Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raubt die Grenzwissenschaft den Archäologen Gelder?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissenschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raubt die Grenzwissenschaft den Archäologen Gelder?

13.01.2016 um 15:17
@Sixtus66

Da wäre ich mir aber nicht ganz sicher, ob es nicht auch Grenzgänger zwischen beiden Fanbases gibt?

Auf mich üben zum Beispiel die Fantastereien der Prä-Astronauten eine gewisse Faszination aus.
Auch wenn ich dann beim Nachforschen im Internet, Ausstellungsbesuche in Museen oder lesen in Zeitschriften erfahre, dass es einfach nur "erfunden" ist und meist nur wenige bis gar keine Fakten dahinter stecken.
Trotzdem interessiert mich weiter die wahre Geschichte der Menschheit und verschlinge in meinen Zeitschriften jeden Artikel über Archäologie und versuche im Umkreis von 100km jede Ausstellung wahr zu nehmen.

Ich denke ich bin da nicht allein.

Anzeige
melden

Raubt die Grenzwissenschaft den Archäologen Gelder?

16.01.2016 um 06:23
@Glangidil
Stimmt. Wobei ich denke dass es auch in diesem Fall keine Verluste für die Archäologie bedeuten wird, weil es einfach unterschiedliche Typen oder "Genres" von Texten und Thematiken sind. Wenn man beides interessant findet kauft man immer gerade das von beidem auf das man Lust hat, man ersetzt nicht mit einem davon die anderen oder zumindest ersetzt man Fachbücher nicht durch Däniken sondern liest nur zusätzlich noch Däniken.
Verlust würde es wohl nur dann geben wenn jemand pontentieller Fachbuchleser ist, aber dann die Archäologie ablehnt, weil die Prä-Astronautik suggeriert, dass all das Fachwissen falsch ist und die Erleuchtung woanders liegt. Aber ich denke, dass diejenigen die diesen Wissenschaftsskeptizmus haben von vorneherein nicht für Fachbücher empfänglich sind, weil das eine andere Weltsicht ist. Jemand der aber die Prä-Astronautik lächerlich findet kann vielleicht immer noch anderweitig Gefallen an ihr finden, fantasiereich ist das ja und man liest ja auch Romane mit alternativer Weltgeschichte und sowas. Es ist dann aber eher ein Zu- weniger ein Ersatz.


melden

Raubt die Grenzwissenschaft den Archäologen Gelder?

16.01.2016 um 19:01
Ich denke, ich setzte hier mal einen Schlusspunkt.

Fazit:
Die Archäologie finanziert sich unabhängig davon, was die Grenzwissenschaften produziert und einnimmt.
Anscheinend gibt es eher sogar einen positiven Aspekt, weil Neugier geweckt wird und manche dann der Wahrheit auf die Spur kommen wollen und den Weg in die Achäologie wählen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Wer forscht im grenzwissenschaftlichen Bereich?
Wissenschaft, 49 Beiträge, am 02.08.2010 von Cesair
zöllner am 24.10.2004, Seite: 1 2 3
49
am 02.08.2010 »
von Cesair
Wissenschaft: Gott und die Welt + Grenzwissenschaften ;)
Wissenschaft, 8 Beiträge, am 13.05.2006 von mario
aupa am 25.04.2006
8
am 13.05.2006 »
von mario