Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gravitationsantrieb

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitationsantrieb, Gravitationskonverter, Schwerkraftantrieb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gravitationsantrieb

23.08.2014 um 19:08
/dateien/0,1408813699,Gravitationsantrieb Schwerkraftantrieb IIOriginal anzeigen (0,4 MB)Ich versuche das dann mal zu erklären... siehe neues Bild.
Das Trittbrett habe ich so genannt weil ich mich ursprünglich auf das Gefährt drauf stellen wollte wenn man es denn groß genug baut. Man kann auch jedes andere beliebige Gewicht (Kiste Bier) da drauf stellen.

Nun sollte folgendes passieren. Das Gewicht wird über die, durch die nicht veränderbare Anordnung der Antriebsrollen zum Vortriebsrad, auf den äußeren Rand des Vortriebsrades gelenkt. Weil sich dieser Rand nun mal außerhalb des Drehpunktes eben dieses Rades befindet, sollte sich das Vortriebsrad über die als Hebel bezeichnete, einseitige Belastung, anfangen zu drehen und somit das ganze System in Bewegung setzen.

Die Bremse funktioniert dem entgegengesetzt. Verlagert man das Gewicht auf die Bremse so wird dieses direkt senkrecht auf den Untergrund abgeleitet und dann nicht wirklich gebremst sondern der Vortrieb unterbrochen.

Kritik und schlüssige Erklärungen warum es nicht funktionieren sollte sind ausdrücklich erwünscht.

Die bloße Äußerung "das geht nicht" ist mir ein bisschen wenig.

Anzeige
melden

Gravitationsantrieb

23.08.2014 um 19:11
Das geht nicht!

...auch wenn du noch so viele Pfeile einzeichnest.


melden

Gravitationsantrieb

23.08.2014 um 19:23
Antriebsrolle 1 und Antriebsrolle 2 wollen das Vortriebsrad in die jeweils entgegengesetzte Richtung bewegen, die Kräfte heben sich auf, das Vortriebsrad bewegt sich keinen Millimeter.


melden

Gravitationsantrieb

23.08.2014 um 19:25
...mal abgesehen davon, deine Vektoren an den Antriebsrädern zeigen (m.M.n.) in die falsche Richtung.


melden

Gravitationsantrieb

23.08.2014 um 19:29
Zudem ist Gravitation eine Kraft.
Und keine Energiequelle diese Kraft kann man sich zu nutze machen wenn man richtung Erde will, aber sie lässt sich nicht als Antrieb verwenden


melden

Gravitationsantrieb

23.08.2014 um 19:31
@Narrenschiffer
Die Antriebsrollen sind frei beweglich und übergragen nur das Gewicht auf das Vortriebsrad.


1x zitiertmelden

Gravitationsantrieb

23.08.2014 um 19:44
Hast du auch die Reaktionskräfte, resultierend aus Haftreibung mit eingerechnet?


melden

Gravitationsantrieb

23.08.2014 um 19:45
Zitat von kugelfisch2kugelfisch2 schrieb:Die Antriebsrollen sind frei beweglich und übergragen nur das Gewicht auf das Vortriebsrad
Ja eh.

Antriebsrolle 1 dreht das Vortriebsrad nach rechts.
Antriebsrolle 2 dreht das Vortriebsrad nach links.
Beide Kräfte heben sich auf.


melden

Gravitationsantrieb

23.08.2014 um 19:53
@kugelfisch2

Wenn du von deiner Idee so überzeugt bist, wieso baust du nicht mal ein Funktionsmodell. Eine alte Fahrradfelge, zwei Rollen aus dem Baumarkt, ein paar Lattenstücke. Kostet keine 10 Euro.


melden

Gravitationsantrieb

23.08.2014 um 20:05
@poipoi

Naja, es sollte schon eine Autofelge sein, weil eines der Räder ja innen angreift, bzw "antreibt", damit es...hmm...nunja...immer noch nicht funzt :{ , aber baubar wird...


melden

Gravitationsantrieb

23.08.2014 um 20:10
@poipoi
Du wirst es nicht glauben aber so ähnlich habe ich auch schon gedacht. Hab ein paar Aluprofile genommen und meine Inliner demontiert. Um das ganze System aber halbwegs stabil zu bekommen (in der Größe) muss man ein Stahlrohr mit mind. 200mm Durchmesser verwenden und das System wegen der Stabilität links und rechts vom Rohr montieren. Kurz belastet und schon sind die Schrauben die die Rollen der Inliner halten sollten, verbogen. Alle krumm und schief und nichts dreht mehr. Also müssen stabilere Profile her und Halter für die Rollen, die auch die Kraft auf das System übertragen. Wenn man also Glück hat, findet man alles dazu passende im Baumarkt. Improvisieren ist dabei das geringste Problem das kenne ich zur Genüge aus dem Sondermaschinen- und Modellbau.

