Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nasa Menschheit Studie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

19.03.2014 um 20:09
Zitat von 235235 schrieb:Erwähnt seien hier die Osterinseln, das Volk was drauf damals lebte war eine zu höchst konsumorientierte Gesellschaft, bis sie letztendlich dann sogar den letzten Baum abhackten und somit zu ihrem Ende herbeigeführt haben.
Echt war das Konsumorientier? Oder war es nicht eher das Problem eines dämlichen ABerglaubens? Wofür waren die Steinköpfe nochmal gedacht für deren Transport und anderen Dingen soviel Bäume abgeholzt wurden?

Ich sagte ja schon was zum Problem die heutige Zivilisation mit anderen Antiken oder untergegangenen zu vergleichen. Da lässt man einfach zuviele Variablen außern vor.
Zitat von 235235 schrieb:Und so ist es auch heute mit Uns. Alles was gegen die Natur agiert wird letztendlich untergehen, da brauch man kein Genie sein um dahinter zu kommen oder teure Studien in Auftrag geben.
Tja leider agiert der Mensch auch nur natürlich, er hat nur andere Möglichkeiten als andere lebewesen. Wobei ich den Kollaps da gar nicht so sehen. Ach ich erinner mich noch an die Weltuntergangszenarien der 70er und 80er, gemäß deren wäre die Welt heute schon eine Kahle Wüste, Holland wäre kompett überschwemmt, und wir könnten ohne Schutzanzug nicht in die Sonne.
Zitat von 235235 schrieb:Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen,
dass man Geld nicht essen kann" – Indianische Weisheit
ja, wenigstens dazu haben es die Indianer gebracht. Schlaue Sprüche für Postkarten, wenn es schon nicht fürs Rad gereicht hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

19.03.2014 um 20:15
dazu kann ich nur sagen: Gottseidank.

...mir gehen die vielen Autofahrer nämlich schon länger auf die Eier


melden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

19.03.2014 um 20:16
@Fedaykin
Und? Wie schmeckt denn Geld? Haben die Indianer nicht recht?
So weit ich weiß war das Rad nicht unbekannt. Was sollten sie aber damit?

Frühere Zivilisationen kann man sehr wohl mit der heutigen vergleichen und die pfeift nämlich auf dem letztem Loch.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

19.03.2014 um 20:17
@Fedaykin

Lies mal das:
Wikipedia: Osterinsel#Fr.C3.BChgeschichte
die Mehrzahl der Forscher geht jedoch heute davon aus, dass die Probleme von den Insulanern selbst verursacht wurden. Populär ist die von Jared Diamond publizierte These des Raubbaus an den natürlichen Ressourcen, der zur Störung des ökologischen Gleichgewichtes auf der isolierten Insel geführt hat.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja leider agiert der Mensch auch nur natürlich, er hat nur andere Möglichkeiten als andere lebewesen.
Nein, der Mensch von heute agiert Ego-gesteuert nicht so wie es seine Natur vorgesehen hat. Das obige Bild veranschulicht bestens die gesinnung des Menschen von Heute, der Mensch verhält sich wie ein Virus und führt damit unmittelbar zu seinem Ende.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach ich erinner mich noch an die Weltuntergangszenarien der 70er und 80er, gemäß deren wäre die Welt heute schon eine Kahle Wüste, Holland wäre kompett überschwemmt, und wir könnten ohne Schutzanzug nicht in die Sonne.
Was hat das eine mit dem anderen zutun? Hier geht es darum das der Mensch ganz selbstständig sein Ende vorbereitet indem er die Ressourcen zerstört die für sein überleben von elementarer Bedeutung sind. Anstatt mit der Natur zu leben wird gegen die Natur gelebt.


1x zitiertmelden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

19.03.2014 um 20:17
Da steht doch was davon, dass die Zivilisation untergehen wird. Aber Zivilisation ist doch nicht gleichzusetzen mit Menschheit.


melden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

19.03.2014 um 20:18
Da steht doch was davon, dass die Zivilisation untergehen wird. Aber Zivilisation ist doch nicht gleichzusetzen mit Menschheit.


melden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

19.03.2014 um 20:19
Und die Menschheit wird auch diesen nächsten Untergang der Zivilisation überstehen Punkt!" Und dann werden die gleichen Fehler wieder begangebn, bis die zukünftige Zivilisation untergeht, und dann nochmal, usw. usf. bis man irgendwann mal daraus lernt, dass das nicht so gut ist, wenn immer alle Hochzivilisationen eingehen...Die Menschheit braucht da wohl noch ein paar Anläufe, umd zur Typ 1, 2 oder 3 Zivilisation zu gedeihen Zivilisationsevolution, wie die biologische Evolution, durch TRY AND ERROR!


melden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

19.03.2014 um 20:23
Dass muß ich einzeln schreiben, damit es auffällt: Zivilisationsevolution, wie die biologische Evolution, durch TRY AND ERROR!


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

19.03.2014 um 20:27
@MeinPWistabc

Klar ist nur dass das ein oder andere Naturvolk bis Heute überlebt hat (beispielsweise die Aborigines), jede andere Hochkultur und Zivilisation ist untergegangen und diese wird es auch, das ist unvermeidlich eben aufgrund ihrer Lebensweise. Und komm mir hier jetzt nicht mit Evolution. Der Mensch ist fähig es besser zu machen, macht es aber nicht, weil er immer wieder seinem Ego zum Opfer fällt. Hochmut, Egoismus usw. sind die Gründe warum Zivilisationen untergehen.

