Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gravitationsantrieb

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitationsantrieb, Gravitationskonverter, Schwerkraftantrieb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gravitationsantrieb

23.08.2014 um 21:23
@poipoi
das wäre eigentlich nicht so das größte Problem. Zur zeit wird auch Energie erzeugt in dem Fossile Brennstoffe verfeuert werden. Die Energie wurde der Erde zwar mal weggenommen, aber vor Millionen von Jahren.

@kugelfisch2
Ich will dir mal versuchen einen genauen Grund geben, weswegen deine vorgeschlagene Konstruktion nicht funktioniert.
Wenn du Teile meiner Erklärung nicht verstehst, dann frag nach. Es ist sehr schwer rein schriftlich und dazu übers Internet etwas ausführlich zu erklären. Zudem habe ich gerade keine Lust eine Skizze zu machen.

Betrachten wir von deiner Skizze das Vortriebsrad:

Auf das Vortriebsrad wirken folgende Kräfte: Seine eigene Gewichtskraft. Die Kraft von Antriebsrolle 1 sowie die von Antriebsrolle 2. Und natürlich die Normalkraft vom Boden.

Die Gewichtskraft ist bei einem Ordentlichen Rad natürlich gleichverteilt und erzeugt schonmal kein Drehmoment. Soweit so gut.

Die 3 anderen Kräfte (Antriebsrolle 1, Antriebsrolle2, sowie Normalkraft) sind Radialkräfte, weil auf freibewegliche Räder nur Radialkräfte wirken können. Das heißt, wenn man einen Kraftvektor einzeichnen würde, dann dann würde er entweder genau auf den Mittelpunkt des Vortriebsrades zeigen, oder eben von diesem weg.

Das heißt also, alle unsere Kräfte die auf das Vortriebsrad wirken zeigen entweder auf seinen Mittelpunkt oder direkt von ihm weg.

Das heißt, es gibt garkeine Kräfte die ein Drehmoment erzeugen können.

Die Formel für das Drehmoment ist M=l*F. Hierbei ist M das Drehmoment, F ist eine Kraft und l ist der senkrechte Abstand Kraftachse zur Drehachse. Da wir Radialkräfte haben, schneiden sich die Drehachse sowie die Kraftachse und l=0.

Wie gesagt, wenn etwas unverständlich ist, dann frag nach, versuch aber genau zu sagen was du nicht verstanden hast. Also stell gut formulierte Fragen. Ich will nämlich nicht den Gleichen Text mit anderen Wörtern nochmal schreiben.

Anzeige
melden

Gravitationsantrieb

23.08.2014 um 21:36
/dateien/113357,1408822580,rad3Zu dem was ich vorher beschrieben hab noch eine Grafik:

A ist das gleiche wie B.
Bei B ist aber direkt klar dass sich das große Rad niemals von selbst drehen wird. Es ist einfach nur eine andere Art der Lagerung eines Rads als klassisch auf einer Achse..


melden

Gravitationsantrieb

23.08.2014 um 21:36
@trololol
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung !

Davon mache ich mir jetzt erst einmal "ein Bild"... sonst bekomme ich Knoten im Kopf. Bin nun mal eher der visuelle Typ.


melden

Gravitationsantrieb

23.08.2014 um 21:38
Die Knoten sind doch längst drin, wir versuchen sie zu lösen... :)


melden

Gravitationsantrieb

23.08.2014 um 21:44
@all

- Ihr wollt ja nur das ich in die Klapse komme ;-)


melden

Gravitationsantrieb

23.08.2014 um 21:50
@kugelfisch2
Wenn ich nachher etwas Zeit finde, dann kann ich dir das mal aufmalen. (will hier aber nichts versprechen)


melden

Gravitationsantrieb

23.08.2014 um 22:50
@kugelfisch2
Die Experten haben leider recht, es funktioniert nicht.


melden

Gravitationsantrieb

23.08.2014 um 23:39
@kugelfisch2
Selbst wenn der Aufbau funktionieren würde, hast du auch den Luft- und ReibungsWiederstand beachtet?


