Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nasa Menschheit Studie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

21.03.2014 um 17:22
Zitat von Z.Z. schrieb:Text
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Sofern dies eine freiwillige Option wäre schon, jedoch wäre das was du meinst wohl ein unvermeidlicher Sachzwang und das hat mit Freiheit nichts zu tun (Der Grund warum Laissez-faire auch nichts mit Freiheit zu tun hat).
Das ist nunmal die Freiheit sofern sie möglich ist. Siehe dazu die Tiere.

100% Freiheit bedeutet 100% mit seinen Entscheidungen leben und abwegen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das mit der Eigenverantwortung ist halt so eine Sache, da wir 1. absolut individuelle Ausgangsvorraussetzungen haben (Habitus und Kapitalsorten -> Siehe Pierre Bourdieu) und 2. Kooperation ohne Solidarität in den Sozialdarwinismus führt
Nun Menschen Kooperiere von Natur aus, das machen viele Rudelwesen so. Dennoch braucht es keien Aufdiktierte Solidarität die unter zwang stattfindet.

Und egal wie die Voraussetzungen auch sind, sie entbinden eben nicht von der Eigenverantwortung.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das kommt höchstens der Anomie am nächsten und wenn Ökonomen mit Ökonomen diskutieren, dann ist das ungefähr so erkenntnisreich wie wenn Leninisten mit anderen Leninisten diskutieren.
Nein der Vergleich hinkt weil die Lehren Lenins eher Religösen als Wissenschafltichen Charakter hat. Ich erlebe es halt in jedem Thread das die Leute die Begrifflichkeiten und den zweck bzw das Warum es sich so herausgebildet hat nicht verstehen, ganz oft ist ihnen auch die funtion von Geld und co nicht bekannt.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das die meisten dieser Leute sich nicht auf Grundsatzdiskussionen einlassen kommt nicht von ungefähr. Daher zeugt das runterbeten von Schlagwörtern meist von Denk- und Reflexionsfaulheit
Japp, das stelle ich auch immer wieder Fest wenn irgendeiner einen Thead über Alternativen aufmacht,keine Auseinandersetzung mit dem Thema.

Anzeige
1x zitiertmelden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

21.03.2014 um 17:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist nunmal die Freiheit sofern sie möglich ist. Siehe dazu die Tiere.
?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:100% Freiheit bedeutet 100% mit seinen Entscheidungen leben und abwegen.
Ja nur ignorierst du hier wieder die Tatsache das deine Entscheidungen da längst nicht die einzige Variable sind.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun Menschen Kooperiere von Natur aus, das machen viele Rudelwesen so. Dennoch braucht es keien Aufdiktierte Solidarität die unter zwang stattfindet.
Ich rede hier auch nicht von Zwang sondern von einsichtiger Freiwilligkeit. Das Problem ist das deinem Modell einfach die Wertbasis fehlt. Leider scheint es nach deiner instrumentellen Vernunft
unmöglich das Menschen zum Zwecke der Koorperation freiwillig auf bestimmte Wahlmöglichkeiten verzichten (Selbstkontrolle statt Fremdkontrolle von außen). Freiheit kann eben nicht bedeuten "tu was du willst", sondern ist hier mit der Erkentniss verbunden, das Egoismus und Altruismus keine voneinander Trennbaren Konzepte sind.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein der Vergleich hinkt weil die Lehren Lenins eher Religösen als Wissenschafltichen Charakter hat. Ich erlebe es halt in jedem Thread das die Leute die Begrifflichkeiten und den zweck bzw das Warum es sich so herausgebildet hat nicht verstehen, ganz oft ist ihnen auch die funtion von Geld und co nicht bekannt.
Der religiöse Charakter ist genau der Punkt den beide gemeinsam haben. Beide gehen von dogmatischen Erklärungen aus die dann die Grundlage für in Sich durchaus schlüssige Theoreme und Methoden bilden. Das das Problem bereits bei den Axiomen liegt ist allerdings häufig nicht klar.
Über die funktion von Geld und die Entstehung martkwirtschaftlicher Prinzipien gibt es diverse Erklärungsansätze. Das Problem ist das du lediglich die der Ökonomie selbst betrachtest, wo auch schon der Fehler liegt. Das ganze muss man interdisziplinär (sprich Historisch, Soziologisch und Psychologisch) betrachten (siehe Webers Geist des Kapitalismus oder Simmels Ausführungen zur Funktion des Geldes).
Hier Einseitige (vorallem einseitig Wertende) Erklärungsmuster zu suchen führt in rein ideologische Erklärungen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Japp, das stelle ich auch immer wieder Fest wenn irgendeiner einen Thead über Alternativen aufmacht,keine Auseinandersetzung mit dem Thema.
Hier haben wir wieder den gleichen Salat. Du möchtest allgemeine Verhaltensweisen des Menschen auf ökonomische (und zwar ihrer eigenen Historizität unreflektierte) Erklärungsmuster reduzieren. Was dich daran stört ist dann, das die Logik hinter diesen Erklärungen nicht anerkannt wird. Das manche sich hier durchaus naiv mit Alternativmodellen auseinandersetzen ist allerdings offensichtlich.