Solange eine Zivilisation nicht Lernt mit der Natur zu leben (Eco), die Natur schonend zu behandeln usw. wird sie untergehen, immer und immer wieder.


melden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

19.03.2014 um 20:30
Das mein ich doch mit den Naturvölkern! Aber die Zivilisation, die Kultur, Gesellschaft muß0 sich durch die, oder entwickelt sich durch die Try and error-Methode weiter. So meinte ich das. Ich meinte nicht die biologische Evolution, sondern die Weiterentwickling der Zivilisation, sozusagen; Ok, unsere heutige Z. ist mal wieder im Arsch, macht nix, die nächste wird es besser machen, und nicht die gleichen Fehler machen. Und wenn diese Z dann NICHT die gleichen Fehler wie die vorherige macht, dann ist dies doch eine Weiterentwicklung, Evolution des Lebewesens Zivilisation. Und eben dein letzter Satz zeigt, dass unsere Zivilisation auf einert niedrigen Evolutionsstufe ist NICHT BIOLOGISCH, SONDERN KULTURELL, GESELLSCHAFTLICH!


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

19.03.2014 um 20:31
@MeinPWistabc

Hoffen wir es das unsere Nachfahren es besser machen werden und aus unseren Fehlern lernen :)


melden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

19.03.2014 um 20:33
Also das Lebewesen Zivilisation mutiert, ein Zivilisationsgen mutiertund dadurch besser überleben, überlebensfähiger ist :)


melden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

19.03.2014 um 20:34
Beispiel: vor tausenden von Jahren kam man nicht ins Gefängnis, wenn man einen totgeschlagen hat. Heute schon. Das ist f+ür mich eine Evolution der Gesellscha oder Zivilisation, Hopffe, konnte es besser beschreiben

Wenn weiterer Erklärungsbedarf besteht, kann ich es weiter erklären, was ich mit "Zivilisationsevolution" meine.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

19.03.2014 um 20:38
@MeinPWistabc
Also das Lebewesen Zivilisation mutiert, und dadurch besser überleben, überlebensfähiger ist
So ist es. Überleben tut der, der am besten angepasst ist. Auf diesen Trichter kam schon damals auch Darwin "Survival of the Fittest".

Das muss der Mensch halt noch lernen, lernen sich anzupassen.


melden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

19.03.2014 um 20:39
@235
Ich meine aber, dass das Lebewesen Z. sich genauso weiterentwickelt, und mutiert, wie ein körperliches Lebewesen.


melden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

19.03.2014 um 20:41
"Gerade schreibt: @Z." Das sind schon 10-15min. Roman? Ich lese gerne gescheite Romane


2x zitiertmelden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

19.03.2014 um 20:46
@235
Es ist nicht korrekt das sich alle Hochkulturen selbst zerstört haben sollen.
Wir haben kein stabiles Klima auf lange Zeiten. Wir haben Microklimas die sich verändern, ob mit oder ohne Einfluss des Menschen. Siehe Südamerika, Mittelmeer etc.. Dies wird durch allerlei verursacht, Vulkane etc etc..

Der Mensch ist auch noch nicht untergegangen, sonder entwickelt sich fleissig weiter. Hoffentlich, sonst wird er die Umweltverschmutzung wohl so schnell nicht wettmachen. Und wer weiss schon ob das finale Schiksal einer möglichen Kultur, hier oder wo anders, das ist, immer brav den Planeten zu horten und zu bewahren!?

Vlt. ist es ja unsere Art zu zerstören, was eh irgendwann untergeht, um rigoros neue Möglichkeiten zu schaffen das Leben zu verbreiten und somit schliesslich zu bewahren...!

Durch einen Meteor könnten wir ausgelöscht werden, selbst die paradisischsten Zustände auf der Erde könnten das nicht abwenden, eine weit vorangeschrittene Zivilisation vielleicht.... ;)
Grüsse

Ps.: @MeinPWistabc
Blub blub ;)


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

19.03.2014 um 20:50
@MeinPWistabc

Jetzt verstehe ich auf was du hinaus wolltest, natürlich muss der Mensch erst Fehler machen um erkennen zu können wie Er es besser machen könnte, und genau hier ist ja das Problem, sein Ego ist ihm im Weg. Ob der Mensch noch "mutiert" das will ich bezweifeln aber ich glaube daran das der Mensch fähig ist sich zu bessern, sich weiterzuentwickeln und um das tun zu können sind Fehler unumgänglich, keine Frage.


melden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

19.03.2014 um 20:51
@IceManX

so ungewöhnlich ist die Vorhersage nicht.

Das eine , ist der Gebrauch der Atomenergie, die noch jede Zivilisation, die sie gebrauchte, untergehen ließ,

das Andere, die wohl ca. 2000% ige Überbevölkerung welche wir hervor brachten.

Die Erde hält locker 500 Mill. aber keine 8 Mrd. Menschen aus.

Vor allem wenn sie so hausen wie wir.

Hab jetzt Bilder von China gesehen, da ist gar kein Wasser mehr in den Seen und Flüssen, eher eine Graue, grüne oder auch rote Pampe, je nach dem welche Chemikalien gerade verwendet worden sind.

Jeden Tag Verschwinden dort (!) 30 Seen ganz.

Wer weiß wie es noch wo anders aussieht.

Spontan fält mir ein das Bild von dem verhungerten Seevogel, dessen Magen so voll war mit Plastikmüll, daß jede Aufnahme normaler Nahrung ihm unmöglich geworden war.

Wie auch immer, wir nehmen unser verdientes Ende.


1x zitiertmelden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

19.03.2014 um 20:54
@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Das eine , ist der Gebrauch der Atomenergie, die noch jede Zivilisation, die sie gebrauchte, untergehen ließ,
Ich wußte nicht das da schon welche untergegangen sind.


Anzeige

melden