Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehirnzellen abtöten

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gehirnzellen abtöten

08.04.2016 um 13:48
@Mastermystery

ja schon ziemlich makaber...

aber das is halt die typische amerikanische Einstellung, so nach dem Motto "We will get you, be sure!"

nicht gut.....

Anzeige
melden

Gehirnzellen abtöten

08.04.2016 um 20:56
@Vymaanika
Ganz sicher ist es das...bis ich zur Macht greife und die Glotze einfach ausmache,lang und schmutzig.
Eigentlich hab ich sie mir nur zugelegt um Arte oder 3Sat zu schauen,diese Spartenfeatures von Alexander Kluge...aber ich bin zu sehr Medienmensch,ich hab beim Film gearbeitet und hab für UfaGrundy selbst Scripted Reality geschrieben...aber mit adhs ist man ja für jede Ablenkung zu haben,also versande ich selbst vor der Glotze,schliesslich hab ich sie genommen und wieder dahin zurückgebracht wo ich sie herhatte...auf die Strasse an den nächsten Baum


melden

Gehirnzellen abtöten

09.04.2016 um 13:15
Gehirnzellen abtöten. Und so wird es gemacht:

Übermäßiger Alkohol-/Drogen-/Medikamentenkonsum. Logisch. Aber auch:

- Leben mit zu wenigen sozialen, kognitiven Herausforderungen/Reize.
- übermäßiger Medienkonsum (v.a. TV, Spiele, Internet)
- zu wenig Bewegung
- Mangelernährung/einseitige Ernährung
- toxisch wirkende Substanzen aus der Umwelt
- Altern (natürliche Begleiterscheinung)

Ich denke die Punkte, welche in unserer Zeit und Kultur eine besondere Rolle spielen, sind soziale Vereinsamung und ein völlig aus dem Ruder laufender permanenter, flacher Medienkonsum. Das setzt dem Gehirn arg zu.


3x zitiertmelden

Gehirnzellen abtöten

09.04.2016 um 17:39
Alkohol schädigt Neuronen, indem die Informationsübertragung an den Dendriten gestört/blockiert wird. Ganze "Gehirnzellen" werden nicht abgetötet. Dabei ist dieser Effekt zu großen Teilen (wenn nicht sogar vollständig) reversibel.
Zitat von StummerMerkurStummerMerkur schrieb:Gehirnzellen abtöten. Und so wird es gemacht:

Übermäßiger Alkohol-/Drogen-/Medikamentenkonsum. Logisch.
Ja, sehr logisch, wenn man Bullshit-Bingo spielt. Neuronen sterben nicht einfach ab, nur weil man irgend etwas exzessiv macht. Dazu braucht man schon einen realen Wirkmechanismus. Ob das Proteine wie bei Alzheimer oder wucherndes Gewebe wie bei Krebs sind. In wie weit gewisse Substanzen Hirnzellen töten können, ist eben substanzspezifisch und kann man nicht auf "Drogen-/Medikamentenkonsum" reduzieren. Aber das wäre ja für die Rubrik "Wissenschaft" zu viel verlangt.


melden

Gehirnzellen abtöten

09.04.2016 um 18:03
@Madboy
So war mein bisheriger Laien-Wissensstand auch immer, dass es reversibel ist. Okay, als Laie bekommt man auch nur mit dass immer von "getöteten" "Gehirnzellen" gesprochen wird.

Aber das da etwas irreparabel zerstört wird, konnte ich mir auch nie vorstellen. Man bedenke wieviel Alkohol manche Menschen schon konsumiert haben, noch bevor sie volljährig sind und die leben heute noch (wenn sie sich denn nicht totgesoffen haben).


Was Drogenkonsum angeht: Als ich meine Ausbildung zum KFZ.-Mechaniker gemacht habe, da war der Abschlussbeste sogar bekifft in der Prüfung.

Keine Ahnung ob hier dieses "Gehirnzellen töten" mit zunehmender verdummung gleichgesetzt wird, aber ich sehe das nicht so.


@StummerMerkur
Zitat von StummerMerkurStummerMerkur schrieb:- übermäßiger Medienkonsum (v.a. TV, Spiele, Internet)
Das kann so auch nicht ganz richtig sein. TV kann auch bilden, zumindest werden ja die ganze Zeit Informationen wahrgenommen, die das Gehirn verarbeitet und ggf. speichert. Also kann man das so pauschal nicht behaupten mMn.

Jedoch, alle diese von Dir genannten Punkte zusammen in Kombination, sind ganz bestimmt nicht förderlich ;)


1x zitiertmelden

Gehirnzellen abtöten

09.04.2016 um 19:58
Zitat von StummerMerkurStummerMerkur schrieb:- Leben mit zu wenigen sozialen, kognitiven Herausforderungen/Reize.
- übermäßiger Medienkonsum (v.a. TV, Spiele, Internet)
- zu wenig Bewegung
- Mangelernährung/einseitige Ernährung
- toxisch wirkende Substanzen aus der Umwelt
- Altern (natürliche Begleiterscheinung)
Quelle?

Zumal festgestellt wurde das gerade Seifenopern dem Zuseher mehr abverlangt als man Ahnen will - da diese oft weit verzweigte Story Fäden spinnen. Trotzdem bin ich kein Fan der Lindenstraße o.ä. :D

Computerspiele fördern auch! Ein Gamer wird z.B. in die Lage versetzt, Entscheidungen schneller zu treffen.


melden

Gehirnzellen abtöten

10.04.2016 um 12:33
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was Drogenkonsum angeht: Als ich meine Ausbildung zum KFZ.-Mechaniker gemacht habe, da war der Abschlussbeste sogar bekifft in der Prüfung.
Cannabis ist da auch ein interessantes Beispiel, weil THC in geringeren Dosen in-vitro die Bildung der Myelin-Schicht der Neuronen verstärkt, in sehr hohen Dosen dagegen in-vitro die Zellen abtöten kann. Somit hat THC sowohl neuroprotektive als auch zelltötende Eigenschaften, die sich rein aus der Dosis ergeben. Um die Kiffer hier zu beruhigen: Die neurotoxischen Eigenschaften treten erst bei extrem hoher Dosis auf (>> 20-fache Normaldosis von 10mg aktivem THC). Daraus kann schon ersichtlich werden, dass Drogen eben nicht per se dumm machen. Meine Vermutung dazu ist bisher, dass allgemein ein Rauschzustand derart von normalen Tätigkeiten ablenkt, dass bei dauerhaftem High-Sein erlernte Fähigkeiten durch mangelndes Training verlernt werden. Ausnahme bilden Substanzen, die durch den Konsum aktiv zu Hirnschäden führen, wobei hier die Datenlage aufgrund vieler verunreinigter Drogen mit Vorsicht zu genießen sind.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Keine Ahnung ob hier dieses "Gehirnzellen töten" mit zunehmender verdummung gleichgesetzt wird, aber ich sehe das nicht so.
Davon ist auszugehen. Es ist zwar schon einige Jahre bekannt, was die wichtigsten Mechanismen beim Lernen im Gehirn sind, aber es scheint noch nicht zur Allgemeinbildung zu gehören.
Für die, die es nicht wissen: Das Gehirn ist letztlich wie ein Muskel. Wird eine Tätigkeit nicht gemacht, verliert man langsam die entsprechenden Fähigkeiten. Natürlich kann man diese aber wieder erlernen. Das hat überhaupt nichts mit dem Absterben von Gehirnzellen zu tun, sondern ist eine Neuverschaltung zwischen den einzelnen Neuronen.


melden

Gehirnzellen abtöten

03.05.2016 um 00:47
Vielleicht vergammeltes Fleisch.


melden

Gehirnzellen abtöten

03.05.2016 um 11:14
@kitthey

Es gibt auch noch andere Stoffe die das machen.
Diese wären: Reinigungsmittel, Kunststoffe, Dämpfe von Elektronik, schädliche Dämpfe die aus den Möbeln ausdampfen, Deosprays, bedrucktes Papier, Kleidung die mit Chemikalien gebleicht wurde, Fruchtzucker, usw.


melden

Gehirnzellen abtöten

10.05.2016 um 18:08
Ich habe jetzt keine Substanzen zur Auswahl, aber eine Abhilfe. Kurkuma kann abgestorbene Gehirnzellen regenerieren.
Und Meditation bildet die graue Substanz im Gehirn.

Am besten kein Flourid in der Zahncreme kaufen


1x zitiertmelden

Gehirnzellen abtöten

10.05.2016 um 18:10
Zitat von NovaFusionNovaFusion schrieb:Kurkuma kann abgestorbene Gehirnzellen regenerieren.
Und Meditation bildet die graue Substanz im Gehirn.
Dafür hätte ich gerne ein paar Studien, danke.

Das letzte mal als ich nachgelesen habe waren Gehirnzellen nämlich die einzigen die sich NIEMALS regenerieren.


melden

Gehirnzellen abtöten

10.05.2016 um 21:24
Mittlerweile gilt das Kurkumin als der international am besten erforschte natürliche Wirkstoff der Welt.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23936448
Hier wurden Laborratten getestet. Man hat sie mit Alkohol besoffen gemacht und anschließend Kurkuma verabreicht.

Und: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3969660/

außerdem: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23936448

Meditation: Wissenschaftler fanden außerdem mehr graue Substanz im Gehirn häufig meditierender Menschen
http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/alternativmedizin/tid-28097/meditation-veraendert-hirnstrukturen-acht-fakten-zur-meditation----_aid_859449.html

Entschuldigt, ich bin neu hier. Man lernt immer daraus ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Sinn oder Unsinn?
Wissenschaft, 36 Beiträge, am 13.05.2010 von rockandroll
Maccabros am 16.09.2004, Seite: 1 2
36
am 13.05.2010 »
Wissenschaft: Was befindet sich an der Scheidung zwischen den 4 Elementen?
Wissenschaft, 40 Beiträge, am 17.09.2009 von Pumpkins
Geigenbauer am 16.09.2009, Seite: 1 2
40
am 17.09.2009 »