1x zitiertmelden

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 00:01
Zitat von GAldurGAldur schrieb:Selbst wenn der Aufbau funktionieren würde, hast du auch den Luft- und ReibungsWiederstand beachtet?
Ich glaube nicht dass die Verluste hier das Problem sind. Das Problem ist dass sich kein dauerhaftes Potential ergibt woraus sich eine Bewegung speisen ließe. Es kann höstens sein, dass die Apparatur zur einen oder anderen Seite umknickt je nachdem wie die Räder im Verhältniss zum Schwerpunkt positioniert sind.


1x zitiertmelden

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 00:30
@GAldur
selbst wenn man alle Widerstände vernachlässigt, kann man nur im besten Fall etwas bauen, was seine eigene Bewegung aufrecht erhält, aber nicht was sich selbst antreibt.


melden

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 00:46
@trololol
Logisch das es kein Perpetuum Mobile gibt dass müsste man eigentlich aus dem Physikunterricht kenen. Es mehr als ein Denkanstoß für @kugelfisch2 gedacht gewesen


melden

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 04:04
@kugelfisch2

Bau deine Konstruktion doch einfach mit PHUN nach, dann wirst du sehen ob deine Konstruktion funktioniert. Ist kinderleicht zu bedienen und man kann damit trotzdem recht komplexe Physikkonstruktionen kreieren. Ist zudem kostenlos.

http://www.chip.de/downloads/Phun_32247691.html

Youtube: Phun: my machines
Phun: my machines
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 04:05
Zitat von naasnaas schrieb:Ich glaube nicht dass die Verluste hier das Problem sind. Das Problem ist dass sich kein dauerhaftes Potential ergibt woraus sich eine Bewegung speisen ließe.
ich erkenne da noch nicht einmal irgendetwas was darauf schließen lässt, dass da überhaupt etwas passiert, im sinne von antrieb, nachdem man sich auf die lastaufnahme stellt ... außer halt das man dann auf dem trittbrett steht...

angenommen die Antriebsrollen 1 und 2 wären genau gegenüber angeordnet, dann würde sie das gestell (gelbe dreieckige rahmenkonstruktion) einfach nur richtung boden absenken*... die rollen würden sich entgegengesetzt drehen. also Antriebsrolle 1 gegen den uhrzeigersinn und Antriebsrolle 2 im uhrzeigersinn ...

*und zwar genau so weit bis die rolle, welche an dem in der grafik grün gefärbten gestänge unten befestigt ist, auf den boden aufsetzt... und dann hat sich das ganze auch wieder erledigt, also die bewegung (lastaufnahme neigt sich ein wenig "frontlastig" nach unten) ist abgeschlossen, da das nullniveau erreicht ist (<-- ich definiere mal kurzerhand die untere schwarze breite linie in /dateien/0,1408813699,Gravitationsantrieb_Schwerkraftantrieb_II.jpg als nullniveau ... )

also für mich ist da einfach keine antreibende bewegung in den Antriebsrollen 1 und 2 ersichtlich ....
aber gut, es ist noch früh am tag, ich geh mir jetzt erstmal einen :kaffee: machen, evtl liege ich ja auch falsch....


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 05:16
@Celladoor n1 software-tipp ... :)


melden

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 07:59
@kugelfisch2

Ad1: Es hat seinen Grund warum die Leute von Haus aus sagen das es nicht geht und Ihnen zu utnerstellen das sie sowieso alles negieren weil sie selber nix zustandebringen ist nicht nur beleidigend du stellst zudem gleich utner Beweis das dir selbst Grundlegende Bildung fehlt.

Man braucht hier nix bauen weil man weis das es nicht funktionieren kann. Diese Grundgesetze sind hinreichend erforscht und würden sie sich Morgen ändern würd uns der Generator auch nix mehr helfen weil dann gibts uns alle nicht mehr.