melden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

21.03.2014 um 17:57
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Gut, das Sprechtempo erfordert schon ein wenig Konzentration, das mag vllt. sein.
Aber das macht doch gar nix, ich kann das nächste mal auch ganz langsam schreiben sodas DU es verstehst! :D

Dein Video blubbert nur das übliche, die Finger weg vom... Auto Flieger Klimaanlage und wenn überhaupt einschränken einschränken... denn als das ist unnatürliche Hexerei, die dem Planeten schadet... Und da sie den Menschen als Natur gegeben erscheint, wie das Atmen, kann man einfach nicht von dieser bösen bösen Sache lassen....

Wie gesagt das alles ist bereits von der Natur organisiert worden, wir machen es nur nicht so "Sauber" nach und müssen noch lernen es zu verbessern... Der Weg ist nunmal ein experimenteller...
Aber auf keinen Fall ein böser böser Weg...

Ok Strom ist böse... das stimmt...hahaha


1x zitiertmelden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

21.03.2014 um 18:12
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun Naturgesetze setzen Grenzen auf, oder Abläufe, ich finde den Begriff Steuern nur unglücklich weil es sowas wie "gewollt" oder "zielgerichtet" bedeutet.
Steuern bedeutet einfach beeinflussen. Das Sonnenlicht steuert das Wachstum von pflanzen...
Weis nicht was man daran aussetzen sollte?
Grenzen durch den Einfluss, die Steuerung, der Naturgesetze? Ebend gerade nicht, die Komplexität nimmt sprunghaft zu.

Zielgerichtet ist ein System alle mal.... und wir können nunmal nicht drum rum das gewisse Gesetze die Abläufe in Systemen steuern... Steuern...klar hört das niemand gerne!! ;)

@hawaii
WORD


melden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

21.03.2014 um 18:18
Richtig starker Call! Was wäre den die Alternative? Das die Menschheit noch weitere Millionen von Jahren auf der Erde lebt und wenn die Sonne den Geist aufgibt, fliegen wir in einem großen Raumschiff gemeinsam durchs Universum bis in alle Ewigkeit?

Natürlich wird es irgendwann keine Menschen mehr geben.


melden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

21.03.2014 um 18:21
@Fedaykin
Was du meinst ist eine bewusste Intelligente Steuerung (Menschlich), was ich meine eine natürlich gegebene, die sich aus den Naturgesetzen und zwar den physikalischen, automatisch ergibt.

Wikipedia: Physikalisches Gesetz

Und diese Gesetze steuern die Abläufe, zusätzlich des Sprunghaften Verhaltens, das die beobachteten Systeme zeigen.
NG


melden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

21.03.2014 um 18:25
Dafür hätte es jetzt keine Studie gebraucht natürlich sind wir irgendwann am Ende selbst wenn wir auf Regenerative Ressourcen setzen.

Wir können das ganze nur ein wenig hinauszögern...
Wird es uns nicht gelingen irgendwann auf einen anderen Planeten zu umzuziehen werden wir so oder so Ausgelöscht hier auf der Erde die Frage ist nur durch was ?

Sonne?
Nahrungsmangel?
Klimawandel?
Krankheit?
Alles zusammen?


1x zitiertmelden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

21.03.2014 um 18:40
Ist es überhaupt möglich das die Menschheit ausstirbt? Ich meine es gibt so viele von uns und die sind auch noch über den ganzen Erdball zerstreut ist ja nicht so das wir eine bedrohte Rasse wären. Die Erkenntnis das wir imstande sind unseren Lebensraum zu zerstören hat ja auch seine guten Seiten, ich meine wenigstens ist es uns Bewusst da kann man ja auch mal Gegenmaßnahmen ergreifen wenn man möchte.


melden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

21.03.2014 um 18:40
Zitat von Z.Z. schrieb:Dein Video blubbert nur das übliche, die Finger weg vom... Auto Flieger Klimaanlage und wenn überhaupt einschränken einschränken... denn als das ist unnatürliche Hexerei, die dem Planeten schadet... Und da sie den Menschen als Natur gegeben erscheint, wie das Atmen, kann man einfach nicht von dieser bösen bösen Sache lassen....
Nö, das ist lediglich deine eigene, subjekte Interpretation.

Aber so ist das halt... Prangert man die zügelose Verschwendermentalität und maßlose Konsumsucht an, schallt es von der anderen Seite entgegen, man würde einen kompletten und radikalen Verzicht fordern... smiley-rolleyes010
Zitat von HypnoBassHypnoBass schrieb:Sonne?
Nahrungsmangel?
Klimawandel?
Krankheit?
Alles zusammen?
Ich plädiere für's Plebiszit!


