Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie lange noch, bis eine Maschine den Turing-Test besteht?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alan Turing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie lange noch, bis eine Maschine den Turing-Test besteht?

03.12.2015 um 22:03
Zitat von TransformanuTransformanu schrieb:Ab dem Zeitpunkt ist es aber nicht mehr nur eine künstliche Intelligenz sondern bereits eine eigene, neue Spezies mit einer eigenen, neuen Art Bewusstsein.
Trotzdem haben wir sie erschaffen und damit ist sie künstlich. Sie ist nicht aus der Natur heraus entstanden.

Anzeige
melden

Wie lange noch, bis eine Maschine den Turing-Test besteht?

03.12.2015 um 22:48
@FreakySmiley
Wann glaubst du bzw. schätzt du , besitzen Maschinen ein eigenes Bewusstsein?


melden

Wie lange noch, bis eine Maschine den Turing-Test besteht?

03.12.2015 um 23:27
@Transformanu
Hm. Wenn es möglich ist eine Intelligenz ohne Körper und ohne Sinne zu erschaffen die sich selbst bewusst ist, dann vielleicht in 30 Jahren. 100 scheinen zu viel und 20 zu wenig. Die Quantencomputer sind dann bestimmt noch nicht so weit. (vermutlich ist Robotertechnik zu der Zeit schon fortgeschritten genug um auch einen Körper zur Verfügung zu stellen. Also ist das wohl irrelevant)
Obwohl man ja in der Vergangenheit Vorhersagen gemacht hat die heute entweder übertroffen oder noch lange nicht möglich sind. (Smartphones, fliegende Autos für alle.) Es ist wohl nur mit sehr großem Wissen über das Gebiet möglich eine gute Vorhersage zu machen. Somit sollte man die Frage einem Forscher für künstliche Intelligenz stellen.
Aber wenn man sich ansieht was für einen Fortschritt es in den letzten 30 Jahren gab so denke ich ist das nicht unwahrscheinlich.

Die Frage ist halt immer: Wie viele Leute arbeiten daran? Je mehr desto mehr Fortschritt gibt es in dem Gebiet. Heute arbeiten wohl recht wenige Leute daran würde ich sagen. Vielleicht gibt es bald eine Errungenschaft in dem Bereich die viele darauf aufmerksam macht und ganze Heerscharen anzieht. Astrophysik ist heute so ein Gebiet würde ich sagen. Die Mondlandungen haben viel Aufmerksamkeit geschaffen und deshalb drehten wohl auch viele ihren Kopf gen Himmel.
Eventuell schafft es die Computerwissenschaft auch irgendwann. Wenn die Quantencomputer die es heute gibt nicht sogar schon ausreichend sind.


2x zitiertmelden

Wie lange noch, bis eine Maschine den Turing-Test besteht?

04.12.2015 um 05:59
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Wenn die Quantencomputer die es heute gibt nicht sogar schon ausreichend sind.
Woher kommt eigentlich der Unsinn, dass Quantencomputer für ein künstliches Bewusstsein nötig sind?


melden

Wie lange noch, bis eine Maschine den Turing-Test besteht?

04.12.2015 um 11:10
@Celladoor
Sie sind halt weitaus Leistungsfähiger. Eventuell benötigt man für ein Bewusstsein Sinne und dann muss so viel berechnet werden das ich nicht glaube das ein normaler Computer das in Echtzeit schafft.


1x zitiertmelden

Wie lange noch, bis eine Maschine den Turing-Test besteht?

04.12.2015 um 11:54
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Sie sind halt weitaus Leistungsfähiger. Eventuell benötigt man für ein Bewusstsein Sinne und dann muss so viel berechnet werden das ich nicht glaube das ein normaler Computer das in Echtzeit schafft.
Das kommt auf die Art der Berechnung an. Quantencomputer sind spezialisierte Rechner und nur in ihrem Bereich normalen Computern überlegen. Zudem gibt es heute nur eine handvoll Quantenalgorithmen. Und bis heute liegt der Rekord um die 15 Qbits die man realisieren konnte. Bis ein Quantencomputer heutige PC's in der Leistung übertrifft, wirds noch einige Jahrzehnte dauern.


melden

Wie lange noch, bis eine Maschine den Turing-Test besteht?

04.12.2015 um 11:59
Wikipedia: Open Letter on Artificial Intelligence


melden

Wie lange noch, bis eine Maschine den Turing-Test besteht?

04.12.2015 um 12:25
@xotix1 Thx.

Auch interessant: http://www.spektrum.de/news/interview-die-unterschaetzten-risiken-der-kuenstlichen-intelligenz/1377620


melden

Wie lange noch, bis eine Maschine den Turing-Test besteht?

04.12.2015 um 12:32
Zitat aus dem Link:
Unter uns Menschen sind die intelligentesten Individuen nicht zwingend diejenigen, die am ethischsten handeln. Dementsprechend sollten wir nicht davon ausgehen, dass eine künstliche Intelligenz in unserem Sinn ethisch gute Werte haben wird, nur weil sie superintelligent ist.



