Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

07.10.2015 um 12:09
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und wenn ich mich nur langsam bewege (z.B. mit ca. 3km/h um mir Papier aus dem Schrank zu holen), dann befinde ich mich nur noch zu 0,0000000x% im Raum???
Ganz einfach JA. Das behaupte ich. Hab kein Problem wenn Du das widerlegst.

...und @Peter0167 Das Bezugssystem, in dem ein physikalischer Körper ruht, nennt man auch Ruhesystem. Das bedeutet aber nicht, dass der Körper tatsächlich ruht.

...ich denke das weiß hier jeder.

LG ist fast 300000km/s. Wer bewegt sich mit 0km/s?

Anzeige
melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

07.10.2015 um 12:35
@TangMi
Wenn ich Dich auf Deinem Bürostuhl sitzen sehe, bewegst Du Dich von mir aus gesehen mit 0 km/s ^^

Sehe ich Dich aber vom Mars aus auf Deinem Bürostuhl sitzen.... ;P


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

07.10.2015 um 12:37
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wenn ich Dich auf Deinem Bürostuhl sitzen sehe, bewegst Du Dich von mir aus gesehen mit 0 km/s ^^
Klar. Wir haben also 0 Bewegung im Raum. Die Zeit läuft aber weiter. Also bewegen wir uns nun in der Zeit und zwar zu 100%.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

07.10.2015 um 12:40
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Wir haben also 0 Bewegung im Raum. Die Zeit läuft aber weiter. Also bewegen wir uns nun in der Zeit und zwar zu 100%.
Eben nicht! Ohne Änderung des Ortes findet auch keine Bewegung statt. Nenne es wie du willst, aber bitte nicht "Bewegung".


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

07.10.2015 um 12:41
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Eben nicht! Ohne Änderung des Ortes findet auch keine Bewegung statt. Nenne es wie du willst, aber bitte nicht "Bewegung".
...Du hast gemerkt worauf ich hinaus will. Ich bewege mich aber trotzdem. Und zwar in der Zeit. Von heute nach morgen.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

07.10.2015 um 12:42
@TangMi

Bewegung findet immer MIT der Zeit statt, aber nicht IN ihr.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

07.10.2015 um 12:43
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Bewegung findet immer MIT der Zeit statt, aber nicht IN ihr.
Wie kann ich dann 0 km schnell sein - und die Zeit läuft weiter?


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

07.10.2015 um 12:43
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Wie kann ich dann 0 km schnell sein - und die Zeit läuft weiter?
Das kannst du, aber dann bewegst du dich nicht.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

07.10.2015 um 12:45
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das kannst du, aber dann bewegst du dich nicht.
Ja, - weil Du dann in der Zeit bewegt bist (100%). ;-)


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

07.10.2015 um 12:48
@TangMi

Die Definition des Begriffs "Bewegung" ist nun mal mit der Änderung des Ortes (in welchem Koordinatensystem auch immer) verbunden. Und wenn du dich in dem verwendeten Koordinatensystem nicht bewegst, also in Ruhe bist, dann ist das keine Bewegung, auch wenn dabei die Zeit vergeht.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

07.10.2015 um 12:49
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die Definition des Begriffs "Bewegung" ist nun mal mit der Änderung des Ortes (in welchem Koordinatensystem auch immer) verbunden. Und wenn du dich in dem verwendeten Koordinatensystem nicht bewegst, also in Ruhe bist, dann ist das keine Bewegung, auch wenn dabei die Zeit vergeht.
...ja so ist es.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

07.10.2015 um 12:51
Würde eine normal sterbliche Person im LHC, 10 Milliarden Jahre mit LG (rein hypothetisch) reisen - und eine unsterbliche Person im Zug genauso lang darum herumfahren - wie viel Zeit wäre für die Person im Zug vergangen sein (10 Millarden Jahre, klar) und wie viel Zeit für die Person im LHC?

