Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Raum 1 dunkler?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dunkel, Hell, 60w Glühbirne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird Raum 1 dunkler?

26.04.2017 um 00:15
Warum sollte Raum 1 dunkler werden?
Das Licht hat so oder so eine Reichweite von der Stärke seines abzugebenden Lichts und diese Quelle befindet sich nun eben an derselben Stelle wir zuvor, selbst, wenn sich eine andere Tür mit einem anderen Zimmer öffnet.
Dass andere wird nur so weit erhellt, wie diese Reichweite der Glühbirne reicht.


Beispiel: du sitzt mit ner Nachttischlampe in einem sehr großen Raum.
An der direkten Quelle ist alles hell, der Raum wird auswärts zunehmend dunkler.
Die Reichweite bleibt.
An der direkten Quelle ändert sich aber an der Stärke des Lichts nichts.

Das Licht wird nicht heller oder schwächer strahlen, wenn es mehr beleuchten muss, nein, es bleibt gleich.
Daher wäre Raum eins immer noch genauso hell wie vorher auch.

Ich bin kein Physiker, aber das ist jetzt mein Einwurf. So rein philosophisch mit etwas logischem Beigeschmack und nachvollziehbar im Abgang. :D

Anzeige
melden

Wird Raum 1 dunkler?

26.04.2017 um 04:02
@sunshinelight
Das würde nur so sein wenn der raum so gross ist dass das licht der lichtquelle nicht bis an die wände reicht...das würde aber die fragestellung ab absurdum führen. Es ist eine sehr leichte frage mit einer leichten antwort die keiner grossen disskusuion bedarf.raum 1 wird marginal dunkler daran gibt es keinen zweifel.ich bin ton und lichttechniker und hab mich mit reflektionen auseinandergesetzt.finde der thread kann geschlossen werden :) :)


melden

Wird Raum 1 dunkler?

26.04.2017 um 04:10
@kiefer
Ja, ich wollte ja nur mal philosophieren. :D


melden

Wird Raum 1 dunkler?

26.04.2017 um 07:08
Mal betrachtet aus der Sicht eines Hobbyfotografen:
Reflektieren die Wände und die Tür das auftreffende Licht zu einem gewissen Prozentsatz und man öffnet dann die Türe wird die Helligkeit in Raum1 geringfügig abnehmen. Begründung: Das durch die Türe reflektierte Licht wird durch das von Raum2 reflektierte Licht "ersetzt", da aber die Intensität des Lichtes einer Lichtquelle mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt ist die Menge des reflektierten Lichtes, das von Raum2 zurückkommt geringer als die Menge des Lichtes, das von der Türe reflektiert wird.
Wenn jedoch beide Räume komplett schwarz "angemalt" sind, so dass sie keinerlei Licht reflektieren, dann ändert sich die Helligkeit in Raum 1 nicht.


1x zitiertmelden

Wird Raum 1 dunkler?

26.04.2017 um 17:30
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Meiner Meinung nach würde Raum 1 seine Helligkeit beibehalten, aber fragt nicht wieso ich das glaube.
Du darfst natürlich deine subjektive Einschätzung haben und behalten - aber die muss nicht immer richtig sein.

Eigentlich ist deine Frage nicht zu beantworten, weil sie zu pauschal gestellt ist. Wo wird z.B. die Helligkeit im Raum gemessen, wie groß sind die Räume, welche Farbe haben sie, welche Form u.s.w.
Es hat ja schon jemand geschrieben, was wäre, wenn der Raum mit Lampe schwarz gestrichen wäre, der Nebenraum dagegen weiß. Dann würde es bei geöffneter Tür tatsächlich ein bisschen heller werden, da wenigstens durch den Türspalt ein wenig Licht reflektiert würde, während vorher bei geschlossener Tür an den schwarzen Wänden gar nichts reflektierte.

Das ist natürlich ein Extremfall. Wenn wir dagegen den 0815-Fall nehmen, beide Räume gleich gestrichen, gleich groß, normale Tür - dann sollte es tatsächlich ein kleines bisschen dunkler werden. Warum?
Bei geöffneter Tür strahlen einige Photonen durch diese hindurch. Ein Teil davon wird vom Nebenraum heraus zurück reflektiert, ein größerer Teil geht aber im Nebenraum verloren. Treffen die Photonen auf die Wand, zerstreuen sie sich von dort in alle Richtungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder Richtung Tür strahlen, ist gering. Die meisten strahlen dann im Nebenraum an irgendeine Wand dort oder an die Decke. Dabei besteht immer die "Gefahr", dass sie irgendwann absorbiert werden und gar nicht mehr zurückstrahlen.
Aus dem Bauch heraus würde ich folgendes schätzen:

Tür zu:
20 % werden an der Tür absorbiert
80% strahlen zurück

Tür offen
20% werden an der Wand absorbiert
80% strahlen zurück, ABER nur 10% davon ins Zimmer 1 zurück

Die Zahlen sind aus der Luft gegriffen, aber vielleicht wird trotzdem klar, was ich damit sagen will.

