Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

346 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panspermie, Ursprung Des Lebens Auf Der Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

06.02.2015 um 18:02
@Hoffmann

Ich hatte es mir auch fast gedacht, dass das plankton mitgebracht worden ist. Man siehts ja kaum mit blossem auge.

Anzeige
melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

06.02.2015 um 18:05
@Gentian

Ja, das ist die naheliegendste Erklärung.


melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

07.02.2015 um 11:32
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Langfristig wird sich das nicht positiv auf die potenziell zahlungskräftige Kundschaft auswirken ...
Welche Kundschaft?


1x zitiertmelden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

07.02.2015 um 12:05
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Welche Kundschaft?
Der Steuerzahler, repräsentiert u.a. im US-Kongress, der die für die Weltraumforschung benötigten Mittel bewilligt. Und wenn man das Reizthema "Da könnte auch Leben sein" überreizt, weil die Erwartungen überzogen werden, könnte es sein, dass die eine oder andere erkenntnisträchtige Mission kurzerhand gestrichen wird, weil - in Bezug auf den möglichen Nachweis außerirdischen Lebens - die Erwartungshaltung aufgrund einer immer längeren Kette von enttäuschten Hoffnungen gegen Null geht. Man erinnere sich z.B. an den Hype über die Arsen-Bakterien vor einigen Jahren. Das wirkte sich auch nicht gerade positiv auf die Forschungen am Mono-Lake aus.


1x zitiertmelden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

07.02.2015 um 13:00
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Der Steuerzahler, repräsentiert u.a. im US-Kongress, der die für die Weltraumforschung benötigten Mittel bewilligt. Und wenn man das Reizthema "Da könnte auch Leben sein" überreizt, weil die Erwartungen überzogen werden, könnte es sein, dass die eine oder andere erkenntnisträchtige Mission kurzerhand gestrichen wird, weil - in Bezug auf den möglichen Nachweis außerirdischen Lebens - die Erwartungshaltung aufgrund einer immer längeren Kette von enttäuschten Hoffnungen gegen Null geht.
Welches Leben wird auf Pluto denn so mit New Horizons erwartet?


melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

07.02.2015 um 13:10
Hihi, Wessen sterbliche Überreste fliegen denn mit New Horizons mit?!


1x zitiertmelden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

07.02.2015 um 13:11
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Hihi, Wessen sterbliche Überreste fliegen denn mit New Horizons mit?!
Hihi, mehr fällt dir nichts dazu ein.


melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

07.02.2015 um 13:17
Doch natürlich, aber New Horizons wurde gestartet, als Pluto noch als Planet galt - der erste und bis 2006 einzige, der von einem Amerikaner entdeckt wurde.

Und da Amerikaner mehrheitlich sehr patriotisch denken, schickt man halt als erste Nation einen Raumflugkörper dorthin, um das Prachtstück mal in Augenschein zu nehmen - und nimmt ein wenig Asche vom Entdecker mit.

Hier ging es tatsächlich nicht um die Entdeckung außerirdischen Lebens, dafür aber um ein anderes Reizthema, das mit nationalem Stolz zu tun hat. Für die Wissenschaftler ist das jedoch nebensächlich. Denen geht es tatsächlich um "neue Horizonte"!


melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

07.02.2015 um 13:22
@Hoffmann
Aha. Endlich wird hier die Kundschaft aufgeführt.
Was is mit der ISS? Welche Kundschaft war dafür zuständig?


melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

07.02.2015 um 13:25
Die ISS ist ein Gemeinschaftsprojekt für verschiedenste Forschungen und kein Lebensfindungsprogramm. Und die Kundschaft waren hier die Steuerzahler aus USA, EU und Russland. Und die Motivation war Völkerverständigung. Was soll übrigens daran verwerflich sein, wissenschaftliche Forschung mit bestimmten Reizthemen zu bewerben? Bedenklich finde ich nur, wenn man ein Thema überstrapaziert. Wie eben dann, wenn man bei jedem bisschen gleich von "auch Leben könnte es dort geben" fabuliert.


1x zitiertmelden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

07.02.2015 um 13:28
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Und die Motivation war Völkerverständigung.
Wo wurde das so kommuniziert? Bin auch in einem Land geboren das an dieser Station beteiligt ist. Aber von Völkerverständigung war da nie die Rede. Mehr von Grundlagenforschung.


