Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meerwasser als Treibstoff

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Treibstoff, Navy, Meerwasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Interessantes Thema. Wird allerdings bereits diskutiert ;)
Seite 1 von 1
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meerwasser als Treibstoff

16.04.2014 um 22:59
Die Navy hat anscheinend einen Weg gefunden um Meerwasser als Treibstoff zu verwenden.

Dafür wird CO2 aus dem Meerwasser extrahiert und gleichzeitig wird Wasserstoff gewonnen woraus man dann flüssigen Kohlenwasserstoff gewinnt der als Jet-Treibstoff verwendet wird.

Die Navy erhofft sich davon Einsparungen bei aufwändigen und zeitintensiven Auf-See-Auftankungen.

Youtube: Creating Fuel from Seawater
Creating Fuel from Seawater
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


http://www.huffingtonpost.com/2014/04/09/seawater-to-fuel-navy-vessels-_n_5113822.html

Was haltet ihr davon? Wie viel Potential seht ihr in der Technologie?

Anzeige
melden

Meerwasser als Treibstoff

16.04.2014 um 23:01
Und wie genau spalten die das auf? Benötigt man dafür nicht Energie?


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meerwasser als Treibstoff

16.04.2014 um 23:05
@StUffz
Doch. Es geht hier auch nicht darum Treibstoff aus dem Nichts herzuzaubern sondern um eine Möglichkeit an schwer zugänglichen Orten Treibstoff zu produzieren.
Wie im Artikel steht fährt die Flotte der Navy nicht einfach zur Tankstellen sondern die Tankstelle kommt zu ihnen und das ist nunmal sehr aufwändig und an manchen Orten ists auch gefährlich so einen Tanker kommen zu lassen.

Ich denke mal das diese Technik bisher nur in solchen Szenarien einen Nutzen hat. An Land oder sonstwo wo man leichten Zugang zu normalem Treibstoff hat wirds wohl besser sein holt den einfach.


melden

Meerwasser als Treibstoff

16.04.2014 um 23:07
@1.21Gigawatt
Letztenlich benötigst du doch aber Energie um Wasser aufzuspalten, wie auch immer. Diese Energie kommt in der Regel aus Kraftstoff.
Ich würd ja sagen, da kann ich den Kraftstoff auch gleich als Primärenergie nutzen...


melden

Meerwasser als Treibstoff

16.04.2014 um 23:07
Ich glaub, das wurde hier schon mal vor vielen Jahren diskutiert, ist also nix Neues.

Salzwasser als Brennstoff?


melden

Meerwasser als Treibstoff

16.04.2014 um 23:10
Ja, die stecken mehr Energie rein, als dabei rauskommt. Ist bei der Brennstoffzelle ähnlich problematisch mit dem Wasserstoff. Sind nicht die einzigen ineffizienten Methoden...


melden

Meerwasser als Treibstoff

16.04.2014 um 23:10
@Peter0167
@1.21Gigawatt

US-Marine zaubert Treibstoff aus Meerwasser


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Interessantes Thema. Wird allerdings bereits diskutiert ;)