Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gemüseanbau mit Salzwasser

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Salzwasser, Gemüseanbau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gemüseanbau mit Salzwasser

10.07.2015 um 12:13
@liezzy

Im ersten Schritt wird kein Süßwasser abgezogen. In den Becken konzentriert sich das Salzwasser durch Verdunstung auf. Der Salzgehalt steigt von 3,5% auf 5-7 Prozent. Dann muss das Wasser weiter geleitet werden, da die Konzentration zu hoch für die Fische/Algen wird.

Was mir ebenfalls zu denken gibt, die Prinzipien von Verdunstung, Destillation etc. sind schon lange bekannt.
Und ja, im weiten Umkreis von Salinen ist eigentlich nur Salz zu finden, das sich durch Wind überall niederschlägt.

Ich denke, das ist ein weiteres Problem. Auf der Webseite sehen diese Module/Stufen toll aus, wie bei einem Computerspiel setzt man immer weitere Module dazu und der Output wächst immer mehr.
In der Realität kann aber so ein weiteres Modul die ganze Anlage zum scheitern bringen, wenn nicht im technischen Bereich dann durch eine unwirtschaftliche Betriebsweise.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gemüseanbau mit Salzwasser

10.07.2015 um 12:37
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Der Salzgehalt steigt von 3,5% auf 5-7 Prozent. Dann muss das Wasser weiter geleitet werden, da die Konzentration zu hoch für die Fische/Algen wird.
Ich wage ja zu bezweifeln, dass die Viecher mal eben mit der doppelten Salzkonzentration auskommen.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:und der Output wächst immer mehr.
So entstehen Overunity-Maschinen. ;)
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:In der Realität kann aber so ein weiteres Modul die ganze Anlage zum scheitern bringen, wenn nicht im technischen Bereich dann durch eine unwirtschaftliche Betriebsweise.
Ich halte bisher Modul 1 und 3 für gewagt. Bei Modul 1 siehe oben. Modul 3 hatten wir auch schon. Modul 2 ist machbar, wird aber von allen 4 Modulen den höchsten Energiebedarf haben. Dies scheitert vermutlich nicht in Ländern wie Saudiarabien, Emirate & Co, die eh schon Meerwasserentsalzungsanlagen in großem Umfang betreiben, aber gibt ja auch arme Wüstenstaaten. Modul 4 ost ohne großen technischen Aufwand machbar, wie die Betreibung von Salinen seit mind. 1000 Jahren zeigt.


melden

Gemüseanbau mit Salzwasser

10.07.2015 um 12:55
@liezzy

Die Module sind ja vor allem nicht aufeinander angewiesen. Wenn Salzwasseraquakulturen in Stufe 1 interessant sein sollten, dann könnte man diese ebenfalls seit Jahrzehnten bauen. Man könnte aber auch einfach große Netze/Käfige im Meer aufspannen und die Tiere dort aufziehen, so wie das in Aquakulturen schon lange gemacht wird, ohne extra Becken, Pumpen usw zu bauen. Oder man fährt einfach mit Fischerbooten raus :)

Salinen an sich scheinen auch nicht wirkliche Geldbringer zu sein. Wenn man das Salz nicht gut vermarktet, wie z.B. das Flor de Sal d´Es Trenc aus Malle, dann ist das vermutlich ein Nullsummengeschäft.


melden

Gemüseanbau mit Salzwasser

10.07.2015 um 13:14
Denke die Fische bzw. deren Kot sind als Dünger für die Algen gedacht, bei den Algen wird dann die Salzkonzentration gesteigert. Es geht hier wohl um die Biomasse für den späteren Boden.


1x zitiertmelden

Gemüseanbau mit Salzwasser

10.07.2015 um 13:27
Zitat von tarentaren schrieb:Denke die Fische bzw. deren Kot sind als Dünger für die Algen gedacht, bei den Algen wird dann die Salzkonzentration gesteigert. Es geht hier wohl um die Biomasse für den späteren Boden.
Ob das dann so einfach funktioniert? Das ergibt dann ja auch eine Aufkonzentration - nämlich an Algen - im Becken. Das dürfte für Fische, es sei denn es handelt sich um Algenfresser, auch nicht besonders gut sein.


melden

Gemüseanbau mit Salzwasser

10.07.2015 um 13:32
Auf dem Bild sind die beiden Becken getrennt, grün sind die Algen.


melden

Gemüseanbau mit Salzwasser

10.07.2015 um 13:34
@liezzy

Die Fische und die Algen sind ja getrennt, das Abwasser der Fische ist die Nährlösung für die Algen. Das funktioniert im Prinzip schon, im Aquarium oder Teich/See will man das ja sogar verhindern, da sonst das Wasser umkippt. Wenn man die Algen erntet und "frisches" Fischabwasser einleitet sollte das schon möglich sein.

