Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie gefährlich ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kernkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie gefährlich ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk?

04.02.2017 um 00:19
Hallo,

Meine Eltern wollen einen Campingplatz für die nächste Jahre mieten. In unmittelbarer Nähe des Campingplatzes befindet sich ein Kernkraftwerk. 
Dies wurde im Jahr 1994 stillgelegt, da bei einer geplanten Revision Haarrisse im Stahlmantel des Reaktorkerns gefunden wurden.

Das Kernkraftwerk wurde bis Sommer 2014 rückgebaut.
Ein Abriss der verbliebenen Gebäude kann erst nach vollständiger Beräumung des Zwischenlagers für schwach- und mittelradioaktive Abfälle am Standort erfolgen.

Wie bedenklich ist es, sich dort aufzuhalten?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk?

04.02.2017 um 01:01
@Mumpitz

Das ist eine gute frage.
Gibt es hier (Atom)Physiker unter uns, die dahingehend richtlinien usw kennen, an dem man sich orientieren kann ?
Ich kenne mich ja mit den Geigenzähler ja nicht so aus, um dir dementsprechend zu sagen, dass du dort messen sollst. Ich weiß ja nicht, was in diesem Messvorgang inkludiert ist und was nicht.


melden

Wie gefährlich ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk?

04.02.2017 um 01:02
Es geht um das Kernkraftwerk Würgassen?

Normalerweise sollte da nicht viel passieren. Wenn dort Strahlungswerte messbar wären, die gefährlich sind, wäre das sicher bekannt. Wenn die Paranoia zu groß ist besorgt euch ein Strahlungsmessgerät und messt die dort auftretende Strahlung. Wenn diese unter den Grenzwerten ist, dann besteht kein Grund zur Sorge.

Bei Würgassen gab es um 1980 mal eine erhöhte Anzahl von Kinderkrebsfällen im Bereich bis 20 km um das Kraftwerk, aber die Messungen in den darauf folgenden Jahren ergab nur eine unsignifikante Erhöhung.


melden

Wie gefährlich ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk?

04.02.2017 um 01:34
lass knacken :D dann sitzt ihr in der ersten reihe wenns passieren sollte :D und alle sind am strahlen :D


melden

Wie gefährlich ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk?

04.02.2017 um 04:10
@Mumpitz
Wär doch thrillig wenn die Campingmenschen mit nem Dosiemeter am Gürtel rumliefen


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gefährlich ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk?

04.02.2017 um 10:46
Warum sucht man sich bei so viel Angebot einen Campingplatz neben einem Kernkraftwerk aus?


Kann mir einen schöneren Ausblick vorstellen.


1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk?

04.02.2017 um 10:48
@Mumpitz


sollte völlig Ungefährlich sein, sofern nix in den Boden oder ins Wasser gelangt. Und da gehen wir jetzt mal davon aus.

Es dürften keine Gammastrahler vor Ort sein, und Alpah und Betastrahler brauchst du schon im "Zelt" damit sie dir gefährlich werden.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gefährlich ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk?

04.02.2017 um 10:53
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Kernkraftwerk wurde bis Sommer 2014 rückgebaut
sagt der Name schon Rückbau.



am Axelsee?


melden

Wie gefährlich ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk?

04.02.2017 um 11:12
Ja, es handelt sich um das in Würgassen.

@Labor-Ratte
An ein Geigenzähler habe ich auch schon gedacht. Auch einfach mal aus reiner Neugier. Ich muss mich mal informieren, wie sowas kostet.

@Redox
Es ist wirklich schwierig einen Campingplatz zu finden der 
a) nicht weiter als 40min. Fahrzeit entfernt ist (man will ja auch mal bei guten Wetter spontan hinfahren) 
und b) einen See hat

@tic
Genau, am Axelsee - wo ich auch bedenken hättte drin zu baden? 


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gefährlich ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk?

04.02.2017 um 11:16
ich hät da keine Bedenken, in De sind Sicherheitsvorschriften übertrieben hoch, in jeglichen Bereichen.


melden

Wie gefährlich ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk?

04.02.2017 um 11:19
Wenn es Würgassen ist, dürfte der Campingplatz Bad Karlshafen sein. Ich wohne etwa 40 km entfernt und war schon mehrere Male auf dem Campingplatz und kenne auch die Gegend drumherum.
Vom Campingplatz aus ist das KKW nicht zu sehen. Sehr schön gelegen, direkt an der Weser mit Ausblick auf das bewaldete Weserbergland. Auf der Webseite des Campingplatzes gibt es reichlich Bilder vom Platz und der Umgebung. Ich verlinke die mal nicht, soll ja kein Werbepost sein. Google kann ja jeder selbst nutzen. 
Zitat von RedoxRedox schrieb:Warum sucht man sich bei so viel Angebot einen Campingplatz neben einem Kernkraftwerk aus?