Oder eine andere Erklärung, diesmal vielleicht auch intuitiv besser verständlich.

Du stehst in Raum 1 (der mit der Lampe). Die Tür ist geschlossen. Von allein Seiten ist es gleichmäßig hell.
Wenn nun die Tür geöffnet wird, wirst du zweifellos sehen, dass es im Raum 2 dunkler ist (was ja auch logisch ist, da er keine eigene Beleuchtung hat).
Wenn du aber SIEHST, dass es in Raum 2 dunkler ist, heißt das auch, dass aus dieser Richtung, wo eben die Tür ist, weniger Licht auf dich einfällt als von den Wänden des Raum 1. Deren Helligkeit ändert sich nicht (oder kaum) durch das Öffnen der Tür, aber aus der Richtung, wo die Tür ist, fällt plötztlich weniger Licht ein. Naja, und dadurch wird es eben dunkler, denn wie soll man Helligkeit denn überhaupt messen als dadurch, dass man misst, wieviel Licht insgesamt aus allen Richtungen zusammengenommen einfällt?


melden

Wird Raum 1 dunkler?

26.04.2017 um 17:42
Oder noch ein anderes Gedankenspiel:

Wenn die Wände perfekt reflektieren würden, also 0,0% des Lichts "verschlucken" würden, würde sich die Helligkeit des 1. Raums tatsächlich nicht ändern, denn alle Photonen, die durch die Tür hindurchfliegen, würden irgendwann (nach mehreren Reflexionen) auch wieder in Raum 1 zurückfliegen.
Aber perfekt reflektierende Wände gibt es nicht. Und je zerklüfteter die Oberfläche ist, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Photonen irgendwann absorbiert werden. Und genau das ist eben Raum 2: Eine arge Zerklüftung.


melden

Wird Raum 1 dunkler?

26.04.2017 um 17:58
@Menedemos

... noch ein anderes Gedankenspiel:

Raum 2 ist völlig gleich aufgebaut wie Raum 1 (also gleiche Lampe, gleiche Wände (80 % Reflexion), gleiche Größe ...).

Wenn man jetzt die Tür öffnet, ändert sich dann die Helligkeit?


2x zitiertmelden

Wird Raum 1 dunkler?

26.04.2017 um 19:42
@MATULINE
Wird Raum 1 nun dunkler, weil er ja Licht abgibt
Nein, weil der Strom permanent & konstant Energie nachliefert.

Diese Beobachtung kannste doch fluggs selbst machen. Oder hast Du nie ein erleuchtetes Zmmer verlassen, um mal schnell in den nicht erleuchteten Gang zu huschen?

Der Raum verändert allerdings seine Temperatur.


melden

Wird Raum 1 dunkler?

26.04.2017 um 20:05
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:... noch ein anderes Gedankenspiel:

Raum 2 ist völlig gleich aufgebaut wie Raum 1 (also gleiche Lampe, gleiche Wände (80 % Reflexion), gleiche Größe ...).

Wenn man jetzt die Tür öffnet, ändert sich dann die Helligkeit?
In den allermeisten Fällen (wiederum abhängig davon, wo die Lampen und das Messgerät positioniert sind) dürfte es wohl ein bisschen heller werden, oder?

Denn im anderen Raum ist es genauso hell wie im eigenen, durch das Öffnen der Tür wird es jedenfalls nicht dunkler. Zugleich beleuchtet aber die Lampe des eigenen Raums auch ein bisschen den Nachbarraum. Von diesen Photonen kommen auch einige wieder zurück, damit wird es ein wenig heller.

