Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gravitationsantrieb

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitationsantrieb, Gravitationskonverter, Schwerkraftantrieb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 12:16
Zitat von unholdunhold schrieb:Finde ich geil! Leider kullert das Teil nur Rückwärts...
Das wär doch wurscht, so lange es in irgendeine Richtung kullert. Aber da sich die Kräfte aufheben, kullert da gor nüscht, es sei denn bergab. Und dann geht's noch a weng bergauf wieder bergab, wieder bergauf, bis es sich am Tiefpunkt eingependelt hat und denn war's dös.
Zitat von unholdunhold schrieb:Ich würde noch ne Umlenkrolle einbauen um die Vortriebsrichtung dem Design anzupassen
Wäre die Richtung in irgendeiner Weise relevant, wenn man, wie der Threadersteller möchte, einen Dynamo/ eine Lichtmaschine anschließen möchte?!
Zitat von unholdunhold schrieb:ist auch sicherer wenn das große Rad vorne ist! Grade wenn nen Kasten Bier drauf steht
N Kasten Bier kann man auch im Fersenporsche hinter sich herziehen, dann kommt der wenigstens auch bei der Party an.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 12:31
@liezzy

@franzzel

@liezzy

@franzzel
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Das wär doch wurscht, so lange es in irgendeine Richtung kullert.
Ne mir würde ümma kotzübel werden wenn ich rückwärts führe!
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wäre die Richtung in irgendeiner Weise relevant, wenn man, wie der Threadersteller möchte, einen Dynamo/ eine Lichtmaschine anschließen möchte?!
Ja klar! Bass uff, wenn du an einem Dynamo drehst erzeugt der elektrischen Strom. Wenn du ihn jetzt aber in die andere Richtung drehst macht er was? Rüschtüüüüsch, er zieht Strohm! Also ist es schon wichtig wie rum man das betreibt denn sonst ist es kein Dynamo sondern ein Motor, das widerspräche ja dem Konzept eines PM! Loggisch, odda?
Zitat von liezzyliezzy schrieb:N Kasten Bier kann man auch im Fersenporsche hinter sich herziehen, dann kommt der wenigstens auch bei der Party an.
Nicht bei mir!!!!


1x zitiertmelden

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 12:36
Zitat von unholdunhold schrieb:Wenn du ihn jetzt aber in die andere Richtung drehst macht er was? Rüschtüüüüsch, er zieht Strohm! Also ist es schon wichtig wie rum man das betreibt denn sonst ist es kein Dynamo sondern ein Motor, das widerspräche ja dem Konzept eines PM! Loggisch, odda?
Die Logik ist nicht widerlegbar...


melden

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 12:41
@liezzy

Sag ich doch!


melden

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 12:44
Ich sehe schon, dieses Forum zeigt mir die Grenzen meines doch eher eingeschränkten Geistes.... Da jibbet soooo viele Dinge, die ich noch vastehe...


melden

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 12:45
@Fedaykin

@liezzy
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wie wäre es mit den 3 Sätzen der Thermodynamik von Newton. Dann sparst du Zeit bevor du zuviel Energie in Zeichnungen steckst
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ach was, auch diese Gesetze gelten nur in der Schulphysik nicht in der neuen Physik.
Soso? Die 3 Sätze der Thermodynamik von Newton?


1x zitiertmelden

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 13:07
Zitat von trolololtrololol schrieb:Soso? Die 3 Sätze der Thermodynamik von Newton?
Eher von Claus Klappstuhl & Co, aber grundsätzlich kein falscher Einwand... bei jeglicher Art von PM.


melden

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 13:11
@liezzy

war nur ein Seitenhieb. Hier gibts so häufig Leute die andere Leute verurteilen und erzählen, dass ein wenig Physikunterricht denen gut tun würde und dann verwechselt man sowas.


melden

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 13:16
@trololol
Ich fände ja, hier täte einigen Physikunterricht ganz gut. Da muss schon verdammt viel versäumt worden sein in der Schule. Aber hey, die neue Physik geht ja auch ganz neue Wege und hebelt die alten Naturgesetze der Schulphysik/-Naturwissenschaften gänzlich aus. Und da muss ich dann die Waffen strecken, denn von der neuen Physik hab ich keine Ahnung. "Meine" Physik bewegt sich im Rahmen der schulwissenschaftlichen Naturgesetze.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 13:53
Als echten Gravitationsantrieb wäre es sicher sinnvoller und funktionabler das Teil einfach eine abschüssige Straße (schiefe Ebene) hinunter rollen zu lassen ... :D

Eine andere Möglichkeit wäre, ein Seil, an welchem ein schweres Pendel hängt, auf eine Welle zu wickeln und die Welle (mechanisch oder elektromechanisch) mit den Antriebsrädern zu koppeln. Funktioniert auch. Aber nicht sonderlich toll, weil ja das Pendel einerseits möglichst schwer sein sollte, andererseits das schwere Pendel aber auch mitgeschleppt werden muss ...

