Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gravitationsantrieb

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitationsantrieb, Gravitationskonverter, Schwerkraftantrieb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gravitationsantrieb

25.08.2014 um 11:31
@Peter0167
War mir klar, dass er die meint. Ich fands nur witzig wie er sie geschrieben hat.

@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Es gab mal die leise Hoffnung, Wasserstoff irgend wann einmal aus den erneuerbaren zu gewinnen.
Kann man eben machen. Die Nutzung des Wasserstoffes hat aber einen niedrigeren Wirkungsgrad als wenn man die erneuerbare Energiequelle so nutzt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gravitationsantrieb

25.08.2014 um 11:57
Zitat von trolololtrololol schrieb:Kann man eben machen. Die Nutzung des Wasserstoffes hat aber einen niedrigeren Wirkungsgrad als wenn man die erneuerbare Energiequelle so nutzt.
Man sollte Kosteneffizienz und Energieeffizienz getrennt betrachten. Der Wirkungsgrad beim Wasserstoff liegt je nach Brennstoffzelle immer noch über dem von Kohle-KW, jedoch ist die Gewinnung von Wasserstoff heute noch teurer, und damit nicht so rentabel wie bei der Kohle.


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gravitationsantrieb

25.08.2014 um 12:09
@trololol
Zitat von trolololtrololol schrieb:Was für Kräfte??
Ich meinte eigentlich ganz allgemein Kernenergie - denn die steckt in jedem Kern! Egal ob Kirsche, Pfirsich, Apfel oder Kiesel ... :D
Zitat von trolololtrololol schrieb:Wenn du die Wasserstoff-Sauerstoff-Brennstoffzelle meinst, dann hatte diese Technologie nie eine besonders rosige Zukunft gehabt.
Warten wirs ab ...
Zitat von trolololtrololol schrieb:Wasserstoff ist schwierig zu Speichern und zu Handhaben.
Nö! Nicht unbedingt.
Zitat von trolololtrololol schrieb:Die Wasserstoffherstellung hat, wenn man so will, einen schlechten Wirkungsgrad.
Da gibts seeehr viele verschiedene Möglichkeiten ... :D
Zitat von trolololtrololol schrieb:Die CO2 Bilanz ist bei Verfeuern genauso wie beim Herstellen von Wasserstoff.
Wie kommst Du denn auf das schräge Brett?
Zitat von trolololtrololol schrieb:Es gibt Herstellungsverfahren die Biomaterial benutzen.
Ja, hier kommen wir uns näher. Sollte dringend weiter erforscht werden. Mit Hochdruck !!!
Zitat von trolololtrololol schrieb:Das heißt der gesamte Wirkungsgrad wäre 35%.
Der Wirkungsgrad allein ist kein Allheilmittel, obwohl er natürlich eine wichtige Rolle spielt.
Es kommt aber eben auch darauf an, wo man hin will ...
Zitat von trolololtrololol schrieb:Es ist also nicht verwunderlich, dass die Automobilindustrie zur zeit eher auf Li-Ionen Akkus Umsteigt.
Stimmt, das ist nicht verwunderlich. Der selbe Grund wie beim Sprit ... sinnvoll ist das nicht wirklich ...
Zitat von trolololtrololol schrieb:Fazit: Brennstoffzellen für Autos sind Absolut machbar. Allerdings sind Akkus in vielen Belangen den Brennstoffzellen weit überlegen.
Hoho. Wenn das mal kein Schnellschuss ist. Und/aber warum verbrennt man den (reinen) H2 nicht einfach in konventionellen Motoren ? Geht doch auch ... :D


@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Es gab mal die leise Hoffnung, Wasserstoff irgend wann einmal aus den erneuerbaren zu gewinnen.
Das ist auch noch in Arbeit - aber sehr langsam und zurückhaltend ... :D


@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Eher mit Strom... und der kommt ganz einfach aus der Steckdose.
Ach! Und wie kommt er da rein ?
(Ist ne rethorische Frage! Bitte keine ausführliche Erklärung.)


