Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 18:24
@TangMi
Ok, und was willst du von uns?
Uns überzeugen? Kritik oder Erklärungen? Anregungen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 18:27
Im Vergleich zu einem ruhenden Beobachter vergeht für das Photon die Eigenzeit 0. Das ist aber völlig egal. Am Besten liest du mal was mit dem Thema "Zeitdilatation". Ob mit dem irgendwann, irgendwas passiert ist völlig egal. Was ist Punkt 2? Ich habe keine Ahnung ob du hier trollen willst, oder ob du irgend n Anliegen/Frage/Theorie hast?!?


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 18:32
Zitat von SuperfredSuperfred schrieb:Ok, und was willst du von uns?
Wir bewegen uns immer mit LG, der Betrag der Raumzeitvektoren von eigentlich allem ist immer identisch..

Wenn ich mich nun auf der Erde mit LG zu 100% in der Zeit bewege, - und mit LG im Raum zu 100% im Raum und zu 0% in der Zeit - dann ist für mich die Raumausdehnung = LG = Zeit - und wenn ich Geschwindigkeit auf nehme dann, bewege ich mich gegen diese. Deshalb auch keine ÜLG möglich.
Zitat von bamelambamelam schrieb:Im Vergleich zu einem ruhenden Beobachter vergeht für das Photon die Eigenzeit 0. Das ist aber völlig egal.
Das ist eben nicht EGAL!

Aber die erste Frage hast Du schon richtig beantwortet.

2te Frage:

Man steckt eine Person in einen LHC (spaßhaft Large Human Collider) und lässt sie 10 Jahre mit 99,9999LG kreisen, während eine andere Person 10 Jahre - sagen wir mit einen Zug - diesen gleichzeitig umfährt.
Nach 10 Jahren sind für die Person im LHC nur wenige Minuten vergangen - obwohl beide sich auf der selben Bahn bewegt haben.
Beide haben sich jedoch auf einer gleichen spiralförmigen Bahn durch die Raumzeit bewegt.

Hat der schnellere für seine mehr-Bewegung im Raum nun weniger Zeit verbraucht als der im Zug? JA/NEIN?


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 18:36
Die zweite Frage kann dir leider niemand beantworten, denn deine Grundannahme ist falsch. Wenn die Person im LHC ne Uhr dabei hat und fleissig mitzählt, vergehen für ihn 10 jahre und nicht 10 Minuten. Ob sein Körper dabei 10 Minuten im vergleich zu einem ruhenden Beobachter altert, ist völlig irrelevant für den vergangenen Zeitraum. DIE Zeit gibt es nicht!!!


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 18:44
Zitat von bamelambamelam schrieb:Die zweite Frage kann dir leider niemand beantworten, denn deine Grundannahme ist falsch. Wenn die Person im LHC ne Uhr dabei hat und fleissig mitzählt, vergehen für ihn 10 jahre und nicht 10 Minuten. Ob sein Körper dabei 10 Minuten im vergleich zu einem ruhenden Beobachter altert, ist völlig irrelevant für den vergangenen Zeitraum. DIE Zeit gibt es nicht!!!
...das siehst Du nur so. Gedankenexperiment: Würde eine normal sterbliche Person im LHC, 10 Milliarden Jahre mit LG reisen - und eine unsterbliche Person im Zug genauso lang darum herumfahren - wieviel Zeit wäre für die Person im Zug vergangen sein (10 Millarden Jahre, klar) und wie viel Zeit für die Person im LHC?


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 18:45
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Wir bewegen uns immer mit LG, der Betrag der Raumzeitvektoren von eigentlich allem ist immer identisch..
Darf ich fragen, wie Du zu dieser Annahme kommst?


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 18:47
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Beide haben sich jedoch auf einer gleichen spiralförmigen Bahn durch die Raumzeit bewegt.
Eben nicht, im im LHC kreist man ja auch, das ist also eine Spirale in der Spirale, und die LHC-Strecke ist von aussen gesehen viel länger.

Aber zu meiner vorigen Frage, die du nur halb beantwortet hast und ich mal deine Antwort so interpretiere:
Offensichtlich willst du uns von deiner "neuen Physik" überzeugen.
Ich denke dass du damit hier deine und unsere Zeit verschwendest, mich zumindest überzeugen deine "Argumente" nicht im geringsten.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 18:48
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Darf ich fragen, wie Du zu dieser Annahme kommst?
Minkowski-Raum, Vierervektoren


2x zitiert1x verlinktmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 18:48
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Minkowski-Raum, Vierervektoren
Ah ja, erhellende Antwort. Danke.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 18:50
Zitat von SuperfredSuperfred schrieb:Ich denke dass du damit hier deine und unsere Zeit verschwendest, mich zumindest überzeugen deine "Argumente" nicht im geringsten.
Guts Nächtle. Bei mir ist es fast 1 Uhr Nacht. Wir können ja ggf. weiter darüber diskutieren. Es soll nicht der Eindruck entstehen das ich auf meiner Meinung beharre. Mir ist schon klar dass das meine eigenen Gedankengänge sind.

