Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer forscht im grenzwissenschaftlichen Bereich?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Forschung, Grenzwissenschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer forscht im grenzwissenschaftlichen Bereich?

25.10.2004 um 12:48
@aznsoul: "Genau diese Anhalspunkte gibt's in den jeweiligen Themen, sonst würde man sich nicht damit befassen... " Nenne mir nur einen seriösen Anhaltspunkt.

Nichts und wieder Nichts.

Anzeige
melden

Wer forscht im grenzwissenschaftlichen Bereich?

25.10.2004 um 17:04
@oberheimer

>>>Nenne mir nur einen seriösen Anhaltspunkt.<<<

Nagut, ich weiss nicht ob der Begriff "Derwische" Dir was sagt, hier die Grundinfos:

Eine über 1000 Jahre bestende Sekte namens "Sufi-Sekte" verfügt in Trancezustand über die erstaunlichsten Fähigkeiten...

Die Derwische bohrten sich unsterilisierte Metallspieße und Nägel durch Wangen, Zunge Unterlippe, Ohrläppchen, Hals, Arme, Brust und Bauch.
An den Schläfen, knapp neben der Augenpartie, rammten sie sich Dolche in den Schädel. Sie kautenverschluckten Glas und messerscharfe Rasierklingen, nahmen rot glühende Holzkohlen an Gesicht, Arme und Beine und ließen sich von giften Schlangen und Skorpionen in die Zunge beißen.
Bei jedem anderen Menschen hätten derlei Torturen zum Tode geführt. Nicht so bei den Derwischen. In keinem einzigen von den Forschern beobachteten Fällen verspürten die Derwische auch nur die geringsten Schmerzen. Wie durch ein Wunder heilten die Wunden und verschwanden innerhalb von wenigen Sekunden. Trotz der Verwendung nicht sterilisierter Utensilien kam es zu keiner Infektion. Die Forscher bezeichneten diese sofortige Heilung als " Superreaktion"...

Also wenn das kein Anhaltspunkt ist, die nur danach schreit erforscht zu werden, dann kann ich Dir auch nicht mehr weiterhelfen...





Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.


melden

Wer forscht im grenzwissenschaftlichen Bereich?

25.10.2004 um 18:32
@aznsoul: Hast du irgendwelche Quellen über dieses Thema? Noch etwas: Ich kenne den Process der Blutgerinnung und dieser kann wissenschaftlich gesehen unmöglich so schnell gehen.

Nichts und wieder Nichts.


melden

Wer forscht im grenzwissenschaftlichen Bereich?

25.10.2004 um 18:45
@obrigheimer

auch ich muss dir vehement wiedersprechen zumindestent was das hellsehen betrifft ich betreibe schon graum zeit forschungen über hellsehn und prophetiche träume und das ich von fast ALLEN dekungsgleiche aussagen haben kann wohl wirklich kein zufall sein auch habe ich selbst so träume gehabt wo sich alles mit der detailtiefe eines DVD films nochmals abspielte was ich eine nacht vorher geträumt habe...
und das sich Wirklich alles ich betonne ALLES so abspielt wie geträumt über 3 minuten kann kein zufall sein!!


erol


melden

Wer forscht im grenzwissenschaftlichen Bereich?

25.10.2004 um 19:21
@ Oberheimer

>>> Noch etwas: Ich kenne den Process der Blutgerinnung und dieser kann wissenschaftlich gesehen unmöglich so schnell gehen. <<<

aha - na dann erklär mal, warum das "wissenschaftlich" gesehen nicht sein kann....

PS: Ich kenne den Prozess auch


melden

Wer forscht im grenzwissenschaftlichen Bereich?

25.10.2004 um 19:35
@tunkel: Ok dann fange ich mal an: Bei Einstichen (kleinen), ... werden Kollagenfasern, Phagocyten, ... beschädigt. Die Thrompocyten heften sich an die Kollagenfasern an und sezernieren einen Stoff der umliegende Teilchen (andere Thrompocyten) adhäsiv (klebrig) machen. Die beschädigten Phagocyten sezernieren Histamin und Propaglandine, was die Membranpermabilität erhöt und den Blutfluss steigert. Durch den ehröten Blutfluss gelangen unteranderem Monocyten, Granulocyten (Eosinophile, Neutrophile, Basophile), andere Thrompocyten in das beschädigte Gewebe. Nun den, die Thrompocyten, welche sich an den Kollagenfasern festgeklemmt haben, sezernieren zusammen mit beschädigten Zellen des Gewebes Plättchenfaktoren, welche bewirken, das Prothrombin zu Thrombin wird, Thrombin wiederum katalysiert Fibrinogen zu Fibrin (Fibrinfasern). Die Fibrinfasern machen dann quasi noch den letzen Schliff.
Bei grossen Einstichen, grösseren Verletzungen kann auch eine Enzündungsreaktion stattfinden (ähnlich wie die obige).
Das ist alles, was mir noch von der Biologie übrig geblieben ist. Stellt dich das zufrieden?

