Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

US-Marine zaubert Treibstoff aus Meerwasser

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Treibstoff, Salzwasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
xpq101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

US-Marine zaubert Treibstoff aus Meerwasser

13.04.2014 um 09:50
US-Marine zaubert Treibstoff aus Meerwasser

Schiffe der US-Navy sollen eines Tages ihren Treibstoff selbst herstellen: Wissenschaftler wollen einen Weg gefunden haben, aus Salzwasser Kohlendioxid und Wasserstoff zu gewinnen.

Wie das Digital Journal berichtet haben Wissenschaftler an dem Naval Research Laboratory in Washington, D.C. eine Methode entwickelt um die gesamte Flotte der US Navy mit Treibstoff zu versorgen ohne dabei Öl einkaufen und transportieren zu müssen. Die US Navy erzeugt mittels einer relativ einfachen Technik Treibstoff aus Meereswasser und will so alle Schiffe unabhängig von Öllieferungen oder Auftank-Manoevern machen. Die Technologie ist noch lange nicht einsatzbereit, doch schon jetzt deutet sich eine Revolution in der Energie-Erzeugung an, denn die Vorteile der Ölerzeugung aus Meereswasser sind enorm und effizient.

Auch Flugzeugantriebe mit Meerwasser angedacht.

Klingt doch alles sehr interessant.

Quelle: http://www.welt.de/wissenschaft/article126747909/US-Marine-zaubert-Treibstoff-aus-Meerwasser.html


3x zitiertmelden

US-Marine zaubert Treibstoff aus Meerwasser

13.04.2014 um 10:01
Ob das gut ist bei dem Verbrauch der Amis? Die schaffen es auch noch das Meer leer zu pumpen ;)


melden

US-Marine zaubert Treibstoff aus Meerwasser

13.04.2014 um 10:04
Ach was. Meerwasser ist eine nachwachsende Ressource. Oder?


melden

US-Marine zaubert Treibstoff aus Meerwasser

13.04.2014 um 10:07
Die sollten lieber aus dem Schweiß der Soldaten Treibstoff gewinnen, da kommen jährlich einige Barrel zusammen :D


melden

US-Marine zaubert Treibstoff aus Meerwasser

13.04.2014 um 10:18
ich hatte mal eine UFO Reportage gesehen, wo auch die Theorie herrschte, dass UFOs Meereswasser für ihren Antrieb nutzen.


melden

US-Marine zaubert Treibstoff aus Meerwasser

13.04.2014 um 10:21
Nach, ich glaube jetzt 300 Millionen Liter verseuchtes Fukushimawasser muss da ja jetzt was gehen ^^


melden

US-Marine zaubert Treibstoff aus Meerwasser

13.04.2014 um 10:55
Na dann können wir uns ja auf was gefasst machen. Grenzen in den Meeren, Halleluja


melden

US-Marine zaubert Treibstoff aus Meerwasser

13.04.2014 um 11:19
Die wollen doch nur die Russen ins Büschchen springen. Glaube ich jedenfalls erst, wenn ich's sehe und Galileo - das Wissenmagazin auf Pro7 davon berichtet.
@allmotlEY

@Alano


melden

US-Marine zaubert Treibstoff aus Meerwasser

13.04.2014 um 11:24
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:aus Salzwasser Kohlendioxid und Wasserstoff zu gewinnen.
?

Wasser=Sauerstoff+Wasserstoff
Salz=Natrium+Chlor

Wo kommt das Kohlendioxid her? Aus der Luft?^^


melden

US-Marine zaubert Treibstoff aus Meerwasser

13.04.2014 um 12:55
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Klingt doch alles sehr interessant.
Das wäre sicher einen interessanter Ansatz, diesen Antrieb weiter zu verfolgen, und es zu verbessern, diese dann auch für die Autoindustrie machbar zu machen.
Die Kehrseite der Medaillie ist, die anderen Länder und Staaten wollen auch ein Stück von diesem Kuchen haben.
Ob dieser Bericht den Tatsachen entspricht? Ist es nicht zu weit hergeholt?


melden

US-Marine zaubert Treibstoff aus Meerwasser

13.04.2014 um 15:16
Wasser zu Wein können die aber immer noch nicht machen

Mal sehen wie die Ökosysteme darauf reagieren und welche Abfallprodukte entstehen - denn Wassser wird nicht ohne Reaktion mit etwas zu Wasserstoff


melden
xpq101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

US-Marine zaubert Treibstoff aus Meerwasser

14.04.2014 um 11:45
@Assassine

nun die Frage ging mir auch durch den Kopf aber ich weiß ich nicht.