Ich weiß aber auch das man selbst mit 100 EURO nicht die richtigen Materialien bekommt. Und daher bleibt mir nichts weiter übrig als erst mal zu sparen bis das notwendige Kleingeld zusammengetragen ist.


melden

Gravitationsantrieb

23.08.2014 um 20:13
So wie ich das sehe ist das Trittbrett mit dem gelben Gestänge fest verbunden. Aber wie ist das Vortriebsrad montiert? Ist das auch mit dem gelben Gestänge verbunden?


melden

Gravitationsantrieb

23.08.2014 um 20:19
@kugelfisch2

Ich verstehe nicht ganz, wieso das Teil so stabil sein muss. Man kann es auch in klein bauen, das Prinzip bleibt dasselbe. Allein durch das Eigengewicht müsste das Ding dann schon anfangen zu fahren. Eine Alternative zum Prototypen wäre eine Physik-Simulation Software. Die gibt es teilweise kostenlos (zB Phun, Physion, Sketchy Physics, Blender etc...)


melden

Gravitationsantrieb

23.08.2014 um 20:27
Da passiert nix weiter, als das die "Antriebsrollen" gegen das sogenannte Vortriebsrad gedrückt werden. Dadurch entsteht keinerlei Antrieb, die Kräfte neutralisieren sich.


melden

Gravitationsantrieb

23.08.2014 um 20:28
@kugelfisch2

wie wäre es mit den 3 Sätzen der Thermodynamik von Newton. Dann sparst du Zeit bevor du zuviel Energie in Zeichnungen steckst


2x zitiertmelden

Gravitationsantrieb

23.08.2014 um 20:42
@kugelfisch2

Ich sehe das wie Narrenschiffer. Die beiden Antriebsrollen drücken das Vortriebsrad in entgegengesetzte Richtungen, sodaß das Vortriebsrad still stehen bleibt.

Fürs Verständnis wäre es übrigens hilfreich, in der Zeichnung deutlich zu machen, wo starre Verbindungen und wo Gelenke sind, und vielleicht erst einmal auf das Einzeichnen der Bremse zu verzichten, um sich erst einmal auf den prinzipiellen Antrieb zu konzentrieren.

Das Modell erinnert mich irgendwie etwas an die Konstruktion, wo man auf einem Segelboot einen großen Ventilator installiert, der dann Wind ins Segel bläst und für Vortrieb sorgen soll...

Z.


melden

Gravitationsantrieb

23.08.2014 um 20:42
Es handelt sich übrigens um eine Spielart des "Woodward Rades". Das wurde schon im 19.Jhd. "erfunden". Dabei sind die beiden Antriebsrollen fest und das große Rad soll sich durch die asymmetrische Aufhängung drehendrehen. Funktioniert natürlich auch nicht. Eines von etlichen Konzepten für ein "overbalanced wheel".

https://www.google.de/search?q=F.+G.+Woodward's+wheel&safe=off&es_sm=93&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=kN_4U8TvGMPZPOj8gIAH&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1024&bih=681

woodward


melden

Gravitationsantrieb

23.08.2014 um 20:56
Eigentlich könnte man doch die Antriebsrollen direkt gegenüberliegend anordnen, das ist kräftemäßig genau das gleiche, nur wäre dann einfacher erkennbar, dass sich das große Rad niemals ohne zusätzliche Kraft bewegen wird.


melden

Gravitationsantrieb

23.08.2014 um 21:03
Nochmal ein Gedanke, der neulich in einem anderen Thread geäussert wurde: Solch ein Gerät, dass sich "einfach so" dreht, erzeugt Reibungswärme und zwar ohne dass es irgendwo anders kälter wird (vereinfacht ausgedrückt). Würden solche Dinger funktionieren, würde die Erde sehr schnell den Hitzetod sterben.


1x zitiertmelden

Gravitationsantrieb

23.08.2014 um 21:06
@poipoi
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Nochmal ein Gedanke, der neulich in einem anderen Thread geäussert wurde: Solch ein Gerät, dass sich "einfach so" dreht, erzeugt Reibungswärme und zwar ohne dass es irgendwo anders kälter wird (vereinfacht ausgedrückt). Würden solche Dinger funktionieren, würde die Erde sehr schnell den Hitzetod sterben.
Da ist natürlich was dran. Da hab ich zwar noch nicht von gehört, klingt aber einleuchtend.


Anzeige

melden