Ad2: Auch wenn man hier wohlwollen alle Physik ignorieren will und du alle hier für Deppen hälst glaubst du das die ganze Welt aus Deppen besteht? und Das seit Jahrhunderten oder meinst es wär noch niemand auf eine so einfache Idee gekommen?

Ad3: Das beste beispiel für Energieerhaltung udn Energiekreislauf ist das Universum selbst, allerdings wenn man sich ansieht was dazu nötig ist und das am Ende erst recht wieder alles in wärme Untergeht zeigt die Problematik.

Ad4: Zum Thema Hitzeentwicklung betrifft das nicht nur ein Perpetum Mobile sondern auch den Fusionsreaktor der mit Helium 3 Betrieben werden soll.
Hier steht klar die Sorge das energie zu billig wird und wir uns damit dann selbst ein weiteres Hitzeproblem schaffen. DAs Hitzeproblem besteht übrigens schon und wird immer mehr.

VOn daher wärs mal schön anstelle von Generatoren mal Energiesparmaßnahmen zu erfinden oder die erfundenen einzusetzen. Ist genauso gut.

ALso Spar das Geld und Investiers in LED´s hast mehr davon


melden

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 08:01
@kugelfisch2
Dein Gerät hat einige Konstruktionsfehler, auf die andere Foristen schon hingewiesen haben. Selbst wenn du diese behebst, wird dein Gerät grundsätzlich nicht funktionieren, und zwar aus folgendem Grund:
Das Gerät nutzt die Schwerkraft. Schwerkraft ist aber - wie der Name schon sagt, eine Kraft, keine Energie. Schwerkraft ist - zumindest hier auf der Erde, wo wir ihr dauerhaft ausgesetzt sind - nichts, was man beliebig und dauerhaft "anzapfen" kann. Unter Erdbedingungen braucht es für die Energielieferung ein Potential, hier eine Fallhöhe und wenn dieses Potential verbraucht ist (der Gegenstand heruntergefallen ist), wirkt zwar die Schwerkraft noch (der Gegenstand "klebt" am Boden), aber es wird keine Energie produziert oder verbraucht.
Nun bist Du nicht der erste, der sich eine sinnige Vorrichtung ausdenkt, die diesen energielosen Zustand beenden soll. Das haben schon seit Jahrhunderten Erfinder versucht, die Anzahl der Konstruktionen geht in die Tausende. Die meisten - auch deine Konstruktion - versucht ein neues Potential aufzubauen. Solch ein neues Potential gibt es aber nicht umsonst. Wie Du es auch drehst und wendest, die Energie für den Aufbau des neuen Potentials ist niemals kleiner als der Gewinn durch den Abbau des alten. Da nutzt alle Schwerkraft nichts...


melden

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 08:03
Btw: Für unendliche Energie einfach einen minigerator in Tasten von Tastaturen einbauen.
Diese Tastaturen an all jene Perpetum Mobile bauer, Erfinder und verfechter austeilen.

Voila ^^


melden

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 10:06
Im Link ist eine Bauanleitung für einen garantiert funktionierenden Gravitationsantrieb:
http://www.sv-huldsessen.de/dskd_kiste.jpg (Archiv-Version vom 09.03.2016)


melden

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 10:15
@kugelfisch2

Finde ich geil! Leider kullert das Teil nur Rückwärts... jedenfalls wenn da Vorne ist wo ich das Vorne vermute. Ich würde noch ne Umlenkrolle einbauen um die Vortriebsrichtung dem Design anzupassen, ist auch sicherer wenn das große Rad vorne ist! Grade wenn nen Kasten Bier drauf steht.


1x zitiertmelden

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 12:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wie wäre es mit den 3 Sätzen der Thermodynamik von Newton. Dann sparst du Zeit bevor du zuviel Energie in Zeichnungen steckst
Ach was, auch diese Gesetze gelten nur in der Schulphysik nicht in der neuen Physik.


Anzeige

1x zitiertmelden