Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Telefonkabelmysterium

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kabel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Telefonkabelmysterium

12.07.2021 um 19:43
@Cleo13
Also ich würde da auch nicht zu viel reininterpretieren. Diese Konstruktion, nenne ich das mal, ist einfach so gestaltet dass sich das Kabel bei bestimmten Bewegungen ganz simpel "verdrehen" kann. Ich würde sogar vermuten dass es damit zu tun hat, wie das Kabel bei der Produktion letztlich verbunden wird mit dem Telefon und so. Schwer zu erklären grad.

Auf jeden Fall ist das irgendwie plastik-gummi-kordel-verdreht bedingt mMn. Das Kabel wird ja extra verdreht bei der Produktion, sozusagen. Ist ja eine Platzsparende Funktion. Das Kabel ist eigentlich länger als es da hängt.

Achja, und dass es anscheinend nur Dir passiert, ist wohl eher zufall.

Anzeige
melden

Telefonkabelmysterium

13.07.2021 um 09:48
@skagerak
Nene! Mir gehts nicht ums Verdrehen. (Obwohl das zusammenhängt: je lockerer das Kabel, desto verdreh; die Verdrillung war tatsächlich Freitag auch noch nicht, wenn ich mich nicht irre.) Man kann auf den beiden Fotos sehen, dass das Kabel auf dem zweiten Bild viel straffer gewickelt ist. So sah mein Kabel Freitag auch noch aus. Übers Wochenende ist es "locker" geworden. Ich hab es für das Foto nicht gedehnt. Das heißt: Ich habe BEIDE Kabel für das Foto relativ lang gezogen und den auf dem Schreibtisch liegenden Hörer dann vom Kabel zurückziehen lassen, bis der Hörer stilllag. Dann hab ich das Foto gemacht. Das straffe Kabel zog natürlich stärker als das lockere. Und am Freitag war meins auch noch straff. Jetzt nicht mehr.

Ich bin jetzt nicht sicher, ob Pluss' ausführliche Info von vor zwei Jahren dieser Beobachtung widerspricht. Ich kann nur sagen, dass wir vier gleiche Telefone (wenn's jemanden interessiert, da ich bereits vor zwei Jahren extrem angeeckt bin mit fehlenden Informationen: Es sind inzwischen Mitel 6773; damals waren es irgendwelche von Elmeg, die existieren nicht mehr) mit vier gleichen Kabeln hatten - und immer wieder im Sommer wird MEINS (und immer nur meins!!!) lockerer. Wochen oder Monate später ist es dann wieder straff - wiederum übernacht. Das beobachte ich nun schon seit vielen Jahren und keiner konnte es bisher erklären.

Ich glaube nicht, dass es eine Lösung geben wird: Der Thread beweist es. Ich hatte einfach das Bedürfnis zu schreiben, weil ich gestern Morgen dachte, ich spinne, als ich WIEDER dieselbe Beobachtung gemacht habe, die ich schon seit Jahren in jedem zweiten, dritten Sommer mache! Ich kann nicht begreifen, dass ich die einzige zu sein scheine, die so etwas beobachtet. Als ich den Thread begonnen hatte, war ich sicher, spätestens in der dritten Antwort ein "Ist logisch, liegt an ..." zu lesen - aber nix! Absolut ominös ...


melden

Telefonkabelmysterium

13.07.2021 um 09:59
Fotos vom Telefon mit Schreibtisch. Ich hoffe, man kann es gut genug erkennen. Wenn man die Kabel anfasst, merkt man den Unterschied sehr deutlich.


IMG 20210713 0951221Original anzeigen (4,0 MB)

Meins


IMG 20210713 0951591Original anzeigen (3,1 MB)

Eins der andren.

Ich hab das Display mit einem Post-it zugeklebt, damit man keine Namen erkennt.


1x zitiertmelden

Telefonkabelmysterium

13.07.2021 um 10:06
@Cleo13
Das zeigt nur, daß du beim Telefonieren mehr zappelst als der Rest der Belegschaft.


melden

Telefonkabelmysterium

13.07.2021 um 10:19
@Cleo13
Also ist es immer im Sommer lockerer?


melden

Telefonkabelmysterium

13.07.2021 um 10:49
@Cleo13
Die Ursache ist doch klar. Bei dem oberen Telefon wurde das Hörerkabel über eine längere Zeit (keine Ahnung, wie lange genau) mit "Gewalt" straff gezogen. Wenn du das nicht selbst gemacht hast, stellt sich natürlich die Frage, wer das war und warum er das getan hat.


melden

Telefonkabelmysterium

13.07.2021 um 11:06
@skagerak: Ja. Nur im Sommer - aber nicht JEDEN Sommer.

