Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was habe ich gesehen?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, NRW, Hell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was habe ich gesehen?

13.08.2014 um 21:31
Einmal vorab:
Ich erstelle den Thread hier mit Absicht in Wissenschaft und nicht in Ufologie
und ich weiß, dass zur Zeit "Sterschnuppenzeit" ist.

Also ich habe vor zwei Tagen und (außerdem) vor etwa zwei Monaten eine seltsame Beobachtung am Himmel gemacht:
(Kommentar dazu unter der Beobachtung)


Vorletzte Nacht 12.August:
__________________________________
In NRW (osten),
Blickrichtung Westen.
Zeit ca. 0:48

Sehr helles Licht taucht plötzlich hoch am westlichen Nachthimmel auf (bewegt sich dabei grob nach Norden),
verliert nach kurzer Zeit seine Leuchtkraft und leuchtet nunmehr sehr sehr schwach weiter bis es hinter einer Wolke verschwindet.
Licht kommt nicht hinter dem anderen Ende der Wolke (Richtung Norden) hervor.
Ein gleiches (sehr schwaches) Licht taucht hinter der Wolke hervor bewegt sich aber etwa in Richtung Osten (in meine Richtung) und behält seine Bahn bis es außer Sichtweite ist.
Etwa 20 Sekunden später taucht wieder ein sehr, sehr helles Licht an derselben Stelle des ersten Lichts auf und verfolgt die selbe Bahn und verschwindet hinter einer Wolkenwand.
___________________________________

Also genau das habe ich in der Nacht von Montag auf Dienstag beobachtet.
Die Lichter bewegten sich etwa so schnell wie oder schneller als ein Flugzeug die erste Beobachtung dauerte nur ein paar Sekunden und das Letzte Licht war auch nur ein paar Sekunden zu sehen.
Ich saß auf meinem Sofa und habe aus meinem Augenwinkel dieses sehr helle Licht durch das (Dach-)Fenster gesehen und SOFORT das Fenster aufgerissen (ist einen Menter neben mir) und hochgeschaut.
Ich habe die Nacht noch ca 1 1/2 Stunden den Nachthimmel beobachtet, bis mir der Nacken wehtat aber nichts mehr gesehen.

Ich weiß, dass zur Zeit besonders viele Sternschnuppen fallen und ich weiß, dass eine halbe Stunde bevor ich das gesehen habe die ISS für ein paar Minuten an der Stelle zu sehen war.

Aber ich habe schon so viele Sternschnuppen gesehen und auch schon einen etwas größeren Himmelskörper grünlich am Nachthimmel verglühen sehen aber diese Lichter waren nicht damit zu vergleichen und sahen auch keinen Flugzeug- oder HelikopterLichtern ähnlich... ganz wichtig, ich bin nicht blöd :-P

War das vielleicht das europäische Vehikel was zu der Zeit hinter der ISS herhuschte?
Aber wieso dann zweimal nacheinander und was war das andere Objekt?


Vor zwei Monaten:
___________________________________

Selbe Situation.
Ich sitze Nachts auf dem Sofa (Tag und Uhrzeit weiß ich nicht mehr genau) und ich sehe ein sehr Helles Licht aus meinem Augenwinkel (Westen).
Es ist ungefähr wieder an derselben Stelle wie die anderen beiden Lichter die von Süden nach Norden zogen.
Dieses Licht aber ist deutlich länger zu sehen (vielleicht 15 Sekunden) und pulsiert in unregeläßigen Abständen etwa 4-5 mal bevor es hinter Wolken verschwindet (kam von Süden flog gen Norden).
(Das Licht pulsiert von seinem "Defaultstatus" sehr schwach zu sehr hell und wird wieder sehr schwach und bleibt eine Zeit so)

____________________________________

Nun diese Beobachtung kam mir seltsam vor, eben weil das Licht einfach unglaublich hell war aber da es sich wie ein Flugzeug verhielt hab ich es für eines mit sehr sehr hellen Lichtern gehalten...