1x zitiertmelden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

21.03.2014 um 18:58
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Aber so ist das halt... Prangert man die zügelose Verschwendermentalität und maßlose Konsumsucht an, schallt es von der anderen Seite entgegen, man würde einen kompletten und radikalen Verzicht fordern..
Was verschwenden wir denn Energie??
Was ist denn Konsum anderes als Interaktion?
Und das alles hört sich gerade so an als sei der Mensch doch noch Schuld an seiner eigenen Existenz!

Als habe er sich selbst erschaffen unabhängig der Natur, nur um diese zu vernichten...

Ach was verschwendet die Sonne soviel Energie und das für einen einzigen Planeten.
Könnte man da nich mal was machen?

Auch der Raum dehnt sich überlichtschnell, wo es doch genug davon gibt!
Auch da muss reguliert werden, sonst zerreist er noch!
Dieser Verschwendung muss man doch Einhalt gebieten!

Ja der Mensch, ein Gott der alles selbst bestimmt und in der Hand hat, diese Utopie kenne ich doch irgendwoher!?

Mal Butter bei die Fische, wenn der nächste Meteorit einschlägt (was für eine weitere Energieverschwendung), wissen wir wenigstens dank voranschreitender Technologie, die leider noch in den Kinderschuhen steckt um gänzlich in unser ach so schöne weltliche menschliche Paradiesvorstellung zu passen, welche Möglichkeiten wir danach verpasst haben...

Einige Psychologen sind sich indes einig und atmen auf, den sie wissen das Unterbewusstsein steuert das menschliche Verhalten. Geben wir dem doch die Schuld, diesem dummen Unterbewusstsein.
Woher kommt das nur!?

Lassen wirs dabei... mir machts keinen Spass mit Leuten die gleich abwertend werden und ich dann nachziehen muss...
Gruss (m)ein scheiss Unterbewusstsein. ;)


1x zitiertmelden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

21.03.2014 um 19:50
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Was verschwenden wir denn Energie??
Wir verschwenden bspw. Unmengen an Rohstoffen. Nicht nur aufgrund einer verschwenderischen Lebensweise, sondern auch aufgrund einer verschwenderischen Wirtschaftsweise, und dann auch noch zu Lasten der Umwelt.
Zitat von Z.Z. schrieb:Was ist denn Konsum anderes als Interaktion?
Ist diese Frage ernst gemeint...?

"Unter Konsum (lat. consumere „verbrauchen“) versteht man allgemein den Verzehr oder Verbrauch von Gütern."
Wikipedia: Konsum
Und das alles hört sich gerade so an als sei der Mensch doch noch Schuld an seiner eigenen Existenz!

Als habe er sich selbst erschaffen unabhängig der Natur, nur um diese zu vernichten...

Ach was verschwendet die Sonne soviel Energie und das für einen einzigen Planeten.
Könnte man da nich mal was machen?

Auch der Raum dehnt sich überlichtschnell, wo es doch genug davon gibt!
Auch da muss reguliert werden, sonst zerreist er noch!
Dieser Verschwendung muss man doch Einhalt gebieten!

Ja der Mensch, ein Gott der alles selbst bestimmt und in der Hand hat, diese Utopie kenne ich doch irgendwoher!?
Was du da sonst noch so alles hineininterpretierst, ist allein deine Sache...
Zitat von Z.Z. schrieb:Lassen wirs dabei... mir machts keinen Spass mit Leuten die gleich abwertend werden und ich dann nachziehen muss...
Also eigentlich bin ich doch noch relativ nett. :)


melden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

21.03.2014 um 23:06
@Noumenon
Was heißt "relativ nett", du bist sogar sehr nett, imo.

Mal im Ernst, glaubst du etwa ich würde gegen mich die Verschwendung von Ressourcen wenden?
Aber alles über einen einfachen Kamm zu scheren, bringt genauso wenig.

Man kann doch einem Menschen der es nicht anders gewohnt ist seine Klimaanlage aufzudrehen, keinen Vorwurf machen. Man kann auch nicht erwarten das dieser jemand einfach so versteht was daran falsch sein soll! Denn falsch ist es ja nicht Energie für sein Wohlbefinden aufzuwenden.
Die Beispiele sind unzählig und gehen von Jogurtbechern die in Italien gewaschen werden um dann nach Dänemark zur Befüllung zu kommen, bis hin zum sinnlosen wählen von Politikern.

"Falsch" ist, das die Energie die im Gros dafür bereitgestellt wird, bisher nicht optimal gewonnen wird. Entweder in kurzfristig gefährlicher Art und Weise AKW, oder in fahrlässiger Weise, Kohle und Öl und Holzverbrennung, ohne die Ressourcen zu berücksichtigen.

