Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Raum 1 dunkler?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dunkel, Hell, 60w Glühbirne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MATULINE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Raum 1 dunkler?

21.04.2017 um 15:49
Guten Tag liebe Allmysteryaner,

ich grüble schon eine Weile über nachfolgendes Thema und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Sollte ich hier das Thema verfehlt haben und in der falschen Kadegorie sein, dann bitte verschieben.

Stellen wir uns vor, wir haben 2 gleich große Räume. In den Räumen befindet sich kein Fenster, nur eine Tür verbindet sie.
In Raum 1 ist eine Lampe an der Decke mit einer 60W Glühbirne.
In Raum 2 befindet sich keine Lampe.

Schalte ich das Licht an und lasse die Tür geschlossen, dann ist Raum 1 hell und Raum 2 dunkel.

Öffne ich nun die Tür wird Raum 2 heller. Aber was passiert mit Raum 1?
Wird Raum 1 nun dunkler, weil er ja Licht abgibt, z.B. so als wenn ich in jedem Raum eine 30W Glühbirne hätte?

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine und könnt mir weiter helfen.:)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wird Raum 1 dunkler?

21.04.2017 um 15:59
@MATULINE
Hängt von der Oberfläche und Größe der Tür ab, nämlich wie sehr sie das Licht reflektiert. Wenn sie offen ist, reflektiert sie das Licht nicht mehr in den Raum mit der Lampe und um diesen - sehr marginalen Betrag - wird der Raum dunkler.


melden

Wird Raum 1 dunkler?

21.04.2017 um 16:13
@kleinundgrün
Wobei das wirklich ein minimaler Effekt ist. 

@MATULINE
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Öffne ich nun die Tür wird Raum 2 heller. Aber was passiert mit Raum 1?
Wird Raum 1 nun dunkler, weil er ja Licht abgibt, z.B. so als wenn ich in jedem Raum eine 30W Glühbirne hätte?
Licht ist kein Gas, das sich gleichmäßig in einem Raum Verteilt. Das Licht scheint durch die offene Tür und wird dann vom Boden reflektiert und beleuchtet den Raum ohne Lampe so etwas.
Der Raum mit Lampe wird unbedeutend dunkler.


melden

Wird Raum 1 dunkler?

21.04.2017 um 20:56
Aber das Licht wird doch nicht aufgeteilt. Lichtschein wird nicht weniger je mehr es beleuchtet. Also klar, je weiter weg um so schwächer wirkt es dann im entfernteren Winkel (sozusagen). Aber das Licht im Umkreis der Lampe bleibt gleich stark, egal ob man die Tür zu einem weiteren Raum oder die Türen zu 10 weiteren Räumen öffnet.

Der Raum in dem die Lampe ist bleibt gleich hell. Egal ob die Tür geöffnet ist oder nicht.


melden

Wird Raum 1 dunkler?

21.04.2017 um 21:20
@MATULINE
Wenn die Tür nicht alles Licht, was auf sie fällt absorbiert, dann wird der 1. Raum dunkler, da das zuvor reflektierte Licht jetzt nicht mehr reflektiert wird. (Ich gehe mal davon aus, dass im 2. Raum keine perfekten Spiegel stehen, die das Licht wieder in Raum 1 reflektieren :D )


melden

Wird Raum 1 dunkler?

21.04.2017 um 21:21
Raum 1 bleibt genau so hell wie vorher, Raum 2 wird etwas heller, entzieht Raum 1 aber keine Helligkeit


melden

Wird Raum 1 dunkler?

21.04.2017 um 21:45
@Tourbillon
Ui, Energie aus dem Nichts.


1x zitiertmelden

Wird Raum 1 dunkler?

21.04.2017 um 21:49
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Ui, Energie aus dem Nichts.
Richtig!
Nichts ist auch mit Minus vergleichbar und Minus mal Minus ergibt Plus und schon ist wieder Energie da.
So einfach ist das


1x zitiertmelden

Wird Raum 1 dunkler?

21.04.2017 um 21:50
Hm. wenn jetzt aber der Lichtraum schwarz angemalt wäre also sozusagen Vantablack, inkl Seite seiner Tür, und der Nicht-Lichtraum wäre weiss, dann KÖNNTE es ja sogar sein, dass es durch die Reflexion im weissen Raum sogar im schwarzen Lichtraum marginal heller wird, oder?

:D


melden

Wird Raum 1 dunkler?

21.04.2017 um 22:13
@NeonMouse
Wenn man mit Helligkeit die Strahlungsenergie im Raum zwischen den Wänden meint, ja. Denn die ist Direkte Strahlung der Lampe + Reflektierte Strahlung von den Wänden.


melden

Wird Raum 1 dunkler?

24.04.2017 um 08:04
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Nichts ist auch mit Minus vergleichbar
Ich würde eher behaupten, Nichts ist gleich Null.



Ich denke auch, dass der erste Raum um eine Winzigkeit dunkler wird, die wiederum um die Photonen verringert wird, die in Raum 2 reflektiert werden und in Raum 1 zurück "fliegen". Nebenbei muss ein Photon ja absorbiert werden, um zur Helligkeit des Raums beizutragen, und ist somit aus dem Spiel. Das ist sicherlich auch ein Faktor, aber mein "Auf zur Arbeit"-Alarm ist grade losgegangen.


melden

Wird Raum 1 dunkler?