@Rest: Das scheint klar zu sein und hätte ich als Außenstehende auch vermutet - aber tatsächlich war es (ich wiederhole mich gern) am Freitag noch straff. Und ich bin überzeugt, dass ich Euch in einigen Monaten ein weiteres Foto einstellen kann, auf dem auch mein Kabel wieder straff ist. - Wie gesagt: Ich kenne das seit Jahren! Ich bin deswegen so sicher, weil man ja so seine Routinen hat. Eine meiner Routinen ist, wenn mein Kabel verdreht ist, das Kabel hochzuhalten und den Hörer hängenzulassen. Dann dreht er sich aus. Gestern Morgen ist mir bei dieser Gelegenheit der Hörer auf den Boden gefallen - eben weil das Kabel so locker war. Wie gesagt, ist das eine Routine. Das heißt, ich halte das Kabel natürlich immer etwa gleich hoch. Noch letzte Woche ist mir der Hörer bei dieser Gelegenheit NICHT auf den Boden geknallt. Das war der Auslöser, mir mein Kabel genauer anzusehen - und tatsächlich: Es ist locker.


melden

Telefonkabelmysterium

13.07.2021 um 11:12
@Cleo13
Dann sei bitte so lieb und markiere das Kabel in irgendeiner Form. Ich kann mir wirklich schwerlich vorstellen, dass das obere Kabel irgendwann wieder jemals so aussehen wird, wie das untere Hörerkabel.


melden

Telefonkabelmysterium

13.07.2021 um 11:38
@Scott78: Was meinst Du mit "markieren"? Ich glaube, ich kann es nicht so markieren, dass ich BEWEISEN kann, dass es dasselbe ist ... Oder wie meinst Du das?


1x zitiertmelden

Telefonkabelmysterium

13.07.2021 um 11:40
Ich bin auch einfach zu blöd: Obwohl ich ja weiß, dass das immer wieder passiert, denke ich nie dran (das ist immer wieder die Crux hier, das weiß ich!), das wirklich durchgängig zu dokumentieren. Immer wieder werde ich dann "überrascht" und denke: Ja, hättste letzte Woche ein Foto gemacht! - Zugegeben, dachte ich allerdings auch, dass das mit den neuen Telefonen und dem neuen Büro erledigt wäre ...


melden

Telefonkabelmysterium

13.07.2021 um 11:42
@Cleo13
Du willst also sagen, dass das obere Kabel irgendwann wieder so aussehen wird, wie das untere Hörerkabel und dass dir das so auch schonmal passiert ist?


melden

Telefonkabelmysterium

13.07.2021 um 11:59
@Scott78
Ja, schon einige Male. Problem ist wirklich, dass es heute (gestern) das erste Mal ist, dass ich es dokumentiere! Weil es eben nur alle zwei, drei Jahre vorkommt. Dann wundere ich mich vorübergehend - und dann hab ich's wieder vergessen. - Auch deshalb, weil ich bisher immer von einer normalen physikalischen Reaktion auf irgendwas ausgegangen bin, die häufig vorkommt. Ich hab erst nach und nach gemerkt, dass es bei meinen anderen Apparaten nicht passiert.


1x zitiertmelden

Telefonkabelmysterium

13.07.2021 um 14:06
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Fotos vom Telefon mit Schreibtisch.
Ah, danke. Jetzt nur noch verraten, auf welchem Foto Du die vermeintlich eigenartige Verdrehung zu entdecken meinst. Ich sehe da so gut wie keine Unterschied. Zumindest keinen, der irgendwie eigenartig aussehen würde.

Für die minimalen Unterschiede bleiben als Erklärung neben unterschiedlichem Telefonverhalten nur mehr Temperaturschwankungen.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Was meinst Du mit "markieren"?
Ich denke, damit ist gemeint, welches Foto zuerst entstanden wäre, oder einfach eine Datierung der Fotos.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Weil es eben nur alle zwei, drei Jahre vorkommt. Dann wundere ich mich vorübergehend - und dann hab ich's wieder vergessen
Eben. Genau das dürfte es sein. Es kommt sicherlich öfters vor, dass das Kabel mal so oder so aussieht, nur fällt es Dir nicht immer auf. Erst, wenn Du Dich mal wieder darauf konzentrierst, merkst Du es. Das Phänomen heißt nicht Geisterkabel, sondern selektive bzw erhöhte Aufmerksamkeit.