So wie ich es auf der Seite überfolgen habe, will man aus den Algen Nahrung oder Biobenzin gewinnen, braucht aber noch einen massive CO2 Quelle, z.B. aus der Industrie. (im Aquarium setzt man extra CO2 Flaschen zur Düngung ein, natürlich nicht für die Algen sondern für die Pflanzen).


melden

Gemüseanbau mit Salzwasser

11.07.2015 um 07:01
Hier ist noch einmal ein anderes Bild der Anlage

http://saharaforestproject.com/projects/qatar.html (Archiv-Version vom 13.07.2015)

Sie scheint mit den Solar Power Anlagen ziemlich autark zu sein. Da sie seit 2012 läuft, scheint es zu funktionieren (zumindest habe ich nix gegenteiliges gelesen).


melden

Gemüseanbau mit Salzwasser

11.07.2015 um 08:40
Das bild auf der Startseite ist ein renderbild, bei flickr kann man sich echte bilder ansehen.
da wird auch klar, dass es sich momentan in einem laborstadium befindet, mit dieser gewächshausgrösse kann man noch keine nennenswerten erträge erzielen.
der nächste schritt wäre also der bau einer demoanlage, die zeigt, dass man auch wirtschaftlich produzieren kann.
ist eigentlich ähnlich wie die stadien bei der fusionsforschung, nur dass man hier echte ergebnisse in einigen jahren erwarten kann.


melden

Gemüseanbau mit Salzwasser

11.07.2015 um 11:34
Wobei dieses Projekt wesentlich größere Ziele hat als mein Startgedanke, hier geht es tatsächlich um die Urbarmachung von Wüstengebieten und nicht nur um eine Nutzung von Salzwasser allein.


melden

Gemüseanbau mit Salzwasser

11.07.2015 um 12:53
@taren
Naja, ich hab auch verstanden, dass man bei dem von Dir vorgestellten Projekt in Italien vor allem die gleichmäßigen klimatischen Bedingungen im Wasser nutzen will, nicht nur die Nutzung des Meerwassers allein.


melden

Gemüseanbau mit Salzwasser

11.07.2015 um 13:24
Zitat von tarentaren schrieb:Hab letztens einen kleinen Bericht gesehen, dort wurde mit im Meer versenkten Treibhäusern versucht Pflanzen unter der Wasseroberfläche anzubauen. Dabei waren die Treibhäuser kleine offene Taucherglocken, scheinbar reichen Sonnenlicht und Verdunstung aus um die Pflanzen zu versorgen
Das klingt nicht nach einem seriösen Projekt -Bewässerung mit verdunstetem oder herabtropfendem Wasser,
das ist SciFi


melden

Gemüseanbau mit Salzwasser

11.07.2015 um 14:44
@jeremybrood

Wieso ist das SciFi?

Der Pflanze ist es doch egal, ob du die nun mit Leitungswasser gießt, mit Regenwasser oder ob verdunstetes Wasser sie bewässert.


melden

Gemüseanbau mit Salzwasser

19.10.2017 um 00:38
Ich kaufte ein paar Stangen Lauch, weil ich ein Süppchen kochen wollte.
Die Böden, mit den weissen Würzelchen, schneidet man ja ab, und wirft sie weg. Abfall!
Ich tat das nicht, weil ich etwas ausprobieren wollte.
Ich schnitt etwas großzügiger ab. Und legte diese etwas längeren Böden in mit Wasser gefüllte Gläser, welche ich auf die Fensterbank stellte, damit sie Sonne bekamen. Die Jahreszeit spielt keine Rolle.
Ab und zu wechsele ich das Wasser.
Nun passierte folgendes.
Die Pflanzen begannen sofort, wieder zu wachsen. Man kann fast zusehen, so schnell geht das.
Nach wenigen Tagen kann man bereits ernten. Habe ich z.B. gestern gemacht, und eine Pizza mit Lauch belegt.

