Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftransplantation

378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kopftransplantation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftransplantation

13.06.2015 um 16:35
Ein italienischer neurochirurg möchte 2017 den kopf eines menschen auf den gesunden körper eines anderen verpflanzen.
Sein konzept dafür stellte er jetzt auf einem kongress vor.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/kopftransplantation-sergio-canavero-stellt-seine-plaene-vor-a-1038187.html


Wie denkt ihr darüber ?
Pietätlos ?....oder zukunftsweisende hoffnung für leidende menschen ?

Ist es überhaupt möglich ?

Anzeige
melden

Kopftransplantation

13.06.2015 um 16:38
Mh ... Medienstunt. Medizinisch einfach (noch?) nicht möglich. Wäre außerdem eher eine Körper- statt Kopftransplantation :D


melden

Kopftransplantation

13.06.2015 um 16:38
Hoffnung für leidende Menschen !
Ich wünsche dem Patienten und dem Ärzteteam das alles gut verläuft.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftransplantation

13.06.2015 um 17:03
Zu diesem thema habe ich beim suchen einen interessanten kommentar gefunden...



"Vor einigen Jahren ist eine Studie zu dem Schluß gekommen das in dem Nervengewebe welche sich in einer Millimeter dicken Schicht rund um den DArm legt, bestehend aus den gleichem Gewebe Material wie das Gehirn, das innherhalb dessen sich ein Teil unseres Langzeitgedächniss liegt. Angenommen dies ist wahr, so werden die Erhafarhungen zweier Menschen miteinander verbunden wobei diese Erfahrungen ersteinmal keine Korrelation zueinander eingehen können. Erfarhungen sind etwas Individuelles. Somit könnte man sagen, anstatt einen Menschen zu Helfen, wird ein neuer dritter Mensch aus 2 unterschiedlichen als Basis geformt."


melden

Kopftransplantation

13.06.2015 um 18:20
@aero

Was diesen Kommentar anbelangt, gibt es da irgendeine Info, von wem der stammt?
Bloß so ein Text sagt recht wenig aus, das kann jeder geschrieben haben und mehr oder weniger ernst gemein haben.


melden

Kopftransplantation

13.06.2015 um 18:41
Halte das für ziemlichen Blödsinn. Klingt eher wie n Luftschloss, um Forschungsgelder von Sponsoren zu bekommen.


melden

Kopftransplantation

13.06.2015 um 18:45
@aero
Gerüchten zufolge, könnte es sich hier um einen PR-Gag von den Machern des kommenden Spieles "Metal Gear Solid 5" handeln.

Der Arzt sieht dem Doktor aus dem Spiel mehr als ähnlich.

http://www.dailymail.co.uk/news/article-3059636/Plans-world-s-head-transplant-marketing-campaign-Metal-Gear-Solid.html
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=metal+gear+solid+5+head+transplantation


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftransplantation

13.06.2015 um 18:49
@CurtisNewton
Ich glaube auch nicht so recht daran...aber als damals Christian Barnard das erste menschliche herz verpflanzte wollte, konnte sich das auch keiner so recht vorstellen.
Genauso heutzutage mit gesichtsverpflanzung..etc.
Nur glaube ich das hier die kompliziertheit dieser sache mit rückenmark usw. für unsere medizin noch nicht machbar ist.

@demented
Ich habe hier quasi weitergegeben was im Spiegel stand. Weiß nicht was die von deinen interpretationen halten.


2x zitiertmelden

Kopftransplantation

13.06.2015 um 18:50
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Nur glaube ich das hier die kompliziertheit dieser sache mit rückenmark usw. für unsere medizin noch nicht machbar ist.
Eben, wenn das so einfach wäre, könnte man Querschnittsgelähmte easy heilen.
Ist das der Fall? Nö!


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftransplantation

13.06.2015 um 18:54
@CurtisNewton
Ich glaube auch erst das was ich sehe. Reden können die jetzt viel...hört sich ja auch faszinierend an.
Aber ich vermute das sich das für Querschnittsgelähmte sehr hoffnungsvoll anhört...hoffentlich kann ihnen geholfen werden.


1x zitiertmelden

Kopftransplantation

13.06.2015 um 18:55
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Ich habe hier quasi weitergegeben was im Spiegel stand. Weiß nicht was die von deinen interpretationen halten.
Dann stell doch einfach den Link zu dem, was im Spiegel stand, ein.


melden

Kopftransplantation

13.06.2015 um 18:56
Selbst wenn es klappen sollte, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, dann wäre es nur eine Veränderung der Leidensform.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftransplantation

13.06.2015 um 18:58
@emz
Ich bitte dich jetzt zum letztenmal, drück bitte oben den link im eröffnungsbeitrag....dan hat du alles was du suchst.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftransplantation

13.06.2015 um 18:58
@Roberto80
Für wen ?
Wenn das stimmt was ein anderer dazu meinte dann werden es doch zwei persönlichkeiten mit unterschiedlichen langzeitgedächtnissen sein.


melden

Kopftransplantation

13.06.2015 um 19:08
@aero
und ich dachte, wir sind noch bei den Links von @demented
Dann verzeih


melden

Kopftransplantation

13.06.2015 um 19:16
Zitat von aeroaero schrieb:Aber ich vermute das sich das für Querschnittsgelähmte sehr hoffnungsvoll anhört...hoffentlich kann ihnen geholfen werden.
Unwahrscheinlich, es wird zwar der Kopf transplantiert aber er wird gelähmt sein.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftransplantation

13.06.2015 um 19:16
@demented 18:45
Was die ganze sache soll weiß ich nicht aber der mann in deinen links und der im spiegelbericht sind sich nicht ähnlich sondern eine person....vllt. hat er aber schon an sich selber experimentiert und läuft jetzt mit wechselnden köpfen durch die medienlandschaft.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftransplantation

13.06.2015 um 19:19
@taren
Aber wenn die rückenmarkmedizin/technologie dadurch vllt. neue fortschritte machen könnte ?


melden

Kopftransplantation

13.06.2015 um 19:21
Dafür gibt es auch Versuchskaninchen ;)


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftransplantation

13.06.2015 um 19:23
@taren
Und über wieviel dekaden werden tiere inzwischen schon dafür gequält und mit welchem heutigen resultat in bezug auf rückenmarkmedizin ?


Anzeige

melden