Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Telefonkabelmysterium

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kabel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Telefonkabelmysterium

14.07.2021 um 07:51
@off-peak
Die einzige Möglichkeit, rational denken, ist demnach ein Irrtum meinerseits. Damit kann man natürlich jegliche Beobachtung ad absurdum führen und darüber kann man halt auch nicht diskutieren.

@Lupo54
"Ausgeschlossen" natürlich nicht. Ich persönlich würde es ausschließen, weil es ja übernacht passiert und ich meine (sehr wenigen) Mitarbeiterinnen kenne. Von denen kommt niemand auf die Idee, nachts in mein Büro zu schleichen, um zu telefonieren. (Behaupte ich einfach mal.) Außerdem ändert es sich ja Monate später wieder zurück - wieder übernacht.

@AntonGorodezk
Mein Telefon steht auf einem "Seiten-Schreibtisch", also weit weg von Essensresten. ;-) Aber natürlich putzt da die Putzfrau trotzdem - hin und wieder auch das Telefonkabel. Ansonsten gilt das gleiche wie oben: Es passiert SO selten - bisher nie öfter als einmal pro Saison. Vorschlag war auch schon mal, ob die Putzfrau unterschiedliche Reinigungsmittel verwendet - aber warum dann nur MEIN Kabel? (Wobei ich sie schon gefragt habe - sie nimmt immer einen normalen Neutralreiniger.) - Es ist nur einmal im Jahr. Ich würde sagen, "normal" ist es wieder im Herbst/Winter. Deshalb bin ich eigentlich überzeugt, dass es war mit Temperatur/Luftfeuchtigkeit, etc. zu tun hat. Ich konnte aber nichts im Netz drüber finden, dass sowas vorkommt und bin halt irritiert, dass es immer nur mein eigenes Telefon betrifft - jetzt, da ich umgezogen bin, umso mehr, weil früher noch möglich gewesen wäre, dass es eben etwas ist, was wirklich nur MEIN (altes) Büro betrifft (zum Beispiel eben die Sonneneinstrahlung oder der Abstand zum PC oder ... irgendwas Individuelles halt). (Wobei: Vielleicht fällt es den anderen bloß nicht auf! Ich werde mal die anderen Telefonkabel im Büro beobachten.) - Vielleicht hat es ja auch nichts mit meinem Büro, sondern mit MIR zu tun - PH-Wert der Haut? Irgendwas im Atem im Zusammenhang mit den höheren Temperaturen? Ich gebe noch nicht auf!

@ufosichter: Klar, für mich persönlich kann ich das markieren. Mach ich. Ich dachte, es war gemeint, einen wirklich objektiven Beweis, der nicht widerlegbar ist. - Ja, die Sonneneinstrahlung wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Das zusammen mit der Temperatur war mein erster Gedanke. Ich konnte aber nirgends was drüber finden, dass sowas vorkommt. Klar: Wärme dehnt aus. Das wäre absolut schlüssig! Aber wieso kennt diese Phänomen dann niemand außer mir? Auch im Netz finde ich, wie gesagt, nichts.

Am besten ist wohl, diesen Thread mal wieder auf Eis zu legen, bis das Kabel wieder "normal" ist. Ich messe auch gleich heute nochmal nach - falls auch bei den nächsten Fotos wieder jemand den Unterschied nicht erkennen sollte.

Ehrlich gesagt, hatte ich hier keine Spontanerklärung erwartet - hat ja letztes Mal auch nicht geklappt. Hauptintention war, es endlich mal öffentlich zu dokumentieren - damit ich in einem halben Jahr einen Vergleich habe, den alle sehen können.

Anzeige
2x zitiertmelden

Telefonkabelmysterium

14.07.2021 um 09:59
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Hauptintention war, es endlich mal öffentlich zu dokumentieren
Ich kann schon verstehen dass Dich die Sache umtreibt. Und wünsche viel Glück bei der Aufklärung. Melde Dich dich doch mal wenn sich was getan hat.


melden

Telefonkabelmysterium

14.07.2021 um 11:11
@Lupo54
Danke! :-) Das tue ich sicherlich.

Vielleicht zur allgemeinen Klarstellung: Natürlich "beunruhigt" mich das nicht! Ich bin bloß ein Mensch, der gern Neues lernt und der Dinge wissen möchte, die er vorher nicht wusste. Wenn das bedeutet, "aus einer Mücke einen Elefanten zu machen", dann ist es wohl so. :-)


melden

Telefonkabelmysterium

14.07.2021 um 11:43
@Cleo13
Also noch einmal zum Mitschreiben. Du behauptest, das ausgeleierte Kabel würde irgendwann wieder über Nacht so aussehen wie das untere schön mit den kleinen Spiralen aneinandergereihte Hörerkabel? Wüsste nicht, wie das ohne Zutun physikalisch möglich sein sollte. Es kann meiner Meinung nach bei so einem kurzen Zeitraum nur zwei Möglichkeiten geben. Entweder das Kabel wurde nachts von irgendwem auseinandergezogen, oder das Kabel wurde schlichtweg ausgetauscht, warum auch immer.


melden

Telefonkabelmysterium

14.07.2021 um 15:05
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Die einzige Möglichkeit, rational denken, ist demnach ein Irrtum meinerseits.
Richtig.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Damit kann man natürlich jegliche Beobachtung ad absurdum führen und darüber kann man halt auch nicht diskutieren.
Das hingegen ist eine falsche Schlussfolgerung, es sei denn, Du verstündest unter Diskutieren etwas Anderes als die meisten.