Danach wächst der Lauch wieder aufs Neue. Und hat von gestern auf heute bereits einen guten Zentimeter geschafft.
Ermutigt durch den Erfolg, versuchte ich das seinerzeit auch mit etlichen anderen Pflanzen .
Mit vielen anderen. Es hat nahezu immer funktioniert. (Erbsen, Senf, Mungbohnen, Knoblauch, Zwiebeln, Kartoffeln usw. usw)

Und was habe ich nun daraus gelernt?
Eine Pflanze benötigt für ihr Wachstum anscheinend überhaupt keine Erde!
Ich gab ihnen nur Wasser, und Sonne.
Und dies bis zur Ernte.

In Holland wachsen Tomaten in Treibhäusern übrigens auf Steinwolle. Sie erhalten zusätzlich permanent (tröpfchenweise) Wasser und Licht.
Nahezu alle im Handel erhältlichen Staudentomaten wachsen so.
Null Erde.

Das Hauptproblem für trockene Regionen ist also offensichtlich, diese mit ausreichend Süsswasser zu versorgen. Sonne gibt es ja genug, sonst wären sie nicht so trocken.
Ich würde versuchen, dieses Problem durch eine spezielle Salzwasserpipeline zu lösen.
Eine, die mehrere Röhren enthält. Und eine gläserne Kuppel. Eine äußere Halbschale, die Salzwasser enthält. Welches durch die offene Sonneneinstrahlung verdunstet,
in der Kuppel kondensiert, und von dort aber nur in eine innere Röhre ablaufen kann.
In der inneren Röhre wird es, durch ausgeklügelte Technik, immer süsser, in der äusseren immer salziger.
Der Transport geht im wesentlichen über Gefälle, sind Steigungen zu überwinden, muss halt stellenweise gepumpt werden. Unter Nutzung von Sonnenenergie.
Will jetzt nicht zu sehr ins technische Detail gehen, aber das Prinzip wird sicher auch so verstanden.
Das Wasser soll sich selbst entsalzen, durch die Sonne, und den weiten Transportweg. Am Ziel kommt im besten Fall Süsswasser an.
Muss vielleicht noch etwas aufbereitet werden. Und das ganze dann noch ohne grosse Kosten.

Süsswasser und Sonne sind ausreichend für Pflanzenwachstum!

Also, ich bin sicher, dass ich, als Laie, so eine funktionierende Entsalzung bauen könnte.
Dann könnten Ingenieure und Techniker es doch allemal.
Es sei denn, ich hätte einen gravierenden, unauflösbaren Denkfehler drin.


1x zitiertmelden

Gemüseanbau mit Salzwasser

19.10.2017 um 07:52
@edgen
Für die Kohlenhydratherstellung brauchen die Pflanzen erstmal nur wasser CO2 und Licht, so dass das ohne Boden eine zeitlang funktioniert.

Auf Dauer werden aber auch Stickstoffquellen für die Proteinbiosynthese und eine Menge verschiedener Spurenelemente benötigt, ohne die die meisten Landpflanzen irgendwann eingehen. Einen Teil davon findet man je nach Region auch im Trinkwasser, um in der Natur alles abzudecken brauchst Du aber die richtigen Böden.

Wenn in künstlichen Kulturen auf die Böden verzichtet wird, dann werden spezielle Dünger verwendet, die vermutlich über das Wasser eingebracht werden.


melden

Gemüseanbau mit Salzwasser

19.10.2017 um 09:13
@Zotteltier
Danke, für deinen sachlichen, positiven Beitrag.
Wenn in künstlichen Kulturen auf die Böden verzichtet wird, dann werden spezielle Dünger verwendet, die vermutlich über das Wasser eingebracht werden.
Ist richtig, und war mir auch bewusst, aber ich wollte nicht jede Einzelheit erwähnen.
Damit der Beitrag nicht zur Textwand wird.
Das meinte ich, mit dem " Muss vielleicht noch etwas aufbereitet werden"

Textwand ist es trotzdem geworden. Sorry!


melden

Gemüseanbau mit Salzwasser

19.10.2017 um 10:44
Zitat von edgenedgen schrieb:Und was habe ich nun daraus gelernt?
Eine Pflanze benötigt für ihr Wachstum anscheinend überhaupt keine Erde!
Das Problem hier ist der zu kurze Beobachtungszeitraum. Würdest du Dein Experiment länger betreiben, würden die Pflanzen eingehen.
Der Grund ist ganz einfach: Eine bestimmte Menge der Stoffe, die für das Pflanzenwachstum benötigt werden, sind gespeichert. Solange diese Vorräte halten, wächst die Pflanze.

