Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Steine

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannte Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbekannte Steine

10.07.2014 um 21:43
@schelm1
ich sehe gerade das da abgeplatzte Stellen sind? ( auf den letzten beiden Fotos zu erkennen)

Anzeige
melden

Unbekannte Steine

10.07.2014 um 21:44
Die Oberfläche des Großen zeigt Muster wie aufgeschmolzen und schnell wieder erstarrte Oberfläche, ein Merkmal von durch die Atmosphäre bis zum Boden gelangten Meteoriten...


melden

Unbekannte Steine

10.07.2014 um 21:45
Es muss nicht unbedingt Eisen sein....
Aber metallisch siehts schon aus


1x zitiertmelden

Unbekannte Steine

10.07.2014 um 21:46
Ankratzen, anfeilen, dann weisste mehr


melden

Unbekannte Steine

10.07.2014 um 21:46
mich erinnert die oberfläche an ein gewachsenen kristal. betonung auf "erinnert" weil eben doch irgendwie anders.


melden

Unbekannte Steine

10.07.2014 um 21:48
Ja, richtig, kristallisiert, lange Zeit der Atmosphäre ausgesetzt, andererseits- erinnert ein bischen an...Manganknollen


melden

Unbekannte Steine

10.07.2014 um 21:48
Zitat von horus7464horus7464 schrieb:Es muss nicht unbedingt Eisen sein....
Die rötlich-braune Farbe ist aber sehr markant für Eisenverbindungen.
(Eisenoxide, Mischoxide aus Eisen II und III)


melden

Unbekannte Steine

10.07.2014 um 21:50
gut, metallisch scheint hinzukommen, wenn die Dinger schon so schwergewichtig sind, dann eher nicht mineralisch


melden

Unbekannte Steine

10.07.2014 um 21:50
ich kann gerne versuchen noch bessere Aufnahmen zu machen,
da das Ganze stellenweise wie (MINI-!!!)-kristallisiert aussieht

ich dachte, ich habe schon relativ gute Bilder eingestellt,
alles läßt sich verbessern.
leider nicht mehr heute

Es sind kristallierte Formen vorhanden, aber im Kleinstbereich. - man sieht es je nach Lichteinwirkung deutlicher.
Ich versuch das morgen mal besser zu photographieren




@Gamma7
@horus7464
es ist nicht magnetisch


melden

Unbekannte Steine

10.07.2014 um 21:53
ja, am besten mach mal Makros von den markanten Stellen, können wir mehr spekulieren. Kein mineralogisches Institut oder ähnlich in deiner Nähe?


melden

Unbekannte Steine

10.07.2014 um 21:55
@horus7464
Fakultät an der Uni Köln
hab mich schon erkundigt

wollte erst eure Meinung !


melden

Unbekannte Steine

10.07.2014 um 21:56
du hast dich erkundigt, tja, was meinen die?


melden

Unbekannte Steine

10.07.2014 um 21:56
Also ich habe da mal vorhin meinen dicken Mineralienführer durchgeblättert.
Hab da aber nichts wirklich Ähnliches gefunden. Obwohl der sogar Steine
beinhaltet, die eigentlich nicht zu den Mineralien zu zählen sind.
Auch sind da ein paar meteoritische Steine/Brocken drin.
Aber keiner, der den hier geposteten gleicht.

Bin gerade etwas ratlos....


melden

Unbekannte Steine

10.07.2014 um 21:58
es kann unter Umständen auch auf Erdfrühgeschichtliches hindeuten, aus vulkanischer Quelle vielleicht sogar, aber das ist auch nur spekuliert.


melden

Unbekannte Steine

10.07.2014 um 21:59
@Gamma7
habe auch Jahre lang in Mineralien gemacht, aber sowas hab ich auch noch nie gesehen (Größe und Gewicht(

@horus7464
erkundigt heißt hier :
wo kann ich untersuchen lassen
und Köln wäre das nächste


melden

Unbekannte Steine

10.07.2014 um 21:59
@horus7464
Jupp, vulkanischen Ursprungs wäre auch nicht unwahrscheinlich.


melden

Unbekannte Steine

10.07.2014 um 22:01
@Gamma7
Lava und Schlacke haben in der Größenordnung ein anderes Gewicht.


wie bekomme ich die spez, Dichte ?


melden

Unbekannte Steine

10.07.2014 um 22:02
Ich habe ähnliche knollige Konglomerate auch im Kaiserstuhlgebiet in Südbaden gefunden....sah auch beige/gelblich aus und war richtig Knollenstrukturiert.


melden

Unbekannte Steine

10.07.2014 um 22:06
@schelm1... wenn Köln deine nächstmögliche Anlaufstelle, dann lohnt sich evtl. der Aufwand, meiner Meinung nach ein aussergewöhnlicher Fund.


melden

Unbekannte Steine

10.07.2014 um 22:06
@horus7464
sieht hier mehr ROST/BRAUN aus
ist aber nicht magnetisch

Farbe ist wie auf dem Bild


Anzeige

melden