Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kosmischer Neutrinohintergrund

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neutrinohintergrund Neutrinos Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Peter0167 Diskussionsleiter
Profil von Peter0167
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosmischer Neutrinohintergrund

12.02.2015 um 23:12
@nananaBatman

Ups, ich glaube, jetzt habe ich die Gluonen mit den w- und Z-Bosonen verschwurbelt....

Anzeige
melden

Kosmischer Neutrinohintergrund

12.02.2015 um 23:14
@Peter0167
Ja wahrscheinlich;)
Wiki sagt auch sie haben (theoretisch) Ruhemasse 0


melden
Peter0167 Diskussionsleiter
Profil von Peter0167
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosmischer Neutrinohintergrund

12.02.2015 um 23:15
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich stelle mir die Forschung daran, extrem langweilig vor. Ich meine du sitzt da an deinem Detektor und vllt. alle zwei Monate hat der mal einen Ausschlag:D
Es gibt nur eine Sache, die noch langweiliger ist... :)

https://www.youtube.com/watch?v=x09EiU33PhE (Video: Leschs Kosmos: Das langweiligste Experiment der Welt)


1x zitiertmelden

Kosmischer Neutrinohintergrund

12.02.2015 um 23:15
@nananaBatman Gut.... bessser als zu Malochen. Insgeheim wäre ich auch gerne Wissenschaftler.
Aber ich denke die meisten verdienen nicht viel...


melden

Kosmischer Neutrinohintergrund

12.02.2015 um 23:22
@Orbiter...
Zumindest in Deutschland nicht. Es sei denn du wirst Professor, dann hast du ein anständiges Gehalt. In den meisten anderen Fällen bist du auch nur befristet angestellt..


melden

Kosmischer Neutrinohintergrund

12.02.2015 um 23:33
Ich bin gerade etwas durcheinander, weil unter Teleskopen versteht man mehr als nur die optischen Teleskope. Die Neutrinodetektoren sah man in einer Teleskopdoku.

Und sorry, die Hintergrundstrahlung "sieht" man nicht mit einem Teleskop, sondern mit einem Mikrowellenempfänger.


2x zitiertmelden
Peter0167 Diskussionsleiter
Profil von Peter0167
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosmischer Neutrinohintergrund

12.02.2015 um 23:38
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Ich bin gerade etwas durcheinander
Geht mir auch so, ist ja auch kein Wunder, wir haben ja schon fast die Geisterstunde...

fruit

Mir gefällt übrigens Radioteleskop besser als Mikrowellenempfänger :D


melden
Peter0167 Diskussionsleiter
Profil von Peter0167
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosmischer Neutrinohintergrund

12.02.2015 um 23:43
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:die Hintergrundstrahlung "sieht" man nicht mit einem Teleskop
Die Hintergrundstrahlung (kosmische) ist übrigens noch was anderes als der Kosmische Neutrinohintergrund. Neutrinos sind Teilchen, und der Kosmische Neutrinohintergrund stammt aus einer Zeit...so ca. eine Sekunde nach dem Urknall. Die Kosmische Hintergrundstrahlung ist eine elektromagnetische Strahlung, und stammt aus einer Zeit 380.000 Jahre nach dem Urknall.


melden

Kosmischer Neutrinohintergrund

12.02.2015 um 23:49
@Peter0167 Ja, jedenfalls wird die kosmische Hintergrundstrahlung von Radioteleskopen erfasst
und die Neutrinos sollen mit eins der ersten Teilchen gewesen sein.
Deswegen mein Wink zur Cern - Anlage.
Ich weiss zu wenig darüber und ein paar Dokus machen einen auch nicht schlauer.^^


melden
1x zitiertmelden
Peter0167 Diskussionsleiter
Profil von Peter0167
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosmischer Neutrinohintergrund

13.02.2015 um 10:54
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Und ich dachte schon, Du meinst Siliziumwesen-Sex...
Nee, daran hatte ich nun wirklich nicht gedacht. Ich bin aber auch der Meinung, dass es Dinge gibt, mit denen man nicht experimentieren sollte. Stell dir vor, die fühlen sich beobachtet, und unterbrechen deswegen für einen "Augenblick"...... bis die wieder in Fahrt kommen, ist das Sonnensystem verschwunden...

Nee, das muss nicht sein, da schaue ich lieber beim Zerfall von Uran 238 zu :D


melden
Peter0167 Diskussionsleiter
Profil von Peter0167
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosmischer Neutrinohintergrund

13.02.2015 um 11:10
So, inzwischen habe ich auch ein paar Voraussagen entdeckt, die unsere Theorien bezüglich des Neutrinohintergrundes machen:

1. Die erwartete Temperatur liegt bei 1,95 K

2. Die Energie der Big Bang Neutrinos ist eine Milliarde mal kleiner als die der solaren Neutrinos (das hatte Delta.m schon erwähnt)

3. Die Dichte des Neutrinohintergrundes beträgt 113 Teilchen pro cm^3 und pro Neutrino-Sorte. Das ist durchaus vergleichbar mit der Photonendichte der Kosmischen Hintergrundstrahlung.


melden

Kosmischer Neutrinohintergrund

13.02.2015 um 13:54
Habe Gerade vor ein paar Tagen einen Artikel über das Neutrino Experiment JUNO gelesen. Das soll aber erst im Jahre 2020 starten. Wird bestimmst sehr interessant :)


melden
Peter0167 Diskussionsleiter
Profil von Peter0167
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosmischer Neutrinohintergrund

13.02.2015 um 14:54
Ja, auf dem Gebiet wird derzeit viel gearbeitet. Celladoor hat in einem anderen Thread schon das Experiment KATRIN vorgestellt:

Wieviel wiegt ein Neutrino?

