Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 13:26
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:wie man einem fiktiven oder nur gedachten Punkt echte Koordinaten zuordnen kann, sollte man dem auch eine echte Geschwindigkeit zuordnen können
So wenig wie du nach einem fiktiven üppigen Mahl kacken musst, kann ein fiktiver Punkt eine reale Geschwindigkeit aufweisen.

Beitrag von @yukterez

Beitrag von yukterez (Seite 22)

Anzeige
2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 13:28
Laut dem Typen da, haben Gedanken und Gefühle direkte Auswirkung auf eine Maschine. Unabhängig von der Entfernung. Wirklichkeit oder Illusion?
https://www.youtube.com/watch?v=kDyw5_74Cqo (Video: Dr. Dean Radin: Versuche zu Geist & Materie)


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 13:46
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:wie man einem fiktiven oder nur gedachten Punkt echte Koordinaten zuordnen kann, sollte man dem auch eine echte Geschwindigkeit zuordnen können
Bitte, dann mach das doch einfach so, alles kein Problem. Nur sollte Dir klar sein, daß sich da nichts wirklich bewegt (jedenfalls nicht in der Richtung und mit der Geschwindigkeit des fiktiven/gedachten Punktes). Keine Materie, keine Energie, keine Information. Wenn der Scherpunkt zu einem bestimmten Zeitpunkt sich an Stelle A befindet, und kurz darauf befindet sich an Stelle B der Scherpunkt, weil die Schere sich weiter schließt, dann ist die Information "Scherpunkt bei A" nicht nach B gewandert, sondern hier liegt jetzt die Info "Scherpunkt bei B" vor. Bzw. ist gerade entstanden. Aber nicht, weil die Info "gleich berühren sich hier die beiden Scherenklingen" von Punkt A hergekommen sei (geht nicht, ist ja "überlichtschnell weit weg", kann man also gar nicht "kommen sehen"). Dieses "gleich berühren sich hier die beiden Scherenklingen" kommt nicht aus Richtung A, sondern aus einer Richtung im rechten Winkel dazu nach B. Man sieht die eine Scherenklinge von oben sich auf die andere zubewegen und erkennt, wann die Berührung stattfinden wird.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 13:47
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:So wenig wie du nach einem fiktiven üppigen Mahl kacken musst, kann ein fiktiver Punkt eine reale Geschwindigkeit aufweisen.
Kacken? Wenn das Dein Niveau ist dann ist das hart. Das ist auch keine Antwort. Hat ein fiktiver Punkt echte Koordinaten oder nur Scheinkoordinaten? Und auch nach vielem Suchen findet sich eben nichts klares, wo steht, dass Geschwindigkeit nur für real physikalisch existierende Körper definiert ist? Wenn Bäker das nicht ernst gemeint hat, von mir aus, nehmen wir raus, bin ich ihm eben auf dem Leim gegangen, und das habt ja nicht Ihr sondern ich eingebracht, weil es mir gesteckt wurde, das etwas das nicht existiert sich nicht real bewegen kann, auch klar, macht wenig Sinn das zu leugnen, bleibt die Frage nach der Definition des Begriffs Geschwindigkeit, und hier meine ich eben das der weiter gefasst ist, eben so wie bei Koordinaten, ändern sich die Koordinaten über die Zeit kontinuierlich, hat man eine echte Geschwindigkeit und keine Scheingeschwindigkeit. Von mir aus mag die auch nicht relevant sein. :D


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 13:50
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nur sollte Dir klar sein, daß sich da nichts wirklich bewegt (jedenfalls nicht in der Richtung und mit der Geschwindigkeit des fiktiven/gedachten Punktes). Keine Materie, keine Energie, keine Information.
Das ist schon klar, und was ist überhaupt wirklich bewegt, Bewegung selber ist relativ und Bezugssystem abhängig und nicht absolut. Also was ist denn bei Dir nun "wirklich" bewegt?


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 13:52
@perttivalkonen

:D :D ...hattest Du mir nicht die Tage geschrieben das dieses Thema schon bis zum erbrechen diskutiert wurde? Hier sieht man mal wieder wie schwer es ist andere - mit anderen Ideen - von etwas zu überzeugen, was nicht eindeutig belegt ist!


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 13:55
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das ist schon klar, und was ist überhaupt wirklich bewegt, Bewegung selber ist relativ und Bezugssystem abhängig und nicht absolut. Also was ist denn bei Dir nun "wirklich" bewegt?
Bist Du in Deinem Ruhesystem bewegt?


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 14:02
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Hat ein fiktiver Punkt echte Koordinaten oder nur Scheinkoordinaten?
Ein fiktives Mahl hat ebenfalls echte Koordinaten in Raum und Zeit. Führt trotzdem nicht zum Stuhlgang.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und auch nach vielem Suchen findet sich eben nichts klares, wo steht, dass Geschwindigkeit nur für real physikalisch existierende Körper definiert ist?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:und was ist überhaupt wirklich bewegt
Bewegung ist Ortsveränderung, wie Geschwindigkeit Weg durch Zeit ist.