@Dr.AllmyLogo

angenommen dieser Bericht entspricht nicht den Tatschen, frga eich mich wer solch Infos in die Welt setzt?
Neben „Die Welt“ wurde auch hier darüber berichtet:
http://www.n-tv.de/wissen/US-Marine-macht-Treibstoff-aus-Meerwasser-article12627161.html
http://www.ad-hoc-news.de/fr-kampfjets-us-marine-will-ihren-treibstoff-aus-seewasser--/de/News/36369469
http://www.morgenpost.de/web-wissen/article126747909/US-Marine-zaubert-Treibstoff-aus-Meerwasser.html
http://www.aargauerzeitung.ch/panorama/vermischtes/us-marine-verwandelt-meerwasser-zu-treibstoff-127866306

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man in Sachen Treibstoff eine anderen Weg gefunden hat. Letztendlich führt eh kein Weg daran vorbei, anderen Möglichkeiten zu finden. Alles eine Frage der Ressourcen aber die werden Stück für Stück immer weniger ;)


melden

US-Marine zaubert Treibstoff aus Meerwasser

15.04.2014 um 05:14
@assasine



Wasser=Sauerstoff+Wasserstoff
Salz=Natrium+Chlor

Wo kommt das Kohlendioxid her? Aus der Luft?^^

Co2 wird im Meerwasser gebunden. Im Artikel steht um ein Vielfaches mehr als in der Luft. Ich kann mir allerdings die energiebilanz für verfahren positiv rechnen. Gibt es mehr Details dazu?


melden

US-Marine zaubert Treibstoff aus Meerwasser

17.04.2014 um 22:42
... bei dem flugzeug"prototypen" handelt(e) es sich um eine p51 mustang aus dem wwII mit unmodifiziertem 2-takt-ice ;)!

wer mehr dazu erfahren möchte, hier das memorandum report des nrl als pdf (sehr ausführlich):
->
http://www.dtic.mil/cgi-bin/GetTRDoc?AD=ADA539765


melden

US-Marine zaubert Treibstoff aus Meerwasser

28.04.2014 um 16:06
@xpq101
Zitat von xpq101xpq101 schrieb am 13.04.2014:Klingt doch alles sehr interessant.
Ja, könnte sich als bahnrechend erweisen.

Ein Flugzeugmodell haben die Forscher der US Marine damit ja schon erfolgreich abheben lassen

Youtube: Creating Fuel from Seawater
Creating Fuel from Seawater



melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Auftriebskraftwerk
Wissenschaft, 55.361 Beiträge, am 08.04.2021 von FatBaron
roadcaptain am 13.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 2795 2796 2797 2798
55.361
am 08.04.2021 »
Wissenschaft: Absolute Höchsttemperatur?
Wissenschaft, 56 Beiträge, am 20.02.2020 von abahatschi
petrusi am 09.01.2010, Seite: 1 2 3
56
am 20.02.2020 »
Wissenschaft: Mobile Atomenergie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 04.02.2019 von Peter0167
yellowknife am 26.01.2019
15
am 04.02.2019 »
Wissenschaft: Die Kardaschow-Skala
Wissenschaft, 36 Beiträge, am 11.04.2019 von gentoo
Niederbayern88 am 09.04.2019, Seite: 1 2
36
am 11.04.2019 »
von gentoo
Wissenschaft: Energie-Äquivalenz H2-Wolke und Jung.stern
Wissenschaft, 3 Beiträge, am 06.10.2019 von deckard2029
deckard2029 am 04.10.2019
3
am 06.10.2019 »