So ähnlich haben das übrigens schon die antiken Griechen mit ihren Theatermaschinen gemacht !
Also nichts Neues unter dem Sonnengott ... :D


3x zitiertmelden

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 13:57
Zitat von PHKPHK schrieb:Als echten Gravitationsantrieb wäre es sicher sinnvoller und funktionabler das Teil einfach eine abschüssige Straße (schiefe Ebene) hinunter rollen zu lassen ... :D
Ahhhh, also mit potentieller Energie arbeiten?! Und wie schaut's dann aus, wenn das Ding mal unten ist, wie stellt das Ding den Antrieb sicher?


1x zitiertmelden

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 13:59
Es ist ja nun auch nicht so, dass die Physik keine offenen Fragen kennt.

Wikipedia: Liste ungelöster Probleme der Physik

Allerdings ist die Alltagsphysik quasi komplett verstanden und berechenbar.
Was nicht heißt, dass es keine neuen Antriebe, Energiequellen, etc..geben kann oder wird. Aber mit Sicherheit nicht auf dem Gebiet von mit Latten verschraubter Räder oder ähnlichem.

Hier war mal einer, der ständig erzählt hat, er hätte eine Lücke in den Hebelgesetzen gefunden, und einen Kraftverstärker oder so erfunden (Zeichnung mit Erklärung bleib natürlich aus). So etwas wird es nicht geben.


1x zitiertmelden

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 14:00
Zitat von PHKPHK schrieb:Als echten Gravitationsantrieb wäre es sicher sinnvoller und funktionabler das Teil einfach eine abschüssige Straße (schiefe Ebene) hinunter rollen zu lassen ...
Jetzt sag bloss das Ding rollt auf der Ebene irgendwann aus und bleibt stehen?


melden

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 14:00
@liezzy
Wahrscheinlich genauso, wie bei dem von mir gelinkten Gravitationsantrieb. Papi schiebt das Ding wieder den Hügel hinauf.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 14:01
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Und wie schaut's dann aus, wenn das Ding mal unten ist,
Dann ist die "Batterie" leer und Du musst sie wieder aufladen, indem Du das Teil wieder den Hügel hochträgst. Oder Du koppelst den Gravitationsantrieb auf sinnvolle Weise mit einem anderen ... und schaffst so einen Hybriden ... :D


2x zitiertmelden

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 14:03
Zitat von PHKPHK schrieb:Als echten Gravitationsantrieb wäre es sicher sinnvoller und funktionabler das Teil einfach eine abschüssige Straße (schiefe Ebene) hinunter rollen zu lassen
Ich würde es so machen, dass ich mir ein tiefes Loch bohren lasse, da drin hängt dann ein Betonklotz, der mit Hilfe eines Untersetzungsgetriebes durch einen Elektromotor hochgezogen wird, der von Solarzellen gespeist wird.
Zugegebenermaßen ist das allerdings nur eine Form der Speicherung. ;)

Oder so: Mit den Solarzellen werden Heizstäbe betrieben, die einen großen, gut isolierten Tank mit Wasser erwärmen.


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 14:04
@poipoi
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Allerdings ist die Alltagsphysik quasi komplett verstanden und berechenbar.
Naja - das ist wohl Teil der der Relativitäts-Praxis.
Berechne mal die Kraftwirkungen an einer Schraube oder auch nur das Wasser in einem Bach ... :D


2x zitiertmelden

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 14:06
Zitat von PHKPHK schrieb:oder auch nur das Wasser in einem Bach ... :D
Mit genügend Rechenpower kein Problem.


melden

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 14:08
Zitat von PHKPHK schrieb:Kraftwirkungen an einer Schraube
Ich behaupte mal, dass das recht gut geht.
Zitat von PHKPHK schrieb:Wasser in einem Bach
Chaotische Systeme zu berechnen ist zugegeben schwierig. Aber Hauptsache meine Turbine wird angetrieben (die Effizienz von Turbinen konnte aufgrund von fortgeschrittenen Tests, Simulationen und Berechnungen deutlich gesteigert werden).


1x zitiertmelden

Gravitationsantrieb

24.08.2014 um 14:13
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Ich würde es so machen, dass ich mir ein tiefes Loch bohren lasse, da drin hängt dann ein Betonklotz, der mit Hilfe eines Untersetzungsgetriebes durch einen Elektromotor hochgezogen wird, der von Solarzellen gespeist wird.
Die erste "Aufladung" des Systems gibt es sogar fast umsonst, weil man den Klotz ebenerdig anhängen kann. ;)


Anzeige

melden