1x zitiertmelden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

07.02.2015 um 13:36
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wo wurde das so kommuniziert?
Da kann ich mich noch gut daran erinnern, weil die ISS als Nachfolger der Station MIR geplant wurde. Und die Planungen begannen zu einer Zeit, als es die UdSSR noch gab. Das war dann so etwas wie eine Neuauflage von Sojus-Apollo 1975 - nur eben auf einem viel größeren Level.

In den 1990er Jahren regierte in Russland noch Jelzin. Die Beteiligung von Russland an der ISS war nicht zuletzt dadurch motiviert, der sich im Abstieg befindlichen ehemals sowjetischen Raumfahrt nach dem MIR-Desaster (sie musste mehrmals notrepariert werden) einen neuen Schub zu geben.

Und ja, primär ging und geht es natürlich um Grundlagenforschung, aber auf politischer Ebene schwingen da noch andere Überlegungen mit. Und damals waren die Zeiten noch ein wenig anders als heute.


1x zitiertmelden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

07.02.2015 um 13:37
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Und damals waren die Zeiten noch ein wenig anders als heute.
Schön dass die Zeiten heute noch ein wenig anders sind als damals.


1x zitiertmelden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

07.02.2015 um 13:50
In der Tat ... :)


melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

07.02.2015 um 15:44
@Hoffmann
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Schön dass die Zeiten heute noch ein wenig anders sind als damals.
Wie man an der heutigen Weltpolitik und geopolitischen Lage sehen kann, sind die Zeiten vielleicht gar nicht so verschieden.


1x zitiertmelden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

07.02.2015 um 18:16
Zitat von ähhhähhh schrieb:... sind die Zeiten vielleicht gar nicht so verschieden.
Na ja, heute hat man nicht mehr den Systemvergleich - und damit nicht den Anreiz, aus Prestigegründen unbedingt besser und schneller zu sein als der Gegner. Das muss aber nicht notwendigerweise negativ gesehen werden, weil man sich so besser auf effiziente unbemannte Missionen konzentrieren kann, die aus Sicht der Grundlagenforschung mehr bringen als z.B. ein Kraftakt einer bemannten Mars-Mission.

Momentan macht sich China auf den Weg, um z.B. auf dem Mond Pionierarbeit zu leisten. Vielleicht setzt das ja einen neuen Wettlauf in Gang. Allerdings würden dann andere Missionen gestrichen werden, weil das Budget der NASA nun mal begrenzt ist. Inwiefern über private Investoren Missionen verwirklicht werden können, muss man sehen. Falls eine neue Aufrüstungsspirale in Gang gesetzt werden sollte, sieht es allerdings mit teureren Missionen schlecht aus ...


melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

08.02.2015 um 16:27
Meiner Meinung nach müssten alle Ressourcen gebündelt werden um Richtung Weltraum erfolgreich zu werden. Allerdings haben wir auf der Erde leider noch genug zu tun wo Geld sinnvoller eingesetzt werden könnte. Deswegen wirds auch im all nur bescheiden weiter gehen.


melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

10.09.2015 um 01:02
Als über Indien ein Komet in der Atmosphäre verglühte regnete es roten Regen in dieser Region die in dieser Jahreszeit keinen Regen zu erwarten hatte. Als jemand diese rote Flüssigkeit im Labor untersuchte stellte er fest das sehr viele winzige Organismen das Wasser rot färbte. Diese Lebewesen konnten weder klassifiziert werden noch konnte man ihre DNS finden. Alles irdisch entstandene Leben besitzt Desoxyribonukleinsäure! Wer weiß woher dieser Komet stammte und was er da wirklich mit sich führte? Dies bringt doch frischen Wind in die Segel der Panspermie-Theorie.


melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

10.09.2015 um 01:12
@ixtlilxochitl
Link?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

10.09.2015 um 01:15
@Celladoor
http://www.indien-spezialist.de/indien-themen/blog/artikel/date/2009/03/21/title/geheimnis-um-roten-regen-in-kerala-scheint-gela14ftet-00100.html (Archiv-Version vom 14.11.2012)


Anzeige

melden