@Peter0167


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

07.10.2015 um 12:56
@bamelam ...steig hier nicht wieder ein ohne erstmal...
Weiteres dazu unter https://www.vismath.eu/de/blog/spezielle-relativitaetstheorie-teil-3
4.4 Mit Lichtgeschwindigkeit durch die Raumzeit – Modell oder nicht doch Realität?
...darauf eingegangen zu sein. Kommst Du mir wieder mit "Du hast das nicht verstanden" - ohne auf die Fragen zu antworten...,..


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

07.10.2015 um 12:59
@TangMi

Die Frage ist so nicht beantwortbar, da die Bezugssysteme nicht klar definiert sind (aus wessen Sicht reist wer 10 mrd. Jahre lang?). Zudem spielt es keine Rolle, ob eine Person sterblich oder unsterblich ist, wenn wir es schon "hypothetisch" betrachten.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

07.10.2015 um 13:05
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Würde eine normal sterbliche Person im LHC, 10 Milliarden Jahre mit LG (rein hypothetisch) reisen - und eine unsterbliche Person im Zug genauso lang darum herumfahren - wie viel Zeit wäre für die Person im Zug vergangen sein (10 Millarden Jahre, klar) und wie viel Zeit für die Person im LHC?
Bei einer Geschwindigkeit von 0,999999c des reisenden im LHC:

Für die Person im Zug ist der reisende im LHC um ≈14.136.986,3 Jahre gealtert, während er selber um 10 Milliarden Jahre gealtert ist.

Für die Person im LHC ist die Person im Zug um ≈14.136.986,3 Jahre gealtert, während er selber um 10 Milliarden Jahre gealtert ist.


6x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

07.10.2015 um 13:05
@yukterez
Wie stark muss ein magnetisches Feld sein um genügend Antiteilchen "aufzubewahren", die durch Impulsübertragung eine Masse von 100 Kg auf 0,X c beschleunigen? Wie berechnet man das?


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

07.10.2015 um 13:31
@bamelam

Bei Antineutrinos kann dein Feld so stark sein wie es will, die kann man damit nicht aufhalten :D

Aber Spaß beiseite, ich glaube nicht, dass man die Frage mit diesen Angaben eindeutig beantworten kann. Da fehlen zumindest noch Angaben zur räumlichen Verteilung der Antiteilchen. Und warum eigentlich Antiteilchen? Entscheidend sind Masse, Ladung, Geschwindigkeit,.... Ob Positron oder Elektron spielt doch eigentlich keine Rolle, oder?


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

07.10.2015 um 14:44
Zitat von TangMiTangMi schrieb:---ich schließe es nicht wirklich aus -
Verstehe, Du hast es nur verbal ausgeschlossen, als Unsinn dargestellt usw. IOnsgeheim warst Du aber offen für die Möglichkeit. Klar doch!
Zitat von TangMiTangMi schrieb:ich hätte es doch gar nicht nötig das hier zu schreiben, wenn ich es nicht ernst meinen würde.
Du hast schon immer opportunistisch gekuscht, sobald Du von jemandem dachtest, der User hätte ordentlich Ahnung von der Materie. Anfangs biste sogar mal um mich herum geschwänzelt, später dann warste das Hündchen von Z. Und jetzt bist Du umgehend ne andere Linie gefahren, als Yukterez hier aufgeschlagen war. Wenn Dir das nicht auffällt, anderen fällts auf.

Klar meinste es jetzt ernst, so wie früher das Gegenteil ernst gemeint war.


1x zitiert1x verlinktmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

07.10.2015 um 14:56
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Für die Person im Zug ist der reisende im LHC um ≈14.136.986,3 Jahre gealtert, während er selber um 10 Milliarden Jahre gealtert ist.

Für die Person im LHC ist die Person im Zug um ≈14.136.986,3 Jahre gealtert, während er selber um 10 Milliarden Jahre gealtert ist.
😂😂👍


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

07.10.2015 um 15:19
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Klar meinste es jetzt ernst, so wie früher das Gegenteil ernst gemeint war.
...kein schöner Zug von Dir. Hab Dir schon oft gesagt mich interessiert das Thema. Und hab auch gleich gesagt das ich immer noch nicht daran glaube. Aber wenn neuer Wind rein kommt, dann würde ich es halt gerne weiter diskutieren.
That's all - und Deine Interpretation ist falsch.


Anzeige

melden