Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

346 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panspermie, Ursprung Des Lebens Auf Der Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

06.02.2015 um 09:36
@Hoffmann

Ok, supi, dankeschön ...;-) jetzt passts auch wieder.

Anzeige
melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

06.02.2015 um 09:36
Gern geschehen! :)


melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

06.02.2015 um 10:03
@Hoffmann
sind Meteoriten und Kometen nicht reste von Himmelskörpern?
und müssten nicht organische stoffe bei einer Verschmelzung von theia und der urerde vernichtet werden? Ich finde das ganze seltsam. Es hört sich so an als wäre diese kollision erst der Auslöser für die erde gewesen.


1x zitiertmelden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

06.02.2015 um 10:07
Zitat von AperitifAperitif schrieb:sind Meteoriten und Kometen nicht reste von Himmelskörpern?
Die meisten Meteoriten - und insbesondere solche wie Murchison (Kohlige Chondriten) - sind zeitgleich mit dem Sonnensystem entstanden, waren also nicht zuvor Teil eines größeren Himmelskörpers. Und auch die Kometen sind solche Überbleibsel aus der Entstehungszeit des Sonnensystems.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:müssten nicht organische stoffe bei einer Verschmelzung von theia und der urerde vernichtet werden?
Das ist richtig. Alles was vordem auf Urerde und Theia an organischen Stoffen vorhanden war, wurde im Zuge der Verschmelzung vernichtet.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Es hört sich so an als wäre diese kollision erst der Auslöser für die erde gewesen.
Für die Erde nicht, aber für den Mond.


melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

06.02.2015 um 10:30
@Hoffmann
Der mond ist ja eher ein neben Produkt. Wenn auch ein sehr nützliches. Wenn also alles vernichtet wurde, woher kamen dann die Stoffe für das leben? Und das im kosmischem rahmen gesehen kurz nach der Verschmelzung. Danach tuempelte die ganze sache ja ne weile vor sich hin, war vermutlich wieder ausgerottet um sich dann mit einem mal Explosionsartig wieder zu verbreiten. Der Auslöser dafür ist auch unbekannt. Tja wir haben dann also wahrscheinlich einen Himmelskoerper der vermutlich erst nach der verschmelzung in der lage war leben überhaupt erstmal zu ermöglichen, bei der Gelegenheit gleichzeitig einen mond bildete der durch seine bahn entscheident die Abläufe auf der erde mitbildete und eine plötzliche explosionsartige Verbreitung und seitdem evolutionäre Geschichte des Lebens. Man kann sich da schon fragen ob da was nachgeholfen hat. Ist meine Meinung.


2x zitiertmelden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

06.02.2015 um 10:34
Zitat von AperitifAperitif schrieb:woher kamen dann die Stoffe für das leben?
Sie haben sich auf der Erde neu gebildet. Stichwort: Miller-Urey-Synthesen.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Der Auslöser dafür ist auch unbekannt.
Wie die Vorstufen des Lebens entstanden sein könnten, hatte ich in meiner Antwort an @Gentian ausgeführt. Hier ist kein mysteriöser "Auslöser" notwendig.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Ist meine Meinung.
Die nehme ich zur Kenntnis, aber sie hat nichts mit Wissenschaft zu tun.


1x zitiertmelden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

06.02.2015 um 10:40
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Die nehme ich zur Kenntnis, aber sie hat nichts mit Wissenschaft zu tun
Direkt nicht das stimmt. Ist ja auch nur eine private Meinung. Trotzdem sind das doch eigentlich die art fragen, die man sich als wissenschaftler widmen sollte. Immerhin wurde die Ausgangsbasis geschaffen. Die Frage ist ja zufall oder nicht. Schaut man sich die Abläufe an, sind die in der tat so unglaublich das man sich fragt ist es eine einmalige sache gewesen oder gabs oder gibts das öfters.


1x zitiertmelden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

06.02.2015 um 10:43
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Die Frage ist ja zufall oder nicht.
Die Antwort ist, sowohl Zufall als auch nicht, denn über Zufallsereignisse wurde der Gang der naturgesetzlich determinierten Ereignisse kanalisiert, nicht aber außer Kraft gesetzt. Wir haben hier also das klassische Schema a là Hegel: These + Antithese = Synthese.


melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

06.02.2015 um 10:43
@Aperitif
Ich hab dir die Frage meines Wissens schon mehrfach gestellt.
Was ist wohl ehrlicher, zuzugeben, dass man etwas (noch) nicht weiss, oder in die (Wissens)Lücke einen Gott/Schöpfer/Intelligenten Designer/ oder Ähnliches zu stopfen?


