Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Raum 1 dunkler?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dunkel, Hell, 60w Glühbirne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird Raum 1 dunkler?

24.04.2017 um 13:30
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb: auch heller (Hohlraumstrahlung).
aha interessant. Gibt es denn dann auch sowas wie eine ultimative Helligkeit? Also wie Hell sichtbares Licht maximal werden kann? Konkret bzw. sehr sehr hell wird ja sone Hypernova, also eine sehr sehr starke Supernova. Aber geht es noch heller und stärker?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wird Raum 1 dunkler?

24.04.2017 um 13:46
Wenn man eines in der Physik gelernt hat, dann das es immer größer geht.

Wobei eine Supernova schon arg hell ist.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass du die größte Atombombe der Geschichte direkt an deinen Augapfel pressen kannst und sie dann zündest, die resultierende Helligkeit jedoch immer noch um Zehnerpotenzen geringer ist als eine Supernova in 1 AU Entfernung.


1x zitiertmelden

Wird Raum 1 dunkler?

24.04.2017 um 13:49
Gefunden!

https://what-if.xkcd.com/73/


1x zitiertmelden

Wird Raum 1 dunkler?

24.04.2017 um 13:50
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass du die größte Atombombe der Geschichte direkt an deinen Augapfel pressen kannst und sie dann zündest, die resultierende Helligkeit jedoch immer noch um Zehnerpotenzen geringer ist als eine Supernova in 1 AU Entfernung.
hm...echt so krass? Hätt ich jetzt nicht gedacht


melden

Wird Raum 1 dunkler?

24.04.2017 um 14:02
Zitat von kalamarikalamari schrieb:https://what-if.xkcd.com/73/
Kleiner Exkurs: Das "What If"-Buch hat mir mein Bruder zu Weihnachten geschenkt, ein besitzenswertes populärwissenschaftliches Erzeugnis.


melden

Wird Raum 1 dunkler?

24.04.2017 um 14:13
Zitat von knopperknopper schrieb:Gibt es denn dann auch sowas wie eine ultimative Helligkeit? Also wie Hell sichtbares Licht maximal werden kann?
Theoretisch, nein.  Wenn man davon ausgeht, dass unser Universum endlich ist, gibt es für die Energie eine effektive Obergrenze.


melden

Wird Raum 1 dunkler?

24.04.2017 um 14:15
Die Helligkeit in einem Raum ist von der Anzahl der Photonen pro m² anhängig, welche auf eine bestimmte Quadratmeter große reflektierende Fläche (in diesem Fall Wände, Decke, Boden) gesendet werden.
Nimmt man nun z.B. weil eine Tür offen ist, davon 2,5 m² weg, dann verringert sich auch die Anzahl der Photonen die in diesem Raum reflektiert werden, halt prozentual gesehen um die Größe der Öffnung im Verhältnis zur vorher reflektierenden Fläche - und es wird somit etwas dunkler.


melden

Wird Raum 1 dunkler?

25.04.2017 um 02:22
RAUM 1 wird marginal dunkler.Genau um den Betrag den die Tür nicht mehr reflektiert.Lichtstärke ist messbar!


melden
MATULINE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Raum 1 dunkler?

25.04.2017 um 06:20
@all
Ich möchte mich erst einmal bei euch bedanken. Das Thema finde ich schon sehr interessant,
wobei ich es doch nicht so verstehe. Meiner Meinung nach würde Raum 1 seine Helligkeit beibehalten, aber fragt nicht wieso ich das glaube.
Anders würde es sich ja mit Wärme verhalten. Raum 1 würde, glaube ich, die Hälfte seine Wärme in Raum 2 abgeben.
Ja das Thema ist schon ziemlich kompliziert für einen Laien.
Noch einmal Danke.


1x zitiertmelden

Wird Raum 1 dunkler?

25.04.2017 um 08:02
Also nur nochmal zum Verständnis.

Du bekommst hier mehrere Antworten, die durch mehrere, logische, Herangehensweisen zu dem gleichen Ergebnis kommen.

Und deine Reaktion ist "Och nö, ich hab da ne andere Meinung"

Dafuq?

Also entweder du trollst nur rum oder du bist hier im falschen Bereich und solltest eher in die Esoterikecke.


1x zitiertmelden

Wird Raum 1 dunkler?

25.04.2017 um 08:29
@MATULINE
Von einem Laien erklärt (ich hoff ich mach das richtig):
Licht wird erst dann sichtbar, wenn es reflektiert wird.

Wenn du nun in einem Raum die Reflektionsfläche der Türe wegnimmst, da du die Tür öffnest, wird der Raum um diese Fläche dunkler.

Das kannst du auch ausprobieren:
Schnapp dir ne Taschenlampe (oder eine andere fokussierbare Lichtquelle), leuchte nachts bei geschlossenen Rollläden aber offenem Fenster raus. Es ist hell im Raum.

