Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dunkelheit

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Licht, Dunkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dunkelheit

29.10.2021 um 13:28
Hallo zusammen,

in meinen Träumen ist seit ich denken kann, fast immer Nacht oder dunkel.
Klar, eigentlich passt es, ich schlafe ja nachts :troll.

Mir ist das eigentlich nie wirklich aufgefallen, da es ja immer so war.

Ganz selten ist es mal anders. Da ich aber mir eh wenige Träume merke, konnte ich noch keinen Unterschied feststellen, was außer dem Licht noch anders war.

Mit dem Gefühl hängt es jedenfalls nicht zusammen. Es gibt positive und negative Träume, die beide in Dunkelheit stattfinden.

Kennt das noch jemand?

Anzeige
melden

Dunkelheit

29.10.2021 um 13:57
Ja, das ist bei mir eigentlich auch so. Wobei ich jetzt nicht sagen möchte, dass es Nacht ist. Es ist eher so, als würde ich das alles durch eine sehr starke Sonnenbrille betrachten. Farben sind, wenn überhaupt vorhanden, dann eher sehr blass.
Zumindest ist das meistens so. Hin und wieder sind meine Träume schon "heller", das sind dann aber auch die, die ich als viel intensiver empfinde.


1x zitiertmelden

Dunkelheit

29.10.2021 um 15:30
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:durch eine sehr starke Sonnenbrille
Wow, das finde ich interessant. Also wie durch einen Filter könnte man sagen.
Das ist bei mir nicht so, ich sehe alles normal deutlich, vielleicht sogar deutlicher als man es sehen würde, wenn es wirklich Nacht wäre.
Und in den Häusern gibt es bei mir auch keine Lampen oder so. Sind eh alles Ruinen.

Verdammt, ich sollte mal zum Psychologen :lolcry:


1x zitiertmelden

Dunkelheit

29.10.2021 um 15:53
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:ich sehe alles normal deutlich
Deutlich ist es bei mir auch, aber eben auch abgedunkelt. Und irgendwie weiß ich, dass es nicht Nacht ist.
Eigentlich kann man das schwer erklären.


1x zitiertmelden

Dunkelheit

29.10.2021 um 15:57
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und irgendwie weiß ich, dass es nicht Nacht ist.
Das finde ich spannend. Ist bei mir auch so. Es ist definitiv nicht Nacht im Traum, aber es ist auch nicht komisch, dass es so dunkel ist.

Das ist eben die Kuriosität an Träumen und irgendwie auch toll, dass man da in andere Welten abtauchen kann.
Nur blöd, dass man sich so schlecht erinnert :|


2x zitiertmelden

Dunkelheit

29.10.2021 um 16:18
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:. Es ist definitiv nicht Nacht im Traum, aber es ist auch nicht komisch, dass es so dunkel ist.
Das stimmt, ich hab mich, glaube ich, im Traum nicht nie darüber gewundert dass alles so dumpf und düster ist. Aber vll ist das der springende Punkt und unser Gehirn weiß gerade deshalb, dass alles nur ein Traum ist?


melden

Dunkelheit

29.10.2021 um 16:22
@EnyaVanBran
Was hast du denn für ein Gefühl in so einem Traum? Ist das auch düster? Oder kann es auch ein schöner Traum sein, der so dunkel unterlegt ist?


melden

Dunkelheit

29.10.2021 um 16:24
Es sind auch die schönen Träume düster. Das hat mit dem Inhalt eigentlich nichts zu tun.


melden

Dunkelheit

30.10.2021 um 15:10
Die meisten meiner Träume sind auch eher dunkel gehalten. Selten das diese richtig hell und bei Tageslicht sind. Am meistens stört mich aber in meinen Träumen, dass mein ehemaliges Elternhaus als Kulisse dient.


melden

Dunkelheit

30.10.2021 um 17:10
@Kirschkern91

Das klingt dann fast nach Alpträumen?

In meinen Träumen haben auch vergangene Wohnstätten eine große Bedeutung.
Jedenfalls mehr als bestimmte Personen.


melden

Dunkelheit

30.10.2021 um 20:39
@Bundeskanzleri
Albträume sind es eigentlich keine. Jedenfalls die meisten nicht. Ich finde es nur immer seltsam wenn ich aufwache und daran zurückdenke.


melden

Dunkelheit

31.10.2021 um 11:26
Kommt bei mir auf den Traum an. Je nachdem, welche Tages-/Nachtzeit dazu passend ist.