1x zitiertmelden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

06.02.2015 um 10:44
Ne interessante Frage ist ja auch wer hier wen aus der bahn geschmissen hat. Laut Wissenschaft war theia mars groß. 2 planeten einer davon muss aus der bahn geflogen sein. Warum?


melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

06.02.2015 um 10:46
@emanon
Was willst du immer mit gott? Kapier ich nicht. Kaum diskutiert man mal über ominöse Sachen kommt einer mit gott daher.


1x zitiertmelden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

06.02.2015 um 10:47
Zitat von 5ting5ting schrieb:Warum?
In dieser Zeit sortierten sich die bis dahin entstandenen Brocken zu den heutigen Planeten. In dieser chaotischen Phase kam es immer wieder dazu, dass Himmelskörper aus der Bahn geworfen wurden. Die meisten flogen aus dem Sonnensystem heraus, andere stürzten in die Sonne und Theia traf eben zufällig als letzter großer Brocken die Erde. Das war also damals der Normalfall.


melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

06.02.2015 um 10:51
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Was willst du immer mit gott? Kapier ich nicht. Kaum diskutiert man mal über ominöse Sachen kommt einer mit gott daher.
Mal abgesehen von dem Ruf, den du dir im Forum schon erschrieben hast, hast du es einen Post vorher selbst thematisiert
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Man kann sich da schon fragen ob da was nachgeholfen hat. Ist meine Meinung.
Wie man den "Nachhelfenden" nennt ist dann zweitrangig, weswegen ich dir auch gleich mehrere Alternativen mitgeliefert hatte.

Höflich wäre es gewesen die Frage einfach zu beantworten. Scheint aber nicht jedem gegeben zu sein.


melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

06.02.2015 um 10:59
@emanon
Das ist falsch. Es wird von gewissen Leuten so ausgelegt. Das ist ein Unterschied. Meiner Meinung nach ist leben kein Einzelfall. Und ist daher verbreitet. Den id den man mir immer in den Mund legt sehe ich so das es das Universum selber ist. Keiner mit rauschebart. Du kannst ja schlecht bestreiten das es sowas wie eine Ordnung gibt im Chaos.


1x zitiertmelden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

06.02.2015 um 11:07
@emanon
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Du kannst ja schlecht bestreiten das es sowas wie eine Ordnung gibt im Chaos.
Das ist übrigens die Antwort Auf deine frage.
Möchtest du bestreiten das es diese Ordnung gibt?


melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

06.02.2015 um 11:14
@Aperitif
Wenn du Ordnung als Zusammenhänge siehst geh ich mit.


melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

06.02.2015 um 11:23
@emanon
Natürlich Zusammenhänge. Das ist ja die Ordnung. Ich gehe lediglich einen schritt weiter und behaupte mit meiner Meinung das es etwas geben muss was diese zusammenhänge verwaltet. Kein wert entsteht einfach so. ist schwierig auszudrücken Was ich meine.


1x zitiertmelden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

06.02.2015 um 11:27
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Ich gehe lediglich einen schritt weiter und behaupte mit meiner Meinung das es etwas geben muss was diese zusammenhänge verwaltet.
Das ist es ja was mit
Zitat von emanonemanon schrieb:...Gott/Schöpfer/Intelligenten Designer/ oder Ähnliches...
gemeint ist. Die Bezeichnung ist austauschbar, man kann es auch "Etwas" nennen.


1x zitiertmelden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

06.02.2015 um 12:38
Gabs schon eine erklärung für die algenbildung an der ISS?

Falls ja, sorry, das würde mich auch interessieren. Bitte dann auf erklärung verweisen und verlinken, habe nicht jede seite gelesen.


1x zitiertmelden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

06.02.2015 um 12:43
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Bezeichnung ist austauschbar, man kann es auch "Etwas" nennen.
Es ist aber nicht ähnlich. Bei einem gott setzt du einen willen voraus. Bei einem system können sich die abfolgen gebildet haben. Da seh ich schon einen unterschied.
Wichtig wäre da mal eine Übereinkunft. Aber das tendiert dann wieder Richtung philosophische Betrachtungen.


Anzeige

melden