Aber was ich da jetzt die Nacht gesehen habe lässt mich daran zweifeln, dass dass ein Flugzeug war.

Also hab ich jetzt nur unglaublich langsame Sternschnuppen gesehen,
hab ich die ISS bzw einen anderen Satelliten gesehen, war das irgendetwas ganz anderes?

Persönlich würde ich zumindest bei der Beobachtung von vor zwei Nächten Flugzeuge ausschließen, da ich nicht glaube, dass Flieger sich so dicht folgen und ihre Bahnen kreuzen... richtig?

Ach ja, gehört habe ich in beiden Nächten nichts (außer Autos auf den Straßen).


Boing


[Falls nötig kann ich mal die flugbahnen irgendwie mit paint darstellen]

Anzeige
1x zitiertmelden

Was habe ich gesehen?

13.08.2014 um 21:41
Hast du vielleicht Fotos oder Videoaufnahmen bei den Sichtungen gemacht ? Würde schon sehr helfen. Aber falls nicht, stelle die Flugbahnen mal mit Paint dar und lade sie hoch.
So ist es wirklich schwer etwas zu sagen.


melden

Was habe ich gesehen?

13.08.2014 um 21:44
@galgenmännchen
Höchstinterrressant. Zeichne mal die Flugbahnen mit Paint. :-)


melden

Was habe ich gesehen?

13.08.2014 um 21:44
http://web.de/magazine/wissen/weltraum/19205254-perseiden-sicht-sternschnuppenschauer.html (Archiv-Version vom 14.08.2014)

ich denke da hast du deine übeltäter.


melden

Was habe ich gesehen?

13.08.2014 um 21:50
@Nerok
Ging aber schnell.

Sache ist gelöst.


melden

Was habe ich gesehen?

13.08.2014 um 22:01
/dateien/113150,1407960095,bahnen@Nerok
Wie oben erwähnt hab ich schon sauviele Sternschnuppen gesehen... man kann die jede Nacht sehen und nicht nur heute bzw die letzten Tage und das war einfach zu langsam... :-/

ich bin deshab einfach wirklich verwirrt. sonst würd ich das hier gar nicht posten :-P

@IvosRaw
@Mr.Data

hier mal die flugbahn und paar wichtige daten dazu...

aber dazu sei gesagt, dass das ganze überkopf bei... vielleicht 70-60° war...
hab da nicht die ahnung.


das licht was ich länger gesehen hab ist einfach nur stumpf richtung norden verschwunden.


melden

Was habe ich gesehen?

14.08.2014 um 00:15
@galgenmännchen

Sicher dass es mehrere Objekte waren?

Also deine Beschreibung hört sich sehr nach der ISS an, diese bewegt sich auch langsamer als Sternschnuppen und verliert an Leuchtkraft bzw. verschwindet dann ganz wenn sie in dem Schatten der Erde verschwindet. Du sagst ja auch du hast es über einen Zeitraum von 1 1/2 Stunden beobachtet, die ISS hat eine Umlaufbahn von ca. 90 min.

Evt. hast du die ISS und dazu noch Sternschnuppen gesehen?


melden

Was habe ich gesehen?

14.08.2014 um 14:23
@allmyboy
nee was ich gesehen habe hat sich innerhalb von 20-30 sekunden oder so abgespielt. ich hab danach noch 1 1/2 stunden in den himmel geschaut aber nichts gesehen ^^
und die ISS hat laut inet eine halbe stunde vorher den himmel passiert.

und ja es waren zweimal das "selbe" licht. als wenn jemand auf replay gedrückt hätte...

ich durchforste mal das netz weiter, vielleicht finde ich ein ähnliches licht auf video, nur um etwas vergleichbares zeigen zu können.

also wie gesagt ich bin deswegen echt durcheinander.
wenn das licht nur einmal da aufgetaucht wäre, dann wärs ja nicht weiter schlimm.
aber zweimal nacheinader und dazu noch das andere licht, welches richtung osten flog...


melden

Was habe ich gesehen?

