Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besteht durch Belgien-Tihange eine bedrohung?

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Belgien, Tschernobyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Ernsthaft?
Erst uns fragen, wie du den Thread am besten erstellen kannst, dann sagen, du willst ihn doch nicht erstellen, weil dir unsere Hinweise wohl zu viel waren und dann so einen dürftigen EP hinklatschen, der allen Regeln zu Threaderstellung widerspricht...

Lass solche Trotz-Threads doch gleich bleiben.
Seite 1 von 1
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besteht durch Belgien-Tihange eine bedrohung?

22.06.2019 um 08:42
Bei dem kernkraftwerk Thihange in belgien besteht die gefahr das dort irgendwann etwas ähnliches passieren könnte wie in Tschernobyl.


Wikipedia: Kernkraftwerk Tihange

Seht ihr das auch so ?


2x zitiertmelden

Besteht durch Belgien-Tihange eine bedrohung?

22.06.2019 um 08:52
Bisschen dürftig, oder? "Irgendwann" ist ein langer Zeitraum, da kann alles mögliche passieren.


melden

Besteht durch Belgien-Tihange eine bedrohung?

22.06.2019 um 09:00
Zitat von aeroaero schrieb:Seht ihr das auch so ?
Nicht unbedingt.

Ich bin auf jeden Fall für eine Abschaltung der Reaktoren in Tihange und Doel. Der Vergleich mit Tschernobyl hinkt meiner Einschätzung nach etwas. Erstmal sind es unterschiedliche Reaktortypen. Zweitens war es in Tschernobyl in erster Linie ein Zusammenspiel von menschlichem Versagen und konzeptbedingten Schwächen.

Positiv ist, dass man die Beschädigungen am Reaktorbehälter kennt und im Auge hat. Die Laufzeit der Reaktoren geht eh nur noch bis 2025. Wenn belgische Ingenieure einig darüber sind, dass das Ding noch ein paar Jahre hält, halte ich es für Belgiens gutes Recht, die Dinger weiterlaufen zu lassen.

Was natürlich problematisch ist, ist die hohe Anzahl an Störfällen. Auch wenn diese immer unter Kontrolle waren, scheinen das zwei "Montags-Kraftwerke" zu sein.

Also besser heute als morgen vom Netz, aber schlecht schlafen tue ich wegen den beiden Reaktoren nicht.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besteht durch Belgien-Tihange eine bedrohung?

22.06.2019 um 09:22
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nicht unbedingt.

Ich bin auf jeden Fall für eine Abschaltung der Reaktoren in Tihange und Doel. Der Vergleich mit Tschernobyl hinkt meiner Einschätzung nach etwas. Erstmal sind es unterschiedliche Reaktortypen. Zweitens war es in Tschernobyl in erster Linie ein Zusammenspiel von menschlichem Versagen und konzeptbedingten Schwächen.
Zitat von aeroaero schrieb:besteht die gefahr das dort irgendwann etwas ähnliches passieren könnte wie in Tschernobyl.
@Atrox ^^

Was geht aus dem text hervor den ich im EP schrieb ?

Wir sind uns doch einig das ein vermuteter GAU wie in belgien, von seinen folgen her genauso katastrophal wäre wie das in Tschernobyl....?

Inzwischen hat sich mein denken da etwas relativiert, wenn es um das relativieren von solchen GAU´n geht.

In den 70er jahren hatte man noch angst das durch eine "ölpest" bei einem "tankerunglück" die weltmeere verseucht werden könnten.

Das relativierte sich in dann in den jahrzehnten danach ein wenig durch die technischen verbesserungen von schiffen und den strengen transportauflagen usw.

Heute ist, was "mikro-plastik" angeht, dieser zustand quasi eingetreten, das die weltmeere mit einem produkt aus öl verseucht sind.

Ich glaube genauso muß man auch beim relativieren einer für den menschen nicht vollständig kontrollierbaren gefahr wie "AKW´n" sehen.


melden

Besteht durch Belgien-Tihange eine bedrohung?

22.06.2019 um 09:30
@aero

Na du fragst, ob etwas ähnliches passieren kann. Worin siehst du denn potentielle Ähnlichkeit? Nur darin, dass es zu einer Kernschmelze kommt? Dann kann an jedem AKW „was ähnliches, wie in Tschernobyl“ passieren.

Also ich glaube in Gesamtheit kann da nichts ähnliches passieren. Aber durchaus ein anders gelagerter GAU. Auch wenn ich die Gefahr dafür jetzt nicht massiv groß sehe.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besteht durch Belgien-Tihange eine bedrohung?

22.06.2019 um 09:43
@Atrox

Auch wenn deine worte etwas beruhigendes haben sollen, kannst du dir diese meinung vllt. auch nur deswegen so bilden, weil du in einer anderen entfernung zum AKW-Tihange wohnst.

Der "Stern" schrieb in einem bericht 03/2018 über die folgen eines evtl. GAU in der region.
FRAGEN UND ANTWORTEN

Angst vor Atom-Unfall

Das würde ein Gau im belgischen AKW Tihange für Deutschland bedeuten
Belgien hält künftig Jodtabletten für alle Haushalte bereit. Das hat in Deutschland die Angst vor einem Unfall im grenznahen AKW Tihange erneut wachgerüttelt. Welche Auswirkungen hätte hierzulande ein Gau?
Denn vor allem das als marode und anfällig geltende AKW Tihange liegt nahe der deutschen Grenze, rund 65 Kilometer Luftlinie von Aachen entfernt.

Welche Folgen hätte ein Gau wie in Fukushima oder Tschernobyl in Deutschland?


Zuerst würde es die Region Aachen treffen

Belgien sieht in seinem neuen Notfallplan eine Sicherheitszone von 100 Kilometern um jedes AKW vor, in der unter anderem vorbeugend Jodtabletten verteilt werden. Für das kleine Belgien bedeutet das bei fünf Kernanlagen, dass das gesamte Land in einer solchen Zone liegt. In diesem Radius liegen aber auch die Stadt Aachen (244.000 Einwohner) und Umgebung.

Dort sind bereits vor einem Jahr von den Behörden aus Angst vor der "tickenden Zeitbombe" Tihange Jodtabletten verteilt worden. Der Notfallplan der Bundesregierung sieht für Menschen in der 100-Kilometer-Zone vor, im Falle eines Gaus so lange in der eigenen Wohnung zu bleiben bis die radioaktive Wolke vorbeigezogen ist. Das kann Tage, aber auch Wochen dauern.
In dem link vom stern sieht man eine solche packung "jod-tabletten".

@Atrox

Vllt. kannst du dir vorstellen, das man dies dann von einer ganz anderen "distanz" und auch mmn berechtigten sorge betrachtet, wenn man zb. in Aachen und umgebung wohnt.

https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/tihange--das-wuerde-ein-gau-im-belgischen-akw-fuer-deutschland-bedeuten-7891828.html


melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Ernsthaft?
Erst uns fragen, wie du den Thread am besten erstellen kannst, dann sagen, du willst ihn doch nicht erstellen, weil dir unsere Hinweise wohl zu viel waren und dann so einen dürftigen EP hinklatschen, der allen Regeln zu Threaderstellung widerspricht...

Lass solche Trotz-Threads doch gleich bleiben.