Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steuergelder für illegale Drogen?

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Sozialhilfe, Hartziv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Steuergelder für illegale Drogen?

27.06.2017 um 14:52
Seit einigen Jahren gibt es in manchen Ländern Gesetzesvorlagen, in denen zwingend vorgeschriebene Drogentests vorgeschlagen werden.
In Deutschland würde das Empfänger von HartzIV und Sozialhilfe betreffen.
Man würde dann Empfänger von staatlichen Hilfen zum Test schicken und wenn dieser positiv ist, werden Maßnahmen eingeleitet bis hin zu Strafregelungen und Kürzung der Bezüge.

Pro-Argumente sind:

- man kann Hilfe und TherapiePlätze anbieten
- Schutz von Kindern und Familien in denen Eltern drogensüchtig sind
- weniger staatliches Geld geht in illegale Drogenmärkte

Kontra-Argumente sind:

- diskriminierend und unfair
- hohe Kosten und geringer Nutzen
- Konsum von illegalen Drogen ist (in Dtl.) nicht strafbar

Wenn ihr noch weitere Argumente habt - immer her damit! :)

Was ist eure Meinung - pauschal Menschen die staatliche Hilfen in Anspruch nehmen zu Drogentests schicken?

Anzeige
3x zitiertmelden
Ja!
6 Stimmen (22%)
Nein!
21 Stimmen (78%)
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuergelder für illegale Drogen?

27.06.2017 um 14:59
Wieso man da wieder einmal Alkohol außen vor lässt..
Lobbyismus?
Kulturgut?

So ein Schmarrn.. da würden nämlich 90% von betroffen sein, kann natürlich keiner verantworten.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:- Schutz von Kindern und Familien in denen Eltern drogensüchtig sind
- weniger staatliches Geld geht in illegale Drogenmärkte
Utopie.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:man kann Hilfe und TherapiePlätze anbieten
Wer bezahlt das?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:diskriminierend und unfair
Kein richtiges Argument, das Problem mit dem Alkohol habe ich ja schon angesprochen, und das macht in der Relation noch mehr Familien kaputt.
Wobei es ja auch solche Tests in etlichen Berufen gibt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:- Konsum von illegalen Drogen ist (in Dtl.) nicht strafbar
Deswegen finde ich den Ansatz mit Hilfe und sowas ganz gut aber weitere Maßregelungen sind wieder so typisch Politik.


1x zitiertmelden

Steuergelder für illegale Drogen?

27.06.2017 um 16:42
@A.I.
da würden nämlich 90% von betroffen sein, kann natürlich keiner verantworten.
90%?!? Kann man nicht anhand der Werte erkennen, ob das möglicherweise eine Abhängigkeit ist oder jmd.nur zwei Bierchen am Vorabend hatte?
Hilfe kann man doch auch denen anbieten, bei denen man Alkoholmissbrauch vermutet..

Ich sehe die Umsetzung als problematisch an. Wenn man den Test immer vor ErstAntragsstellung macht, dann weiß das jeder und nimmt bis dahin nichts. Also wuerde man regelmäßige Tests durchführen müssen und dazu noch kurzfristig und überraschend.


melden

Steuergelder für illegale Drogen?

27.06.2017 um 17:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:- Konsum von illegalen Drogen ist (in Dtl.) nicht strafbar
Der bloße Konsum nicht, aber der Erwerb und der Besitz, was quasi zwingend mit dem Konsum einher geht, schon. Aber das nur am Rande.

Ob man das zur Voraussetzung einer staatlichen Hilfe machen möchte, ist tatsächlich nicht leicht zu beantworten.
Muss man auch nachweisen, dass man mit dem Geld keine anderen illegalen Aktivitäten betreibt? Doch eher nicht. Insofern wäre das eine seltsame Ausnahme.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:So ein Schmarrn.. da würden nämlich 90% von betroffen sein, kann natürlich keiner verantworten.
Steile These.


melden

Steuergelder für illegale Drogen?

27.06.2017 um 18:18
Wer bezahlt überhaupt die Kosten für Millionen Drogentests? Doch wieder der Steuerzahler!

Das ist es nicht wert. Die Agenturen sind eh schon viel zu aufgebläht, da sollte man eher einsparen statt noch mehr Geld reinzupumpen ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuergelder für illegale Drogen?

27.06.2017 um 18:57
Wie wäre es denn, wenn jeder ALG-II-Empfänger rund um die Uhr von einem ehemaligen Stasi-Statisten überwacht werden würde. Die haben das schliesslich gelernt und sind in dieser Branche nur schwer vermittelbar. Da kann dann der langzeitarbeitslose Ex-Stasi den langzeitarbeitslosen Ex-Stasi überwachen. Die perfekte Job-Maschine. Weil die Leute ja nun auch schon etwas angejahrt sind, könnten wir andere Arbeitslose zu Arbeitslosen-Überwachern umschulen. Noch mehr Jobs! Da brauchen wir noch eine Menge Migranten. Nur für den Fall, dass das jemand in Syrien, Afghanistan oder Somalia liest.


melden

Steuergelder für illegale Drogen?

27.06.2017 um 21:39
Wieso nur Sozialhilfeempfänger?


melden

Steuergelder für illegale Drogen?

28.06.2017 um 06:23
was ist das denn für ein sinnbefreiter vorschlag. :ask: der verstößt eindeutig gegen unsere verfassung und gegen alles, für was wir in einer freiheitlichen demokratie stehen.


melden

Steuergelder für illegale Drogen?

28.06.2017 um 06:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vorgeschriebene Drogentests
Sollte für jeden Einzelnen gelten. Mindestens 2x am Tag.

Schließlich fallen für jeden Euro, den ich auf dem unregulierten Schwarzmarkt ausgebe, keine Umsatz- oder sonstigen Verbrauchssteuern an, womit ich aktiv dem Staat seine Existenzgrundlage entziehe.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wollt ihr kiffen?
Umfragen, 116 Beiträge, am 24.04.2024 von Dawn1983
Pony2.4 am 23.02.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6
116
am 24.04.2024 »
Umfragen: Sollen Drogen legalisiert werden?
Umfragen, 777 Beiträge, am 28.12.2023 von paxito
Dr.Trax am 25.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
777
am 28.12.2023 »
von paxito
Umfragen: Selbstverantwortung für Suchtmittel (Cannabis und co)
Umfragen, 15 Beiträge, am 09.12.2023 von Artangriel
Artangriel am 07.12.2023
15
am 09.12.2023 »
Umfragen: Haben die Dinosaurier sich auch betrunken?
Umfragen, 23 Beiträge, am 14.11.2022 von F.Einstoff
Fellatix am 31.10.2022, Seite: 1 2
23
am 14.11.2022 »
Umfragen: Habt ihr schon mal Drogen genommen?
Umfragen, 114 Beiträge, am 01.11.2021 von CannabisNormal
Flashster am 15.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
114
am 01.11.2021 »