Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man bei einem Tropfen die nächste Welle berechnen die er erzeugt?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man bei einem Tropfen die nächste Welle berechnen die er erzeugt?

15.10.2014 um 12:31
Reflektion und Absorbtion.

Anzeige
melden

Kann man bei einem Tropfen die nächste Welle berechnen die er erzeugt?

15.10.2014 um 12:49
@Core-Spin
Bei Sauerstoff hast du es in der Regel mit Streuung zu tun

Bei Rosen würde ich darauf tippen dass sie einen speziellen Farbstoff haben der eine Anregungslinie hat die im Sichtbaren Spektrum liegt.
Zitat von Core-SpinCore-Spin schrieb:Liege ich denn da richtig mit den Interferenzen?
Nein.

Interferenzen sind etwas völlig anderes....

Mal eine andere Frage...du scheinst einen beträchtlichen Aufwand zu investieren...und irgendwie überhaupt nicht richtig vom Fleck zu kommen...

Warum versuchst du es nicht mal zur Abwechslung von Vorne anzufangen?


2x zitiertmelden
Core-Spin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man bei einem Tropfen die nächste Welle berechnen die er erzeugt?

15.10.2014 um 12:55
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Mal eine andere Frage...du scheinst einen beträchtlichen Aufwand zu investieren...und irgendwie überhaupt nicht richtig vom Fleck zu kommen...

Warum versuchst du es nicht mal zur Abwechslung von Vorne anzufangen?
Ja recht hast du, ich bin hauptsächlich auf der Suche nach den Resonanzfrequenzen der Atome und versuche sie gerade aus anderen Eigenschaften von Molekülen oder Atomen abzuleiten. :D

Hat das Absorptions Spektrum den auch mit der Resonanzfrequenz zu tun?

Hast du ne Idee wo ich eine Liste finden kann oder mir ein Buch kaufen kann wo die ganzen Absorbtions Spektren drin stehen?

Weil mit der Schrödinger Gleichung komm ich nicht weiter und da steht ja auch das es eh nicht möglich ist die Resonanzfreuqnez von weiteren Atomen exakt zu bestimmen.


1x zitiertmelden

Kann man bei einem Tropfen die nächste Welle berechnen die er erzeugt?

15.10.2014 um 12:57
Das Absorbtionsspektrum ergibt sich direkt aus der Größe der Moleküle.


melden
Core-Spin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man bei einem Tropfen die nächste Welle berechnen die er erzeugt?

15.10.2014 um 12:59
@kalamari

Ja die Resonanzfrequenz hat so wie ich glaube ja auch mit der Größe zu tun oder nicht?

Bei einem Magnetron muss der Resonator doch auch der Wellenlänge entsprechen?


melden

Kann man bei einem Tropfen die nächste Welle berechnen die er erzeugt?

15.10.2014 um 13:04
Du wirfst, wieder mal, Begriffe wild durcheinander...


melden
Core-Spin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man bei einem Tropfen die nächste Welle berechnen die er erzeugt?

15.10.2014 um 13:07
@kalamari

Ich stell mir das halt wie ein Magnetron vor wo der Resonator die Größe der Wellenlänge hat.

Ist das nicht auch so bei Molekülen und ihrem Absorbtions Spektrum?


melden

Kann man bei einem Tropfen die nächste Welle berechnen die er erzeugt?

15.10.2014 um 13:14
@Core-Spin
Zitat von Core-SpinCore-Spin schrieb:Ja recht hast du, ich bin hauptsächlich auf der Suche nach den Resonanzfrequenzen der Atome und versuche sie gerade aus anderen Eigenschaften von Molekülen oder Atomen abzuleiten. :D
Und wie soll das mit dem Ableiten funktionieren wenn du von keiner der zugrundeliegenden Theorien eine Ahung hast?
Zitat von Core-SpinCore-Spin schrieb:Hat das Absorptions Spektrum den auch mit der Resonanzfrequenz zu tun?
Es gibt nicht eine Resonsfrequenz sondern viele.
Davon abgesehen... Ja im Absorbtionsspektrum kann man typischerweise Resonanzfrequenzen sehen.

Hängt natürlich ein bischen davon ab ob die fragliche Welle überhaupt in der Lage ist die fragliche Resoanz anzuregen...

Wenn du ZB ein nicht polares Molekühl hast. Dann magst du schwingungsmoden darin haben die mit Licht gar nicht anregbar sind....
Zitat von Core-SpinCore-Spin schrieb:Weil mit der Schrödinger Gleichung komm ich nicht weiter
Selbst wenn du die Gleichung nicht lösen kannst hilft sie dir zu verstehen was du tust.
Aber wahrscheinlich solltest du noch kleiner anfangen.

Weisst du was eine Sinusfunktion ist?


1x zitiertmelden
Core-Spin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man bei einem Tropfen die nächste Welle berechnen die er erzeugt?

15.10.2014 um 13:17
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Weisst du was eine Sinusfunktion ist?
Bis jetzt nicht.


1x zitiertmelden

Kann man bei einem Tropfen die nächste Welle berechnen die er erzeugt?

15.10.2014 um 13:18
WTF?


melden
Core-Spin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man bei einem Tropfen die nächste Welle berechnen die er erzeugt?