Versuchst du das gleiche bei offenen Rollläden, bleibts dunkel.


1x zitiertmelden
MATULINE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Raum 1 dunkler?

25.04.2017 um 08:40
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Du bekommst hier mehrere Antworten, die durch mehrere, logische, Herangehensweisen zu dem gleichen Ergebnis kommen.

Und deine Reaktion ist "Och nö, ich hab da ne andere Meinung"

Dafuq?

Also entweder du trollst nur rum oder du bist hier im falschen Bereich und solltest eher in die Esoterikecke.
Das ist doch quatsch. Jeder bildet sich so seine eigene Meinung. Da ich von der ganzen Materie keine Ahnung habe, habe ich euch gefragt. Ich habe lediglich mal nebenbei erwähnt, was ich so denke. Wie gesagt, ich habe null Ahnung.


1x zitiertmelden
MATULINE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Raum 1 dunkler?

25.04.2017 um 08:43
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Das kannst du auch ausprobieren:
Schnapp dir ne Taschenlampe (oder eine andere fokussierbare Lichtquelle), leuchte nachts bei geschlossenen Rollläden aber offenem Fenster raus. Es ist hell im Raum.

Versuchst du das gleiche bei offenen Rollläden, bleibts dunkel.
Danke, das werde ich dann mal ausprobieren.
Ob die Helligkeit auch etwas mit der Farbe des Raums zu tun hat.
Beide Räume sind schwarz. Raum 1 wieder mit Lampe.


1x zitiertmelden

Wird Raum 1 dunkler?

25.04.2017 um 08:57
@MATULINE
Also halten wir fest:

- du hast Physik Klasse 6  verpennt
- du hast nicht einmal das Grundwissen von Wikipedia
- du denkst wir sind hier in einem Bereich, wo "die eigene Meinung bilden" Relevanz besitzt
- du bildet dir ein, trotz offensichtlichen Unwissen, aus Prinzip eine abweichende Meinung bilden zu müssen


Heutzutage ist es zwar "in", alternative Fakten zu verwenden, aber du bist da nochmal ne Stufe härter...


melden
MATULINE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Raum 1 dunkler?

25.04.2017 um 09:06
@kalamari
Erst einmal vielen Dank für deinen so eben geposteten, sehr hilfreichen Kommentar. Auch wenn ich in der 6. Klasse ständig in der Schule gefehlt habe, möchte ich trotz alledem auch meinen Mund öffnen dürfen. Mit Wikipedia muss ich dir sogar Recht geben, da fehlt mir schon so einiges. Aber ich bin froh, dass ich hier gelandet bin, wo es so viele schlaue User gibt, die mir immer wieder weiter helfen.


melden

Wird Raum 1 dunkler?

25.04.2017 um 09:29
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Danke, das werde ich dann mal ausprobieren.
Warum so kompliziert, geht auch viel einfacher. Stell dir vor, das Universum wäre dein Zimmer, die Sonne eine 60W Lampe und der Mond die Tür. Und nun schließe gedanklich die Tür ....


20131201 SPICK Internet Extra Mondphasen


melden

Wird Raum 1 dunkler?

25.04.2017 um 10:18
@Peter0167


keine 60W-Lampe...sondern 1,36 KILOWatt pro Quadratmeter :D :D


melden

Wird Raum 1 dunkler?

25.04.2017 um 11:04
Mein lieber @knopper , wenn du schon "klugscheissen" willst, solltest du dir ein bisschen mehr Mühe geben :D

Abgesehen davon, dass ich nur ein einfaches Gedankenexperiment ohne jeglichen Anspruch auf "physical correctness" beschrieben habe, passt die von dir ins Spiel gebrachte Solarkonstante auch nicht so recht ins Bild, da sich die 60W elektrische Aufnahmeleistung einer Glühlampe nicht direkt mit der gemittelten Strahlungsleistung pro Fläche, die von der Sonne letztlich auf die Erde trifft, in eine sinnvolle Beziehung setzen lässt. D.h., nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich :D.


melden

Wird Raum 1 dunkler?

25.04.2017 um 14:29
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Wie gesagt, ich habe null Ahnung.
korrekt wäre hier: "ich hatte keine Ahnung"

Dann hast du gefragt und es haben dir einige Leute die offenbar Ahnung haben erklärt, wie es funktioniert! Normalerweise müsstest du dann von ich habe keine Ahnung, auf toll, ich weiss jetzt Bescheid umschalten. Ansonsten ist das Fragen total sinnlos!


melden

Wird Raum 1 dunkler?

25.04.2017 um 23:32
Na ganz so abwegig ist das aber nicht was matuline schreibt.
Wenn man nicht Richtung Tür kuckt ändert sich die Anzahl der vom Auge detektierten Photonen nicht.
Rein von der Wahrnehmung könnte es da gleich Hell bleiben .


Anzeige

melden