24.04.2017 um 09:11
Wie der kleine Grüne schon sagte, das hängt in erster Linie von den Eigenschaften der Tür ab. Der Begriff Licht steht ja für ein Frequenzgemisch elektromagnetischer Wellen, die für das menschliche Auge sichtbar sind. Mal abgesehen davon, dass beim Einsatz dieser Heizkörper als Leuchtmittel quasi nur ein "Dreckeffekt" genutzt wird (ca. 5% Lichtausbeute, 95% Wärmestrahlung), gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Licht mit Materie wechselwirkt.

Jeder hat sicher schon mal von Begriffen wie Absorption, Reflektion, Beugung, Streuung, etc.pp. gehört, und nicht zuletzt spielen auch die Eigenschaften des Lichts (Frequenz, Polarisation,...) eine Rolle. Daher ist die Frage ohne genauere Angabe nicht beantwortbar. Theoretisch wäre es sogar möglich, dass Raum 1 unter bestimmten Bedingungen bei geöffneter Tür heller wird, als bei geschlossener. Geht man aber davon aus, dass die Tür wie üblich weiß lackiert ist, ist es genau anders herum, es sei denn, im Raum 2 wären Wände, Decke und Fußboden komplett mit Spiegelfliesen beklebt. Letztlich muss selbst die Luftfeuchtigkeit berücksichtigt werden :D


melden

Wird Raum 1 dunkler?

24.04.2017 um 09:18
Ein Leuchtmittel emmitiert eine Anzahl Photonen "N".
Die Anzahl der Photonen in Raum 1 nennen wir "N1", die in Raum 2 "N2".

"N" sollte über die Zeit konstant sein, sprich das Leuchittel ändert nicht seine Intensität. 

Wenn die Tür geschlossen ist gilt "N" = "N1" sowie "N2" = 0.
Ist die Türe offen dann gilt "N" = "N1" + "N2", selbst wenn "N1" >>>>> "N2"

Daraus folgt, Raum 1 wird dunkler, da die Zahl der Photonen konstant bleibt, sich jedoch über mehrere Räume verteilen.


melden

Wird Raum 1 dunkler?

24.04.2017 um 10:03
hmm, die Frage ist auch ob man hier von der "Photonennatur" des Lichts sprechen kann, also ob denn bei geöffneter Tür mehr Photonen in das andere Zimmer gehen, also bei geschlossener.
Bzw. wie ist das überhaupt, wenn die Glühbirne konstant Photonen abgibt...werden es dann irgendwann immer mehr und mehr? Also rein zahlenmäßig?
oder hab ich da eine vollkommen falsche Vorstellung von Licht?


melden

Wird Raum 1 dunkler?

24.04.2017 um 10:14
Photonen werden absorbiert und in Wärmestrahlung umgewandelt.

Sprich ein perfekt isolierter Raum wird nicht unendlich hell aber unendlich warm.


melden

Wird Raum 1 dunkler?

24.04.2017 um 10:27
@kalamari

hm ok....ja verstanden. Sprich es wäre möglich einen perfekt isolierten Raum mit einer einzigen Glühbirne soweit hoch zu heizen bis dieser die gleich Temperatur hätte wie die Glühbirne?
irgendwie schwer vorstellbar....


1x zitiertmelden

Wird Raum 1 dunkler?

24.04.2017 um 10:31
Zitat von knopperknopper schrieb:Sprich es wäre möglich einen perfekt isolierten Raum mit einer einzigen Glühbirne soweit hoch zu heizen bis dieser die gleich Temperatur hätte wie die Glühbirne?
irgendwie schwer vorstellbar....
Ist wie mit einem großen Behälter (= Raum), der mit Wasser (Licht) gefüllt wird.
Wenn der Behälter dicht ist, wird er irgendwann voll sein.


melden

Wird Raum 1 dunkler?

24.04.2017 um 10:33
Hmm ...

Ob er die gleiche Temperatur wie die Glühbirne hat? Eigentlich müsste er wärmer werden. Wenn ich über Jahrmillionen 60W in einen Raum Pumpe dürfte der durchaus einige Millionen Grad haben, oder?


1x zitiertmelden

Wird Raum 1 dunkler?

24.04.2017 um 10:40
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Wenn ich über Jahrmillionen 60W in einen Raum Pumpe dürfte der durchaus einige Millionen Grad haben, oder?
Ja, stimmt. Mein Vergleich mit dem Wasser war nicht so optimal :)
Er müßte "unendlich" warm werden.

Ein ähnlicher Versuchsaufbau wäre,
wenn man anstatt der Lampe einen Lautsprecher nimmt und damit den Raum beschallt.
Öffnet man dann die Tür zum 2. Raum, wird es im Raum 1 auch etwas leiser.
(Immer unter der Voraussetzung, dass die Wände den Schall nicht zu 100 % reflektieren.)

Würde man nach und nach alle Wände des 1. Raumes entfernen, hätte man nur noch den Direktschall des Lautsprechers.


melden

Wird Raum 1 dunkler?

24.04.2017 um 13:20
@kalamari
Wenn man davon ausgeht, dass die Leistung der Lampe temperaturunabhängig ist, dann heizt sich der (perfekt isolierte) Raum immer weiter auf.  Irgendwann wird es jedoch auch aufgrund der steigenden Temperatur der Wände des Raumes (zur Einfachheit nehme ich mal an, dass ein Vakuum im Raum herrscht), auch heller (Hohlraumstrahlung).


Anzeige

1x zitiertmelden