Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 17:29
Zitat von plusspluss schrieb:Du bewegst dich immer zu 100% in der Zeit, auch dann wenn deine Geschwindigkeit 99,999% der Lichtgeschwindigkeit beträgt.
...Nonsens.

Anzeige
melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 17:34
Erstelle zu deinem Gedankenexperiment doch mal ein Minkowski-Diagramm, dann siehst du, wer von uns Nonsens schreibt.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 17:47
Zitat von plusspluss schrieb:Erstelle zu deinem Gedankenexperiment doch mal ein Minkowski-Diagramm, dann siehst du, wer von uns Nonsens schreibt.
Da brauch ich kein Minkowski Diagramm für!

2 Beispiele:

1. Zu Beginn der Zeit wird ein Photon emittiert. Es wird bis zum Ende des Universums/Ende der Zeit nicht absorbiert. Für das Photon ist keine Zeit vergangen...
Zitat von plusspluss schrieb:Du bewegst dich immer zu 100% in der Zeit, auch dann wenn deine Geschwindigkeit 99,999% der Lichtgeschwindigkeit beträgt.
...wie kann es sich dann in der Zeit bewegt haben?

2. Man steckt eine Person in einen LHC (spaßhaft Large Human Collider) und lässt sie 10 Jahre mit 99,9999LG kreisen, während eine andere Person 10 Jahre - sagen wir mit einen Zug - diesen gleichzeitig umfährt.
Nach 10 Jahren sind für die Person im LHC nur wenige Minuten vergangen - obwohl beide sich auf der selben Bahn bewegt haben.
Beide haben sich jedoch auf einer gleichen spiralförmigen Bahn durch die Raumzeit bewegt.
Nur zum reindenken:
SonnenbahnOriginal anzeigen (0,2 MB)

...stell Dir nun mal beiden Bewegungen mal in einem Minkowski Diagram dar (viel Spaß)!


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 17:51
Nachtrag: Beide legen exakt gleiche Bahnen in der Raumzeit zurück, - nur ist die des schnelleren länger. Daraus folgert: Er hat sich mehr im Raum bewegt - dafür weniger in der Zeit. Verstehst Du es jetzt?

@pluss


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 17:52
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Für das Photon ist keine Zeit vergangen...
Du glaubst, wenn du eine unsinnige Behauptung aufstellst, haben alle unrecht?


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 17:54
Zitat von plusspluss schrieb:Du glaubst, wenn du eine unsinnige Behauptung aufstellst, haben alle unrecht?
...ich hab mir Mühe gegeben. Du nicht. That's all! ...und tschüss...


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 17:57
@TangMi

Du verstehst da etwas grundlegendes falsch. Die Zeit vergeht für dich immer gleich, egal wie schnell du dich bewegst. Ob du auf der Toilette sitzt oder mit 0.99c durch die Gegend schepperst. Wenn du ne Uhr dabei hast und draufschaust sieht das aus wie immer :-) . Für einen Beobachter ist das nicht der Fall. Für ihn geht deine Uhr langsamer, für dich geht seine Uhr langsamer.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 17:59
@TangMi
Ich kapier nicht auf auf was du hinauswillst.
Das Relativitätsprinzip ist falsch? Es gibt keine Inertialsysteme? Die SRT ist falsch? Oder was?


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 18:03
Zitat von TangMiTangMi schrieb:weniger in der Zeit.
Jedoch nicht Null. Auch wenn Luxonen sich mit c bewegen, können Tardyonen (Teilchen mit Ruhemasse) c nicht erreichen. Daher vergeht für Materie immer Zeit. Darauf hat pluss Dich hingewiesen. Null Zeitfluß für Materie-Objekte is nich.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 18:03
Es gibt keiner Inertialsysteme? Die SRT ist falsch? Oder was?
@TangMi verfügt augenscheinlich nicht einmal über rudimentäre Kenntnis der beiden Begriffe.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 18:04
Zitat von bamelambamelam schrieb:Du verstehst da etwas grundlegendes falsch. Die Zeit vergeht für dich immer gleich, egal wie schnell du dich bewegst. Ob du auf der Toilette sitzt oder mit 0.99c durch die Gegend schepperst. Wenn du ne Uhr dabei hast und draufschaust sieht das aus wie immer :-) . Für einen Beobachter ist das nicht der Fall. Für ihn geht deine Uhr langsamer, für dich geht seine Uhr langsamer.
...und Du verstehst auch nicht das Du in Deinem Ruhesystem auf der Erde die schnellste Sekunde genießt (lassen wir die ART außen vor).
Zitat von SuperfredSuperfred schrieb:Ich kapier nicht auf auf was du hinauswillst.
Eigentlich will ich darauf hinaus - das alles richtig ist (Das Relativitätsprinzip ist falsch? Es gibt keiner Inertialsysteme? Die SRT ist falsch? ) - aber das Wesen der Zeit durch Bewegung der Planeten und Raumausdehnung erklärt werden kann - sowie das LG = Geschwindigkeit 0 ist - und es erstens deshalb "nicht langsamer geht" und zweitens Photonen deshalb keine Beschleunigungsphase haben (aber trotzdem eine Richtung).


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 18:07
@Superfred

...zumindest erscheint mir das im Moment noch logisch..., bis es mir klar widerlegt wird ;-)


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 18:11
@pluss ...kommt von Dir noch was mit Substanz?


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 18:13
Zitat von TangMiTangMi schrieb:@pluss ...kommt von Dir noch was mit Substanz?
Lool, das schreibt jemand der nicht zwischen ART und SRT unterscheiden kann.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 18:14
@TangMi
Ich weiss nicht ob du im Mystery-Bereich nicht besser aufgehobe wärst. Dir mangelt es in jeglicher Hinsicht an physikalischen Grundkenntnissen. Deshalb macht es auch keinen Sinn über Dinge zu diskutieren, die du dir in deinem Kinderzimmer ausdenkst. Nichts für Ungut.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 18:14
Lool, da schreibt jemand der nicht zwischen ART und SRT unterscheiden kann.
...dachte ich es mir doch.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 18:16
Zitat von bamelambamelam schrieb:Ich weiss nicht ob du im Mystery-Bereich nicht besser aufgehobe wärst. Dir mangelt es in jeglicher hinsicht an physikalischen grundkenntnissen. Deshalb macht es auch keinen Sinn über Dinge zu diskutieren, die du dir in deinem Kinderzimmer ausdenkst. Nichts für Ungut.
Fangen wir doch mal damit an:

1. Zu Beginn der Zeit wird ein Photon emittiert. Es wird bis zum Ende des Universums/Ende der Zeit nicht absorbiert. Für das Photon ist keine Zeit vergangen...

Ist das fasch JA/NEIN?


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 18:17
@TangMi
Sorry, ich kapier immer noch nicht ganz - du suchst eine alternative Erklärung der Zeit?
Oder eine alternative Physik?

Und was willst du von uns?
Dass wir die die Physik erklären? Dass wie deine Physik übernehmen? Dass wir Fehler in deinem Modell finden?


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 18:18
Zitat von SuperfredSuperfred schrieb:Sorry, ich kapier immer noch nicht ganz - du suchst eine alternative Erklärung der Zeit?
Ja.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 18:20
@bamelam

Kannst Du die einfache Frage beantworten?


Anzeige

melden