15.10.2014 um 13:19
@kalamari

:D man ich hab noch nicht mal einen schulbaschluss. :D sorry hab halt zuviel gekifft. :D

bin aber seid bald 2 Jahren clean.

eigentlich seid 2009.


1x zitiertmelden
Core-Spin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man bei einem Tropfen die nächste Welle berechnen die er erzeugt?

15.10.2014 um 13:22
@kalamari

Stimmt das mit dem Magnetron und den Molekülgrößen etwa nicht?


melden

Kann man bei einem Tropfen die nächste Welle berechnen die er erzeugt?

15.10.2014 um 13:23
Und du willst dich mit Resonanzfrequenzen, magnetfeldern etc. pp. beschäftigen?

Ohne zu wissen, wie Trigonometrie funktioniert?



* Mind .... blown ... *


melden

Kann man bei einem Tropfen die nächste Welle berechnen die er erzeugt?

15.10.2014 um 13:24
@Core-Spin

Ich werde auf keine deiner Fragen eingehen, bis du nicht zumindest die absoluten Grundlagen der Mathematik verstanden hast.

Alles weitere wäre völlig deplatziert.


melden

Kann man bei einem Tropfen die nächste Welle berechnen die er erzeugt?

15.10.2014 um 13:25
@Core-Spin
Zitat von Core-SpinCore-Spin schrieb:Bis jetzt nicht.
Die Leute benutzen in der Physik nicht Mathe um dich zu diskriminieren sondern weil es das ganze unglaublich viel einfacher macht...

Was du da sagst ist vergleichbar mit...ich will gerne Marathonlaufen...aber beide meiner Beine sind gebrochen....
In dem Fall muss man sich erst um die Beine Kümmern...und dann kann man über den Marathonlauf nachdenken...

Nicht erst mal versuchen loszulaufen und zu hofen dass die Beine beim Laufen schon von selbst heilen..


melden

Kann man bei einem Tropfen die nächste Welle berechnen die er erzeugt?

15.10.2014 um 13:26
Dude... Kopfkino ... nicht witzig O.ó


melden

Kann man bei einem Tropfen die nächste Welle berechnen die er erzeugt?

15.10.2014 um 13:30
@Core-Spin
Zitat von Core-SpinCore-Spin schrieb:man ich hab noch nicht mal einen schulbaschluss. :D sorry hab halt zuviel gekifft. :D
Das muss kein Problem sein.
Nicht wissen ist kein Problem.
Ein Problem ist nur nicht lernen wollen.


melden
Core-Spin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man bei einem Tropfen die nächste Welle berechnen die er erzeugt?

15.10.2014 um 13:32
@kalamari
@JPhys2

Wie schon gesagt ich war halt nur bis zur 8. Klasse in der Schule und mir fehlt da viel wissen.

Ich war zwar auf der VHS in der 9. Klasse aber das war nur scheiße was die einem da beigebracht haben.

Und die 8. Klasse war noch leider auf der Realschule. Vorher war ich auf dem Gymnasium aber nur bis zur 6. und von daher hab ich halt nicht soviel mitbekommen.

@JPhys2

Ist das den vergleichbar ein Magnetron mit der Resonanz und einer Molekül Größe und derem Absorbtions Spektrum?

Ja ich will ja lernen.


2x zitiertmelden

Kann man bei einem Tropfen die nächste Welle berechnen die er erzeugt?

15.10.2014 um 13:35
Junge, fang bitte bei den Grundlagen der Mathematik und Physik an.


melden

Kann man bei einem Tropfen die nächste Welle berechnen die er erzeugt?

15.10.2014 um 13:43
@Core-Spin

http://www.br.de/telekolleg/faecher/mathematik/index.html

Das Telekolleg bringt die Grundlagen der Mathematik näher. Ich will mich da auch noch mal durcharbeiten, im Gegensatz zu dir habe ich aber nicht wirklich eine Veranlassung dazu. Das ganze gibt es auch für Physik, da die Physik sich aber umfassend der Mathematik bedient, würde ich erst mal Mathe abarbeiten. Es gibt eben keine Abkürzung.
Zitat von Core-SpinCore-Spin schrieb:Ja ich will ja lernen.
Dann musst du bei den Grundlagen anfangen. Der Link da oben vermittelt schon so einiges. Ich denke dem Mathe Grundkurs fürs Abi müsste das ganze etwa gleichwertig sein, obwohl im Mathe GK wahrscheinlich noch viel mehr Vertiefung gemacht wird. Keine Ahnung, hab' selbst nur Realschule. Mathe LK ist mit einiger Sicherheit schon wieder härteres Brot, von Uni-Kursen ganz zu schweigen.

Mit dem ersten Trimester anfangen empfiehlt sich dringend. Ist ne Menge Arbeit und wird einiges an Zeit brauchen, aber am Ende steht ein Core-Spin, der sich nicht ständig wegen seiner Bildungslücken anblaffen lassen muss. Fragen wir doch mal Mr. T, was er darüber denkt:

mr-t

[Merkwürdig Dahergelaufen klingende, tiefe Stimme]: "You can do it, fool!"

Ähem. Kein passendes Bild gefunden.


Anzeige

melden