Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum sind alle Landkarten nach Norden ausgerichtet?

67 Beiträge, Schlüsselwörter: Landkarten Ausrichtung
gogogadget
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind alle Landkarten nach Norden ausgerichtet?

27.10.2014 um 17:07
Hab im Netz nix dazu gefunden.

Hat das nen tieferen Sinn/Hintergrund.?

Was sagen die (Hobby) Spzialisten?


melden
Anzeige

Warum sind alle Landkarten nach Norden ausgerichtet?

27.10.2014 um 17:08
Zum Einfachen Verständnis im Zusammenhang mit einem Kompas, welcher sich aufgrund seiner Konstruktion und Funktionsweise nach Norden und Süden ausrichtet sind Landkarten ebenso ausgerichtet.


melden
gogogadget
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind alle Landkarten nach Norden ausgerichtet?

27.10.2014 um 17:13
@kalamari
Aber wieso hat man sich nicht auf den Südpol geeinigt.? Eichungstechnisch? :troll: Ich muss zugeben dass ich nach Norden ausgerichtete Landgarten per GPS auch angenehmer zu lesen finde. Kann meine Landkarte allerdings virtuell drehen? Wenn ich die nach westen ausrichte find ich das komisch. :D


melden

Warum sind alle Landkarten nach Norden ausgerichtet?

27.10.2014 um 17:16
@gogogadget
Das ist mehr oder weniger willkürlich.
Es gibt btw. aber auch Landkarten, bei denen "oben" Süden ist.


melden
gogogadget
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind alle Landkarten nach Norden ausgerichtet?

27.10.2014 um 17:18
@Assassine
Zitat
Es gibt btw. aber auch Landkarten, bei denen "oben" Süden ist.

Oha die will ich sehen :D


melden

Warum sind alle Landkarten nach Norden ausgerichtet?

27.10.2014 um 17:18
Vermutung:

Europa war damals die wichtigste geographische Region und somit auch auf Bildern über Afrika angeordnet, welches zum ungebildeten Hinterland gehörte.

Alternative Vermutung:

Die Bewegung der Sonne hatte durch Sonnenuhren ebenfalls einen Einfluss, da man so eine direkte Beziehung zwischen Schattenverlauf und Landkarte hatte.


melden

Warum sind alle Landkarten nach Norden ausgerichtet?

27.10.2014 um 17:22
Ein Bezug zur Sonne könnte auch die Existenz von umgedrehten Landkarten erklären. Zumindest auf der südlichen Halbkugel wäre die Entstehung zumindest logisch begründbar.


Im Endeffekt hat sich aber höchst wahrscheinlich irgendwann irgendwer dafür entschieden und seitdem hat es jeder so übernommen, bis es ein Standard wurde.


melden

Warum sind alle Landkarten nach Norden ausgerichtet?

27.10.2014 um 17:23
In Japan sind Karten, welche zur orientierung in den Städten stehen immer so ausgerichtet, dass die Richtung oben ist in welche man gerade schaut. Mich verwirrt das immer erst, da ich die nach Norden ausgerichteten Karten gewohnt bin.
Irgendwie ist es logisch es so zu machen, dass die Richtung oben ist in die man schaut wenn man auf die Karte schaut, aber wenn man es anders gewohnt ist dann erstmal nicht^^...


melden

Warum sind alle Landkarten nach Norden ausgerichtet?

27.10.2014 um 17:24
Fluchtwegkarten in Gebäuden sind auch so angebracht.

Dies sind halt lokale Karten, wo eine Ausrichtung nach Himmelsrichtungen irrelevant oder gar hinderlich wäre.


melden
gogogadget
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind alle Landkarten nach Norden ausgerichtet?

27.10.2014 um 17:26
@stahlschlag

Die Japaner sind eben fortschrittlicher ;) wo sind diese Landkarten den angebracht, von welchen du sprichst? An Haltestellen?


melden

Warum sind alle Landkarten nach Norden ausgerichtet?

27.10.2014 um 17:27
Das hat btw nix mit Fortschritt zu tun, es ist einfach eine zweckgebundene Anpassung.


melden
gogogadget
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind alle Landkarten nach Norden ausgerichtet?