Um also aus Deinem Experiment eine belastbare Schlussfolgerung ziehen zu können, müsstest Du diesen Aspekt beachten.


melden

Gemüseanbau mit Salzwasser

19.10.2017 um 12:48
Jetzt könnte man aber auch destilliertes Wasser nehmen, ob das auch geht, Leitungswasser hat durchaus seinen Anteil Mineralien. In Hydrokulturen verwendet man schon Nährlösungen und nicht nur Wasser, am Ende wächst die Pflanze auch wenn ihr was fehlt, ob das Ergebnis dann aber so optimal ist. Wenn das Salzwasser verdunstet wird dabei aber ein erheblicher Teil der Nährstoffe auch im Salzwasser bleiben.


melden

Gemüseanbau mit Salzwasser

20.10.2017 um 08:16
@kleinundgrün
@taren

Die Einwände sind berechtigt.
Eine zusätzliche Gabe an Dünger ist unerläßlich.
Man konnte das deutlich daran erkennen, dass diese Pflanzen, denen ich Anfangs nur eine "geizige" Bodenplatte gelassen hatte, (weil ich erst nach dem Abschneiden auf den Gedanken gekommen war, diesen Wiederaufzuchtsversuch zu unternehmen) deutlich schlechtere Anfangsbedingungen hatten.
Aus diesem Grund ging ich dazu über, grosszügiger abzuschneiden.

Auch hatte ich dann, aus Neugier heraus, manche Bodenplatten längs halbiert, oder sogar geviertelt.
Diese Pflanzen "überlebten" ebenfalls, entwickelten sich aber ganz klar schlechter, als ihre "grossen Brüder".
Man kann , z.Bsp. eine Kartoffel mehrfach zerteilen, überall dort, wo sich ein Keim gebildet hat.
Man lässt möglichst viel "Fleisch" drumherum stehen, und pflanzt ein.
Ergebnis: mehrere Einzelpflanzen. Jedoch allesamt mickrig.

Es ist also tatsächlich so, dass die Pflanze ihre Kraft zunächst mal aus sich selber schöpft, und nicht in erster Linie aus dem Wasser entnimmt.
Das Wasser wird dennoch als eine Art Lebenselixier benötigt, denn hätte ich das nicht getan, sie ins Wasser zu legen, dann wäre da nichts mehr gekommen.
Sie hätten sich eben in Gemüseabfall verwandelt. Nach zwei Tagen völlig vertrocknet und verschrumpelt.
Meine Motivation, war in erster Linie der "Rettungsgedanke". Und natürlich die Neugier.

Dass das Wasser als Grundvoraussetzung für das Leben notwendig ist, das weiss man ja irgendwie schon rein intuitiv.
Hat mir ja keiner gesagt "Leg sie ins Wasser, dann wachsen sie weiter!". Es war für mich ganz selbstverständlich. Wenn überhaupt, dann nur mit Wasser.

Auf so eine Idee, muss man ja auch erst mal kommen. Normalerweise kaufe ich mir drei Porreestangen in Zellophan verpackt, dann kommen die in die Suppe, und fertig ist!
Steht ja nicht drauf "Achtung! Lebende Pflanzen!". Aber, das sind sie tatsächlich. Noch lebendige Pflanzen.
Ich betrachte Gemüse heute mit ganz anderen Augen. Und nicht nur Gemüse.
Auch mein Gewürzregal musste schon herhalten.
Eine Packung Senfkörner beinhaltet das Potential für eine ansehnliche Kleinplantage. Keineswegs tot.
Dasselbe gilt für eine Packung Erbsen, Bohnen, Linsen.
Bring sie mit Wasser und mit Licht zusammen, und es folgt eine kleine Überraschung.

Und deswegen muss erstmal Wasser her, Sonne ist schon da, und alles weitere findet sich.


melden

Gemüseanbau mit Salzwasser

20.10.2017 um 08:30
Hab schon mal überlegt, wie kommen die Nährstoffe eigentlich ins Wasser?
Wenns als Regen vom Himmel fällt, dann ist es im Grunde ja auch destilliertes Wasser.

Wasser braucht eigentlich erstmal einen Fluss, oder muss zu Grundwasser werden.
Auf diesem Weg kommen dann Salze u. Mineralien etc. dazu.
Denk ich mir so.


Anzeige

1x zitiertmelden