 10.04.2014 von HYPATIA
soulhunter am 17.02.2014, Seite: 1 2 3
56
am 10.04.2014 »
Wissenschaft: Traum und Gedankenlesen mit Radiowellen
Wissenschaft, 4 Beiträge, am 04.06.2013 von fritzchen1
MisterGambo am 04.06.2013
4
am 04.06.2013 »