Da stehen zwei Bäume. Da liegt Raum dazwischen. Die sind um ein Jahr versetzt aus ihrer Eichel entstanden, also verging auch Zeit. Gibt aber keine Bewegung, keine Geschwindigkeit von dem einen Baum zum anderen, eben weil es sich um zwei verschiedene, eigenständige Objekte handelt.

Bewegung wie Geschwindigkeit werden zwar so ähnlich definiert und beschrieben, wie ich es oben angesprochen habe, aber stets gehört noch das Subjekt der Ortsveränderung bzw. des Weg durch Zeit dazu. Ein Objekt bewegt sich von A nach B. Ein Objekt benötigt eine Zeit C für den Weg von A nach B.

Dennoch kann ich die Koordinaten der beiden Bäume in Raum und Zeit nehmen und damit rumrechnen. Ich könnte also mit den Werten eine Bewegung beschreiben und eine Geschwindigkeit ermitteln. Bitte gerne. Nur wird es keine "wirkliche Bewegung", keine "wirkliche Geschwindigkeit" sein. Weil dafür ein und das selbe Objekt sich an den beiden Koordinaten zur festgestellten Zeit befinden müßte.


3x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 14:03
Zitat von TangMiTangMi schrieb: :D ...hattest Du mir nicht die Tage geschrieben das dieses Thema schon bis zum erbrechen diskutiert wurde?
Nope.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 14:09
Die Einstein-Rosen-Brücke wäre doch sowas. Aber Physikalisch ist uns bisher keins über den Weg gelaufen... Schade eigentlich. So ein Gerät dass wie ein Rüssel, durch einen Riss im Raum, uns woanders naschen lässt als wir sind, wäre coole Sache. :D


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 14:22
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dennoch kann ich die Koordinaten der beiden Bäume in Raum und Zeit nehmen und damit rumrechnen. Ich könnte also mit den Werten eine Bewegung beschreiben und eine Geschwindigkeit ermitteln. Bitte gerne. Nur wird es keine "wirkliche Bewegung", keine "wirkliche Geschwindigkeit" sein.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weil dafür ein und das selbe Objekt sich an den beiden Koordinaten zur festgestellten Zeit befinden müßte.
Ting bu dong! Kannst Du das mal näher erklären - oder müssen wir den Satz einfach "fressen"?


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 14:24
@TangMi
Hab ich erklärt. Was fehlt denn Deiner Meinung nach?


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 14:25
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hab ich erklärt. Was fehlt denn Deiner Meinung nach?
...den fett gedruckten Satz raffe ich nich...


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 14:32
@TangMi
Wenn Du zu Zeitpunkt A ein Objekt an Raumpunkt B siehst, und zu Zeitpunkt C ein Objekt an Raumpunkt D. Dann siehst Du entweder zwei verschiedene Objekte X und Y, die da einfach rumstehen könnten. Wenn es sich aber um ein und das selbe Objekt Z handelt, dann weißt Du, es ist in der Zeit zwischen A und C im Raum von B bis nach D gewandert.


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 14:38
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn Du zu Zeitpunkt A ein Objekt an Raumpunkt B siehst, und zu Zeitpunkt C ein Objekt an Raumpunkt D. Dann siehst Du entweder zwei verschiedene Objekte X und Y, die da einfach rumstehen könnten. Wenn es sich aber um ein und das selbe Objekt Z handelt, dann weißt Du, es ist in der Zeit zwischen A und C im Raum von B bis nach D gewandert.
Warum krieg ich immer *Kopfschmerzen* - wenn ich bei Dir nachfrage? Weil die Antwort noch komplizierter wird?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dennoch kann ich die Koordinaten der beiden Bäume in Raum und Zeit nehmen und damit rumrechnen. Ich könnte also mit den Werten eine Bewegung beschreiben und eine Geschwindigkeit ermitteln. Bitte gerne. Nur wird es keine "wirkliche Bewegung", keine "wirkliche Geschwindigkeit" sein.
Also - um mal Aufklärung für mich zu betreiben - ich verstehe Deine Aussage so:

Man kann für die beiden Bäume einen Weltpunkt festlegen. Eine halbe Stunde später wieder das Gleiche.

Beide Bäume haben sich nun mit der Erde bewegt. Zwischen den Weltpunkten liegt eine Distanz.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weil dafür ein und das selbe Objekt sich an den beiden Koordinaten zur festgestellten Zeit befinden müßte.
Häh? Ist das keine Bewegung? Und wenn ja - warum nicht? Oder was habe ich falsch verstanden?


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 14:48
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Bist Du in Deinem Ruhesystem bewegt?
Per Definition? Frage ist doch mal wieder albern. Der Punkt war, Bewegung selber ist relativ, es gibt somit keine Objekte welche sich absolut bewegen. Es ging ja im "wirklich" bewegt und das ist wohl eine Frage das Bezugssystems.


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 14:52
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Der Punkt war, Bewegung selber ist relativ, es gibt somit keine Objekte welche sich absolut bewegen.
...dann kannst Du das für Mitleser ja bestimmt auch einfach erklären - selbst für mich albernen Dummkopf - was wirklich bewegt ist (zähl mal auf) - und was sich nicht absolut bewegt.

Also los:


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 14:54
Wenn ich einen Ball in die linke Ecke der Wand werfe, direkt danach einen in die rechte Ecke, hat der Ball sich dann extrem schnell von links nach rechts bewegt? Wir haben zwei Koordinaten, überall war der gleiche Ball. Überlichtgeschwindigkeit bewiesen! Ich mag an dieser Stelle noch auf die schnellste Maus von Mexiko verweisen, soweit ich die damaligen Dokumentationen darüber noch im Kopf habe, war die auch nicht gerade langsam.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 15:03
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein fiktives Mahl hat ebenfalls echte Koordinaten in Raum und Zeit. Führt trotzdem nicht zum Stuhlgang.
Diese Fixierung auf Verdauungsprozesse, muss das sein? Ist auch keine Antwort, wenn sich diese echten Koordinaten nun über die Zeit ändern, warum soll es dann nicht eine echte Geschwindigkeit sein?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bewegung ist Ortsveränderung, wie Geschwindigkeit Weg durch Zeit ist.
Ach was, und Du meinst ich wusste das nicht? Die Frage bleibt auch hier, was ist wirklich bewegt, wenn Bewegung selber nur relativ ist, konkret derselbe Körper in dem einen Bezugssystem mit v = 0.5 c unterwegs ist, in einem anderen hingegen nur mit v = 0.25 c und in einem dritten ruht?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da stehen zwei Bäume. Da liegt Raum dazwischen. Die sind um ein Jahr versetzt aus ihrer Eichel entstanden, also verging auch Zeit. Gibt aber keine Bewegung, keine Geschwindigkeit von dem einen Baum zum anderen, eben weil es sich um zwei verschiedene, eigenständige Objekte handelt.
Ach was, und wo bestreite ich das? Dann eben wieder der Ball auf dem Bildschirm, antwortet ja auch keiner konkret, kann man messen, bewegt sich von rechts nach links, hat demnach eine Geschwindigkeit und kein Scheingeschwindigkeit, von mir aus auch eine physikalisch nicht relevante Geschwindigkeit. Noch mal, warum soll man einem fiktiven Punkt keine echte Geschwindigkeit zuordnen können, wenn man ihm echte Koordinaten zuordnen kann?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bewegung wie Geschwindigkeit werden zwar so ähnlich definiert und beschrieben, wie ich es oben angesprochen habe, aber stets gehört noch das Subjekt der Ortsveränderung bzw. des Weg durch Zeit dazu. Ein Objekt bewegt sich von A nach B. Ein Objekt benötigt eine Zeit C für den Weg von A nach B.
Ist eben systemabhängig, und es wäre doch nett, wenn Du mal Quellen zu den Definitionen liefern könntest, die Du hier so nennst.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dennoch kann ich die Koordinaten der beiden Bäume in Raum und Zeit nehmen und damit rumrechnen. Ich könnte also mit den Werten eine Bewegung beschreiben und eine Geschwindigkeit ermitteln. Bitte gerne. Nur wird es keine "wirkliche Bewegung", keine "wirkliche Geschwindigkeit" sein. Weil dafür ein und das selbe Objekt sich an den beiden Koordinaten zur festgestellten Zeit befinden müßte.
Sehe das wie mit der Geschwindigkeit einer Epidemie, da kann der Virus auch von Opfer zu Opfer springen, ich sehe da noch wenig Grund, warum man keinen Punkt fiktiv mit einer Geschwindigkeit in einem System definieren können sollte. Für mich hat Geschwindigkeit selber auch etwas rein mathematisches, und bisher finde ich nichts im Web, dass dieses ganz klar ausschließt. Echte Koordinaten, echte Geschwindigkeit.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 15:07
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn Du zu Zeitpunkt A ein Objekt an Raumpunkt B siehst, und zu Zeitpunkt C ein Objekt an Raumpunkt D. Dann siehst Du entweder zwei verschiedene Objekte X und Y, die da einfach rumstehen könnten. Wenn es sich aber um ein und das selbe Objekt Z handelt, dann weißt Du, es ist in der Zeit zwischen A und C im Raum von B bis nach D gewandert.
Der Raum selber hat nun aber auch keine echten Punkte, Koordinaten sind konstruiert, die Frage ob sich Objekt X nach einer bestimmten Zeit noch am "selben" Punkt befindet ist nicht absolut eindeutig beantwortbar, da eben vom Bezugssystem abhängig. Du kannst nicht bestimmen, ob sich da ein Objekt wirklich wandert.


Anzeige

melden