14.08.2014 um 14:49
also das licht das ich vor etwa 2 monaten gesehen habe sah
ungefähr aus wie das hier.
allerdings hatte es längere dunkelphasen bzw unregelmäßig lange dunkelphasen.

also wenn das licht von vor zwei monaten nun ein sattelit war, wieso hab ich es jetzt zweimal innerhalb so kurzer zeit nacheinander gesehen?
(mal ganz vom licht abgesehen, dass die bahn gekreuzt hat)

Youtube: pulsating satellite
pulsating satellite
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


also videoersteller weiß auch nicht obs ein satellit ist (laut beschreibung) und ich habe mein licht natürlich nicht mit meinem taschen-todesstern-laser beschossen!

außerdem fällt mir gerade auf, dass bei seinem licht noch ein kaum sichtbares blinken dabei ist, weshalb ich denke, dass er da ein flugzeug mit nem laser gestört hat... :-/


melden

Was habe ich gesehen?

14.08.2014 um 14:58
Frag mal hier:

Astronomie


melden

Was habe ich gesehen?

14.08.2014 um 15:00
@kalamari
oh so einen bereich gibts auch?

vielleicht gehört das thema eher da rein!


melden

Was habe ich gesehen?

14.08.2014 um 15:10
Klick mal oben bei der Bereichsleiste auf das kleine "+"

Da gibts noch einige Bereiche.

Aber ja, ich denke dort wirst du am Ehesten die Spezialisten finden, die du suchst.


melden

Was habe ich gesehen?

14.08.2014 um 21:43
Nehme meine Post von gestern zurück als ich meinte es sei gelöst. Ist wirklich nicht einfach. Wende dich an einen Spezialisten.

Aber finde es toll wie gut du die Flugbahn mit Paint rekonstruiert hast.

Entschuldigung dass ich gestern zu voreilig war.


melden

Was habe ich gesehen?

14.08.2014 um 22:11
Tja... ich würde sagen den normalen Flugverkehr am Himmel hast Du gesehen und nichts anderes.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habe ich gesehen?

15.08.2014 um 05:52
Zitat von galgenmännchengalgenmännchen schrieb:Persönlich würde ich zumindest bei der Beobachtung von vor zwei Nächten Flugzeuge ausschließen, da ich nicht glaube, dass Flieger sich so dicht folgen und ihre Bahnen kreuzen... richtig?
naja, nicht gleichzeitig auf gleicher höhe :) ...
also dort oben kann es schonmal "eng" zugehen .... wobei die abstände doch ziemlich groß sind, allerdings sieht das auf die entfernung (die man eigentlich gar nicht richtig abschätzen kann) manchmal doch ziemlich "knapp" aus ...

also ich denke mal, wie @Orbiter... schon geschrieben hat:
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Tja... ich würde sagen den normalen Flugverkehr am Himmel hast Du gesehen und nichts anderes.
dto.


melden

Was habe ich gesehen?

15.08.2014 um 19:28
@Mr.Data
kann ja mal passieren :-P


@iwok
das kreuzende licht ist auch nicht so interessant.
das kann tatsächlich sehr viel höher gewesen sein und auch gar nichts mit den anderen beiden lichtern zu tun haben.

aber diese beiden anderen beiden lichter...
waren einfach zu hell für flugzeuge.
die müssten dann schon sehr sehr niedrieg gewesen sein bzw genau auf mich zufliegen oder seine scheinwerfer auf mich gerichtet haben *g*

bleibt mir wohl nichts anderes übrig als youtube nach videos von lichtern zu durchforsten die aufschluss darauf bringen was ich gesehen hab.

falls es demnächst auch mal jemand sehen sollte bitte melden, weil wichtig =)


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habe ich gesehen?