Deswegen brauchen wir die Entwicklung neuer Techniken, die uns aus der alten Lage befreit. Das geht bis zur Dyson-Sphäre (wenn man so will), das sind Techniken die wir aber nur verwirklichen wenn wir weiter Experimentieren, anstatt uns auf langes lamentieren, was gut und was schlecht ist, einzulasssen. Jesus haben sie ans Kreuz genagelt, schon vergessen? Beides ist nicht der richtige Weg.

Was wir brauchen sind Technologien, weniger die Worte, die einem wie auch immer ausgelegt werden können. Der einzelne Mensch wird nie genug Kapazität haben ein und alles bis ins letzte Detail zu verstehen und sein Handeln daraufhin zur Optimalen zu wenden. Klar bin ich da genauso kritisch, aber es bringt eben nix... irgendwann stellt man das fest, mein lieber.

Die Natur ist auch kein friedlich, perfektes einzigartige zu erhaltendes. Nein sie ist mit belieben "Grausam" wie sie auch herrlich ist. Ganz gemäss unserem Gegenüber, zu gegebener Zeit.

Wenn du wüstest was "ich" hier alles veranstalte um Energie zu sparen und wie kritisch "wir" die Folgen des Kapitalismus und des menschlich vermeintlich alzu menschlichen Denkens einschätzen.... Das ist es aber nicht...

Jeder kann zwar etwas tun, aber die Hauptsache wird von uns allen unmerklich gebracht... solange wir nicht aufgeben und nach den Sternen greifen. Iter als gutes Beispiel...
Das wird schon.... und wenn nicht war es wenigstens lustig.

Auf jeden Fall habe ich keine Menschenseele in den sehr wahrscheinlichen Tod geschickt, wie Ghandi.
Der wohl glaubte er könne damit etwas ändern... selbst heute verrecken sie noch immer auf den Strassen in Indien. Auch andere glaubten sie könnten etwas ändern wenn sie nur genug Menschen auslöschen... Ich selbst glaubte die Geburtenbeschränkung könnte helfen...
Das sind aber alles nur Irrwege, Illusionen.

Deshalb "müssen" wir weiter Experimentieren.... genauso wie es uns natürlicher Weis geben ist.
Was wollen wir mehr...einen Olymp... ?


1x zitiertmelden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

22.03.2014 um 01:28
Zitat von Z.Z. schrieb:wenn sie so ein "düsteres Bild" malen....
Solche Menschen nennt man Pessimisten. :)

Der Optimist hat nicht weniger häufig unrecht. Er Lebt nur froher.


melden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

22.03.2014 um 01:58
Zitat von Z.Z. schrieb:Deswegen brauchen wir die Entwicklung neuer Techniken, die uns aus der alten Lage befreit. Das geht bis zur Dyson-Sphäre (wenn man so will), das sind Techniken die wir aber nur verwirklichen wenn wir weiter Experimentieren, anstatt uns auf langes lamentieren, was gut und was schlecht ist, einzulasssen.
Wir nutzen nur einen sehr kleinen Bruchteil der freien Energie, welche die Sonne bereitstellt. Frage nur nicht nach den Kosten.


2x zitiertmelden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

22.03.2014 um 02:47
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Die Menschheit ist am Ende
Interessiert doch keine Sau.


melden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

22.03.2014 um 03:29
Ein Kind System weltweit eine zeit lang und das Problem wäre gelöst...


melden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

22.03.2014 um 03:57
@ozeanzod


In etwa so?

https://www.youtube.com/watch?v=Q6tCWPJJnDk (Video: Duu kleene fotze !!!)


melden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

22.03.2014 um 09:13
Das Problem ist ja dass man keine Lösung finden kann. Man kann den Menschen nicht einfach verbieten keine Kinder mehr zu bekommen. Und nachhaltiger Leben muss jede Person einzeln für sich einsehen und ein Großteil kann nichtmal so Leben dass es für die Natur gut ist.

Es ist ein Teufelskreis bis nicht irgendwann Kriege ausbrechen um Ressourcen oder es zu Hungersnöten kommt.


melden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

22.03.2014 um 10:00
Ist doch wirklich scheißegal. Wir sterben irgendwann sowieso alle und dann sehen wir ja ob dann noch was kommt oder nicht. Nach uns die Sintflut! ^^

Aber die Generationen die die Dummheit der jetzigen und vorangegangenen Generationen ausbaden müssen tun mir schon leid. Wachstum um jeden Preis hat eben einen hohen Preis.


melden

Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende

22.03.2014 um 10:54
Auf der Seite des "Nasa's Goddard Space Flight Center" findet sich nichts.

Weiss die Nasa von dieser Studie? :D


Anzeige

melden