Extrembeispiel dieses Gedankenspiels: Die Tür ist keine Tür im eigentlichen Sinn, sondern die ganze Wand (z.B. eine Schiebetür). Öffnet man sie, hat man einfach einen doppelt so großen Raum mit doppelter Beleuchtung. In diesem Raum ist es auf jeden Fall heller wie in den beiden einzelnen zuvor, da es auf die Größe gar nicht so ankommt, sondern eher auf die Anzahl der Lampen. Man kann sich ja eine Kugel vorstellen, in deren Mitte eine Lampe brennt. Vergrößert man die Kugel, wird es darin überhaupt nicht dunkler. Zwar müssen die Photonen weiter fliegen, bevor sie reflektieren, aber das macht ihnen nichts aus, sie "ermüden" nicht. Zwar treffen dann pro Wandeinheit weniger Photonen auf, aber einem Beobachter irgendwo in der Mitte der Kugel wird das nicht als dunkler vorkommen, da er ja dafür auch eine größere Fläche sieht.


1x zitiertmelden

Wird Raum 1 dunkler?

26.04.2017 um 20:24
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:In den allermeisten Fällen (wiederum abhängig davon, wo die Lampen und das Messgerät positioniert sind) dürfte es wohl ein bisschen heller werden, oder?

Denn im anderen Raum ist es genauso hell wie im eigenen, durch das Öffnen der Tür wird es jedenfalls nicht dunkler. Zugleich beleuchtet aber die Lampe des eigenen Raums auch ein bisschen den Nachbarraum. Von diesen Photonen kommen auch einige wieder zurück, damit wird es ein wenig heller.
Eigentlich dürfte sich die Helligkeit in diesem Fall mMn gar nicht ändern:
Auf die Tür (Schiebetür angenommen) prallen von beiden Seiten statisch gesehen die gleiche Anzahl von Photonen.
Öffnet man nun die Tür, so fliegen von Raum 2 genausoviele Teilchen in Raum 1 wie umgekehrt.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Man kann sich ja eine Kugel vorstellen, in deren Mitte eine Lampe brennt. Vergrößert man die Kugel, wird es darin überhaupt nicht dunkler.
In diesem Fall sollte sich - je größer die Kugel wird - die Helligkeit allerdings schon verringern.
Extremfall: Die Kugel ist unendlich groß - nichts mehr wird reflektiert.


1x zitiertmelden

Wird Raum 1 dunkler?

26.04.2017 um 22:01
Es kommt doch darauf an in welche Richtung die Tür aufgeht oder? Geht die Tür in Richtung Lampe auf, wirft die Tür einen Schatten und es wird dunkler :-)


melden

Wird Raum 1 dunkler?

27.04.2017 um 05:41
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:In diesem Fall sollte sich - je größer die Kugel wird - die Helligkeit allerdings schon verringern.
Extremfall: Die Kugel ist unendlich groß - nichts mehr wird reflektiert.
@Menedemos

Im Falle einer Kugel, ändern sich ja die Verhältnisse.
Ich würde sagen, in einem bestimmten Bereich um die Lampe herum, ändert sich gar nichts. Schaut bzw misst man aus der Position der Lampe, sieht man den Hintergrund nur noch etwas dunkler.
Wenn man nun aber vom Hintergrund aus auf den Bereich der Lampe schaut/misst, ändert sich gar nicht an der Helligkeit.

Ich denke mal man könnte es genau berechnen, aber dazu müsste man alle Fakten wie Größe des Raums, Beschaffenheit der Wände und Position der Lampe wissen.
Und dann wiederum abhängig von der Beobachterposition.
Jede Antwort wäre also relativ.


melden

Wird Raum 1 dunkler?

27.04.2017 um 12:39
@delta.m
Das hängt von der Tür ab.  Wenn die Licht absorbiert, dann wird es beim Entfernen dieser heller.


melden

Wird Raum 1 dunkler?

27.04.2017 um 23:24
@MATULINE

Ich grüble gerade noch mal drüber nach, und muss meine erste Aussage etwas weiter ausführen:
MATULINE schrieb:
Meiner Meinung nach würde Raum 1 seine Helligkeit beibehalten, aber fragt nicht wieso ich das glaube.
Ja, sehe ich auch, wenn man unter "Helligkeit" die Menge der von der Glühbirne nach gelieferten Photonen meint, so bleibt die gleich.

Wir sehen Licht nur, wenn es uns direkt in die Augen scheint oder reflektiert wird. Die Lichtmenge, die uns in die Augen scheint, bleibt gleich.