Bei beiden geht es wohl um die Bestimmung der Massen der verschiedenen Neutrinoarten. Dort hatte ich auch schon einen Link zu dem JUNO Experiment reingestellt:

http://www.pro-physik.de/details/news/7394871/JUNO_im_Hades.html (Archiv-Version vom 04.04.2016)

Schade, dass es noch so lange dauert, bis es erste Ergebnisse geben wird.


melden

Kosmischer Neutrinohintergrund

17.02.2015 um 00:34
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 12.02.2015:1. Welche Vorhersagen machen unsere Theorien, bezüglich dieses Neutrinohintergrundes?
2. Wie kann man die Neutrinos, die später entstanden, von denen von damals unterscheiden?
3. Könnten Daten zum Neutrinohintergrund Aufschlüsse über die Natur von Dunkler Materie und Dunkler Energie bringen?
4. Gibt es bereits Projekte, die in diese Richtung gehen, oder ist das nur reines Wunschdenken?
Ich weiß jetzt nicht ob da schon jemand was dazu geschrieben hat, deswegen bin ich mal ganz frei:

1. Das kosmologische Standardmodell basiert auf der Annahme das unser Universum auf großen Skalen homogen und isotrop ist. Folglich ein sehr symmetrisches Universum. Gegeben dieser Annahme lässt sich die Evolution des Universums mit dem Beginn in einer Punktsingularität, dem Big Bang, "leicht" ausrechnen.

Nimmt man an, dass das Standardmodell richtig ist (die Daten der Hintergrundstrahlung des Planck Satelliten lassen an der Annahme der Isotropie jedoch Zweifel aufkommen), dann würde man von dem Neutrinohintergrund eine noch "perfektere" Isotropie erwarten, da lokale Fluktuationen mit wachsender Zeit exponentiell zunehmen.

2. Das hast du weiter oben schon erwähnt. Sie hätten eine typische Energiesignatur -> Temperatur.

3. Der Neutrinohintergrund würde uns nicht helfen in der Frage woraus zum Beispiel dunkle Materie besteht. Sie würde uns jedoch in der Frage der Materieverteilung von dunkler Materie helfen und damit ob unser theoretisch bestimmtes Verhältnis von Materie zur dunkler Materie richtig ist und damit indirekt ob Newton mit einer Gravitationskraft, welche bei ihm mit dem Abstand zum Quadrat abnimmt, recht hatte. Was dunkle Energie eigentlich sein soll, dass weiß keiner. Es gibt viele Modelle von Universen fernab vom Standardmodell und unter diesen gibt es auch einjene in denen man keine dunkle Energie benötigt. Der Neutrinohintergrund könnte uns dabei helfen den Kreis der relevanten Modelle einzuschränken.

4. Wie du bereits ausgiebig recherchiert hast ist die Realisierung denkbar schwierig, da Neutrions sehr ungern Wechselwirken. Man ist dabei noch ein paar sehr fundamentale Neutrinoprobleme zu erforschen und vielleicht, irgendwann einmal, dann wissen wir um eine Möglichkeit Neutrinos leichter zu detektieren.

In jedem Fall ist die Frage der Neutrinohintergrunds sehr sehr interessant.


melden

Kosmischer Neutrinohintergrund

17.02.2015 um 09:17
Scienceblogs ist eine Interessante Quelle .
Florian Freistetter beantwortet diese fragen bzw arbeitet diese in seinem blog Astrodictum Simplex auf
.
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/
Die meisten dort aktiven user sind ebenfalls entweder Wissenschaftler oder Laien mit einem großen Allgemeinwissen .


melden
Peter0167 Diskussionsleiter
Profil von Peter0167
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosmischer Neutrinohintergrund

17.02.2015 um 11:14
@DieErleuchtung

Erst mal Danke für deine Anregungen, ich werde das alles ganz in Ruhe durchgehen, denn das Thema ist viel zu interessant, um es nur kurz zu überfliegen. Leider habe ich kaum Zeit dafür, am letzten WE ist auch wieder was dazwischen gekommen. Bei nächster Gelegenheit lese ich mir auch den Blog durch, den @IngwerteeImke verlinkt hat....


1x zitiertmelden

Kosmischer Neutrinohintergrund

17.02.2015 um 13:06
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Bei nächster Gelegenheit lese ich mir auch den Blog durch, den @IngwerteeImke verlinkt hat....
Den ganzen Blog? Durch? Respekt! Derzeit hat Florian 4.206 Artikel für seinen Blog verfaßt, den er seit April 08 führt.


melden
Peter0167 Diskussionsleiter
Profil von Peter0167
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosmischer Neutrinohintergrund

17.02.2015 um 13:10
@perttivalkonen

Den ganzen Blog werde ich sicher nicht schaffen, aber ich habe schon mal über die Suchfunktion nach Neutrinos gesucht, und das ist durchaus zu bewältigen :)


melden

Kosmischer Neutrinohintergrund

17.02.2015 um 13:18
@DieErleuchtung
Du scheinst mehr über Neutrinos zu wissen als ich. Also richte ich meine Frage mal an dich. Weißt du warum Neutrinos leichter zu detektieren sind, wenn sie mehr Energie haben?


Anzeige

melden