Kann mir einen schöneren Ausblick vorstellen.



1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk?

04.02.2017 um 11:29
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Wenn es Würgassen ist, dürfte der Campingplatz Bad Karlshafen sein.
Den sich meine Eltern angeguckt haben? Nein. Der ist am Axelsee und das Kraftwerk nur paar Hundert Meter entfernt.

Ein Geigenzähler fängt anscheinend bei 200€ an. Es gab auch ein Modell ab 20€... 
Von euch hat nicht zufälligerweise so ein Teil zu Hause rumfliegen und kann es mir borgen? :D


melden

Wie gefährlich ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk?

04.02.2017 um 11:38
@Mumpitz
Ich stimme @Fedaykin voll zu. Bin zwar kein Profi, aber ich habe mich eingehend mit radioaktiver Strahlung beschäftigt und sammle auch radioaktive Gegenstände. 

Mit einem Geiger-Zähler wirst du dort nichts interessantes messen können. Spare dir das Geld. 


melden

Wie gefährlich ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk?

04.02.2017 um 11:43
@Mumpitz
Falls es unbedingt sein muss: Ich habe den GQ GMC 300e+. Der ist günstig und sehr gut. In meinen habe ich sogar eine pancake-tube gebastelt. Jetzt erkennt der Alphastrahler. (Vorher nicht) 


melden

Wie gefährlich ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk?

04.02.2017 um 11:43
@Redox
Die Sonder und Giftmüllkippe wurde von den Mountainbikern gepachtet,die alte Saringasproduktionsstätte krallten sich die Geocacher und Liveroleplayer,das Typhustestgelände wurde Sport und Aktivpark und der Verbindungskanal zwischen den Klärschlammabsetzbecken und den schwermetallhaltigen Abwässern einer alten Kohlengrube wird Regattastrecke
Da blieb nur das Filetstück AKW


melden

Wie gefährlich ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk?

05.02.2017 um 22:46
@Mumpitz

Guten Abend,

wenn Du noch so einen alten mechanischen Wecker hast mit den im dunklen schön gelbgrün leuchtenden Ziffern und Zeigern, dann halt da mal einen Geigerzähler dran.
Der Geigerzähler dürfte anfangen zu knattern wie ein Maschinengewehr.
Die Leuchtfarbe die früher verwand wurde war auch radioaktiv.

Oder wenn Du an eine Deponie kommst wo große Mengen an Asche aus Steinkohlenkraftwerken gelagert werden wird der Geigerzähler auch erhöhte Werte anzeigen.

Aber die Werte sind noch im erlaubten Bereich.



Venerdi


1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk?

06.02.2017 um 09:46
@Mumpitz
Eigendlich kein Problem, da bekommt man mehr strahlung ab wenn man Wildschwein oder Damwild konsumiert .
Oder Pilze ;)

Gehl mal mit eine Geigerzähler in eine Supermarkt zum Gemüse ;)
Mach dich aber dann daruf gefasst das du Rausgeschmissen / Hausverbot bekommst!


melden

Wie gefährlich ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk?

06.02.2017 um 10:01
Zitat von venerdivenerdi schrieb:wenn Du noch so einen alten mechanischen Wecker hast mit den im dunklen schön gelbgrün leuchtenden Ziffern und Zeigern, dann halt da mal einen Geigerzähler dran.
Der Geigerzähler dürfte anfangen zu knattern wie ein Maschinengewehr.
Sind das nicht Alphastrahler? Da dürfte nichts durch die Glas- oder Kunststoffscheibe des Weckers durch kommen.


melden

Wie gefährlich ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk?

07.02.2017 um 10:48
Hier gibt es auch die Werte der Meßstellen vom Bundesamt für Stahlenschutz: http://odlinfo.bfs.de/DE/index.html (Archiv-Version vom 21.01.2017)


melden

Wie gefährlich ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk?

09.02.2017 um 05:05
@kleinundgrün
Ja, aber die zerfallen zu Beta-Strahlern und außerdem Ensteht Bremsstrahlung. (Ist Radium) Die sind sogar für einen alpha-unempfindlichen Zähler sehr aktiv. 
@O.G.
Da brauchst du aber einen sehr empfindlichen Detektor der dazu Alpha-Strahlung messen kann. 


Anzeige

1x zitiertmelden