27.10.2014 um 17:29
Zumal wenn man alle Landkarten umdrehen würde, würden sich vermutlich auch die Interkontinentalen Machtverhältnisse ändern, wie es kalamari schon ankratzt.


melden

Warum sind alle Landkarten nach Norden ausgerichtet?

27.10.2014 um 17:30
Nein, würde es nicht...

Ich habe es auch nicht angekratzt...


melden
gogogadget
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind alle Landkarten nach Norden ausgerichtet?

27.10.2014 um 17:31
@kalamari
Doch du sprachst von ungebildeten Afros :D :P:


melden

Warum sind alle Landkarten nach Norden ausgerichtet?

27.10.2014 um 17:34
Ja, weil damals das Weltbild so war, dass Europa über allem stand.

Das Europa über allem stand würde sich aber durch umgedrehte Landkarten nicht ändern, da Europa nicht aufgrund von Landkarten über allem stand sondern vor allem aufgrund seiner geographischen Lage und dem damit sehr günstigem Klima.


melden
gogogadget
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind alle Landkarten nach Norden ausgerichtet?

27.10.2014 um 17:51
world-map-upside-down-new

Da hat sich jemand mal die Müh gemacht. Die Erde mal aus einer anderen Perspektive... Interessant Wirkung Irgendwie.


melden

Warum sind alle Landkarten nach Norden ausgerichtet?

27.10.2014 um 17:57
So, wie es @kalamari sagt, kenne ich es auch: Europäische mächte waren maßgebend, Europa war immer das Heimatland der fremden Imperialisten und deswegen wurde und wird Europa als Mittelpunkt von Karten gesetzt und alles nach Norden ausgerichtet.

Hier überdies eine Karte aus dem arabischen Raum.
http://www.bigmapblog.com/maps/map01/YDKRvrsmOFNUnsum.jpg
Die ist verkehrtrum und die arabische Halbinsel müsste im Zentrum liegen (wenn nicht: ich hab mir die karte länger nicht angesehen; 17MB ist zu groß für meine Leitung).
Denn die Menschen aus dem Nahen Osten hatten ein anderes Verständnis der Welt, als die Europäer.

Der Wiki-Artikel passt eigentlich auch nochmal ganz gut zum Thema:
Wikipedia: Eurozentrismus


melden

Warum sind alle Landkarten nach Norden ausgerichtet?

27.10.2014 um 17:58
Die Spitze eines Standard-Kompasses zeigt nach Norden, deshalb sind die Karten nach Norden ausgerichtet.
Das hat sich irgendwann als weltweiter Standard durchgesetzt, muss ja nicht jedes Land sein eigenes Süppchen kochen ...


melden
Twinni
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind alle Landkarten nach Norden ausgerichtet?

27.10.2014 um 18:02
Mir ist grad ziemlich fad, daher:

Mittelalterliche Karten waren typischerweise nach Osten ausgerichtet (Jesusalem im Zentrum), nicht gesüdet oder genordet. Einfach weil die heilsgeschichtliche Perspektive im Vordergrund stand und darauf ausgerichtet die Orientierung der Welt.
Beispiel wäre die Ebstorfer Weltkarte:
http://www.ebstorfer-weltkarte.de/
oder die Londoner Psalterkarte:
http://www.mittelalter-server.de/Mittelalter-Karten/Historische-Karten-bild_13.html

Später folgt man dann anderen Vorstellungsmöglichkeiten von Welt. Die Pilgerkarte von Etzlaub ist zum Beispiel gesüdet:
Wikipedia: Erhard_Etzlaub#

Dass die Karten heute genordet sind ist soviel ich weiß einfach die Umsetzung von naturräumlichem Wissen.


melden
Anzeige

Warum sind alle Landkarten nach Norden ausgerichtet?

27.10.2014 um 18:29
Von der (mittelalterlichen) Ausrichtung nach Osten kommt übrigens der Begriff Orientierung ...

In Australien sind die Karten eingesüdet, weil der Kontinent näher am Südpol ist ... Aber das ist auf der Karte in der Regel angegeben, wie herum man sie halten muss ;)


melden
370 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Pyramiden67 Beiträge