Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie gefährlich ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kernkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie gefährlich ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk?

09.02.2017 um 09:07
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Ja, aber die zerfallen zu Beta-Strahlern
Bist Du Dir da sicher? Alphastrahlung sind Atomkerne - Betastrahlung Elektronen bzw. Positronen. Die können doch gar nicht auseinander hervor gehen (durch Zerfall). Aber ich kann mich da auch irren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk?

09.02.2017 um 12:43
@FreakySmiley
Mit eine -> gamma scout <- kann man es messern.
Die teile sind sehr gut, gibt es in verschiedene ausführungen !  ~ (340€ - 500€ ) je nach Typ!


melden

Wie gefährlich ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk?

09.02.2017 um 13:50
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:FreakySmiley schrieb:Ja, aber die zerfallen zu Beta-StrahlernBist Du Dir da sicher? Alphastrahlung sind Atomkerne - Betastrahlung Elektronen bzw. Positronen. Die können doch gar nicht auseinander hervor gehen (durch Zerfall). Aber ich kann mich da auch irren.
@kleinundgrün
Hier die Zerfallsreihe für Ra-226
https://www.ld-didactic.de/software/524221de/Content/Appendix/Ra226Series.htm

Es ist schon richtig, ein Alpha Zerfall ist ein Heliumkern. Dadurch wird das Ursprungselement zu einem anderen Elemement, dieses kann dann aber u.U. ein Beta Strahler sein.


melden

Wie gefährlich ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk?

09.02.2017 um 14:05
@H.W.Flieh
Danke!


melden

Wie gefährlich ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk?

09.02.2017 um 14:06
@O.G.
Die Teile sind heillos überteuert. Ich hab ein GQ GMC 300e+ mit einer sbt-11a pancake Röhre und optional noch die alte dazu. Mit der tollen Software die der hat ist der bestimmt genauso gut und kostet nur 130€, incl. sbt-11a.


melden

Wie gefährlich ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk?

10.02.2017 um 15:08
@Mumpitz
Wie bedenklich ist es, sich dort aufzuhalten?
Absolut unbedenklich. Du kannst daneben 10 Jahre wohnen und leben und die Dosis die du abbekommst ist nicht größer als ein Transatlantikflug oder einmal Röntgen.
In vielen AKWs werden auch regelmäßig Führungen angeboten in den das Gelände gezeigt und vieles erklärt wird. Ich kann mir vorstellen, dass man gerade als Laie dort einen schönen Überblick bekommt und dann merkt, dass derartige Bedenken eher unbegründet sind :)


melden

Wie gefährlich ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk?

12.02.2017 um 16:25
@Mumpitz
Ich hab ein Geigenzähler. Den kann ich Dir lein wenn magsd.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Gefahren von AKW: Der Super-GAU
Wissenschaft, 10.620 Beiträge, am 23.02.2017 von Roesti
vielar am 11.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 530 531 532 533
10.620
am 23.02.2017 »
von Roesti