Meistens aber spielt das Licht gar keine Rolle, bzw ich achte gar nicht drauf.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es ist definitiv nicht Nacht im Traum, aber es ist auch nicht komisch, dass es so dunkel ist.
Genau das trifft es. Ich finde ja, dass man gerade an diesem eigenartigen, irrealen Zustand gut erkennt, dass man eben (noch) nicht wach ist und das Erlebte doch nicht real.


melden

Dunkelheit

31.10.2021 um 14:09
@off-peak
Dann müsste es ja quasi normal sein beim Träumen.
Wenn ich hier im Bekanntenkreis frage, kennt das außer mir keiner.

Deshalb interessiert mich die Schwarmerfahrung.


1x zitiertmelden

Dunkelheit

31.10.2021 um 16:14
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dann müsste es ja quasi normal sein beim Träumen.
Ich halte es für normal. Auch dass es Deinen Bekannten anders ergeht, denn, wie Du ja sehen kannst, haben ja auch User hier unterschiedliche Traumempfindungen. Einiges ist gleich, Anderes ähnelt sich, und wieder Anderes ist eben anders.
Ist wie mit den Geschmäckern, die sind bekanntlich ja auch unterschiedlich.


melden

Dunkelheit

01.11.2021 um 13:02
In den allermeisten Träumen, an die ich mich erinnern kann, ist es entweder Tag oder ich bin irgendwo in einem Gebäude. Ich kann mich nur an eine Szene erinnern, in der ich mit dem Fahrrad eine ewig weite Strecke fahren sollte, statt mit dem Auto und es dann bereits nacht war, bevor ich überhaupt angekommen bin. Wenn der Traum nachts wäre, würde ich mich wahrscheinlich wundern, warum ich nicht im Bett bin und schlafe.


1x zitiertmelden

Dunkelheit

01.11.2021 um 14:42
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Wenn der Traum nachts wäre, würde ich mich wahrscheinlich wundern, warum ich nicht im Bett bin und schlafe.
Ach, sag das nicht. Ich habe mal geträumt, dass ich in einer Vorlesung bin, in einem Gebäude mit künstlichem Licht, man konnte nicht raussehen und die Tageszeit feststellen. Die war eigentlich auch egal, denn es ging viel mehr darum, wie ich in dieser Vorlesung war. Ich saß nicht, ich lag - in meinem Bett. Ich war samt Bett in der Vorlesung und wollte eigentlich weiter schlafen.
Ich wunderte mich also nicht, warum ich nicht im Bett war, sondern nur, wie ich samt Bett in die Vorlesung (die dann wohl auch in der Nacht statt fand) gekommen war. Das Bett hatte nämlich keine Rollen. :D


1x zitiertmelden

Dunkelheit

05.11.2021 um 18:47
Ha, ich habe die letzten Tag sehr viel geträumt. Und erstaunlicherweise war es immer hell.

Bin ganz erstaunt. Die Träume scheinen hier mitzulesen :D

Es fühlt sich aber sehr gut an, zumindest tagsüber. Kann so bleiben :Y:


melden

Dunkelheit

05.11.2021 um 18:50
Neulich habe ich geträumt, es fliegt eine Atombombe ganz gemütlich über den Himmel :palm: In diesem Traum war es auch eher heller. Zumindest hell genug, um die Bombe gut erkennen zu können.


melden

Dunkelheit

05.11.2021 um 18:58
@EnyaVanBran

Nicht dein Ernst? Wo kommt denn sowas her? :o:

Eine Atombombe würde ich immer mit Düsternis und grauen Wolken verbinden. Vermutlich, weil Originalaufnahmen aus der schwarz-weiß Zeit stammen.


melden

Dunkelheit

05.11.2021 um 19:02
@Bundeskanzleri

Gute Frage... in dem Fall ging es gut aus, das Ding ist sanft gelandet (etwa 100 m von mir entfernt) und jemand ist hingelaufen und hat sie sofort entschärft.
Es war schon alles, wie immer ein wenig düster... und der Himmel war eher so hellgrau, als wäre es Neblig.


Anzeige

melden