@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Man sollte Kosteneffizienz und Energieeffizienz getrennt betrachten.
Seh ich auch so. Zumindest bis zur Serienreife.
Aber am Ende muss man doch wieder beides in die Waagschale werfen ...
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:jedoch ist die Gewinnung von Wasserstoff heute noch teurer, und damit nicht so rentabel wie bei der Kohle.
Woran liegt das?


4x zitiertmelden

Gravitationsantrieb

25.08.2014 um 12:53
Zitat von PHKPHK schrieb:Woran liegt das?
Ich bin alles andere als ein Experte auf dem Gebiet, aber soweit ich das beurteilen kann, lassen die strengen Emissionsrichtlinien für CO2 nur bestimmte (klimaneutrale) Verfahren zur Herstellung von Wasserstoff zu. Zudem befindet sich das Ganze gerade einmal in der Entwicklungsphase. Vor Kurzem habe ich einen Artikel gelesen, in dem ein Verfahren vorgestellt wurde, bei dem die Effizienz bei der Erzeugung von Wasserstoff durch Algen enorm gesteigert werden konnte. Ich suche den Link auf Wunsch noch mal raus.

Ansonsten glaube ich, wir weichen mit unserer Diskussion zu sehr vom Thema ab. Kollege Kugelfisch wurde schon in einem anderen Thread gebeten, einen eigenen zu erstellen, da sollten wir uns hier ebenso dran halten.


1x zitiertmelden

Gravitationsantrieb

25.08.2014 um 12:58
Zitat von PHKPHK schrieb:Ach! Und wie kommt er da rein ?
Glaub mir, wenn jemand weiß, wie der Strom in die Steckdose kommt, dann ist es Liezzy.


melden

Gravitationsantrieb

25.08.2014 um 13:14
@Peter0167
ich habe bis jetzt nur den Energiewirkungsgrad betrachtet, da ich denke, das man die Kosten entsprechend senken kann, wenns darauf ankommt.

Du hast natürlich recht, dass der rein Elektrische Wirkungsgrad von Brennstoffzellen, den vom Kohlekrafwerk übersteigen kann. Habe ich ja auch garnicht angezweifelt.

Es ist nunmal aber so, dass wenn du Kohle verbrennst, du mehr Energie daraus bekommst, als wenn du daraus Wasserstoff machst und diesen dann in die Brennstoffzelle steckst um letztendlich Energie zu haben.

@PHK
Du hast schon recht, die Wasserstoff Handhabung und Speicherung könnte noch verbessert werden. Die frage ist natürlich ob das Nötig ist.

Und du hast recht, es gibt viele Herstellungsarten. Die mit dem besten Wirkungsgrad ist die Elektrolyse. Der Beträgt etwa 70%. Selbst wenn der gesteigert werden könnte, durch neue Verfahren, dann müssen die Wirkungsgrade von Brennstoffzellen noch extrem Gesteigert werden, damit sich das Lohnt. Der beträgt zur zeit, wie gesagt etwa 50%.

Ich sage nicht, dass das hier das absolute Maximum ist. Hier ist aber noch einiger Forschungsbedarf.

Die CO2 Bilanz ist tatsächlich bei der Wasserstoffherstellung sehr sehr ähnlich wie bei dem Verfeuern. Die ganzen Materialien die für die Wasserstoffherstellung benutzt werden, bestehen zum größten Teil aus Kohlenstoff. Dieser wird beim Verbrennen an Sauerstoff gebunden und es entsteht CO und CO2.
Bei der Chemischen Herstellung von Wasserstoff wird der Wasserstoff von Materialien getrennt, dies wird meist mit Wasser oder Sauerstoff gemacht. Der Übrige Kohlenstoff bindet sich mit den Sauerstoff und es Entsteht CO bzw CO2.

Es gibt auch andere Verfahren, wobei Kohlenstoff getrennt abgesondert wird, diese sind aber sehr Energiehungrig.