@eril2k: Die Wahrscheinlichkeit für solch einen Zufall ist zwar klein, dennoch trifft er ein. "Theoretisch kann z.B. alle 200 Mio. Jahre ein Mensch auf dem Wasser laufen" (das ungefähr hat jafrael gesagt). Kannst du mir mal einen kleinen Ausschnitt aus deinen Forschungen zeigen?

Nichts und wieder Nichts.


melden

Wer forscht im grenzwissenschaftlichen Bereich?

25.10.2004 um 21:05
@ Oberheimer

Aha - und warum sollte nicht möglich sein, weil "viel zu schnell"


melden

Wer forscht im grenzwissenschaftlichen Bereich?

25.10.2004 um 21:08
sorry, weil viel zu langsam


melden

Wer forscht im grenzwissenschaftlichen Bereich?

25.10.2004 um 21:26
@oberheimer

>>>Hast du irgendwelche Quellen über dieses Thema? Noch etwas: Ich kenne den Process der Blutgerinnung und dieser kann wissenschaftlich gesehen unmöglich so schnell gehen.<<<

Den sogenannten Blutgerinnungprozess kenne ich übrigens auch, aber da die allgemeine Schulwissenschaft keinerlei Erklärung dafür hat gehört es wie folgt in den grenzwissenschaftlichen Bereich...

Die "Derwische" wurden schon von vielen unabhängige westliche Forscher untersucht, Du kannst unter "Derwische" mal googlen, da wirst Du einiges finden...


Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.


melden

Wer forscht im grenzwissenschaftlichen Bereich?

26.10.2004 um 11:30
@aznsoul: Blödsinn das mit den Derwischen. Wäre das wirklich so, würde man sie mehr kennen und auch wirklich für mehr Forschungszwecke brauchen.

@tunkel: Bin kein Biologe. Aber es kann nicht so schnelle gehen (schaue mal wikipedia warum).

Nichts und wieder Nichts.


melden

Wer forscht im grenzwissenschaftlichen Bereich?

26.10.2004 um 11:39
@oberheimer

Nur weil Du sie nicht kennst, heisst es noch lange nicht das andere sie auch nicht kennen müssen...

Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.


melden
mitch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer forscht im grenzwissenschaftlichen Bereich?

26.10.2004 um 11:45
über die derwische waren doch eh schon des öfteren dokumentation im fernsehen.

einer hat sich vor laufender kamera die zunge abgeschnitten und in der hand gehalten.
dann hat er sie einfach wieder an die schnittstelle gehalten und wie durch superkleber war sie wieder ganz.

und das war eine tv doku von wissenschaftsmagazin oder so, also nix einschlägige doku.

hochinteressant die thematik.


tja ich hab zwar kein forschungsprojekt, würde aber gerne in diversen gebieten forschen, leider fehlen mir die mittel und das wissen.


melden

Wer forscht im grenzwissenschaftlichen Bereich?

26.10.2004 um 12:12
Das mit der Zunge war ein billiger, aber wie man sieht, sehr eindrucksvoller Trick. Man hat es aufgelöst und gezeigt wie er es gemacht hat. Soviel zur Glaubwürdigkeit.

>> Telepathie ist tatsächlich wissenschaftlich belegt, ebenso wie Präkognition und "Fernfühlen" <<

Dazu gab es sogar während der Apollo-Missionen Experimente, ohne Erfolg. Desweiteren gab es ein ziemlich Umfängliches Forschungsprogaramm dazu in den Hoch-Zeiten des kalten Krieges, wurde auf Grund von Erfolglosigkeit eingestellt. Die wissenschaftliche Belegung will ich dazu mal sehen, he, he, he ... Quatsch mit Soße, mehr ist es nicht.

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden
mitch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer forscht im grenzwissenschaftlichen Bereich?

26.10.2004 um 12:35
aso das mit der zunge wurde aufgelöst?
hast vielleicht einen link dazu.

ist mir dann wohl entgangen.


melden

Wer forscht im grenzwissenschaftlichen Bereich?

26.10.2004 um 12:54
Ein sehr interessantes Thema. Meine Theorie dazu: Es wird geforscht (und zwar auf Hochtouren) nur wird die Sache geheimgehalten und nicht weiter veröffentlicht...


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer forscht im grenzwissenschaftlichen Bereich?

26.10.2004 um 15:09
@n_n: Siehe Link auf Seite 1. Das dort genannte Experiment mit den 4 Filmen hätte eine Quote von 25% haben müssen, bis zu 30% wären wohl noch ok gewesen. Die Trefferquote lag jedoch bei 36%, und das ist eine Anomalie, welche einer wissenschaftlichen Belegung durchaus gereicht. Zufall konnte damit ausgeschlossen werden. Dieses Experiment wurde an einem psychologischen Institut einer Universität in Deutschland durchgeführt, also nicht irgendwo.
Was die Untersuchungen im Kalten Krieg angeht, so sollte man hier nicht Äpfel mit Birnen verwechseln ;)
Die Geheimdienste wollten Hellseher haben, deren Trefferquote weit über 50% liegen sollte. Dies ist allerdings tatsächlich Humbug. Es ist aber eben etwas völlig anderes, oder ist ein Twingo ein Formel1-Wagen? ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Wer forscht im grenzwissenschaftlichen Bereich?

26.10.2004 um 16:02
Mal davon abgesehen das es 34 % sind, steht nichts über die Art und Weise des Versuchs, noch über deren Anzahl. Beim Würfelexperiment werde ich nach 100 Würfen eine wesentlich ungleichmässigere Verteilung haben, die sogar extreme Spitzenwerte aufweisen kann, als nach 1.000 oder mehr. Daraus aber auf Verteilung bei 1.000 oder 10.000 Würfen zu schliessen ist schlichtweg unwissenschaftlich. Je mehr Würfe notiert werden, um so mehr wird sich die Verteilung nivellieren. Ich appeliere hier mal an deinen naturwissenschaftlichen Sachverstand und verweise auf die Untersuchungsmethodik bei statistischen Verteilungsexperimenten.

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer forscht im grenzwissenschaftlichen Bereich?

26.10.2004 um 17:21
@n_n: Deshalb habe ich gesagt, dass dieses Experiment nach wissenschaftlichen Masstäben durchgeführt wurde. Mir sind dazu mehr Experimente bekannt, die eine solche Verteilung ergeben haben. Es hat aber, wie gesagt, absolut nichts mit den Versuchen der Geheimdienste im KK zu tun. Diese hatten eine vollkommen andere Zielstellung und waren daher nicht erfolgreich.
Die Ergebnisse von wissenschaftlicher Forschung sind halt net immer militärisch auch ein Erfolg. Wie gesagt, die Ziele der Forschungen waren völlig verschieden. Ebenso die Methoden.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
zöllner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer forscht im grenzwissenschaftlichen Bereich?

27.10.2004 um 19:24
@oberheimer
Ist ja interessant was Sie schreiben, aber macht auch gleich deutlich, dass Sie nicht recht wissen, was Sie da kritisieren. Ich weiß ja nicht, was Sie alles zu den Grenzwissenschaften zählen. Aber man kann dieses Thema sehr eng, aber eben auch weiter auslegen. Mich würde mal interessieren, ob jemand dazu eine gute Definition kennt. Aber sind Fachrichtungen wie Akupunktur, Homöopathie, anthroposophische Medizin und deren Forschungsansätz, sowie Pendeln oder Geomantie nicht auch zu den so genannten Grenzwissenschaften zu zählen? All diese Richtungen arbeiten ja in gewisser Weise auch, nicht nur, aber auch mit für die Wissenschaft schwer verständlichen Zusammenhängen. Es ist ja auch schwer, wenn sich die "Wissenschaft" von diesen Zusammenhängen nicht einmal Bergiffe bilden kann.

Die Ergebnisse aus diesen Richtungen sind ja bekannterweise mittlerweile mehr als anerkannt und haben kaum noch den Anschein von Unseriösität. Daher möchte ich Ihre Behauptung, dass Magazin des Verlags sei unseriös, wiedersprechen.

Damit Sie sich noch einmal inhaltlich aber auch sachlich informieren können, hier der Verweis auf www.izf-group.eu.tc

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Zöllner


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer forscht im grenzwissenschaftlichen Bereich?

27.10.2004 um 19:40
Werter Herr Zöllner,
Grenzwissenschaften sind für mich Wissensgebiete, bei denen eine nach wissenschaftlichen Masstäben Wirkung nachgewiesen ist, es jedoch keine wissenschaftlichen Anhaltspunkte auf die Ursache gibt.
Akupunktur hat eine erwiesene Wirkung, ohne Anhaltspunkte aus Ursache. Also Grenzwissenschaft. Wünschelruten wurden vor Kurzem wissenschaftlich getestet, wie Sie sicher wissen. Es gab jedoch keinerlei Anormalitäten. Damit keine Grenzwissenschaft.
Grenzwissenschaft ist also der Bereich, welcher wissenschaftlich erfasst ist, jedoch nicht wissenschaftlich erklärt werden kann.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


Anzeige

melden