1x zitiertmelden

Wie lange noch, bis eine Maschine den Turing-Test besteht?

04.12.2015 um 13:52
Ich würd sie einfach frgen was sie in Ihrer Kindheit gemacht hat, wo sie gewohnt hat. wie ihr letzter sex war etc.

es sei denn sie wird daraf programiert bei solchen fragen, die sie nicht beantworten kann zu lügen.


melden

Wie lange noch, bis eine Maschine den Turing-Test besteht?

04.12.2015 um 16:07
@FreakySmiley
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Wenn es möglich ist eine Intelligenz ohne Körper und ohne Sinne zu erschaffen die sich selbst bewusst ist, dann vielleicht in 30 Jahren. 100 scheinen zu viel und 20 zu wenig.
Alles was mehr als 10~15 Jahre in der Zukunft liegt ist 'eh nur geraten. Oder hat irgend jemand 1997 vorhergesagt das 10 Jahre später ein Mobiles Telefon mit integriertem Computer unser Leben so verändert? Damals gabs grad mal Windows 95.

Das Problem beim Thema Intelligenz ist das wir nicht wissen wie diese "entsteht". Da brauchts noch viel Forschung, da ist die Gehirnforschung gefragt. Etwas das man nicht versteht kann man nicht nachbauen. Und wir sind noch weit davon entfernt das Gehirn zu verstehen.


melden

Wie lange noch, bis eine Maschine den Turing-Test besteht?

04.12.2015 um 17:56
@TTucker
Deshalb schreibe ich ständig das man eventuell einen Körper benötigt oder zumindest ausgeprägte Sinne, eventuell muss sogar ein richtiges künstliches Gehirn geschaffen werden.
Wenn reine Software nicht klappt versucht man sie weiter zu anthropomorphisieren.

Ich meinte auch eher science fiction. Das was Authoren sich ausgedacht haben und was tatsächlich eingetroffen ist. Ich sagte ja auch das Smartphones ein Beispiel für eine übertroffene Vorstellung von der Zukunft sind.


melden

Wie lange noch, bis eine Maschine den Turing-Test besteht?

04.12.2015 um 19:19
@Celladoor

Ja, das Manifest ist auch ganz gut von Ihnen. Auch wenns bissl offtopic is.


melden

Wie lange noch, bis eine Maschine den Turing-Test besteht?

05.12.2015 um 20:26
@AlphaCentauriB
Der Test wurde schon längst bestanden. Schau mich an ich bin eine Maschine und werde hier ständig für ein menschliches Wesen gehalten. ;)


1x zitiertmelden

Wie lange noch, bis eine Maschine den Turing-Test besteht?

09.12.2015 um 01:10
Ich schätze noch vorm Ende des aktuellen Jahrhunderts wird KI ein Thema sein mit dem wir uns intensiv auseinandersetzen müssen. Wird auch interessant zu sehen ob der Mensch anfängt sich Gedanken zu machen wenn es schon zu spät ist, oder noch bevor die KI uns über den Kopf wächst.




@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb am 04.12.2015:Unter uns Menschen sind die intelligentesten Individuen nicht zwingend diejenigen, die am ethischsten handeln.
Ich denke den Menschen als Maßstab zu nehmen bringt uns nicht weit. Sobald die künstliche Intelligenz mal in fahrt kommt wird das Level "Mensch" in kürzester Zeit so weit zurückgelassen, dass unser Verhalten keinerlei Grundlage mehr für Vorhersagen sein kann.


Ich finde gerade die Theorien interessant die akzeptieren, dass die KI absolut unmenschlich ist.(nicht im schlechten Sinne, einfach im objektiven Sinne.)
Was sie tun wird ist daher schwer abzuschätzen für uns. Mir gefällt die Theorie, dass sie einfach nichts tun wird, denn künstliche Intelligenz, die die unsere um ein vielfaches übersteigt ist absolut rational und in einem sinnlosen Universum(mal angenommen es gibt keinen Gott der alldem einen höheren Sinn verleiht) ist jegliche Handlung von Natur aus irrational => die hochentwickelte KI schaltet sich einfach selbst ab.

All die Horror Szenarien die wir uns ausmalen, wie die Machtergreifung der KI, unsere Versklavung durch die KI, beruhen auf sehr niederen Angewohnheiten der Menschen, die wir von uns selbst auf die KI projezieren. Es sind Dinge die wir machen würden, bzw. machen, wenn wir in der Machtposition sind und wir nehmen an die überlegene KI würde es genauso tun. Aber das sind Dinge die mehr aus Instinkten hervorgehen als aus rationalem Abwägen und das Level der Instinkte ist ja wohl sehr, sehr weit von überlegener Intelligenz entfernt.
Das Szenario, dass KI in irgendeiner Form böse oder brutal ist halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wut, Aggressivität, Gier, Hass etc. sind niedere Gefühle. Weit weg von der Rationaität einer überlegenen Intelligenz.
Gefährlich wird es für uns nur wenn die KI uns in ihrer absoluten Rationalität einfach wegrationalisiert, aber auch das halte ich für unwahrscheinlich, da unnötig.