Zu einer Lösung oder einer Einigung zu gelangen, ist kein Ad Absurdum, sondern das Ziel von Diskussionen
Was bedeutet Diskutieren denn? Doch wohl über eine Sache reden, und falls man etwas klären möchte, Lösungsvorschläge einbringen. Die Diskussion ist beendet, wenn entweder beide Parteien sich auf eine Lösung einigen können oder die Diskussion abbrechen, weil keine Übereinkunft erzielt werden kann.

Ersteres wäre aber erreicht, wenn Du die Möglichkeit, dass Du Dich irrst, bzw, die Möglichkeit, dass sich Kabel eben schon mal verheddern (je nachdem, wie man den Hörer währen des Telefonats hält oder wie man ihn auflegt oder aufgrund von Temperaturschwankungen, etc) kann als Lösung akzeptierst. Das ist ja auch der Sinn einer Diskussion, nicht ein Hamsterrad in Endlosschleife.

Damit stellt sich jetzt die Frage, welche Art Diskussion Dir eigentlich vorschwebt, wenn Du zwar erkennst, dass es rationale Lösungen gibt, diese aber ablehnst. Führst nicht eigentlich Du selbst mit der Einstellung, eine Diskussion sei sinnlos, wenn Du nicht die Antwort erhieltest, die Du gerne hättest, Deine eigene Frage ad absurdum? Es ist nämlich absurd, Antworten abzulehnen, weil sie rational/vernünftig sind, und nur nach welchen zu suchen, die dann ja wohl zwangsläufig, da sie das Gegenteil von rational sein sollen, eben irrational/unvernünftig wären.

Ist es das, was Du willst? Willst Du eine Erklärung für die leicht unterschiedlichen physischen Verhalten des Telefonkabels oder willst Du eine Bestätigung für Deine unbelegte Annahme, dass es irgendwelchen paranormalen Kräften ausgesetzt wäre?


melden

Telefonkabelmysterium

14.07.2021 um 18:37
Lieber @off-peak
Die einzige Lösung, die DU anbietest, ist mein Irrtum. Wenn ich diese eine Lösung nicht akzeptiere, bin ich irrational. Wie gesagt: Deine Meinung, die ich allerdings nicht teile. - Und jetzt? Diskussionsgrundlage?

Die Sonneneinstrahlung übrigens, die kam, akzeptiere ich vollkommen, suche dann allerdings immer noch eine Erklärung, WARUM das nur mein Kabel zu betreffen scheint, und wie diese Sonneneinstrahlung sich auf das Material auswirkt. Auch das Reinigungsmittel der Putzfrau hätte ich akzeptiert, wenn sie es denn geändert hätte.

Ich lasse jetzt die Frage im Raum stehen, wer eindimensional denkt. :-)


1x zitiertmelden

Telefonkabelmysterium

14.07.2021 um 20:04
@Cleo13
Wie soll sich denn das Kabel ÜBER NACHT in einem mehr oder weniger normal klimatisierten Raum von allein derart stark verändern? Da kann so irgendwas nicht stimmen in deiner Geschichte.


melden

Telefonkabelmysterium

14.07.2021 um 21:11
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Die einzige Lösung, die DU anbietest, ist mein Irrtum.
Irrtum nur in der vermuteten Ursache. Ansonsten rede ich von selektiver Wahrnehmung, ist nicht dasselbe.
Hinzu kommt die Weigerung, eine vernünftige Erklärung als Erklärung zu akzeptieren oder einfach mal auf Frageneinzugehen (so zB mal zu verraten, warum Dir vernünftige Antworten nicht gefallen bzw was Du eigentlich diskutieren/hören/lesen möchtest). Zusammen mit dem unhöflichem Benehmen, User mit anderen Ansichten Ad Hominem anzugreifen, kommt halt klar ein Believer-Muster raus. Nur Du bist "offen" (nur nicht für Vernunft), alle anderen sind "einseitig", da vernünftig.


melden

Telefonkabelmysterium

15.07.2021 um 14:23
@Scott78
Ja, ich kann's ja auch nicht verstehen, drum bin ich hier. ich dachte ja, ich spinne! Ich kann bloß sagen: Die Fotos sind jetzt online. Ich werde mich in ein paar Monaten wieder melden. (Allerdings befürchte ich, dass es dann heißt: "Das ist garantiert nicht dasselbe Kabel". Leider kann ich ja selbst jetzt im Vorfeld niemandem beweisen, dass ich weder selbst was verändere noch schlicht ein anderes Telefon fotografiere ... Aber damit muss ich leben. Im Zweifel hab ich dann wenigstens für mich selbst den Beweis.) Wenn mein Kabel sich NICHT verändert, dann marschiere ich höchstpersönlich zum Psychiater, denn dann stimmt wirklich was Entscheidendes mit meiner Wahrnehmung nicht ... *lach* Und dann kleide ich mich hier hochoffiziell in Sack und Asche!