LG


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 18:53
Ich versteh immer noch nicht was der Plan ist. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Minkowski_diagram_-_time_dilation.png Das ist recht eindeutig. Du machst den Fehler eine Gleichzeitigkeit zu unterstellen. Das funktioniert so leider nicht. Evtl. kannst du mal etwas mehr ausarbeiten (mehrere zusammenhängende Sätze) um was es dir geht? Mit c = 0 kann ich nicht viel anfangen.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 18:55
@liezzy ...da werden Sie geholfen (dachte Du wüsstest sowas):

Interpretation[Bearbeiten]
Die Norm der Vierergeschwindigkeit ergibt sich sowohl in der speziellen als auch in der allgemeinen Relativitätstheorie zu

|(v\,^\mu)| = \sqrt{v^\mu v^\nu\eta_{\mu\nu}} = \sqrt{v_\mu v^\mu}= \sqrt{\gamma^2 (c^2-v^2)} = c .
Anders ausgedrückt bewegt sich jeder Gegenstand stets mit Lichtgeschwindigkeit durch die vier Dimensionen der Raumzeit. Dieses Ergebnis erklärt die Zeitdilatation folgendermaßen: Befindet sich ein Gegenstand von einem Bezugssystem aus betrachtet in Ruhe, so bewegt er sich mit Lichtgeschwindigkeit in Richtung der Zeitdimension. Wird dieser Gegenstand hingegen im Raum beschleunigt, so muss seine Bewegung in Richtung der Zeit abbremsen (Zeitfluss verlangsamt sich), damit die Norm der Vierergeschwindigkeit konstant bleibt. Da sich aber der Zeitfluss verlangsamt, erscheint die Geschwindigkeit im Vierervektor erhöht.

Photonen und andere masselose Teilchen bewegen sich immer mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum und ruhen dafür in der Zeit (Vierergeschwindigkeit nicht definiert). Würde sich ein Gegenstand überlichtschnell durch den Raum bewegen (Tachyonen), so müsste er in der Zeit eine imaginäre Geschwindigkeit besitzen, um den Überschuss „auszugleichen“.

Wikipedia: Vierervektor

@bamelam ...auch Du erstmal lesen..., und dann nochmal nach denken!


1x zitiert1x verlinktmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 18:56
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Wir bewegen uns immer mit LG, der Betrag der Raumzeitvektoren von eigentlich allem ist immer identisch..
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Darf ich fragen, wie Du zu dieser Annahme kommst?
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Minkowski-Raum, Vierervektoren
Wenn sich Tangi jetzt in die Heia verabschiedet, vielleicht kann mir das ja einer der anderen hier erklären?!


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 19:16
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Befindet sich ein Gegenstand von einem Bezugssystem aus betrachtet in Ruhe, so bewegt er sich mit Lichtgeschwindigkeit in Richtung der Zeitdimension.
Öhm Jungs, hier brauch ich dann Hilfe: Von welchem Bezugssystem aus befinden wir uns in Ruhe? Ich hab mal gelernt, dass wir uns dolle viel bewegen; Erde um sich selbst, Erde um die Sonne, Sonnensystem um das Zentrum der Galaxis, Ausbreitung des Universums. Wann also ist v=0?


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 19:33
Du schmeisst hier verschiedene Dinge durcheinander. Du überträgst Dinge, die im Minkowski-Vektorraum gelten bzw. diesen konstatieren auf die Tatsache, dass die Katze deiner Nachbarin im Sommer mehr Milch trinkt als im Winter. Das, was du dort fett druckst gilt, da dieser vierdimensionale Vektorraum konstruiert ist, um mit Geschwindigkeiten von c zu rechnen. Wenn sich etwas in "unserem" 3d-Raum immer mit LG bewegt, dann der ganze Raum "durch" "w". Das ganze hat rein mathematische gründe und ist keine beschreibung unserer "Welt". Das "Weglassen" der Zeit bzw. verwursteln in eine Ortsangabe mit Hilfe von c, hat nicht wirklich etwas mit der "Realität" zu tun.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 19:33
@liezzy

Du definierst es einfach, eben das Ruhesystem der Erde und gut ist es. ;)


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 19:35
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Allerdings hab ich vermisst, inwiefern beim Tunneleffekt eine ÜL festgestellt wurde.
Ganz einfach:

tunnel

In beiden Fällen werden 10 m in der selben Zeit zurückgelegt, da die Meter die im oberen Bild von der Barriere versperrt werden gar nicht durchquert werden.

Illustrierend,

t2ff9fb st12a


4x verlinktmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 19:37
Die Frage ist, ob man beim TE überhaupt von ÜLG reden kann, denn im Grunde genommen existieren die Teilchen in der Barriere nicht. Davon abgesehen wird dabei sowieso keine Information übertragen, da man keinen Einfluss darauf hat welche Teilchen die Barriere "überwinden".


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 19:43
@liezzy
Das ist ja der Punkt des Relativitätsprinzips: Jeder kann von sich behaupten v=0. Egal ob du jetzt auf der Erde bist oder in einem Flugzeug oder auf einem anderen Planeten. Die Physikalischen Gesetze gelten immer egal wie du dich bewegst.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 19:43
Zitat von bamelambamelam schrieb:Davon abgesehen wird dabei sowieso keine Information übertragen
Doch sicher, zB Mozarts Sinfonie. Die konnte man auch am anderen Ende der Leitung noch hören, nur dort wo die Barriere steht eben nicht.
Zitat von bamelambamelam schrieb:da man keinen Einfluss darauf hat welche Teilchen die Barriere "überwinden".
Das zwar nicht, aber das muss man auch nicht um (zumindest einen Teil der) Information zu übertragen.
Zitat von bamelambamelam schrieb:denn im Grunde genommen existieren die Teilchen in der Barriere nicht.
Eben!

d2omp803cyded2vr2, t2ff9fb st12a


Anzeige

1x zitiertmelden