Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Irrtümer der Wissenschaft-heute Gesetz und morgen

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Morgen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Irrtümer der Wissenschaft-heute Gesetz und morgen

12.05.2005 um 13:38
ja heute ist ein lustiger tag,bei mir zumindestens :D


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -


Anzeige
melden

Irrtümer der Wissenschaft-heute Gesetz und morgen

12.05.2005 um 16:29
Ein AIDS-Test für alle wäre medizinisch sinnvollEin Zwangs-Aids-Test für alle Bundesbürger, so wie zuweilen öffentlich gefordert, wäre medizinisch wie menschlich eine reine Katastrophe. Denn selbst bei einem sehr zuverlässigen Test hätten dann rund 9 von 10 AIDS-Positiven in Wahrheit überhaupt kein AIDS!

Dieses paradoxe Resultat hängt mit der Fehlerquote bei medizinischen Tests zusammen. Diese ist bei einem guten Test sehr klein: Wer AIDS hat, wird mit großer Wahrscheinlichkeit als infiziert erkannt. Diese Wahrscheinlichkeit, die so genannte »Sensitivität« des Tests, wird bei den aktuellen Verfahren auf 99,8% geschätzt. Und auch wer kein AIDS hat, wird mit großer Wahrscheinlichkeit als nicht infiziert erkannt. Diese Wahrscheinlichkeit, die so genannte »Spezifität« des Tests, beträgt bei den aktuellen Verfahren rund 99%. Aber trotzdem wären dann bei einer die ganze Bevölkerung erfassenden Reihenuntersuchung noch nicht einmal ein Zehntel der positiv getesteten auch wirklich infiziert!

Angenommen, rund 1 Promille der sexuell aktiven deutschen Bevölkerung, d.h. 50000 von rund 50 Millionen, sind tatsächlich infiziert. Das ist die heute von Experten meistgenannte Zahl. Von diesen 50000 würden dann 99,8%, = 49900, also fast alle, richtig diagnostiziert; nur ganze 100 der 50000 Infizierten würden, wenn wir diesen Wahrscheinlichkeiten einmal glauben dürfen, nicht erkannt. Und genauso sicher wäre der Test auch für die Bundesbürger ohne AIDS, denn auch von den 49950000 nicht Infizierten würden 99% = 49450500 korrekt als nicht infiziert erfasst.

Was dabei aber häufig übersehen wird, ist die prozentual zwar kleine, absolut aber immer noch recht große Zahl von 499500 nicht infizierten Menschen, die dennoch und damit zu Unrecht als infiziert gemeldet würden. Diese Zahl ist mehr als zehnmal so groß wie die Zahl der korrekt als infiziert Erkannten, oder anders ausgedrückt: von den als infiziert Erkannten sind mehr als neun Zehntel überhaupt nicht infiziert.

Lit.: Heinz Boer: »AIDS - Welche Aussagekraft hat ein 'positives' Test-Ergebnis?« Stochastik in der Schule 13, 1993, S. 2-12.





Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Gesetz der Existenz
Wissenschaft, 46 Beiträge, am 24.08.2006 von Mystera
Demonkiller am 05.08.2006, Seite: 1 2 3
46
am 24.08.2006 »
Wissenschaft: Gestern, heute und morgen
Wissenschaft, 18 Beiträge, am 23.09.2005 von BlackFlame
BlackFlame am 21.09.2005
18
am 23.09.2005 »
Wissenschaft: Gesetz der Serie
Wissenschaft, 42 Beiträge, am 20.08.2005 von Schdaiff
consul am 16.08.2005, Seite: 1 2 3
42
am 20.08.2005 »