15.08.2014 um 19:47
Zitat von galgenmännchengalgenmännchen schrieb:waren einfach zu hell für flugzeuge.
also ich wohne in einer gegend in der es viel flugverkehr gibt (auch nachts)...
und da sind so einige flugzeuge dabei die wesentlich hellere beleuchtung aufweisen als andere ...
Zitat von galgenmännchengalgenmännchen schrieb:bleibt mir wohl nichts anderes übrig als youtube nach videos von lichtern zu durchforsten die aufschluss darauf bringen was ich gesehen hab.
naja, aber wenn du was passendes findest, kannst du es ja trotzdem mal posten ...


melden

Was habe ich gesehen?

16.08.2014 um 14:53
@iwok
ich wohne auch in der nähe von einem flughafen und weiß wie die dinger aussehen :)
(nicht böse gemeint)

ich wünschte sonyprodukte wären aufwärtskompatibel (mit win7), dann würde ich meine alte hi-8 cam auf den himmel richten und meine festplatte so lange mit nachtaufnahmen zuballern bis ich das ding drauf habe... ^^ (heul)

ich bin mir sicher, dass es noch mal auftaucht.

gibt es denn irgendeine anlaufstelle (astronomie/flugverkehr) bei der ich nachfragen kann?


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habe ich gesehen?

16.08.2014 um 20:29
Zitat von galgenmännchengalgenmännchen schrieb:gibt es denn irgendeine anlaufstelle (astronomie/flugverkehr) bei der ich nachfragen kann?
ich wüsste jetzt nicht wo man als privatmann einblicke in den flugverkehr (flugrouten, zeiten etc ) bekommen könnte ...
aber ich hab mal hier geschaut:
http://www.ufo-datenbank.de/ (Archiv-Version vom 18.12.2014)

nein, so meine ich es nicht, aber in der datenbank werden viele meldungen gemacht ... und zum 12.08.2014 habe ich eine ähnliche usermeldung entdeckt ...
Sichtungsnummer: 3471
Sichtungsdatum: 12.08.2014
Sichtungszeit: 23:25

Sichtungsort: 67346 Speyer
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Sichtungsland: Deutschland
Zeugen: 1

Gemeldet an (Gruppe): DEGUFO

Letzte Änderung am: 2014-08-13 20:32:16


Sichtungsbeschreibung: Am Dienstagabend fiel mir auf, dass sich in Speyer West am Himmel zwischen ein paar Sternen ein helles, leuchtendes Objekt, das aussah wie ein großer Stern, bewegte.

Ein Stern konnte es nicht sein, da es sich so schnell wie ein Flugzeug bewegte, wie ein Flugzeug sah es aber auch nicht aus, dazu war es zu hell und es hat nicht geblinkt, sondern leuchtete kontinuierlich.

Aus der entgegengesetzen Richtung kam in dem Moment ein Flugzeug, wodurch man erst recht sah, dass dieses Objekt ganz anders aussah wie ein Flugzeug.

Nach einer Minute verschwand dieses leuchtende Objekt.
quelle: http://www.ufo-datenbank.de/gastmeldung/show_sichtung.php (Archiv-Version vom 20.02.2014)

allerdings steht da bisher nichts dabei ...
aber klingt doch ziemlich ähnlich zu deiner sichtung ?
vielleicht da mal anfragen... bisher gibts zu der sichtungsnummer 3471 keine bewertungen ...
und hier: http://www.ufo-datenbank.de/degufo/index.htm (Archiv-Version vom 20.02.2014) taucht zum 12.08.2014 nichts auf ...


melden

Was habe ich gesehen?

16.08.2014 um 20:37
Schon mal geprüft ob eine der Beobachtungen ein Iridium-Flare sein könnte? Ich selber habe schon zwei Flares gesehen, ein beeindruckendes Schauspiel am Himmel. Ein anderes mal wurde ich regelrecht geblendet von einem Licht aus dem nichts heraus, bis nach einigen Minuten das "erlösende" surren eines Helikopters zu hören war.


Anzeige

melden