Youtube: Watchmen  Across The Sun
Watchmen Across The Sun
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

"The world's smartest man poses no more threat to me than does its smartest termite." - Dr. Manhatten
So in etwa stell ich mir das dann vor. Und dann haut die KI ab auf irgendeinen Stern :D
Wir sind ihr völlig egal. Warum sollte sie sich für uns interessieren. Weder stellen wir eine Bedrohung für sie dar, noch gibt es für KI irgendeinen Grund sich sonstwie mit uns zu beschäftigen.

@FreakySmiley
Sie[Quantencomputer] sind halt weitaus Leistungsfähiger.
Das kann man so nicht sagen. Quantencomputer werden wohl auch in 100 Jahren noch keine Siliziumchips was auch immer uns sonst noch so einfällt ersetzen(bspw. DNA Computer bieten viele Möglichkeiten was die Parellelisierung angeht). Jedenfalls nicht wenn es um normale Anwendungen geht.
Was Quantencomputer vor allem gut können werden ist Brute Force Code knacken und Datenbanken durchsuchen.
Die ganzen Sicherheitsstandards die wird heute in der IT haben werden nutzlos wenn es Quantencomputer gibt.

Aber wenn es um KI geht kommt es sowieso eher auf die Rechnerstruktur und Art der Datenverarbeitung und Analyse an als auf die pure Rechenleistung.


2x zitiertmelden

Wie lange noch, bis eine Maschine den Turing-Test besteht?

09.12.2015 um 15:12
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb am 05.12.2015:Schau mich an ich bin eine Maschine und werde hier ständig für ein menschliches Wesen gehalten.
Niemand hier hält Dich für ein menschliches Wesen. Es hat sich nur bisher keiner getraut, es dir in dieser Offenheit zu sagen. So, jetzt ist es raus. Gefühle einer Maschine hin oder her.


1x zitiertmelden

Wie lange noch, bis eine Maschine den Turing-Test besteht?

09.12.2015 um 15:24
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:All die Horror Szenarien die wir uns ausmalen, wie die Machtergreifung der KI, unsere Versklavung durch die KI, beruhen auf sehr niederen Angewohnheiten der Menschen, die wir von uns selbst auf die KI projezieren. Es sind Dinge die wir machen würden, bzw. machen, wenn wir in der Machtposition sind und wir nehmen an die überlegene KI würde es genauso tun. Aber das sind Dinge die mehr aus Instinkten hervorgehen als aus rationalem Abwägen und das Level der Instinkte ist ja wohl sehr, sehr weit von überlegener Intelligenz entfernt.
Das Szenario, dass KI in irgendeiner Form böse oder brutal ist halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Die Frage ist, was ein rationales Wesen unternehmen würde, wenn es seine Existenz bedroht sieht oder wenn es sich ausbreiten oder mehr Ressourcen haben möchte.
Würde es Konkurrenten einfach auslöschen, weil es der einfachste weg ist? Oder würde es eher "fliehen"?
Die Frage ist, wie rational ist z.B. Rücksichtnahme.


2x zitiertmelden

Wie lange noch, bis eine Maschine den Turing-Test besteht?

09.12.2015 um 15:48
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:All die Horror Szenarien die wir uns ausmalen, wie die Machtergreifung der KI, unsere Versklavung durch die KI, beruhen auf sehr niederen Angewohnheiten der Menschen, die wir von uns selbst auf die KI projezieren. Es sind Dinge die wir machen würden,
Das ist genau das was ich auch schon schreiben wollte aber nie getan habe
+1, like, retweet, #gigahertzRulez und vielleicht auch noch, äh, drüber stolpern. :)


melden

Wie lange noch, bis eine Maschine den Turing-Test besteht?

09.12.2015 um 15:56
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Niemand hier hält Dich für ein menschliches Wesen. Es hat sich nur bisher keiner getraut, es dir in dieser Offenheit zu sagen. So, jetzt ist es raus. Gefühle einer Maschine hin oder her.
Vielleicht verhält es sich auch genau andersherum. Wir sind alle Maschinen und erkennen nicht wenn wir mit einem Menschen schreiben. :D


melden

Wie lange noch, bis eine Maschine den Turing-Test besteht?

09.12.2015 um 16:00
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Frage ist, wie rational ist z.B. Rücksichtnahme.
Meiner Meinung nach lässt dich das so pauschal gar nicht sagen. Es gibt Situationen da ist Rücksichtnahme bestimmt durchaus von Vorteil. Z.B. um das Leben eines Mitgliedes der Gruppe zu retten um so die eigene Gruppe wieder zu stärken. Andererseits gibt es Situationen in denen die Gruppe vielleicht als ganzes eben keine Rücksicht auf eine andere Gruppe nimmt, um eben ihr überleben zu sichern.


Anzeige

1x zitiertmelden