Jetzt, wo wir darüber reden, fällt mir auch ein, dass ich auch dieses Phänomen aus Zeiten, in denen wir noch solche Telefone nutzten, kenne, mir aber nie Gedanken darüber gemacht habe.


melden

Telefonkabelmysterium

13.07.2021 um 14:36
@ off-peak: Von welcher "Verdrehung" sprichst Du? Ich rede davon, dass das eine Kabel straffer ist als das andre. Das ist deutlich zu sehen. Und dass mir alle paar Jahre der Hörer auf den Boden knallt, obwohl ich ihn aus derselben Höhe hängen lasse wie sonst, halte ich eher nicht für ein Problem der Aufmerksamkeit.


1x zitiertmelden

Telefonkabelmysterium

13.07.2021 um 15:03
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Von welcher "Verdrehung" sprichst Du?
Damit meinte ich schon die Straffheit. wenn Du genau guckst, ist ja in dem weniger straffen Kabel eine kleine Verdrehung mehr drin.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Und dass mir alle paar Jahre der Hörer auf den Boden knallt, obwohl ich ihn aus derselben Höhe hängen lasse wie sonst, halte ich eher nicht für ein Problem der Aufmerksamkeit.
Warum nicht? Gerade, weil es nur alle paar Jahre passiert, ist es eben etwas, das zufällig statt findet. Es rutscht Dir eben ab und an mal der Hörer aus der Hand.

Ich finde, Du machst aus einer Mücke einen Elefanten.


melden

Telefonkabelmysterium

13.07.2021 um 18:40
@ off-peak: Du hast Deine Meinung, die toleriere ich. Nichtsdestotrotz weiß ich, was ich sehe und fühle. Wenn die einzige Lösung mein eigener Irrtum ist, akzeptiere ich sie vorerst nicht, tut mir Leid. Ich schließe das allein schon deswegen aus, weil es mir immer im Sommer passiert - und im Winter ist das Kabel wieder straff. Es passiert nur einmal im Jahr - bzw., eben einmal pro Saison (höchstens).

Im übrigen habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt: Mir rutscht der Hörer natürlich nicht aus der Hand. Ich halte das Kabel in ca. achtzig Zentimetern Abstand zum Boden und lasse den Hörer baumeln. Er baumelt dann zehn, zwanzig Zentimeter über dem Boden und pendelt aus. Dabei entwirrt sich das Kabel. So mache ich das immer und so macht es vermutlich jeder, der ein Kabeltelefon hat. Wenn ich das JETZT mache, fällt der Hörer zu Boden, d. h., das Kabel ist zu lang, bzw. eben so locker, dass sich die Spiralen zu sehr dehnen: Ich müsste es jetzt einen Meter fünfzig über den Boden halten, damit der Hörer nach wie vor über dem Boden baumeln kann, ohne selbigen zu berühren. Das ist ein Unterschied, den zu merken einfach nicht möglich ist.

Du brauchst auch nicht versuchen, mich DAVON zu überzeugen. Das klappt nicht.


1x zitiertmelden

Telefonkabelmysterium

13.07.2021 um 19:56
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:So mache ich das immer und so macht es vermutlich jeder, der ein Kabeltelefon hat.
Nicht jeder.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Du brauchst auch nicht versuchen, mich DAVON zu überzeugen. Das klappt nicht.
Genau diese Weigerung, einfach mal rational zu denken, macht Gläubige ja zu Gläubigen. Und zeigt auch, dass du das Rätsel gar nicht klären, sondern lediglich verklären möchtest.


melden

Telefonkabelmysterium

13.07.2021 um 20:37
@Cleo13
Ist eigentlich ausgeschlossen dass jemand in Deiner Abwesenheit in Deinem Büro telefoniert - und zwar sehr ruppig, was das Telefon betrifft ?


melden

Telefonkabelmysterium

13.07.2021 um 20:38
@Cleo13

Etwas weit hergeholt aber, was wäre wenn du an deinem Schreibtisch isst und dabei das Telefonkabel unabsichtlich verdreckst. Du merkst es natürlich nicht. Dieses Essen isst du gerne im Sommer, aber nicht jeden. Die Putzfrau sieht den Dreck, nimmt einen Lappen in die Hand legt das Kabel drauf und zieht es durch dem Lappen. Dadurch dehnt sie das Kabel und es sieht so wie deins aus. Oder die Putzfrau reinigt das Kabel nur alle zwei Jahre durch "dehnen".

Wie lange dauert es von verdreht zu normal?


melden

Telefonkabelmysterium

13.07.2021 um 23:18
also das mit der Putzfrau klingt logisch, oder die telefoniert heimlich Nachts mit Istanbul und dehnt das Kabel so, oder liegt der Platz so das die Sonne extrem rein scheint?

das mit dem markieren ist doch einfach, bisschen Tippex unten den Stecker anmalen, dann sieht man ob das Kabel getauscht wurde


Anzeige

melden