Wenn du dich hierfür interessierst, dann kannst du den Wikipeidiaartikel zur Wasserstoffherstellung durchlesen. Da stehen auch die Reaktionsgleichungen.
Zitat von PHKPHK schrieb: sinnvoll ist das nicht wirklich ...
wie meinst du das? Warum sind Li-Ionen-Akkus nicht sinnvoll? Oder schlecht?
Zitat von PHKPHK schrieb: Und/aber warum verbrennt man den (reinen) H2 nicht einfach in konventionellen Motoren ?
Konventionelle Motoren würden mit Wasserstoff nicht laufen. Dafür müsste man schon eigene Bauen. Was auch schwierig ist, weil man Wasserstoff nicht in den Kontakt mit Metall (besonders Stahl) bringen sollte, da der dadurch kaputt geht. Desweiteren ist die Brennstoffzelle da tatsächlich ein besserer Kadidat, da dort der Wirkungsgrad höher ist und noch erhöht werden kann. Beim Verbrennungsmotor ist nicht mehr viel Luft nach oben.

Es macht nicht sehr viel Sinn in die Energiekette Wasserstoff zusätzlich mit reinzunehmen. Es bringt insgesammt nur einen Vorteil. Den der Energiedichte. Ansonsten hat es den Nachteil, dass die Technik hier noch nicht gut genug ist, was sich zugegebener maßen ändern kann. Allerdings Forscht man hier nicht so weit in diese Richtung, weil der Umweg zu Wasserstoff immer mit Verlusten Verbunden sein wird. Zur zeit sind es riesige Verluste, aber selbst wenn man es hinkriegt sie zu Minimieren, dann kann man evtl in 10 Jahren so gut sein, wie die Akkus von heute.

Bei Eletroautos ist der Energieweg so:
Energie -> Stromnetz -> Auto -> Fahren
Bei Wasserstofautos wäre das:
Energie -> Stomnetz -> Wasserstoffherstellung -> Wasserstofftransport -> Auto -> Brennstoffzelle -> Fahren

Die 3 zusätzlichen Schritte gehen mit starken Verlusten einher. Diese könnten minimiert werden. Allerdings gibt es schon die Lösung mit den Li-Ionen Akkus die jetzt schon kaum Verluste hat. Die Li-Ionen-Akkus sind nicht perfekt. Und haben noch Probleme. Aber ein Wasserstoffauto hätte noch weit aus mehr Probleme die zuerst gelöst werden müssten.

Ich will hier niemanden auf die Füße treten, wirklich, aber erzählt mir doch mal, was der große Vorteil von Wasserstoff ist?


melden

Gravitationsantrieb

25.08.2014 um 13:15
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ansonsten glaube ich, wir weichen mit unserer Diskussion zu sehr vom Thema ab. Kollege Kugelfisch wurde schon in einem anderen Thread gebeten, einen eigenen zu erstellen, da sollten wir uns hier ebenso dran halten.
Ja du hast recht. Lasst uns Entweder einen eigenen Thread dazu machen, oder einfach nicht mehr darüber diskutieren.


melden

Gravitationsantrieb

25.08.2014 um 13:55
Zitat von PHKPHK schrieb:Ach! Und wie kommt er da rein ?
Den haben kleine grüne Männchen da vorher reingesteckt...
Zitat von PHKPHK schrieb:(Ist ne rethorische Frage! Bitte keine ausführliche Erklärung.)
Nee nee, das giltet nich! Wer fracht kriegt auch ne Antwort.
Zitat von PHKPHK schrieb:Ich meinte eigentlich ganz allgemein Kernenergie
Und wie willst Du die beim Kieselsteinchen noch mal nutzbar machen?
Zitat von PHKPHK schrieb:- denn die steckt in jedem Kern! Egal ob Kirsche, Pfirsich, Apfel oder Kiesel ... :D
War mir jetzt gar nicht soooo bewußt, dass diese Kerne so energiereich sind. Ich hab die nie mitgegessen sondern immer liegen lassen. Vielleicht sollte man die mitessen?!


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gravitationsantrieb

26.08.2014 um 00:11
@liezzy
@trololol
@Peter0167
@fritzchen1
@poipoi
@Beekeeper
@Aperitif
@Pan_narrans
@Celladoor
Bin mal umgezogen:
Wasserstoff 2 (Seite 3) (Beitrag von PHK)

Hatten wir hier eigentlich schon das Planeten-Hopping als Schwerkraft-Antrieb für Raumflugkörper erwähnt ?


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gravitationsantrieb

26.08.2014 um 00:16
Zitat von PHKPHK schrieb:Hatten wir hier eigentlich schon das Planeten-Hopping als Schwerkraft-Antrieb für Raumflugkörper erwähnt ?
ehrm, davon hab ich hier noch nichts gelesen ... also nein (ohne die sufu zu bemühen ...)

hört sich aber passend zum thema "Gravitationsantrieb" an ...
@PHK
was meinst du mit planeten-hopping?

dieses orbitale manöver bei dem z.b. raumsonden -durch ausnutzung eines planeten der gerade nicht ganz unzufällig auf der reiseroute liegt- weiter beschleunigt werden ?


1x zitiertmelden

Gravitationsantrieb

26.08.2014 um 01:56
ist das jetzt der Th wo der neue Antrieb für die rakete disuktioert wird?
denn die nasa vorgestellt hat.
aber noch nicht getestet?


melden

Gravitationsantrieb

26.08.2014 um 02:00
Zitat von iwokiwok schrieb:dieses orbitale manöver bei dem z.b. raumsonden -durch ausnutzung eines planeten der gerade nicht ganz unzufällig auf der reiseroute liegt- weiter beschleunigt werden ?
Genau der nur das es gar nicht so viele Planeten in unserer näheren Umgebung gibt, wie man manchmal meinen könnte.


melden

Gravitationsantrieb

26.08.2014 um 02:13
Aber das sich zwei Körper die Masse haben sich gegenseitig anziehen. Das hatten wir schon. :)


melden

Gravitationsantrieb

26.08.2014 um 06:19
Hatten wir hier eigentlich schon das Planeten-Hopping als Schwerkraft-Antrieb für Raumflugkörper erwähnt ? [/ZITAT
Ist eine komplizierte Angelegenheit. Eine Raumsonde wird auf einen Kurs gebracht, bei dem sie von einem Planeten angezogen und damit beschleunigt wird. Der Kurs ist aber so gewählt, das die Sonde nicht auf den Planeten fällt, sondern dicht an ihm vorbei fliegt (genauer: fällt). Im Endeffekt wird sie daduch beschleunigt.
Wenn man dieses Spielchen geschickt betreibt, können Geschwindigkeiten erreicht werden, mit der die Sonde das Schwerefeld der Sonne verlassen kann
http://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_1
Wer jetzt aber glaubt, hier eine unendliche Energiequelle gefunden zu haben, wird enttäuscht. Zum einen eignet sich das Planeten-Hopping wegen der sehr langen Zeiträume nicht für bemannte Raumfahrt. Zum anderen ist das Verfahren gar kein Antrieb. Es klingt etwas seltsam und steht im Gegensatz zur Alltagserfahrung, aber unter bestimmten physikalischen Bedingungen kann ein Gegenstand tatsächlich beschleunigt werden und dauerhaft schneller sein, ohne dass Energie aufgewendet werden musste, aber (leider) auch, ohne dass Energie abgeführt werden kann.
Wen Einzelheiten interssieren, der schaue sich den Thread "Das Raum - Zeit Experiment", Ende November letzten Jahres an.
Dort wird ein Gerät besprochen, dass diesen Effekt sogar unter Erdbedingungen ausnutzt.



melden

Gravitationsantrieb

28.08.2014 um 16:28
@Lupo1954

Also wenn du das Fly-By- oder Swing-By-Manöver meinst ist dies ein recht simples Phänomen. Man fliegt knapp an einem Himmelskörper vorbei und zwar in seiner Flugrichtung hinter ihm. Dabei wird man selber beschleunigt und erhält Kinetische Energie. Der Himmelskörper wird um den selben Betrag verlangsamt. Da der Himmelskörper aber sehr viel schwerer ist, als die Sonde oder das Raumschiff, merkt man bei dem Himmelskörper keinerlei Auswirkungen. Tatsächlich aber, wird der Himmelskörper ein klitze kleines bisschen langsamer.

Wikipedia: Vorbeiflug (Raumfahrt)


melden

Gravitationsantrieb

28.08.2014 um 18:04
@trololol
Wieder was gelernt, danke


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: