Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hochauflösenden Nahaufnahmen und Fotos vom Mond?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Fotos, VLT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hochauflösenden Nahaufnahmen und Fotos vom Mond?

11.01.2017 um 09:51
Hallo,
habe es gerade etwas satt zu suchen. Ich kann nirgends im Internet hochauflösende Nahaufnahmen vom Mond finden.
Google Moon soll wohl ein Scherz sein.
Mich würden ganz explizit Aufnahmen vom Mond(!) vom neune VLT in Chile interessieren. Soll ja mit allen Teleskopen zusammen einen (Spiegel)durchmesser von bis zu 200m haben. Mit diesem muss man ja sogar die Landestellen erkennen können.
Würde mich freuen wenn mir mal jemand einen Link zu diesen oder wenigstens zu guten Mondfotos schicken könnte.
Danke!


1x zitiertmelden

Hochauflösenden Nahaufnahmen und Fotos vom Mond?

11.01.2017 um 10:05
Was ist mit Aufnahmen des Lunar Reconaissance Orbiters?
https://www.nasa.gov/mission_pages/LRO/main/index.html


melden

Hochauflösenden Nahaufnahmen und Fotos vom Mond?

11.01.2017 um 12:28
Zitat von spaceyarnspaceyarn schrieb:Mich würden ganz explizit Aufnahmen vom Mond(!) vom neune VLT in Chile interessieren. Soll ja mit allen Teleskopen zusammen einen (Spiegel)durchmesser von bis zu 200m haben. Mit diesem muss man ja sogar die Landestellen erkennen können.
Keine Chance:
Bei einer Basislänge von 200 m käme man auf eine max. (theoretischen) Auflösung von ca 7 m - und das gilt auch nur für die Trennung von zwei Punktquellen.
Zitat von spaceyarnspaceyarn schrieb:Würde mich freuen wenn mir mal jemand einen Link zu diesen oder wenigstens zu guten Mondfotos schicken könnte.
Versuchs mal damit: http://target.lroc.asu.edu/q3/

oder frag' mal in der Abteilung "Astronomie" nach ;)


melden

Hochauflösenden Nahaufnahmen und Fotos vom Mond?

11.01.2017 um 13:13
@delta.m
Wenn wir mal zur Quelle gehen:

http://www.eso.org/public/about-eso/faq/faq-vlt-paranal/#18

"Q: Could the VLT take a picture of the Moon-landing sites?
A: Yes, but the images would not be detailed enough to show the equipment left behind by the astronauts. Using its adaptive optics system, the VLT has already taken one of the sharpest ever images of the lunar surface as seen from Earth: http://www.eso.org/public/news/eso0222/. However, the smallest details visible in this image are still about one hundred metres on the surface of the Moon, while the parts of the lunar modules which are left on the Moon are less than 10 metres in size. A telescope 200 metres in diameter would be needed to show them. Although the VLT, when used as an interferometer (VLTI), reaches the same equivalent resolution, it cannot be used to observe the Moon."


melden

Hochauflösenden Nahaufnahmen und Fotos vom Mond?

11.01.2017 um 22:55
Danke! Die Seite von @delta.m ist ganz gut. Trotzdem, schade und seltsam, dass ich keine Fotos vom ESO VLT bekomme.


melden

Hochauflösenden Nahaufnahmen und Fotos vom Mond?

12.01.2017 um 00:20
Konbanwa ^_^

Eventl is da ja was für dich dabei: https://www.google.de/search?q=kaguya+pictures+moon&client=opera&hs=MaU&biw=1920&bih=1009&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=0ahUKEwiLvsDQnLvRAhUHKMAKHVzvA9UQ_AUIBigB&dpr=1

Das Video Kaguya earthrise is übrigens auch episch... :)


melden

Hochauflösenden Nahaufnahmen und Fotos vom Mond?

12.01.2017 um 04:37
Eigentlich hatte ich an sowas gedacht:

Youtube: P900 zoom test moon, mars and saturn!
P900 zoom test moon, mars and saturn!
(ohne den Alienquatsch am Schluss)
Youtube: Nikon coolpix P900 83x optical zoom world record - video test on moon
Nikon coolpix P900 83x optical zoom world record - video test on moon


...nur eben von z.B. der VLT in Chile. Es bedrückt mich, dass ich sowas nicht einfach finden kann. Jeder Amateur mit einer billigen Cam auf einem Stativ liefert interessantere Aufnahmen.
Um wie vieles mehr beeindruckender müssten Aufnahmen (Videos, Fotos) vom größten Teleskop der Welt sein. Ich will sie sehen!

Kennt jemand Fotos aus dem Mondorbit wo man z.B. die Landestellen sieht? Muss ja noch einiges da rum liegen.


melden

Hochauflösenden Nahaufnahmen und Fotos vom Mond?

12.01.2017 um 04:55
@spaceyarn
Das hier vielleicht?
http://m.raumfahrer.net/news/06092011185958.shtml


melden

Hochauflösenden Nahaufnahmen und Fotos vom Mond?

12.01.2017 um 05:37
@ZE7METAL

Danke aber das Kaguya earthrise Video Youtube: KAGUYA taking "Full Earth-rise" by HDTV (Apr. 5, 2008)
KAGUYA taking "Full Earth-rise" by HDTV (Apr. 5, 2008)
empfinde ich alles andere als episch. Sieht wie ein schlecht gemachtes Videospiel aus. Ich glaubs ja nicht, oh Gott. Apopros (ab ca. 2:20 und Sonnenaufgang ab ca. 3:45 in diesem Videospiel)...
Youtube: Star Citizen #124 Mond-Umrundung [Deutsch] [60fps] [QuadHD]
Star Citizen #124 Mond-Umrundung [Deutsch] [60fps] [QuadHD]


Ich glaube, dass es heutzutage kein Problem wäre Videos in einer Qualität aufzunehmen wie es in diesem Videospiel gezeigt wird.

@McMurdo

Die hatten offensichtlich kein Geld mehr für eine anständige Kamera...
Bereits in den 60ern konnte man von Satelliten aus Autonummernschilder erkennen. Der Mond hat dazu noch keine Atmosphäre.
Ich denke ich sollte es aufgeben. Was ich mir vorstelle gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Hochauflösenden Nahaufnahmen und Fotos vom Mond?

12.01.2017 um 06:25
Zitat von spaceyarnspaceyarn schrieb:Bereits in den 60ern konnte man von Satelliten aus Autonummernschilder erkennen.
Zeig mal so ein Bild von einem Autokennzeichen, aufgenommen von einem Satelliten. :)


melden

Hochauflösenden Nahaufnahmen und Fotos vom Mond?

12.01.2017 um 06:45
Hat ein alter Mann, ehem. Mitarbeiter der Nasa wo es auch um top secret Angelegenheiten ging, in einem Youtube Video erzählt.
Ist aber auch egal. Heute geht es ja schließlich.
Beweise du mir, warum die Aufnahmen ständig so schlecht sein MÜSSEN.


1x zitiertmelden

Hochauflösenden Nahaufnahmen und Fotos vom Mond?

12.01.2017 um 07:14
Zitat von spaceyarnspaceyarn schrieb:Hat ein alter Mann, ehem. Mitarbeiter der Nasa wo es auch um top secret Angelegenheiten ging, in einem Youtube Video erzählt.
Hmm, na dann muss es stimmen! Das es keine besseren Aufnahmen gibt hat mir auch ein alter Mann erzählt. Muss also auch stimmen. Beweis erbracht. Zufrieden?


melden

Hochauflösenden Nahaufnahmen und Fotos vom Mond?

12.01.2017 um 07:48
@spaceyarn
Das in dem zweiten Video mit der Nikon, ist ab ca 30 Sekunden nur noch digitaler Zoom. Das ist nichts anderes als wenn du die Bilder der NASA oder ESA in voller Auflösung nimmst und in das Bild Zoomst. Das Rauschen und die Artefakte des Bilds (bei der Nikon dort oben) sind dann qualitativ so bescheiden, das du dort auch nichts mehr erkennst.

Und zu der Kritik an den Aufnahmetechniken bei Sonden und Sateliten: Es ist eben gar nicht so einfach wie du dir vorstellst. Im Weltraum herrschen ganz andere Bedingungen und gerade die Hintergrundstrahlung ist nicht zu verachten wenn es um Fotografie geht. Ebenfalls muss man auch beachten, das sie die ganzen Daten ja auch irgendwie zurück zur Erde senden müssen und das über eine Verbindung, die du nicht mit deinem WLAN oder LTE vergleichen kannst, eher mit Amateurfunk.
Ich denke du (und viele andere auch, die so im Internet rumgeistern) sollten sich zuerst mal vor Augen führen wie komplex eine solche Mission ist und mit welchen Problemen und Herausvorderungen man dort zu kämpfen hat, bevor ihnen unterstellt wird dir mit Absicht immer nur schlechte Fotos zu liefern.


melden

Hochauflösenden Nahaufnahmen und Fotos vom Mond?

12.01.2017 um 07:54
Das ding in Chile, sind das nicht Radio Antennen ?
Mit Radio antennen kann man keine bilder machen von mond so man sich das vorstellt.


melden

Hochauflösenden Nahaufnahmen und Fotos vom Mond?

12.01.2017 um 08:32
@Alundra
Nee, das T steht für Teleskope (4stück), sie können aber zu Interferometer (Radioastronmeterie) geschaltet werden.
Das http://scilogs.spektrum.de/promotion-mit-interferenzen/about-the-blog/ schreibt einer der mit dem Ding arbeitet.


melden

Hochauflösenden Nahaufnahmen und Fotos vom Mond?

12.01.2017 um 09:12
@McMurdo
...der Respekt ist wohl im Keller. Bitte nicht persönlich nehmen. Danke für die Diskussion.

Zum Thema. Aber was kümmert es mich. Für mein Leben machts ja keinen Unterschied. Ich hatte nur mal ein älteres Video gesehen bei dem ein junger ESA Mitarbeiter die Mondlandungen gegen Kritiker verteidigte und dabei wortwörtlich sagte, dass wenn das VLT in Chile fertig gebaut ist, kann es ja bewiesen werden, weil man die Landestellen sehen kann usw. Also hatte ich hier dieses Thema eröffnet in der Hoffnung, dass es vielleicht ein paar schöne Aufnahmen dazu im Internet gibt. Egal, ich bin dann raus.
Liebe Grüße!


2x zitiertmelden

Hochauflösenden Nahaufnahmen und Fotos vom Mond?

12.01.2017 um 09:21
@spaceyarn
Experte für optische Physik bin ich sicherlich keiner. Dennoch frage ich mich, wie das vonstatten gehen soll?
Kein Satellit kann Nummerschilder aus dem Orbit lesen. Bei zehn, fünfzehn Zentimetern ist Schluss. Und Teleskope sind sehr gut geeignet um ferne Dinge "heranzuholen", bei Details kotzen sie ab.
Zitat von spaceyarnspaceyarn schrieb:ESA Mitarbeiter die Mondlandungen gegen Kritiker verteidigte und dabei wortwörtlich sagte, dass wenn das VLT in Chile fertig gebaut ist
Sowas in der Richtung dachte ich mir schon. Deshalb habe ich LRO verlinkt. Das Dingens hat die Landeplätze "besucht und geknipst". (genutzt hats freilich wenig. Die Nöhler haben gegrinst und meinten das könnten sie mit dem richtigen PC-Equipment besser)


melden

Hochauflösenden Nahaufnahmen und Fotos vom Mond?

12.01.2017 um 09:36
@spaceyarn

Konnte man in den 60er Nicht.

Mythos und Wahrheit unterscheiden sich doch.


melden

Hochauflösenden Nahaufnahmen und Fotos vom Mond?

12.01.2017 um 17:15
@spaceyarn
Sorry, aber ich muss mal Kritik an dir ausüben.

Wie naiv bist du denn? Weißt Du was für ein Aufwand es ist, sowohl finanziell als auch praktisch? Wenn die das VLT schalten, denn haben die bestimmt besseres vor als sich die Landestellen auf´m Mond anzuschauen.

Schaff dir doch ein Teleskop an, denn haste deine scharfen Bilder, in echtzeit ;)

Wenn die damals schon solch gute optiken gehabt hätten, denn hätten wir heute bestimmt schon viel bessere Kameras.
Die waren ja schon froh dass die Berechnungen für die Umlaufbahnen richtig waren.


melden

Hochauflösenden Nahaufnahmen und Fotos vom Mond?

12.01.2017 um 19:40
Zitat von spaceyarnspaceyarn schrieb:...der Respekt ist wohl im Keller. Bitte nicht persönlich nehmen. Danke für die Diskussion.
Kein Ding :D komm mit ordentlichen Argumenten dann können wir weiter sehen. So ist es einfach nur albern.


melden