Die reflektierte Lichtmenge kann sich aber ändern, wenn ...
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Das durch die Türe reflektierte Licht wird durch das von Raum2 reflektierte Licht "ersetzt", da aber die Intensität des Lichtes einer Lichtquelle mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt ist die Menge des reflektierten Lichtes, das von Raum2 zurückkommt geringer als die Menge des Lichtes, das von der Türe reflektiert wird.
Hingegen ...
Wenn jedoch beide Räume komplett schwarz "angemalt" sind, so dass sie keinerlei Licht reflektieren, dann ändert sich die Helligkeit in Raum 1 nicht.
Aber wenn der Raum 1, der mit Lampe, hell ist, und Raum 2, der dazu geöffnet wird, dunkel, dann verringert sich die reflektierte Lichtmenge sehr wohl. Weil sie jetzt in den Raum 2 entweicht und dort in erster Linie absorbiert wird.


melden

Wird Raum 1 dunkler?

27.04.2017 um 23:27
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Raum 2 ist völlig gleich aufgebaut wie Raum 1 (also gleiche Lampe, gleiche Wände (80 % Reflexion), gleiche Größe ...).

Wenn man jetzt die Tür öffnet, ändert sich dann die Helligkeit?
Sind beide Räume gleich stark erleuchtet?
Was sollte sich dann ändern?


melden

Wird Raum 1 dunkler?

28.04.2017 um 00:53
@sunshinelight
Raum 1 wird dunkler..da gibts nix dran zu rütteln ;)


melden

Wird Raum 1 dunkler?

28.04.2017 um 00:58
@kiefer
Ja, danke. ;)


melden

Wird Raum 1 dunkler?

28.04.2017 um 08:59
Die Fragestellung ist eigentlich ein wenig zu diffus, um sie eindeutig beantworten zu können. Die Helligkeit einer strahlenden Lichtquelle ist eine Sache, die kann man gut messen. Aber bei der Frage "wie hell ist ein 'Raum' (ein Zimmer)" ist es zunächst mal nicht eindeutig, was das überhaupt bedeuten soll. Wie genau will man messen, "wie hell ein Raum" ist? Natürlich spielt die Lichtreflexion dabei eine Rolle, aber der Sachverhalt ist einfach nicht eindeutig. Nehmen wir einen Raum der zur einen Hälfte weiß (reflektierend), und zur anderen Hälfte schwarz (absorbierend) angestrichen ist, und eine Lampe in der Mitte. Wie stellt man nun "die Helligkeit" des Raumes fest? Nimmt man Lichtsensoren zur Messung, dann "schauen" diese immer in eine Richtung. Den Sensor kann man nahe der weißen Hälfte, oder in der Mitte, oder nahe der schwarzen Hälfte aufstellen, und auf jeder dieser Positionen jeweils entweder in Richtung der weißen oder der schwarzen Hälfte ausrichten. In jedem Fall kommt ein deutlich unterschiedlicher Messwert heraus. Wie also ermittle ich "die Helligkeit" des Raumes?

Wenn man also noch nicht mal eindeutig messen kann, "wie hell ein Raum ist", dann wird es schwierig mit der Antwort. Man bräuchte erst mal eine eindeutige Definition dessen, was "wie hell ist ein Raum" eigentlich bedeutet. Für die strahlende Lichtquelle ist das klar, aber nicht für einen beleuchteten Raum.
Wenn man die Tür zu lässt, und statt dessen eine Schachtel in den Raum hineinlegt, wird der Raum dann dunkler oder heller? :)


melden

Wird Raum 1 dunkler?

28.04.2017 um 09:23
@Didee
DIe Helligkeit eines Raumes müsste doch abzuleiten sein, wenn man die Helligkeit der Lampe nimmt und die Eigenschaften der Wände (also was Reflektion und Absorbtion angeht), müsste man doch ein Verhältnis berechnen können, mit dem man die Helligkeit des Raumes deffinieren kann. Angenommen die Tür (oder was auch immer da zum Trennen genommen wird) besteht aus dem selben Material wie die Wände (um das Ganze mal zu vereinfachen). Dann ändert das Öffnen der Tür bestimmte Faktoren und aber mMn nicht die Helligkeit des Raumes in dem die Lampe hängt. Wenn die Tür denn aber in der Mitte der zum anderen Raum angrenzenden Wand sitzt, denn bildet sich ja ein Lichtkegel im lampenlosen Raum. Wird dann auch dadurch schatten in den Lampenraum geworfen?

Also, man müsste auch mal genau deffinieren wie die Räume gestaltet sind und wo und wie die Tür sitzt.


melden
MATULINE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Raum 1 dunkler?

28.04.2017 um 12:26
Ok. Die Räume sind 2 mal 2 mal 2m groß. Genau in der Mitte des 1. Raumes hängt besagte 60W Glühbirne. Die Tür ist auch genau in der Mitte der einen Wand und alle Wände und Decken und Böden sind Mattschwarz.


Anzeige

melden