@off-peak:
Keine Lust mehr. :-)


melden

Telefonkabelmysterium

16.07.2021 um 01:14
mach doch einfach einmal die Woche ein Foto, täglich wäre übertrieben, wäre natürlich das optimale

das stellst einmal die Woche hier rein, dann können wir alle verfolgen ob sich das Kabel eventuell doch langsam ändert und es dir erst auffällt wenns die "Endstellung" hat, oder obs wirklich über Nacht/Wochenende passiert

Du bist dir ja ziemlich sicher das es sich im Herbst wieder ändert, also mach einfach Bilder, ich hab zwar genug Ahnungen wie es passieren kann, aber keine davon geht unbemerkt, und daher interessiert es mich auch


melden

Telefonkabelmysterium

16.07.2021 um 08:37
@ufosichter
Könnte ich machen. Ist das nicht ... bisschen übertrieben? ich möchte das Forum nicht zumüllen ... Aber die Idee ist gut. - Kompromiss: alle zwei Wochen. ;-) (Wenn ich drandenke.)

Jetzt hab ich erstmal gemessen: Telefon hochgehalten, Hörer baumeln lassen. Kabel ist, unter dieser Last, 1,52 m lang. (Dies zu Dokumentationszwecken.)

Eben fällt mir ein: Das letzte Mal war's ja 2019. 2020 ist das offenbar nicht passiert. Ich könnte jetzt tatsächlich nicht beschwören, ob das Kabel in den Jahren, in denen nichts passiert, straff oder locker ist ... Im schlimmsten Fall muss ich hier eineinhalb Jahre Fotos einstellen ... Aber dann mach ich das halt! Ich bin überzeugt: Früher oder später ist es wieder straff. Ich weiß nur nicht, wann ...


1x zitiertmelden

Telefonkabelmysterium

16.07.2021 um 10:13
Mein Vorschlag: Mach jede Woche ein Foto aber stell hier nur alle acht oder zehn Wochen eins ein damit Dir die Mods den Thread nicht wegen Spam zumachen. Falls sich in der Zwischenzeit was geändert hat kannst Du die Wochenfotos ja nachträglich einstellen.


melden

Telefonkabelmysterium

16.07.2021 um 15:31
Ich dachte, das Hörerkabel würde sich über Nacht wieder verändern. Das würde ja gegen irgendeinen längerfristigen Veränderungsprozess sprechen.


melden

Telefonkabelmysterium

16.07.2021 um 19:52
@Cleo13

@AntonGorodezki hat dir die Lösung geboten.

Wenn du z. B. das Kabel durch einen Lappen ziehst, kann es passieren, dass der in der Spirale verborgene Bereich des Kabels sich nach außen verdreht. Dadurch kommt es zu einer Überdehnung des Materials, dass daduch stumpfer, grauer und matter erscheint, das erklärt die Farbveränderung. Die Schlaufen werden auch größer. Das kann aber auch passieren, wenn man beim Telefonieren am Kabel herumspielt und eine Schlaufe verdreht sich und es wird versucht die nun wieder auszudrehen und dreht die Schlaufen auf die falsche Seite. Hm. Ein bisschen schwierig zu erkären. Bei uns im Büro ist das dauernd. Ich kann das nicht leiden, dreh das Kabel dann wieder um. Unser Telefon wird aber auch von sehr vielen Mitarbeitern benutzt und regelmäßig durch Desinfektionstücher gezogen.

Kann jeder bei Gelegenheit gerne selber ausprobieren.


melden

Telefonkabelmysterium

17.07.2021 um 15:48
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Das letzte Mal war's ja 2019. 2020 ist das offenbar nicht passiert.
Kann es sein, dass ein Mitarbeiter dafür verantwortlich ist, der 2020 aufgrund von Corona im Homeoffice war und dieses Jahr nicht mehr?


melden

Telefonkabelmysterium

27.07.2021 um 17:08
@Siboah
Das hab ich leider nicht verstanden ...

@AlteTante
Nein. Wir sind hier nur zu fünft. Es nutzt auch niemand mein Telefon.

Ich mach jetzt einfach hin und wieder mal Fotos - zur Dokumentation. Hoffe, das nervt keinen. Und wenn sich die nächsten zwei Jahre nix tut, fress ich nen Besen und suche danach einen Psychiater auf ... ;-)

Hier das Foto von heute: Ohne Änderung (wie auch zu erwarten war).

IMG 20210727 1706211Original anzeigen (4,1 MB)


melden

Telefonkabelmysterium

10.11.2021 um 18:28
Ich beobachte. Immer noch nix. Wenn's so weitergeht, glaube ich wirklich, dass ich mir das alles nur eingebildet habe und kleide mich in Sack und Asche ... Foto von heute:


IMG 20211110 182633Original anzeigen (3,1 MB)


melden

Telefonkabelmysterium

10.11.2021 um 19:43
😁. Danke fürs Foto. Bin gespannt ob's wieder losgeht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: